Was wäre eurer Meinung nach ein angemessenes Strafmaß, davon ausgehend was ihr wisst:
- mit Zuschauer angelegt, diesen beleidigt
- Schiedsrichter fast angespuckt und beleidigt
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessenes Strafmaß, davon ausgehend was ihr wisst:
- mit Zuschauer angelegt, diesen beleidigt
- Schiedsrichter fast angespuckt und beleidigt
Guck mal obs bei euch in der B- oder A-Jugend jemanden gibt der Interesse hat dich zu unterstützen. Du wärst dann immer noch deutlich Älter, was auch nach Außen hin so wirken wird. Da hätten die Väter dann keine Chance "ihn" zum Chef zu machen.
Spielt jeder Spieler bei euch mal auf jeder Position im Training wie in den Spielen, oder setzt ihr nur Spieler auf den jeweiligen Positionen ein, welche für euch die Anforderungen der jeweiligen Position besitzen?
Da ich sehr unerfahren bin in taktischen Dingen (spiele B-Jugend, immer Libero, nie etwas taktisches gelernt, noch nicht einmal richtiges 1:1 und Beidfüßigkeit nicht geschult) würde ich mich über die Antworten von euch freuen, da einige ja schon sehr erfahren im Umgang mit der Viererkette sind
Natürlich wird im Training und in Freundschaftsspielen auch mal was ausprobiert. Ich komme dabei immer mehr zu der überzeugung, dass ein guter AV, locker auch in der IV spielen kann sobald das System verstanden ist. Hat man jedoch einen AV der noch Schwierigkeiten hat, dann sollte man ihn nicht nach innen ziehen, da entsteht dann oft ein Durcheiander.
Bevor du den Jungs die Viererkette beibringst solltest du unbedingt das 1:1 mit ihnen trainieren. Ohne das gehts nicht. Den Laufweg des Gegners am besten selbst festzulegen macht den Jungs das Leben auf dem Platz um einiges leichter. Entscheidet der Gegner sich für die "schlechte Seite" steigen die Chancen den Zweikampf zu gewinnen ungemein!
Ich sagen meinen AVs, dass sie den Gegner immer die Außenbahn anbieten sollen, dabei seitlich, schräg auf den Gegner zulaufen und Tempo nach Hinten aufnehmen, ca. ein bis zwei Meter Abstand zum Gegner und im richtigen Moment attackieren.
Die IVs sollen bei Spielbeginn nen Auge auf die Gegner werfen und sich am besten merken welches der starke Fuß ist. Kommt dann jemand durch die Mitte sollen sie ihm die schwache Seite zum durchbrechen anbieten.
Klappt nicht immer, aber immer besser. Solange das der letzte nicht verstanden hat, werden die entsprechenden Übungen im Training auch immer wieder kommen. Ich lasse auch sehr defensiv spielen (hab aber auch kaum Spieler für die Offensive), und als zweite Mannschaft wird man eh oft Hinten reingedrängt. Gegner ärgern und Konter fahren! Wenn der Tabellendritte kommt und deren Spieler uns zweistellig abschießen wollen, es zur Halbzeit aber mal gerade 2:1 für die steht, wir beim 3:2 nochmal rankommen, deren Nerven schon blankliegen, freut mich das! (Ok, 6:2 verloren, aber egal).
Tortzdem könnte man das Verfahren auch erstmal schriftlich führen und die Zeugen nur laden wenn es Unklarheiten gibt. Wahrscheinlich bekommt der andere Verein das jedochnicht hin. Es geht eh durch die Bank mit allen Mannschaften dieses Vereins nur Ärger...
Zuschauerbeleidigung, Schiribeleidigung, und gegenüber dem Schiri fast einen auf Frank Rijkaard wie bei der WM90 machen, und das alles innerhalb von nichtmal 60 Sekunden...
Ich weiß ja nichtmal warum ich als Zeuge geladen bin. Ich stand zwar nur 10, bzw. dann 20 Meter vom Geschehen entfernt, konnte aber nichts hören und nur sehen weil ich soweit weg war. Der gegnerische Trainer der auf der anderen Seite stand ist aber auch geladen, zudem noch der Schiri.
Nach dem Vorfall im letzten Spiel und dem unschönen Verhalten des gegnerischen Spielers, wofür er auch die rote Karte bekam, wurde ich jetzt als Zeuge zur JSK-Sitzung geladen. Ich habe den Vorfall allerdings nur halb gesehen und die entscheidende Szene für die es Rot gab gar nicht bewusst gesehen, sondern eigentlich nur das unschöne Verhalten des Spielers nach der roten Karte.
