schon irgendwie teilweise lustig und kurios das Ganze hier ![]()
Ich stand auch mal im Tor und wollte ganz lässig einen Ball weg fausten und der ist mir auf den Daumen geprallt. Kapsel im Ar... und mehrere Monate Schmerzen.
schon irgendwie teilweise lustig und kurios das Ganze hier ![]()
Ich stand auch mal im Tor und wollte ganz lässig einen Ball weg fausten und der ist mir auf den Daumen geprallt. Kapsel im Ar... und mehrere Monate Schmerzen.
Wollen wir mal hoffen, dass er sich bald fängt. Hatte schon überlegt ihn mal 2-3 Spiele komplett hinten spielen zu lassen, aber das mache ich eigentlich überhaupt nicht und das würde auch mein Wechselprogramm durcheinander würfeln. Also werde ich ihn nun immer wieder (wie jeden anderen auch) darauf hinweisen, das sie zurückzulaufen haben. Wenn wir im Angriff sind, dann alle nach vorne, wenn wir in der Verteidigung sind, dann alle nach hinten. Zack aus die Maus.
Mehr Verantwortung werde ich ihm trotzdem aufdrücken ![]()
TRPietro: Ich /wir vergöttere/n ihn nicht und er wird genauso behandelt wie jeder Andere auch. Es ist mir in dem Moment auch egal, ob er ein "Talent" ist (oder hat). Ich spreche es auch immer wieder an - vor der Gruppe, ohne Einzelne zu nennen.
Das wird von allen Eltern auch so am Trainerteam gelobt: Wir behandeln alle gleich. Egal welche Leistungsklasse.
Das mit den Blumen find ich klasse
Das kenn ich auch zu gut. Bei uns ein Junge auf'm Kunstrasen nach Regenwürmern gesucht bzw. einen gefunden und mit diesen gespielt ![]()
Andre: Die Idee ansich find ich nicht schlecht. Ich werde es mal im Trainerteam ansprechen, wie das ankommt.
Moin,
wie es in seinem privaten Umfeld aussieht, weiß ich nicht. Auch nicht wie es in der Schule läuft.
Ich denke auch nicht, das die Wechselei ihn überfordert, das hat eigentlich jeder verinnerlicht und es klappt gut. Die Jungs weisen die anderen schon zu recht, wenn gewechselt wird, weil ja die "Frischen" auch wieder spielen wollen, da heißt es dann schnell "XY komm endlich runter, ihr seit jetzt draußen".
Das mit dem Talent: Wenn Du ihn spielen siehst, geht Dir das Herz auf, leider nur in der Vorwärtsbewegung. Man sieht doch schon deutliche Unterschiede, wenn er seine Schußtechnik ansetzt (im Vergleich zu anderen). Max. 3 Kinder schießen links wie rechts. Ich glaube auch nicht das er auf'm Kopf gefallen ist - im Gegenteil.
Eine Sache vermute ich inzwischen aber: Das er nicht mit seinen Nachbarn spielen kann. Da sind leider zu große Unterschiede, als das ich seinen Nachbarn mitnehmen kann. Das würde den Nachbarsjung arg überfordern auf diesem "Level" zu kicken.
Die Idee mit der Patenschaft hatte ich auch schon. Aber wie Du schon sagst, nachher sieht es so aus, als würden die Guten, Gute sein und die Schlechten, die Schlechten. Das man es bei jeder Übung ändert... hm?
Wir (Trainerteam) geben auch gern mal Verantwortung an die Jungs ab. Da merkt man sofort wer das wirklich will und wer nicht. Ist ja doch auf einmal etwas anderes, wenn 10 Kinder bei einer Übung auf Dich hören, da machen sich einige anscheind doch noch ins Hemd äähh Trikot ![]()
Ich werde nochmal mit den Eltern sprechen. Irgendwo muss es ja klemmen....
Achso:
Wir haben keinen festen Kapitän. Jedes Spiel darf ein Anderer ran.
