Langfristiges Konzept und Erfolge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da es ja nun schon einige Beiträge zum Thema "altersgerechtes Training" und Inhalte/Altersklasse gibt, eröffne ich
    meine Forenmitgliedschaft mal mit einem positiven Statement dazu.

Ich traininere eine Mannschaft (jetzt untere D - 11er-Feld/kreisabhängig) seit der G-Jugend und habe immer versucht,
    die Inhalte zu vermitteln, die laut DFB-Empfehlung als altersgerecht eingestuft wurden. Bis zu jüngeren E-Jugend
    spielte die Mannschaft mit einem Heidenspaß einen tollen Fußball - und etablierte sich in der Kreisspitze. Dieses ohne
    Druck und ohne irgendwelche Vorgaben, sondern nur, weil sie den Gegnern technisch und im Zweikampf oft weit über-
    legen waren und im Zweifel die anderen einfach mal "in Grund und Boden rannten". Aus Nachbarvereinen kamen
    Spieler zu uns - nicht aufgrund des Erfolges, sondern wegen der guten Stimmung und dem guten Mannschaftsgefüge.

In der älteren E-Jugend drehte es sich dann - es folgte eine "Seuchensaison", wobei ich nicht einordnen konnte, warum.
    Nun gut, ich fuhr mein Konzept weiter und trainierte in 4 - 6-Wochen-Blöcken einzelne Themen komplett unter dem
    Aspekt der Vermittlung von Grundtechniken (halt E-Jugend), also Passspiel, Zweikampf, Dribbling, Fintieren usw. In
    der Halle erreichten wir dann plötzlich Platz 4 - obwohl einige Leistungsträger, darunter auch der stärkste Spieler er-
    krankt waren. Techniktraining hat halt doch etwas... ;) Trotzdem hatte die Mannschaft über die Saison Spaß und ist
    durch die Niederlagenserie noch enger zusammengerückt - wirklich ein eingeschworener Haufen!

Ich machte also so weiter und freute mich auf die D-Saison. Unser Kreis spielt auf 11er-Feld und ich war auch recht
    dankbar - mein Kader ist recht groß und so kommen viele Spieler zum Einsatz. Wir spielen eine Play-Off-Serie, haben
    also im Herbst eine Hin- und eine Rückrunde. Die Spiele dieser Hinrunde waren vom Ansatz her ok, aber wir standen oft
    ungünstig und haben uns blöde Tore gefangen - Ergebnis: 0 Punkte.../Mitte der Herbstserie

Nun musste ja auch mal ein bißchen Taktik her. Technische Grundlagen waren gelegt und ich bin davon ausgegangen,
    daß die Jungs die Taktik recht einfach verstehen werden. Schließlich mussten sie sich nicht darauf konzentrieren, den
    Ball richtig anzunehmen - das konnten sie. Die Mannschaft sollte also nur ihre Kreativität nutzen, aber etwas mehr auf
    die Positionstreue achten. Auf dem Kleinfeld kam jeder mal auf jeder Position "dran". Somit konnte ich, bis auf wenige
    Ausnahmen alle Spieler überall einsetzen.

Nach zwei Einheiten hatten die Jungs das "Zonenspiel" geschnallt. Nach drei Einheiten konnten sie in den Zonen vor- und
    rückwärts schieben, nach 4 Einheiten stand das taktische Grundkonzept - und nach 0 Punkten aus den ersten 5 Saison-
    spielen folgten 7 Punkte aus den nächsten 5 Spielen (wir haben viele ältere Gegner in der Staffel - 3 Teams sind mit 9
    oder mehr Spielern des älteren Jahrgangs unterwegs und damit gerade auf dem großen Feld deutlich im Vorteil).

Fazit:
    Das Ergebnis gibt dem Konzept recht. Die Jungs spielen einen tollen Fußball ohne Querpässe und Ballgeschiebe mit
    einem schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Die Viererkette steht, wie eine "Eins" und wir bauen das Spiel schön
    über die Aussenverteidiger auf! Für die "taktische" Ausrichtung habe ich gerade mal 4 Trainingseinheiten gebraucht, die
    Jungs hatten dabei Spaß und halten ihr Spiel immer noch wundervoll variabel und attraktiv.

Jetzt geht es in die Halle - Taktik hin oder her - meine Riege ist technisch durch das E-Training der letzten 2 Jahre so stark,
    daß ich mir keine Sorgen mache. Und in der Rückserie mischen wir unsere Rückrundenstaffel auf, werden richtig Gas geben
    und SUPERVIEL Spaß dabei haben.

P. S.: Inzwischen spricht sich das Thema in den Nachbarorten rum und ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Neuzugänge -
    in der D-Jugend!!!