Es ist für mich das erste Mal, dass ich an so etwas teilnehmen muss, und erhlich gesagt habe ich keine großartige Lust dazu. Der Spieler wird den Rest der Saison eh nicht mehr spielen da man den Ausführungen des Schiris so glauben darf, und er anscheinend extra für dieses Spiel angesetzt wurde, da unser Gegner leider oft übre die Stränge schlägt (soweit ich weiß pfeift der normalerweise Bezirks- oder Landesliga, da gehört Kreisliga B-Jugend nicht mehr ganz zu seinem Aufgabengebiet...). Zudem würde ich mir den knapp 40-minütigen Ritt in die Pampa gerne sparen...
Praktischer wäre es wenn man sich auch schriftlich äußern könnte!
Es wurde ja schon viel geschrieben und dabei auch vieles gesagt was absolut Sinn macht. Fakt ist leider, dass du mit von dir favorisierten Elterabend wahrscheinlich nur die Eltern erreichen wirst die nicht zu den Problemfällen gehören. Bei meinen Jungs, die zwar alle bedeutend älter sind, kenne ich z.B. auch nur die Eltern der pflegeleichten Jungs.
Ach so: Du solltest evtl. deinen Infobrief wieder aus dem Netz nehmen, oder deinen Namen und deine Adresse entfernen. Ist zwar ganz nett zu wissen, dass du quasi meine OWL-Nachbarin bist, aber mit solchen Infos sollte man im Internet immer recht vorsichtig umgehen.
Komme gerade vom ersten F-Jugendturnier meines Lebens. Bisher hatte ich in der Abteilung fast ausschließlich mit A bis D zu tun, da jetzt aber auch etwas Vorstandsarbeit anliegt, geht das nicht mehr.
Nach dem ersten Spieler "meiner" Trainer (zwei die rumbrüllten, einer in der eigenen, einer in der gegnerischen Hälfte) dachte ich noch "Naja, das legt sich vielleicht noch", nach dem zweiten Spiel begrub ich diese Hoffnung. Während des dritten Spiels ging ich dann nach zwei Minuten bis Spielende aus der Halle weil ich es einfach nicht mit anhören wollte, im vierten Spiel hab ich mal kurz mit meinem Vorstandskollegen darüber gesprochen (so a la "Man bekommt ja nen Hörschaden wenn man daneben steht"), um dann zu erfahren, dass er auch der Meinung ist, dass das ständige reinrufen nichts bringt. Besonders nicht beim Hallenfussball.
Ich hab dann mal die "Elternbroschüre" des DFB in Trainernähe liegen gelassen und hoffe, dass sie eingesteckt wurde, sie nämlich nicht mehr da.
Am Ende des Turniers hörte ich dann, wie sie sagten, dass dieses Turnier nicht wichtig sei, sondern dass man bei den Hallenkreismeisterschaften gut abschneiden muss. Ich musste mich ziemlich zurückhalten...
Whats my line now? Ich bin neu in unserem vier Mann Jugendvorstand und habe offensichtlich bei den ganz kleinen alte Haudegen als Trainer... bis zur D bin ich eigentlich mit allen Trainern einverstanden, nur E und F machen mir Sorgen. Besonders die F-Trainer glauben man sei nur für sie alleine da...
Ich werde jetzt glaube ich mal versuchen das DFB-Mobil zu uns zu holen, vielleicht geht einigen dann ein wenig ein Licht auf. Zudem hab ich mal vorgeschlagen nicht erst um kurz vor knapp über Trainer und Mannschaften der nächsten Saison zu sprechen, sondern Frühzeitig (März/April).
Ich komm gerade vom Platz. Arschkalt...
Thema war heute 1 gegen 1 und danach kleine Spiele. Die Jungs haben geschwitzt, mir sind hingegen die Zehen abgefroren...
Soll heißen: Trainiert wird immer solange der Platz nicht gesperrt ist.
Wenn er mal in der c-Jugend aushilft ist dies meist eine One-Man-Show.
Damit hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.
Allerdings sind die Regelungen mitunter nicht glücklich, wenns zum Fälle wie Umzug etc. geht.
Wieso? In so einem Fall ist ein sofortiger Wechsel möglich.
Ich sagte ja schon es war kürzlich bei uns der fall da muste ein anderer Verein Strafe zahlen da er nur über die Eltern und Kids gegangen ist.
wie soll das denn gehen? der neue verein muss doch beim alten verein die pässe anfordern. somit ist der neue verein doch eh involviert.
So ist das aber leider. Wir hatten einen Spieler in der unteren G-Jugend, der zu uns gewechselt ist. Die Gründe waren, dass es in seinem alter Verein keine G-Jugend mehr gab. Er wurde auch für 3 Monate gesperrt. Das war sehr jugendfreundlich lieber Verband!!!
da ist mein verband aber fortschrittlicher. in solch einem fall dürfen jugendspieler im flvv (oder wflv? den unterschied begreife ich irgendwie nicht...) sofort und ohne sperre wechseln.