Moin,
ich habe einmal folgendes Anliegen:
Im letzten Jahr wurden unsere Mannschaften zusammengeführt. Das heißt, vorher gab es 3 Mannschaften im Jahrgang, wobei die Erste alles eigenständig gemacht hat und wir quasi "gegeneinander" statt "miteinander" gearbeitet haben. Im letzten Jahr wurden die Mannschaften also zusammengewürfelt. Ich habe nun die Mannschaften alle "Leistungsgerecht" eingeteilt und so wird auch gespielt.
Ich stelle aber inzwischen fest, dass die Spieler aus der damaligen "Ersten" zurückhängen. Da ist zum Beispiel mein Sorgenkind: Ein SUPER Fußballer. Schießt links wie rechts, hat ein gefühl im Fuß, das haben noch nicht mal einige Profis. Ok, das ist das positive. Nun das Negative: Laufbereitschaft: Nein., Zweikämpfe: Nein irgendwie verstehe ich das nicht. Der hat soviel Talent!! Er ist auch sehr in sich gekehrt und spricht nicht viel. Wirkt unaufmerksam. Ständig muss man ihn ermahnen. Der Vater ist auch ratlos.
Gestern im Spiel z. Bsp. Er hatte die Aufgabe in der Verteidigung zu spielen, rennt nach vorne (das ist auch Aufgabe der Verteidiger), ok, dann erwarte ich aber auch sofort wieder umschalten wenn man den Ball verliert. Nein, er muss vorne stehen bleiben und beim Nachbarspiel zu sehen. Ball verloren und gleich wegschauen....
Ich habe schon viel mit ihm gesprochen, aber wie gesagt, er wirkt abwesend, in seiner eigenen Welt.
In der damaligen "Ersten" durfte er immer nur Sturm spielen. Bei mir wird jeder überall eingesetzt. Selbst in der Halbzeit wechseln wir meist den Torwart. Wir spielen mit 3 Verteidigern und 3 Stürmern. Wenn das Kommando Wechsel kommt, dann gehen die 3 Angreifer raus, die 3 Verteidiger in den Angriff und die 3 Auswechselspieler in die Abwehr. Das wird alle 5 Minuten gemacht. So spielt jeder überall und hat auch genügend Spiel- u. Pausenzeit.
Was meint ihr, wie kann man den Jungen ansprechen, das es endlich mal klickt macht? Das er sein Mega-Talent richtig entfaltet?
Ich will hier gar nicht auf Konzentration eingehen (der ist 9!) Aber irgendwie muss ich den ja aus seiner Welt bekommen, wenn er nicht mehr den Ball am Fuß hat?!
Freue mich über Antworten.
Moin Christian,
also ich finde, gerade auf der Trainerposition, ist ein gewissen Maß an Selbstvertauen ein MUSS! Du stehst ja schließlich öfters vor einer Menge Kinder, die Dich mit großen Augen angucken und von Dir etwas lernen wollen. Wenn man hier allerdings nicht das nötige Selbstvertrauen hat, oder sogar Versagungsängste, muss man aufpassen, das die Kinder das nicht mitbekommen. Es besteht hier auch die Gefahr (Du hast 15-16 Jährige?) das gerade die, dich dann nicht mehr als Trainer ansehen, sondern ehr als "Clown".
Hast Du eine Lizenz gemacht? Vielleicht würde Dir das noch einmal Selbstvertauen geben ...
Ich denke aber, wenn Du dein Training vorbereitest, dann wirst Du Dir etwas dabei denken? Du setzt Dir also für heute ein Ziel, gehst auf den Platz, bereitest alles vor und dann geht es los. Die Jungs/Mädels kommen und wollen FUßBALL SPIELEN. Mehr ja eigentlich nicht. Wo siehst Du das große Problem? Die Ansprachen? Das Vormachen?
Vielleicht wäre für Dich folgender Schritt richtig und gut:
- Du fängst irgendwo als Co-Trainer an. Am Besten ist der Trainer bereits länger Trainer und hat eine solide Basis an Grundwissen. Du lernst hier 1-2 Jahre bei "Learning by Doing!"
Das wäre glaube ich das Beste für Dich in der jetztigen Situation. Der Trainer kann Dir unter die Arme greifen, sofern ihr im Team zusammenarbeitet und er Dir auch mal die Möglichkeit gibt, Training und Ansprache zu machen.
- wenn das aber (Warum auch immer) nicht für Dich in Frage kommt: Dann würde ich eine G oder F-Jugend übernehmen. Hier kann man eigentlich nicht sonderlich viel Falsch machen, nein - hier kann man viel falsch machen! Du machst aber nichts falsches, wenn Du die Kinder spielen lässt, Fangspiele, Mannschaftswettbewerbe o. Ä. machst. Hier geht es um Spaß. Hier musst Du sogar der "Clown" sein. Ich habe seit 7 Jahren nur mit G-E-Jugend zu tun. Jetzt folgt der Schritt auf Großfeld. Ich will "nach oben". Habe genug von der Rolle als "Clown" ![]()
Ich drücke Dir aufjedenfall die Daumen, das Du durchhälst und nicht aufgibst! Die Jungs / Mädels werden es Dir schon danken! Selber habe ich auch nie richtig Fußball gespielt. Ich kann mich aber gut "verkaufen" ![]()
Ich hätte lieber 22 als 15.
Sorgt für einen gesunden Konkurrenzkampf.
Sehe ich genauso. Ich würde auch "jede Position" doppelt besetzen.
coole "Geschichten"! Das zeigt wahren Zusammenhalt!
Nachtwanderung ![]()
Saufen
kontroliert!
In die Disse gehen
Lagerfeuer machen
oder ganz einfach: 20 Uhr ist Bettruhe ![]()
Ich würde auch für Pokern plädieren, das kommt gut an. Jeder 1 Euro Einsatz, dann spielt auch anders, als ohne Geld!
Hallo Trainergemeinde,
es wird ja hier schon fleißig über die Übung "Der Tannenbaum" gesprochen. Dies hat bei mir wieder alte Erinnerung geweckt - und ich habe mal aus meinen Unterlagen eine weitere (ähnliche) Übungen gesucht -> und gefunden ![]()
Die Übung nennt sich "Der Kamm", weil es vom Ablaufschema her einen Kamm ähnelt. Der Ablauf ist wie folgt: 1 Vor - in die Mitte - zurück - 1 vor - in die Mitte - zurück .... (siehe Bild)
Spiezell wird hier die Ballführung und der Richtungswechsel mit 90 und 180° geschult. Aber auch ein wenig Koordination und das "Auge", weil man sich orientieren muss und andere Spieler (die von vorne auf einen zu kommen) beobachten, damit man nicht zusammenprallt - was bei richtiger Ausführung aber nicht passieren sollte.
Andere Varianten sind natürlich auch vorhanden, so kann man zum Beispiel mit der Sohle arbeiten (Wenn man zur Mitte läuft mit der rechten Sohle seitlich ziehen, zurück mit Links.) Oder zur Mitte normal laufen und dann rückwärts zurück und den Ball ebenfalls mit der Sohle mitnehmen. Oder hin mit Innenkappen und zurück mit Außenkappen.... Seit kreativ. Meine Jungs (U9) finden beide Übungen (Tannenbaum und Kamm) sehr gut (Zitat:"Hier lernt man am Meisten!" von einem U9-Spieler)
... wie Recht er doch hat ...
Im Anhang habe ich Euch mal den Aufbau eingefügt. Schwarze Punkte sollen Hütchen (Stangen sind besser) darstellen!
Man kann mit 2 Startpunkten (1,2) arbeiten, damit jeder in Bewegung kommt. Starten tut der Nächste, wenn der Vordermann zurück von der Mitte kommt, so gibt es eigentlich keinen Haufen in der Übung und jeder kann sich auf sich selber konzentrieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Edit: Nochmal für verrückte Trainer eine erweitere Option, so kann man bis zu 30 Fußballer beschäftigen. Siehe Bild 2.
Ich hoffe ich kann allen gerecht werden mit einer Antwort.
Vorweg vllt. noch einmal die Info, dass die genannten 5 aus der sogenannten "Ersten" stammen und nun mit der 2. u. 3. neu formatiert wurden sind, weil diese zu wenig waren. Komischerweise sind es 5 von 15 die etwas zu beanstanden haben, andere finden sich gut ein. Spieler aus der damaligen 2. u. 3. (von mir betreut) wollten patu nicht in die erste, wegen dem schlechten Mannschaftsklima, welches sich nun bei uns verbreiten sollte - aber abgewendet werden konnte ... Ich bin nun also quasi der Jahrgangstrainer und für die "Erste" verantwortlich. (Ich schreibe es immer in "Tüttelchen" weil ich die Bezeichnungen Erste, Zweite usw. nicht schön finde!)
Ich habe gar nicht vor den Verein wechseln zu wollen, nur weil 2-3 Leute hier etwas zu kritisieren haben. Es geht letztendlich immer darum, wie man sich mit dem Thema Kritik auseinander setzt und da bin ich ziemlich enttäuscht wurden. Der "Geldgeber" hat sich nie persönlich an mich gewandt. Eine Aussprache hat er immer patu abgelehnt. Vor seinem PC (Emails) oder in einer großen Gruppe (Elternabend) war er dann wieder "Der Starke Mann" und konnte auf einmal doch etwas sagen - was er mir nie gesagt hat! Er sprach immer mit einem Betreuer von dem Team (ist ja auch ok, das ich nicht mit den Problemen konfrontiert werde), aber wenn es dann so etwas ist, da erwarte ich von einem Mann das er sich den Problemen stellt und es einmal ausdiskutiert (wohl gemerkt das Er mal im Vorstand einer großen Internationalen Firma gesessen hat).
Das sich die Jugendleitung (JL) und der Vorstand (VS) dann auf seine Seite stellen ist für mich absolut unverständlich. Ich wurde von der JL nie angesprochen auf dieses Thema bzw. mal genauer befragt, nur der VS hat sich einmal kurz meine Meinung dazu angehört und wollte sich ein Bild bilden.
Vielleicht scheinen die Herrschaften nun Angst zu haben ihr Gesicht / Standing zu verlieren, da ich ja noch relativ jung bin (23) und die alle Älter. Wie sieht das denn aus, wenn der junge Trainer gegen die JL oder den VS seine Meinung durchbringen kann. Da würden die Herrschaften einiges an Glaubwürdigkeit im Verein verlieren - oder einen guten, jungen, ehrgeizigen, hochtalentierten ... und trotzdem bodenständigen Trainer (
)
Um noch mal auf den Punkt mit dem "abwerben" kommen. Ihr schreibt es ja schon: Ein NoGo! Und das sehe ich genauso!! ich will hier niemanden überreden den Verein zu wechseln oder sonstige Handlungen zu vollziehen. Ich weiß allerdings das ich im Recht bin und mir alle anderen Eltern vollste Unterstützung zu gesagt haben! Mit diesem Gefühl lässt es sich natürlich viel angenehmer arbeiten, keine Frage. Ich weiß also, dass ich vieles (nicht alles) richtig mache bzw. gemacht habe!
Sollten sich (warum auch immer) nun die ""Führenden Personen"" im Verein dazu entschließen, dass ich nicht mehr weiter machen solle, dann würde ich niemanden sagen: kommt mit oder sowas. Vielleicht betreue ich ja auch einen anderen Jahrgang, damit wäre das schon einmal hinfällig ... Aber hätte, wenn und aber - soweit soll es nicht kommen. Ich bin mit diesem Verein groß geworden, konnte ich meine Trainer und Schirilaufbahn beginnen und sehe also auch keinen Grund daran etwas zu ändern, nur weil sich welche quer stellen.
Andre, der Punkt mit den Kindern: Wie schon geschrieben, die Jungs können da überhaupt nichts für. Wenn der Vater aber sagt, sein Junge hat bei unserem Training den Spaß verloren und jetzt wo er bei den anderen mitmacht blüht er wieder auf - dann ist es das Beste, wenn er nicht mehr bei uns mit macht. Nachher verliert er sonst ganz den Spaß und ich will nicht der Verantwortliche sein, dass der Junge / die Jungs den Spaß am Fußball verlieren und dann vllt. Schach oder so was machen, also ist es sinnvoll die aus der "Schußbahn" zu nehmen.
Das Thema ging leider gottes auch auf die anderen Fußballer rüber - sprich selbst einige Kinder hatten schon gefragt was los sei.... Und das geht gar nicht!
Zum Training:
Wir haben eine 1., 2., und 3. Mannschaft auch nach Leistung eingeteilt. Für die (Pflicht)-Spiele. Freundschaftsspiele, da mischen wir dann auch mal die Teams Jungs aus der 2. mit welchen aus der 1. und die aus der 3. mit welchen aus der 2. um den Punkt aufzugreifen, den Andre schon erwähnt hatte (Lerneffekt).
Und: Nein, unser Verein hat (noch) keine gemeinsame Philosophie / Konzept für die Jugendausbildung. Jeder Trainer kann nach seinen belieben trainieren. Ich bin auch einer der Wenigen der die C-Breitensport Lizenz hat. Die meisten haben nur so ein Grundkurs besucht. (2 - 4 Leute haben die C-Lizenz)
Da wir noch in einer F-Jugend sind, halte ich derzeit nichts von einem spezielleren Training. Nun sind wir nach dem Sommer junge E und da könnte man drüber reden, ob wir einmal in der Woche zusammen trainieren und einmal "spezieller". Das sich die Jungs mit gleichstarken zusammen tun können - derzeit wird wild durchgemischt - egal ob 1. 2. oder 3. (Bei Übungen wie Ballführung/Beherrschung ist dies eigentlich auch nicht relevant, da jeder auf sich fokusiert ist!) Bei Zweikämpfen sieht es natürlich schon wieder anders aus....
Ich glaube einfach auch der "Geldsack" hat ein Problem mit mir - was mir aber auch herzlich egal ist. Ich weiß was ich kann und ich weiß das ich es gut mache! (45 Kinder, jedes Training glücklich machen schaffen nicht viele
)
Wie dem auch sei, das Leben geht weiter und ich werde der Letzte sein, der das Handtuch schmeißen wird, auch wenn der Sturm und der Gegenwind ziemlich hart sind - ich binde mich dann am Baum fest, oder so ... irgendwie überlebe ich dieses Gewitter ![]()
Mein "Fell" ist ziemlich dick -> das habe ich mir wohl über die Jahre als SR angewöhnt. Ständiges Bepöppeln o. ä. geht bei mir links rein, recht aus - und ich glaube, das sollte in diesem Falle auch wieder machen ![]()
Moin Moin,
seit längerer Zeit verfolgt mich nun ein Thema, welches ich schon öfters schreiben wollte, aber es nie getan habe, weil es eigentlich ein Interna ist. Aber ich möchte jetzt gern mal Eure Meinung hören:
Wir machen ein Jahrgangstraining. Das umfasst 50 Kinder im Jhg. 2001. Wir teilen die Jungs in 4 Gruppen und machen dann in jedem Training 4 Stationen: Torschuß, Spiel, 1vs1, Dribbeln, Koordi usw. jedes Training 4 andere Übungen - Abwechslung pur. Nach 15 Minuten wechseln wir die Station, sodass jeder, jede Station einmal gemacht hat.
Das bei einer Anzahl von 50 Familien einige wenige unzufrieden sind, muss ich wohl niemanden sagen, dass sich 5 Familen dann aber das Recht rausnehmen und den Trainer (mich) auf schärfste kritisieren und beleidigend werden das denke ich geht überhaupt nicht. Der eine Vater meinte: "ein so untererdisches schlechtes Training habe ich noch nie gesehen". Es ging ein reger Emailverkehr hin und her, was dann zum Schluß in einem Elternabend endete.