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Moin Stefan,

das hört sich wirklich super an und zeigt eindeutig, das man aus "Seuchensaison" gestärkt hervorgeht. Meine Mannschaft(en) haben nach einigen erfolgreichen Saisons nun auch (endlich mal) fast nur Niederlagen einstecken müssen. Natürlich freut es niemanden, wenn man verliert, aber andererseits ist das für die Entwicklung der Jungs sehr wichtig. Mir ging es also ähnlich wie Dir. Ich habe einfach am gleichen Training und so weiter festgehalten. Es wäre ja auch fatal, Training und alles auf den Kopf zu stellen nur um "Punkte einzufahren". Nene, ich habe halt gesagt, dass wir so weiter machen und der Teamgedanke (Persönlichkeiten fordern und fördern) absolut im Vordergrund steht! Die Jungs sollen gern zum Training kommen und Spaß haben. Wenn wir dann am WE auch mal wieder gewinnen um so schöner - aber nicht wichtig!

Und was soll ich sagen? Der Verein hat meiner Mannschaft einen Aufnahmestopp aufgebrumt, weil wir sonst aus allen Nähten platzen würden .... :) (Ohne irgendwie, irgendwo auch nur mal ein Kind angesprochen zu haben - sind alle über Mund-zu-Mund-Werbung gekommen.) / Habe eine junge E.

Nun kommt bei uns auch die Halle und ich lasse mich überraschen. Wir werden das fintieren, die Zweikämpfe usw. normal weiter trainieren. In Hamburg spielen wir mit kleinen Futsal-Bällen in der Halle - das wird wieder das Grauen :)

Wie Du den Jungs die Viererkette beigebracht hast, würde mich interessieren - das steht mir ja auch noch bevor und für Tipps wäre ich dankbar :)

Dir viel Spaß weiterhin im Forum.

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• @Kometer

In Hamburg spielen wir mit kleinen Futsal-Bällen in der Halle - das wird wieder das Grauen :)

Eigentlich auch wieder ein eigenes Thema, aber mich interessiert es halt und es ergibt sich aus deinem Statement.

Wieso ...das Grauen. Sorgt nicht der Futsalball dafür, dass der Unterschied zum "Draussenspiel" wesentlich kleiner ist, als würdet ihr mit dem normalen Fußball PingPong spielen, ....wie ich es so oft sehe in den Hallen.....weil wenn man nicht das One-Touchspiel als altersabweichendes Ziel einer F oder E ansieht, sondern das Dribbelspiel und den Zweikampf und vor allem den technischen Pass, ....dann dürfte der Futsalball in der Halle eine echte Ausbildungsbereicherung darstellen und es sagt mir ferner, dass die Leute, die das bei Euch entschieden haben so zu machen -also mit Futalball- richtig, aber so richtig Ahnung hatten und sehr fortschrittlich sind. Gruß Andre

P.S. Das würde ich mir hier auch wünschen und wenn ich nochmal ein Hallenturnier ausrichten sollte, dann auf jedenfall mindestens mit dem Futsalball!

• Ich finde den Futsalball auch nicht verkehrt.

Insgesamt tue ich mich allerdings schon immer recht schwer damit, die Sinnhaftigkeit von fußballspezifischem Training in der Halle zu verstehen. Hallenzeit war/ist für mich seit jeher die Zeit zur allgemeinen sportlichen Ausbildung. So ein Geräteraum ist eine Schatzkammer für mich :) Im Kinderbereich viel Koordinatives und andere Ballspiele als Fußball. Ab und zu natürlich auch Fußball und dann aber gerne mit nem Futsalball.

• Das Problem ist, das der Futsal etwa die Größe von einem Handball hat. Viele Kinder treten einfach über den Ball. Gegen Futsal habe ich absolut nichts einzuwenden, finde ich auch gut. Aber er dürfte gern eine Nummer größer sein ...

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

• Das Problem ist, das der Futsal etwa die Größe von einem Handball hat. Viele Kinder treten einfach über den Ball.

Was habt Ihr für Bälle? Also ein Handball ist schon n paar cm (im Umfang) kleiner als ein Futsal-Ball. Selbst ein "richtiger Männerhandball" hat keine 60cm. Ein Fußball auch die "5er light" haben aber sicher nen Umfang von gut über 60. Gefühlt hat ein Futsalball ungefähr die Größe eines kleinen bis durchschnittlichen 4er Balles. Zudem haben - zumindest meine - Kinder eher das Problem den Ball zu tief als zu hoch zu treffen.

• Hallo

Zitat

Das Problem ist, das der Futsal etwa die Größe von einem Handball hat. Viele Kinder treten einfach über den Ball. Gegen Futsal habe ich absolut nichts einzuwenden, finde ich auch gut. Aber er dürfte gern eine Nummer größer sein ...

