Beiträge von Luis-X

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Als ich selber mal gespielt habe, hatte der Trainer gesagt: Freistöße von der Rechten Seite werden auf den 5er weit links geschossen. Da befand zu Beginn der Aktion NIEMAND! (auch kein Gegner). Wenn es los ging, sind 2 Spieler in diesen freien Raum vorgedrungen und es kam die Flanke. Andersrum natürlich genauso....
    Simple. Effektiv. Viele Tore. 8o

    Hallo Trainerfreunde,


    habe leider noch kein passendes Thema gefunden, welches sich mit dem "Mentaltraining" befasst.


    Habt ihr soetwas schon einmal gemacht? Was versteht Ihr unter Mentaltraining?


    Für mich beinhaltet Mentales Training vor allem ein starkes Selbstbewusstsein (an sich zu glauben!), ein Wir-Gefühl (Team / Mannschaftsgeist) usw. usf. Also alles Sachen die sich überwiegend im Kopf abspielen!


    Ich trainiere derzeit eine U9 und wir haben schon einige Übungsformen gemacht. Ich hatte auch mal einen "Mentaltrainer" dazu geholt, der mit den Jungs eine Aufgabe gemacht hat. Hier wurde das Team in 2x5 aufgeteilt und eine 5er Gruppe bekam Augenklappen. Auf Zuruf des Trainers mussten ALLE stehen bleiben und die 5 mit den Augenmasken haben diese sofort runtergezogen, so dass sie nichts mehr sehen konnten.
    Nun ging der Trainer zu den Spieler und hat gefragt: Wo steht dein Teamkollege A, B, C? usw. Der "blinde" Spieler musste nun versuchen die Richtung zu zeigen ... Garantiert nicht einfach für einen 8-9 jährigen, dem das Sichtfeld eh stark eingeschränkt ist. ABER: Es hat geklappt!! Eine super Übung, die wir bereits öfters wiederholt hatten.


    Oder eine Übung aus der Halle: 2 große Kästen mit einem Balken verbunden. Die Jungs mussten rüber balancieren. In der Mitte stehen bleiben und einen Ball zurück schießen (war vllt. so auf 1,50m Höhe) das ist natürlich auch für einige eine Überwindung gewesen, aber jeder hat es gemeistert!


    Wenn man heutzutage die Profisclubs ansieht, dann fällt mir vorallem die TSG aus Hoffenheim auf, welche so arbeitet. (Vllt. ist es mir besonders stark bekannt, weil ich gern Sachen über Rangnick und co lese und wie ein Schwamm aufsauge :) )
    Auch diese Methode mit dem Lifeknietik aus Dortmund finde ich super und werde diese mit ins Training einbauen - das ist für mich ein Teil von Mentaltraining....

    Ähnlich erging es mir auch. Zu einem Spiel gab es (das Erste und letzte Mal) soviele Absagen, wie nie zuvor. Ich habe mit Müh und Not noch ein Team stellen können und habe mich dann im Mannschaftsforum auch sehr provokant geäußert mit "Diese sche** Kindergeburtstage müssen doch nicht immer an Spiel oder Trainingstagen sein", darauf haben sich einige Eltern beschwert, das es auch noch was anderes außer Fußball gibt - stimmt ja auch, aber wenn man ein Hobby hat, dann sollte man auch die Zeit dafür haben. ...


    Naja egal. Ich sage den Leuten 2 Wochen vorher nun Bescheid, wann und wo gespielt wird und dann gibt es eine Antwort, ob ja oder nein. Mehr will ich gar nicht mehr wissen!

    Mich interessieren die Gründe eigentlich nicht - ich will nur wissen, wenn sie nicht kommen (warum sie dann auch immer fehlen, ist mir egal)


    Letzte Saison hatte ich mich darüber aufgeregt, dass es irgendwie jeden Tag einen Kindergeburtstag gibt. Nun ärgern mich die Eltern immer und sagen: "Wir haben Kindergeburtstag und kommen nicht" :cursing:
    Naja wat solls ...


    :D


    Genauso machen meine Männers das auch. Ist teilweise sogar so, wenn der mal nicht gemacht wurde (bei Hallenturnieren) und wir verloren hatten, dann wurde es darauf zurückgeführt -> Kreis vergessen! Beim nächsten Spiel Kreis gemacht und gewonnen ... :) Anscheind brauchen die Jungs das :)


    Bin aber am überlegen mal etwas neues zu proberen bei den 9 Jährigen:


    Einer (bei uns immer der Capitano): ZICKE ZACKE
    Alle: HÜHNERKACKE
    Einer: Wir sind ein
    Alle: Team
    Einer: ein
    Alle: Team
    Einer: ein
    Alle: Team


    Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren, find ich klasse :P


    Das mit den tippeln hatte ich auch schon mal gesehen, fand ich auch sehr gut.