Der Vater, der das "angefangen" hat, ist etwas wohlhabender und spendet ab und zu einen Geldbetrag (Trikots, Bänke usw). Er hat der Jugendleitung wohl eine Email geschrieben und seine Meinung gesagt. Die JL und der Vorstand stehen auf der Seite des Vaters. Die anderen 45 Eltern sind sehr zufrieden mit mir und dem Trainerteam (sind insg. 5). Die Eltern haben der JL und dem Vorstand auch knallhart die Meinung gesagt und komplett mit Austritt gedroht, falls sich das nicht ändern sollte. Den 5 wurde schon der Verdacht des Mobbings unterstellt - gegenüber meiner Person. Die Mehrzahl der Eltern also auf meiner Seite. Alle Jungs sind immer mit Spaß dabei.
Das Schlimme ist ja auch noch: Die JL ist arbeitstechnisch derzeit sehr eingespannt und eig. fast gar nicht mehr auf dem Platz zu sehen (ok Arbeit geht natürlich vor), aber ohne mich jeweils zu diesem Thema zu fragen, schreibt seine Meinung und stellt mich als Buhmann dar. Traurig.
Beim Elternabend kam nun folgendes Ergebnis raus: Die 5 Familien wechseln in die junge E-Jugend und spielen dort die Saison zu Ende. (Um erstmal das Feuer ein wenig zu bekämpfen.) Nun sollen die 5 ab Sommer wieder zu uns stoßen, wobei ich das nicht mitmachen werde. So leid es mir für die Kinder auch tun wird, aber ich werde diese 5 Jungs nicht mehr trainieren. Ich weiß, das die Kinder dafür am wenigstens können und eigentlich auch immer mit Spaß dabei waren, aber wenn der Vater meint, dass Training sei schlecht und sein Junge verliert den Spaß und wo er jetzt 1 Training im Jhg. 2000 mitgemacht hat, blüht er wieder auf usw. Ja, ne sorry. Wechsel den Verein!
Wir haben eine 1., 2. und 3. Mannschaft. Die Jungs sind bei den Spielen nach Spielstärke aufgeteilt, nur trainieren wir jedes Mal zusammen. Das war ihm ein Dorn im Auge - er will "Leistungstraining" zumindest 1 mal die Woche! (Wir sind eine F-Jugend!)
Am meisten enttäuscht bin ich aber nachwie vor vom Vorstand und der JL. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den Verein verlasse (bin schon seit 15 Jahren im Verein und mache soviel ....) Aber nunja, wenn man dann so behandelt wird, sollen die sehen wo sie neue Trainer usw. herbekommen.
Ich könnte in unserer Umgebung zu jeden Verein gehen, die würden mich alle mit Kusshand nehmen. Nur würde ich gern die aktuelle Mannschaft (zumindest noch durch die E-Jugend) weiterführen.
Ich weiß aber auch, dass mir von 45 Eltern min. 30 wenn nicht sogar alle folgen würden, wenn ich den Verein verlassen würde und woanders den Jhg. 2001 betreuen würde. Da würde der Verein aber gucken, wenn er so viele Mitglieder verlieren würde ... Aber ich halte dies für die allerletzte Möglichkeit.
Eine weitere Aussprache mit JL und Vorstand - da habe ich derzeit keine Lust zu. Ich erwarte von denen erstmal eine Entschuldigung für deren Verhalten. Aber auf die kann ich wohl länger warten...
Nun habe ich endlich mal ein wenig Frust von der Seele geschrieben. Sollte dies einer aus meinem Verein mitlesen, kann er sich gern an mich wenden.
Wie seht ihr das Ganze?
Ich bin mein eigenes Vorbild!
Zuerst kommt Gott, dann Jouse Morhinho und dann auch schon Ich! ![]()
Ich bewundere die "Magatsche" Schule!
Kommt natürlich auch auf deine Lizenz an, hast Du eine, wenn ja welche, wie viel Erfahrung usw.?
Ich habe mal in einer Fußball/ferien/schule gearbeitet. Das war Honorarbasis und über ein Wochenende. Gab natürlich schon etwas. Wenn man jedes Wochenende das machen würde, könnte man davon schon etwas leben.