- Gerade das zeigt doch, dass den Kindern noch "Einiges" (Koordination, Technik, usw. ) fehlt 8o

- Gerade darum sind solche Dinge super :thumbup: Habe auch schon Spiele mit einem Tennisball gemacht :thumbup:
    Man/Frau muss ja nicht "Stundenlang" so etwas machen, aber so ein Spielchen von 10-15 Minuten, das zeigt wer Technisch etwas "drauf" hat :thumbup:

Ein Kind, dass mit einem Tennis- oder Futsalball in der Halle dribbeln kann, dem "klebt" auf dem Feld auch der Ball am Fuß ;)

Übrigens, so meine Erfahrung;
    Mit solchen "Spielchen" im Training mit "viel Spaß" ausprobiert, werden die Kinder annimiert, dies in der Freizeit od. Schulpausen nach zu machen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ein besseres Training kann es nicht geben, obwohl es soll manche geben die glauben dies hat mit Fußball nichts zu tun... ;)

Gruß

• @ Paul

Es gibt verschiedene Größen. Die leichteren Futsalbälle für Kinder haben ungefähr die Größe eines Handballs. Die schwereren Bälle für Erwachsene sind größer.

Ansonsten gebe ich hier L.M. recht. Wer die Technik an einem kleinen Ball erlernt oder drauf hat, sollte erst recht am normalen Ball zurecht kommen. Meine Söhne haben bzw. hatten meist einen Tennisball mit im Ranzen, mit dem sie auf dem Schulhof rummachen. Nimmt nicht viel Platz weg und füllt sinnvoll langweilige Pausen oder die Wartezeit auf den Bus.

• Es gibt verschiedene Größen. Die leichteren Futsalbälle für Kinder haben ungefähr die Größe eines Handballs. Die schwereren Bälle für Erwachsene sind größer.

Ah ok. Logo. Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wahrscheinlich kenne ich nur die Handbälle für Jugendliche (aus meiner Jugend) und Futsalbälle für Erwachsene ... *woistderichhaumirmitderflachenhandaufdiestirnsmilie*

Mea culpa, mea maxima culpa!

• Karl: super, dass es das immer noch gibt.

Haben wir früher auch immer gemacht. Mit Tennisball auf dem Schulhof. Wenn der mal vergessen wurde haben wir einfach eine alte Dose genommen. Not macht erfinderisch.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Hallo
    - Gerade das zeigt doch, dass den Kindern noch "Einiges" (Koordination, Technik, usw. ) fehlt 8o

Stimmt, bei einigen ist es noch nicht so, wie ich es gern hätte. Manchen merkt man es an, das sie nicht sonderlich viel Sport machen. Andere, die Kinderturnen gemacht haben, haben einen riesen Vorsprung in diesem Bereich - das ist noch sehr sehr unterschiedlich und mit 2x Training in der Woche nicht weg zu machen.

- Gerade darum sind solche Dinge super :thumbup: Habe auch schon Spiele mit einem Tennisball gemacht :thumbup:
    Man/Frau muss ja nicht "Stundenlang" so etwas machen, aber so ein Spielchen von 10-15 Minuten, das zeigt wer Technisch etwas "drauf" hat :thumbup:

Ein Kind, dass mit einem Tennis- oder Futsalball in der Halle dribbeln kann, dem "klebt" auf dem Feld auch der Ball am Fuß ;)

Stimmt wohl, so habe ich das noch nie betrachtet. Wir haben auch schon mit Tennisbällen gespielt oder anderen Bällen, aber da ist wohl was dran. Wer den Ball beherrscht, der beherrscht jeden Ball.

Übrigens, so meine Erfahrung;
    Mit solchen "Spielchen" im Training mit "viel Spaß" ausprobiert, werden die Kinder annimiert, dies in der Freizeit od. Schulpausen nach zu machen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ein besseres Training kann es nicht geben, obwohl es soll manche geben die glauben dies hat mit Fußball nichts zu tun... ;)

Gruß

Dann verschenke ich Tennisbälle an die Jungs :D

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

• Freitag das erste Mal in der Halle trainiert. Ich war erstaunt, wie gut mit dem Ball umgegangen wurde. Das soll jetzt nicht als Ausrede dienen. Vllt. war das einfach nur letzte Saison so (quasi wegen Gewöhnung o. Ä.) aber am Freitag lief der Ball im Training sehr gut - ich wurde positiv überrascht. (Auch ein Trainer darf sich mal irren :thumbup: )

Trotzdem würd' ich den Ball lieber eine Nummer größer haben ;)

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

• @ Kometer:

Dann empfehle ich Dir einen leichteren Futsalball für Kinder. (Hat ungefähr Handballgröße)

Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Karl

• von Dem reden wir doch die ganze Zeit?!

mfg

Luis-X

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe: