Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen, würde auch in faule Eier oder Konflikte allgemein passen.


    mit 4-5jährigen eine Bambinigruppe gegründet, zuerst mit dem Kindergarten, dann allein.
    "Training" war 1 Jahr lang in unserer kleinen Schulturnhalle. im Schnitt über 15 Kinder da, ich anfangs allein.
    Sehr naiv gewesen. was gabs da tolle Sachen, Sprossenwand zum Klettern, Seile zum Schwingen und dann vor allem der offene Geräteraum.
    wo am meisten aufpassen. Den General wollte ich nicht spielen, andererseits stand ich in der Aufsichtspflicht. Ich stand kurz vor der Überlegung aufzugeben.
    Irgenwie fiel mir dann die Geschichte mit Hugo ein, die ich den Kindern erzählte:


    Hugo ist ein freundliches Hallengespenst, absolut Kinderlieb, hat aber einen Nachteil, es klettert in Kinder und macht mit denen nur Blödsinn und will die anderen ärgern.
    Hugo kann aber eins nicht ertragen: mit dem Kind ruhig auf der Bank zu sitzen, dann verschwand es ganz schnell.
    wenn also ein Kind quer war, setzte ich Hugo auf die Bank, und nicht das Kind.
    diese Kurzgeschichte nahm dann eine erstaunliche Entwicklung: Vor jedem Training musste ich eine Story von Hugo erzählen, lustige, aber auch schlimme (Kind musste ins Krankenhaus, weil es rumturnte und nicht auf den Trainer hörte). Ich wurde zum Märchenonkel.
    Irgenwann gingen wir dazu über, Hugo vor Trainingsbeginn mit lauten HUHU-Rufen und Füsse trampeln aus der Halle zu jagen.
    es kam zu herrlichen Dialogen:
    "Was ist denn mit dir heute los, wir haben doch Hugo verjagt" "Ja, aber wir haben vergessen die Tür zuzumachen"
    das ganze also von vorne durchgezogen


    "Trainer, ich muss imich auf die Bank setzten" "Warum" "Hugo ist in mir" nach 2 Minuten "Trainer, ich kann wieder mitmachen, Hugo ist weg"


    Kinder die quer waren (altersmässig für mich normal) wurden von den anderen Hugo gerufen.


    das ging bis F-Jugen jüngerer Jahrgang, dann veschwand Hugo.


    Vorbesprechung Abschlussfahrt der D-Jugend: "Übrigens, ich habe Hug zu unserem Abschluss eingeladen." allgemeiner Tenor: "Geil, dann können wir ja die Sau rauslassen" "Er bleibt aber nur 1 Stunde, o.k. ich red mit ihm, dass er noch eine Stunde drraufgibt." "Klasse"


    Bei der Fahrt hatten wir 2 Stunden Chos, danach war Ruhe.


    warum erzähle ich diese Geschichte.


    weil ich der Meinung bin, dass egal l um welche Alterstufe es sich handelt, im Training eine gewisse Disziplin herrschen muss, aber man doch gerade bei den Kleinsten
    eine gewisse Fantasie aufwenden sollte, um den Kindern dies beizubringen, ohne sie allzusehr zu massregeln, und ohne dass der Trainer als Diktator auftreten muss.


    Ich hatte Glück mit meiner Truppe, dass mir diese Geschichte spontan eingeallen ist.


    Günter

  • Kinder brauchen einen festen Rahmen in den sie sich bewegen können. Ebenso brauchen sie feste Regeln. Wenn diese beim ersten Training aufgestellt werden müssen sie auch beachtet werden und nichtbeachtung sollte mit Konsiquenzen belegt werden.



    Wenn es heisst der Geräteraum ist Tabu dann ist er Tabu.Punkt.


    Wen der Trainer spricht sind alle leise.Punkt.


    usw.



    Wer glaubt ohne Regeln und Konsiquenzen eine Kindermannschaft/Team erfolgreich leiten zu können, der wird bald eines besseren belehrt.



    Ich finde deine Idee mit Hugo super! Wenn es so funktioniert und ein Training stattfinden kann okay ;)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Das mit dem Hugo sollte ich bei meiner B Jugend auch mal anwenden. :D


    Die sind manchmal auch noch wie kleine Kinderund albern rum. Aber ist auch manchmal ganz witzig und lockert das Training etwas auf.
    Aber danach ist wieder enstes Training angesagt.

  • Herrlich :!:


    Ich musste gerade spontan an die kleine Motzkuh, das kleine Wutmonster und ähnliche Bilderbücher denken.


    Du hast Recht: Was im Kindergarten funktioniert, ist für diese Altersgruppe auch eine passende Methode für den Fußballplatz.

  • Find ich super die Idee und würde ich - wenn ich so kleine Knirpse hätte - bestimmt auch einführen. Nur bei einer E-Jugend denken die wohl auch das ich etwas geraucht oder getrunken habe, wenn ich damit jetzt angekomme :D

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]