    Moin Marcel,


    also ich finde nicht, das es unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben sollte. Wenn Du die Sache ernst meinst und da Spaß dran hast, dann mache es! Ich könnte mir vorstellen, das es am Anfang schwer für dich sein wird - gerade die alten Vereinsmitglieder sind ja oft gegen Veränderungen, aber ich denke nach einer gewissen Zeit wird sich das legen.


    Mich wollten sie auch schon als SR-Obmann "verpflichten" (bin 23).


    Viel Spaß und Erfolg!


    (ich sehe, das Du den Jhg. 2001 trainierst, vllt. sollten wir mal ein Freundschaftsspiel machen :-))

    Seit 2 Jahren handhaben wir es so, das jedes Kind/Jugendlicher ein T-Shirt und Pullover haben. <br><br>Diese haben die Jungs beim Training zu tragen.<br><br>T-Shirts und Pullover sind identisch.<br><br>Grund: Es sieht professioneller aus und somit auch als Zeichen einer Einheit bzw. der Zusammengehörigkeit.<br><br>Beim warmmachen sollen die Jungs selbst entscheiden ob sie Trikot, Pulli oder T-Shirt anziehen.<br>Alle Teile sind identisch.<br>


    Davon träume ich auch noch ... Das sie alle einheitlich zum Training kommen, nur ist das bei mir nicht machbar -> 50 Kinder, das wird teuer :(
    (Das hat auch den Grund, damit diese häßlichen Ba*ern-Trikots verschwinden!!) :D:D


    "Untenrum" dürfen sie bei dir frei wählen, wie sie rumturnen?

    Du kannst Dir doch eine eigene Reihenfolge ausdenken. Es geht ja nicht um irgendeine super Serie sondern, dass die Jungs einheitlich klatschen. z. bsp. 2x Hand - 2x Brust - 2x Oberschenkel - dann Fäuste ballen und alle schreien laut "Hey" und fangen wieder von vorne an. Wichtig ist halt der Takt und das diesen alle richtig machen.

    Moinsen,


    also bei uns in Hamburg werden alle Spiele / Turniere vom Verband aus mit einem Futsall gespielt, allerdings ist hier der einzige Kritikpunkt, dass der Ball die Größe eines Handballes hat. Wenn man den Ball eine Nummer größer machen würde, wäre es perfekt!
    Aber von der G-D-Jugend (welche alle Turniere spielen) ist Futsalpflicht. Bei der G und F Jugend sind es Turniere ohne Punkte usw. Ab der E-Jugend werden Hallenmeisterschaften gespielt (dies betrifft uns ab nächsten Winter :S )

    vielleicht mal einen Mannschaftsabend bzw. Ausflug also außerhalb des Platzes mal etwas unterhmen! (Kart fahren, Klettergarten, gemeinsam Fußball schauen dabei ein Bierchen trinken ...)


    Klappt bei uns auch bestens :)
    (bei dem Jhg. 2001, den ich trainiere :D das Bier trinken ...)
    Meine natürlich in unserer Herrentruppe

    Wir unterstützen auf freiwilliger Basis die Seniorenabteilung, aber nicht andersherum! Die Senioren geben uns nichts!


    Gleich einstellen!
    Ich denke immer ein Verein besteht aus Nehmen und Geben! Aber wer nur nimmt und nichts gibt - den sollte man auch nichts mehr geben!


    Bei uns gibt es für Herren und Jugend jeweils 2 Kassenwarte dementsprechend auch 2 Kassen. Es ist aber auch teilweise übergreifend, das jeder den anderen mal unterstützt. Der Hauptverein hat auch wieder eine eigene Kasse (Turnen, Schwimmen ....) alles ein wenig durch einander aber es scheint zu laufen :)

    In Hamburg ist der wohl schon in der Oberliga eingesetzt und das Feedback scheint wohl positiv zu sein. Ich verstehe aber nicht, wenn man den am vorabend ausfüllt und am nächsten Tag (kurz vor Spielbeginn) jemand abspringen sollte (Krank o. Ä.) und ich noch einen Ersatz herbei hole, aber es nicht mehr ins Internet schaffe ... was dann?


    Dann auch noch die Frage zu den SR - wie wird das ablaufen?


    Dennoch würde ich es nicht schlecht finden, zumal dann dieser Papierkram aufhört!

    Teile deine Mannschaft auf und dann lässt Du sie 4 vs 4 spielen. Da ist alles enthalten.
    - Passspiel
    - Zweikämpfe
    - Dribbling
    - Torschuß
    und: Es ist alles spielerisch verpackt! Besser kann man doch gar nicht trainieren.
    Wir machen einmal die Woche so einen "Spieletag" (1., 2., 3., 4. F / Jhg. 01+02). Alle zusammen. Da wird nur 4vs4 gespielt. Und ein weiterer Trainingstag ist nur für die Jahrgänge und da wird dann Torschuß, Ballbeherrschung, Koordi usw. trainiert.

    Hallo Juli,


    im Grunde beantwortest Du diese Frage ja schon selber ... TW-Training ist in diesem Bereich noch zu früh und eigentlich nicht sinnvoll, da in diesem Alter jeder auf dieser Position Erfahrung sammeln soll.


    Da ich nun aber deswegen keine Antwort erstellen, sondern auch einen Rat geben will, schlage ich Dir mal vor auf eine andere Homepage zu schauen. Schreibe oben in die Adressleiste das Wort Torwart und beende es mit einem .de und Du bist auf einer richtig guten Seite. Dort das Forum kann ich sehr empfehlen.

    Ich werde notfalls auch mit dem Kopf durch die Wand gehen, wenn es sein muss! Wir werden unseren Elbe-Cup nach Euren Regeln spielen. Wer da kein Interesse dran hat, der muss woanders hinfahren. Ich finde die Sache richtig klasse und würde soetwas auch gern im Bereich des HFV sehen.


    Follkao: Ich hoffe ja das wir gar nicht eingreifen müssen. Das sollen die Kids alles selber regeln. Ich finde solche Regeln, wie "Elfer entscheidet" (wenn man sich nicht einig ist, ob Tor oder nicht) sind doch eine super Sache und diese Regeln scheint bei allen Kids anerkannt zu sein, also warum nicht auch hier?
    Ich würde wirklich nur eingreifen, wenn es nicht mehr weiter geht, oder jemand nach einem Foul zurücktritt oder sowas. Aber sonst .... ?( Was gibt es denn groß, was man machen muss?
    Mit der Spielleitung bei den jüngsten gebe ich Dir Recht - man ist eigentlich ein Fremdkörper im Spiel ... :P

    Ich hatte für unser Turnier ein Schreiben gemacht und dies an die Trainer gesandt. 2 fanden die Idee großartig und 2 sind am nörgeln - die anderen haben sich noch gar nicht gemeldet!


    Die 2 Nörgler: "Wir fahren doch nicht soweit um dann so etwas zu testen" "Wir brauchen Schiedsrichter, überleg Dir das nochmal" "Unsere Eltern finden das nicht gut"


    Er hat mich um Verständnis gebeten. Meine Antwort: "Nein! Ich finde es absolut lächerlich und sche**e wie ihr euch verhaltet. Es geht darum das die Kinder Fußball spielen und spaß haben"


    Da werden wohl 2 Startplätze frei :)
    Traurig, Traurig ... Das die es nicht mal als Neubeginn im KiFu ansehen und es gleich von Anfang an blocken! ;(

    Super. Vielen Dank. Wird gleich bearbeitet und ausgedruckt. Ist das deine "Arbeit"?


    Nein, das ist das Werk von Ranwie. Ich hatte das Thema mal hier angestoßen. Daraufhin hat er mir diese Datei geschickt. Die ist echt großartig und bei uns im Verein schon im Umlauf :)

    Bei uns im Verein lassen wir junge Leute, die Schiedsrichter werden wollen, erst eine Saison ohne Schein Erfahrungen sammeln. Wenn sie danach gewillt sind weiterzumachen, dann kommt die Ausbildung.
    Erfahrungen werden im G-F-E-Jugendbereich gesammelt. Und es klappt. In nächsten Monat werden 3 neue (junge) Schiedsrichter an einem Lehrgang teilnehmen!


    Ich halte das durchaus für sinnvoll!


    Nur: Manche hören schnell wieder auf -> zu viel Ärger mit den Eltern (der Fußballer)!! DAS GEHT NICHT!!
    Es müsste so eine Lehrstunde für Eltern geben: Wie verhalte ich mich am Spielfeldrand!

    ...hier gehts weiter


    Einsatz eines FAIRPLAYTEAMS als eigenständige Mannschaft.


    Zur Erklärung: Der Veranstalter sorgt für einen kompetenten Trainer, der dieses Team während des Turniers begleitet. Das FAIRPLAYTEAM setzt sich aus freiwilligen Spielern aller Mannschaften zusammen. Diejenigen Spieler die LUST und BOCK haben, noch mehr zu spielen, als "nur" die eigenen Spiele, können sich hier melden und mitmachen. In diese Mannschaft sollten Trainer besonders dann Spieler melden, wenn sie beispielsweise zu viele Spieler haben. Dieses könnte in Betracht kommen, wenn man ohne die Futsalregeln spielen lässt....F Jugend/E Jugend. Beim Futsal ist eine personell gut befüllte Auswechselbank notwendig, weil das Spiel fiel schneller und somit anstrengender ist, als der normale Hallenfußball.


    Coole Idee :D8o



    Ich habe hier auch nochmal eine schöne Datei. Es ist ein Leitfaden für Eltern. Sehr ausführlich. Logo kann natürlich ersetzt werden!


    Variante B: http://www.fileuploadx.de/535390