General würde ich aber ehr sagen, man müsste im Nachwuchszentrum (NWZ) eines größeren Vereines arbeiten um davon schon etwas besser leben zu können.
Wenn Du etwas findest, sag Bescheid - so einen Job suche ich auch noch ![]()
Ich habe für solche Fälle immer eine lustige Erbse in der Hosentasche. Mußte mal machen, ...nix sagen, stumpf die Erbse übergeben und weggehen. Gruß Andre...so`n Wichser.
hehe coole Sache!!
Wir haben heute 3 Spiele gehabt (3 Mannschaften). Wir sind alte F.
Die einen verloren leider ziemlich deutlich mit 10:0, trotzdem haben die Jungs nach dem Spiel noch gelacht - das ist klasse! (Auch wenn die Niederlage nicht schön war!). Der Gegner wollte unbedingt 2 Stellig spielen ... wer es brauch ... Trainer sonst eigentlich ehr ruhig.
Die anderen gewinnen 2:1, der Trainer schon etwas lauter und mehr Kommandos, so ca. 20 Jahre alt. Musste mich dann leider abkoppeln und das andere Team vorbereiten.
Dann das 3. Spiel. Nach 2 Minuten führen wir mit 2:0 der Trainer von den anderen kommentiert sämtliche Aktionen, weist die Jungs zurecht lautstark ... unglaublich. Alle schütteln nur den Kopf. Zum Ende hin war er dann auch stumm, weil wir mit 9:2 gewinnen konnten.
Eigentlich bin ich ein absoluter Sportsmann und nehme sogar ein Kind so runter, wenn wir deutlich führen. Aber heute wollte ich es mal nicht machen!
So etwas nerviges habe ich lang nicht mehr erlebt!
Vor uns hat die junge F gespielt. Da führt unser Verein mit 4:0 zur Halbzeit. Da nimmt der Trainer sich der gegnerischen Mannschaft (bei 8 Jährigen!!) jeden einzelnd vor seiner Mannschaft zur Brust: Das war falsch, das ist falsch, mach das so! Nur Negativ, zack . zack. zack! Und in einem Ton ........... wir gewannen 6-2
Ich bin derzeit auf schreiende Eltern und Trainer äußert schlecht zu sprechen (wie eigentlich jeder), aber im Moment würde ich denen am liebsten nur weh tun!
Da muss man doch irgendwie mal was machen müssen....
Eine Viererkette und dahinter noch einen Libero ... das wäre mal ein Experiment:) Darf die Kette nur nicht auf Abseits aus sein ![]()
... und am Ende des Tannenbaums stellst Du noch ein Tor hin, wo dann ein Abschluss erfolgen kann und schwubs ist es eine geniale Übung.
Ich kenne die Übung seit meiner Trainerlehrgangswoche beim HFV (Hamburg)! Genau wie den Kamm und wie Kram noch hieß ...
bei uns wird alles über www.fussball.de angesetzt. (Also der Verband macht es)
Das mit den Augen schließen haben wir auch schon öfters gemacht - ich mache es vorallem, damit die Jungs "runterkommen" und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren! (Klappt super!)
Aufgabe ist: Schließt die Augen und denkt an Eurer bestes Erfolgserlebniss (schönes Tor, super Parade, super Zweikampf / Trick usw.)
Unter Mentaltraning gehört auch ein wenig die Konzentrationsfähigkeit, auch wieder eine Kopfsache....
Wurde nicht einmal gesagt: Fußball ist zu 30% Ballspiel und zu 70% Kopfsache? Dem kann ich mich anschließen ....
wie viel sFr sind das denn in Euro ?? ![]()
Ich finde auch - und das habe ich denen auch gesagt: Es ist klasse, wenn die so viele Freunde haben und soviele Partys feiern können, ABER man kann doch auch später auf die Party oder früher gehen??!!!
Naja was solls, wie du schon sagst: Ein Gesellschaftsproblem!