Beiträge von Luis-X

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Du hast "nur" 15 Kinder in der Halle, sei froh! Wir haben im Schnitt 25!


    Ich teile die Halle (normale 1-Feld-Halle) in 2 Hälften und dort wird jeweils gespielt. Pro Feld sind es ca. 11 - 12 Jungs, welche dann 4 Teams bilden, so das man auf ein 3-3 kommt. die anderen bleiben solang in ihrem Feld auf der Bank. Alle 3 Minuten wird gewechselt.


    Oder, wenn wir etwas koordinatives machen etc. dann teilen wir die Halle auch in 4 Bereiche (ein Bereich Zweikampf, Spielform, Technik, Koordi.) Dann wechseln sie die Felder. Geht alles! Auch wenn der Platz begrenzt ist!

    Ich habe beim letzten Training mit dem besagten Jungen gesprochen und es ihm so gesagt, wie angekündigt.
    Er hat es sehr gut aufgenommen und war beim weiteren Training richtig gut drauf. Auch beim Turnier am Wochenende (wir wechseln jedes Spiel den Torwart) war er einer der Besten und hat sich nun als Torwart entdeckt :)


    Habe ihm gesagt, das seine Freunde nicht aus der Welt sind und er auch wieder mit denen zusammenspielen wird, sobald es eine Möglichkeit gibt (Freundschaftsspiele usw).

    Im Endeffekt läuft es ja irgendwo immer wieder auf das Altbekannte hinaus:
    - Kein Leistungsprinzip
    - Jungs alle spielen lassen mit Freunden usw.
    usw. Schon öfters durchgekaut im Forum.


    Da man ja aber nicht mehr wie 10 Kids mit zum Spiel nehmen kann, muss man das den Jungs auch verkaufen, das sie an diesem Wochenende nicht spielen können.


    Schweres Thema, habe ich wohl ins Schwarze getroffen :rolleyes:

    Moin,



    wieso kann ich mir keine Mitgliederprofile ansehen?


    Muss ich dafür eine Zeit im Forum angemeldet oder ein gewissen Beitragssatz geleistet haben??


    Wow, endlich mal ein gleichgesinnter =)



    Auch wir unternehmen mit unserem Jahrgang eine Menge. Dieses Jahr waren wir das erste Mal über ein Wochenende auswärts, das wird sich nun jedes Jahr wiederholen. Regelmäßig gibt es auch größere Treffen (Weihnachtsfeier dieses Jahr in einer Indoor-Soccer-Halle + Indoor-Spielplatz). Oder auch Saisonabschlussgrillen!



    Auch im Vereinshaus zusammen die Bundesligaspiele begutachten macht Spaß! Das wird es in Zukunft noch öfter geben (wenn wir nicht gerade spielen!)

    Naaa, widersprichst Du dir da nicht ein wenig?


    Warum ist die Einteilung eines F-Spieler nach Leistung das einzig Richtige??? Das verstehe ich nicht.


    Sollten wir nicht grundsätzlich die Wünsche der Kinder respektieren? Gerade im Bambini und F-Bereich halte ich es für absolut falsch, wenn man nach Leistung einteilt.
    Das sind Freunde, Nachbarn und Schulkameraden. Und die wollen zusammen spielen.


    Ja das stimmt wohl, aber wenn man sich dann am Wochenende für 2 Stunden mal nicht sieht bricht die Welt doch auch nicht zusammen?? Danach kann man sich doch immer noch verabreden?


    Wie gesagt, wir bieten jedem die Möglichkeit an auch mal bei einem Freundschaftsturnier wieder zusammen zu kommen.



    Nach Leistung deshalb, weil bei uns schon ein größeres Gefälle zusehen ist....

    Okay, Deine Entscheidung war im Grundsatz absolut richtig und vor dem Hintergrund der Situation im Verein ist auch der Zeitpunkt zu rechtfertigen. Dann zieh es durch. :)


    Ja ich werde es versuchen. ^^


    Wir haben das jetzt halt zur Hallensaison gemacht um eben das Geflüge aus der Draußen-Saison nicht zuzerstören. (Was ihr meintet wegen in der Mitte der Saison usw.) also das war nicht der Fall!

    Eine Neueinteilung nach Leistung ist das einzig richtige, aber mitten in der Saison geht das gar nicht! Wie kann es überhaupt sein, dass der Junge innerhalb von 4 Monaten plötzlich nicht mehr in die Mannschaft passt? Hat er so stark nachgelassen oder sind die anderen davon gezogen? Wahrscheinlich nicht, eher habt Ihr vor der Saison falsch eingeteilt. Ihr hättet es trotzdem bis zum Saisonende dabei belassen sollen.



    Ok dann nochmal zur gesamten Situation im Verein:




    Also es war so:


    Ich hatte vor 2 Jahren die Jungs übernommen, die von den Trainern (16+17 Jahre) aussortiert worden sind, weil sie nicht gut genug waren. Wie gesagt vor 2 Jahren.


    Deren Training war nicht das Kindgerechte (Runden laufen usw.). Die Jungs der 2. F haben spielerisch aufgeholt und vorallem als Team wunderbar funktioniert, es gab nie Streit oder sonst etwas. Durch das gute Training, die super-Stimmung usw. kamen immer mehr Kinder (wie das halt so ist wenn es gut läuft). Letztes Jahr war der Kader von meiner Mannschaft bereits größer als der von der 1. In der 1. spielten Kinder, ich will nicht sagen schlecht, aber die aus meiner 2. waren einfach besser!


    Nun haben wir uns in der Herbst-Saison zusammen gesetzt. Die Trainer haben natürlich gesehen und gesagt: Ohha der ist gut, den und den wollen wir haben!


    Ich habe mein Veto eingelegt und gesagt, das ich keine meiner Jungs abgeben werde, weil das für die ein Rückschritt wäre. (Wenn das Training von denen geleitet wird) Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, das ich die 1. Mannschaft übernehmen soll und das Team zusammenstellen soll. Es kam dann so, das 6 leute aus der 2 und 6 leute aus der 1. nun die 1. bilden. die anderen 6 aus jeder Mannschaft bilden nun die 2.


    So ist dies Zustande gekommen. Ich habe die 6 von der 1. durch ein paar Spielbeobachtungen so eingeschätzt wie es derzeit der Fall ist.




    In jeder Mannschaft sind 12 Spieler eingeteilt!




    Ich stehe zu meiner Entscheidung und werde das dem Jungen auch morgen so sagen, wollte einfach mal von Euch noch ein Feedback haben.







    Im übrigen: wenn Du ihn so fragst, wie Du das vor hast, ob er lieber mehr Tore schießen will oder mit seinen Freunden spielen, wird er sich nach meiner Erfahrung mit 99%iger Sicherheit für seine Freunde entscheiden. Und eins muss Dir klar sein: wenn Du ihn fragst, dann musst Du seine Entscheidung auch akzeptieren, sonst lass es lieber gleich. Ich würde das aber ohnehin nicht tun. Wenn Du einen fragst, musst Du alle fragen und wo das hin führt, kann man sich leicht ausmalen...




    ok das stimmt. Die Frage sollte ich vermeiden, ob er lieber Tore schießen will oder mit seinen Freunden kicken will :thumbup:









    Gerade Kinder in diesem Alter müssen in einer festen Mannschaft spielen! Sie brauchen eine "Heimat", eine Gruppe in der sie sich wohl fühlen und wo sie die Strukturen kennen. Das ewige Hin und Her zwischen verschiedenen Mannschaften verhindert die Entwicklung eines wir-Gefühls und schafft Orientierungslosigkeit. Kinder die mal hier mal da eingesetzt werden, sind auch weniger zuverlässig, da es nicht "Ihre" Mannschaft ist, die z.B. ein unentschuldigtes Fehlen trifft, sondern nur eine beliebig zusammen gestellte Gruppe, die nächste Woche schon wieder anders aus sieht. Übrigens trifft das auch für die Eltern zu. Die wollen nämlich auch gerne wissen, wo ihr Kind hingehört.


    Wie bereits gesagt, gibt es pro Mannschaft 12 Kinder. Also kann durchaus ein Wir-Gefühl entstehen. Wenn man dann zu Freundschaftsturnieren mal durchtauscht ist das durchaus sinnvoll! (Die sind ja leider nicht allzu oft!) und wir haben auch nur ca. 2 Hallenturniere vom Verband aus.

    ... ok da hätte ich wohl erwähnen müssen, das wir das so geregelt haben, das die 1. + 2. immer Mittwochs, die 3. + 4. immer Montags in der Halle und alle Mannschaften Freitags zusammen draußen trainieren. Also, die sehen sich mindestens 1 x die Woche. Er sieht seine Freunde sogar 2 mal die Woche, nur halt am Wochenende bei einem Turnier / Spiel nicht.



    Ich persönlich finde, das man die Jungs - gerade in diesem Alter - nicht fest in einer Mannschaft spielen lassen sollte. Wir haben im Jahrgang 45 Kinder, wovon ich min. 20 in der "1." spielen lassen kann. Wir dürfen "nur" 10 Kids mitnehmen am Wochenende, also wurde die "übrige Hälfte" zur "2." geformt, damit jeder am Wochenende spielen kann.



    Wir sind bemüht, das jeder mal mit jedem spielt (so müssen Stärkere auf schwächere Rücksicht nehmen) usw.



    Auch ist es bei uns so, auch allein wegen der Anzahl der Teilnehmer beim Hallentraining (kleinere Sporthalle und ungefähr 25 Spieler) wir meisten ins Spielformen agieren. Also die Halle nochmal teilen und dann ein kleines Turnier, in jeder Mannschaft dann 3 oder 4 Spieler.



    Wie gesagt, das Argument, welches ich schon genannt hatte und wobei es auch bleiben wird, ist, das wir Spaß und Torerfolge / Zweikampfgewinne vermitteln wollen!


    Es geht mir überhaupt nicht um irgendwelche Ergebnisse, wichtig ist das die Jungs zusammen als Team funktionieren und gern zum Training kommen!

    Moin Moin,



    wir haben zur Hallensaison unseren Jahrgang komplett neu geordnet. Wir können nun alle Bereiche im HFV abdecken (Stark, Mittel und 2x Schwächere).



    Nun rief mich gestern eine Mutter an und meinte, das Ihr Sohn die Lust verliere, weil er nicht mehr mit X und Y spiele und fragte mich, warum und wie wir eingeteilt hätten:


    Ich sagte Ihr, das wir so eingeteilt haben, wie WIR (Trainer) meinen, das es dem Jungen am Besten entgegen kommt. Er soll viele Erfolgserlebnisse haben (Tore schießen und Zweikämpfe gewinnen) und dies sehe ich bei ihm nicht, wenn er in der stärkeren Staffel spielt.


    Nun wollen wir ja auch keine Jungs verlieren, also werde ich es ihm morgen auch noch mal so sagen. Die Spieler sind 8 Jahre alt.



    Wie kann man es am Besten sagen? So z. Bsp.:


    "Wir wollen, das Du viele Tore schießt und Spaß am Fußball hast. Und der Spaß kommt natürlich wenn man .......???[Kind soll sagen Tore schießt] und Zweikämpfe gewinnt. Möchtest Du lieber mit X und Y spielen, oder viele Tore schießen?"



    Im HFV spielen sich die Jungs in der Hallenrunde fest für ihr Team. Ein Wechsel wäre somit auch gar nicht möglich. Natürlich veranstalten wir auch viele Freundschaftsturniere, wo wir die Mannschaften immer mischen - das wäre halt die einzige Möglichkeit, das er mit den anderen nochmal zu kommen kann (genau deshalb machen wir die Turniere auch, da werden die Teams immer gemischt!) Die Turniere sind halt leider nicht so oft.



    Ich habe mir vorgenommen, morgen mit dem besagten Spieler zusprechen. Kann ich so auf ihn zu gehen?


    Dialog würde ich so beginnen: (er ist ein verspielter dribbler, wie alle :) )


    "Du spielst in letzter Zeit echt klasse. Du bist super dribbeln! Mach weiter so! Aber dir liegt doch etwas auf dem Herzen, was ist los mit Dir?"


    Dann würde ich auf das o. g. eingehen (Tore schießen usw.)



    Freue mich auf Antworten


    Kometer

    wir trainieren MI in der Halle und FR draußen!


    Da stört uns auch kein Regen!



    Problem ist halt auch nur eine Platzsperre, wir haben nur ein kleinen Kunstrasen (4vs4) aber das passt und wir haben da auch schon mit 20 Kids drauf trainiert.



    Mit der Halle ist natürlich richtig, das man hier wunderbar Koordinativ arbeiten kann!


    In Hamburg wird die Hallensaison mit so einem kleinem Futsal ala Handball gespielt .... Es geht trotzdem weiter!

    Moinsen,


    da ich auch die 2001er trainiere (in Hamburg) kann ich Dir ja mal einen Tipp geben:
    Unser Training besteht hauptsächlich aus Turnierspielen. Das heißt es gibt immer 4-5 Spielfelder (Sind 4 Mannschaften und alle trainieren zusammen) und dann werden die Jungs kunterbunt durchgemischt und spielen. Eine Mannschaft mit Leibchen ist fest in ihrem "Stadion" und die ohne Leibchen wechseln das Feld.
    Wir spielen 2x5 Minuten. Kurze Pause, dann Seitenwechsel - dann größere Pause (trinken).


    Es kommt super an bei den Kids.


    Da Du ja eine Woche planst, würde ich so ein Turnier zunächst beim Trainingsbeginn anfangen. Dann machst Du zum Beispiel Torschußübungen (Wartezeiten kurz halten!) und anschließend lässt Du sie wieder spielen. Aufjedenfall so, das jeder die Chance auf Erfolgserlebnisse hat.


    Gruß
    Kometer


    -> Habt ihr Pfingsten 2010 was vor? Wir veranstalten ein Fußballfeldturnier und suchen noch Mannschaften die teilnehmen möchten.

    Da stimme ich Dir zu. Ist auch Vorgabe vom Verein.


    Wir trainieren 2 mal zusammen und im Training wird nicht nach Leistung getrennt, da spielt jeder mit Jedem. Nur am Wochenende sehen sich die Jungs halt nicht. ....



    Unabdingbar finde ich in dem Zusammenhang ein gemeinsames Training. Wenigstens 1 Mal pro Woche sollten die Jahrgänge unter sich gemeinsam trainieren, damit in der nächsten Saison nicht auf einmal "Fremde" zusammenspielen sollen.

    Unternehme was mit den Jungs. Zum Beispiel kannst Du eine Wochenende wegfahren oder Du gehst mit denen mal Kartfahren, Klettern ... irgendsoetwas. Das bringt eine ganze Menge und formt erstmal ein Team. Dann können die etwas schwächeren auch leichter aufgefangen werden.


    (Ist ja in fast jedem BuLi-Verein auch so) gibt immer 2-3 Leute die 2 linke Füße haben und trotzdem ständig spielen .... Aber da läuft es halt.



    Ich würde also sagen:
    erst einmal eine Teambuildende-Maßnahme, dann im Training die Fehler aufarbeiten.

    Bei uns im Jahrgang gibt es 4 Mannschaften (45 Kids.) und da haben wir nun zur Hallenzeit die Teams nach Stark, Mittel, Schwach, Schwach eingeteilt.
    Ich denke dies wird den Jungs gut tun. Bis jetzt waren halt in der "1." ein großes Gefälle und ich hatte mit "meiner 2. + 3." mehr Erfolg als "die anderen". Auch hat die "2." schon die "1." besiegt usw. Aber egal, dies ändert sich ja nun, da wir komplett neu organisiert haben. Es wird einigen bestimmt sehr gut tun und deutlich mehr Spaß machen!

    Also habe das ja per EMail bekommen und bin echt begeistert. Auch wenn es wirklich sehr ausführlich ist, ist es großartig!
    Auf der anderen Seite hat Andre auch Recht. Man könnte ja auch beides veröffentlichen... Also die Kurzfassung sozusagen als Übersicht mit aushändigen und bei Zeit mal das große Überfliegen!