Erst Eltern, dann Kind, bzw. Jugendlicher. Der Trainer vom anderen Verein spielt da keine Rolle, warum sollte er auch...
möglich, dass das von verband zu verband unterschiedlich ist, zumal es da wohl auch zwischen jugend- und seniorenbreich unterschiede im wechselrecht geben soll.
Kommt mir bekannt vor. Wie haben einen ähnlichen Fall, sind aber der abgebende Verein. Der Spieler, dessen Vater ein Fan des "alten Trainers" war, hat beim Trainerwechsel zugesagt die Saison durchzuziehen. Sein Herr Vater (ein A******ch wie es im Buche steht), hat aber wohl Druck auf ihn ausgeübt, und so erschien Sohneman trotz Zusage nicht zum wichtigsten Hinrundenspiel, und wurde zuvor schon in einigen Spielen kurzfristig abgemeldet.
Der Vater wollte für den Vereinswechsel sogar Blanko-Vordrucke für mehrere Probetrainingstermine haben (gleich viermal war er bei enem Verein, wurde dann aber nicht genommen), die ihm verständlicherweise verwehrt wurden. Laut "Papa" müsste Sohnemann ja eher in einer höheren Liga spielen, anscheinend will ihn aber kein Verein, denn er war seit Jahren in jedem Sommer bei anderen Vereinen zum Probetraining. Wahrscheinlich wissen die Vereine auch, dass der Vater immer dabei ist und eine ziemlich heftige Meinung gegenüber anderen Spielern vertritt ("Wer nicht höherklassig spielen kann, hat auf dem Fussballplatz nichts verloren"). Gerade deswegen wurde er auch schon bei seinen bisherigen beiden Trainerstationen (C-Jugend, glaube ich) jedesmal noch in der ersten Saison rausgeschmissen.
Da der Spiele zugesagt hat die Saison durchzuspielen und sich mehrfach sehr kurzfristig abgemeldet hat, bzw. einmal nicht erschienen ist, wurde die Freigabe verweigert. Der Vater läuft deswegen fast Amok.
Generell geben wir aber immer die Freigabe, es sei denn ein anderer Verein versucht uns an den Karren zu fahren. Ist nicht die feine englische Art, aber leider habe ich da (noch) zu wenig Mitbestimmungsrecht.
Zudem stehe ich einem Wechsel mitten in der Saison skeptisch gegenüber. Er war zwei Monate nicht mehr da. Warum? Warum hat er den Wechsel nicht schon vor zwei Monaten beantragt? Dann wäre er fast aber Rückrundenbeginn Spielberechtigt. Es gibt Fälle in denen ich das Gejammer nicht verstehe. Selbst wenn er die Freigabe bekommen würde, dann würde er doch meines Wissens nach eh für drei Monate gesperrt werden.
Spielen die beiden als IV oder als AV? Als AV sollten doch beide genügend Offensivdrang entwickeln können. Wenn meine Jungs mal AV spielen sollen und keine Lust dazu haben, frage ich sie immer nach dem wohl besten Außenverteidiger der BuLi und wo der auf dem Spielfeld meistens zu finden ist. Die Diskussion ist damit meistens vorbei und die Jungs wissen, dass sie auch nach vorne arbeiten sollen solange die Defensivarbeit nicht vernachlässigt wird.
Er ist jetzt vier Wochen weg, und so wie es aussieht hat er auch beim A1 Trainer nicht viel zu melden, bzw. ist nur zum Hütchenaufbauen am Platz. Wenn man die beiden mal sieht, schweigen sie sich an und stehen meterweit auseinander.
Er hat sich Anfang der Woche, als ich mal kurz am Platz war, nach unserem letzten Spiel erkundigt, ich hab keine zwei Worte gesagt, da meinte er schon "Toll, du machst das schon". Äh ja..., jemanden ausreden lassen kann er also immer noch nicht. Die Ergebnisse verfolg er nicht, was mal wieder bestätig, dass ihm die Mannschaft ziemlich egal war.
Danach wollte er wissen wer mich jetzt unterstütz, ich nannte ihm einen Namen (einer der A1 Spieler der letzte Saison noch bei mir gespielt hat, und gesundheitlich als aktiver Fussballer jetzt etwas kürzer treten muss; zudem haben zwei Väter ihre Unterstützung angeboten, klappt auch gut mit den beiden), er wusste nicht wen ich meine und fragte nochmal. Ich nannte ihm den Namen nocheinmal und sagte auch, dass es ein A1 Spieler ist. Er wusste immer noch nicht wen ich meine, dann zeigte ich ihm den Spieler, und er wiederholte den Namen erstmal falsch. Nach vier Wochen, 12 Trainingseinheiten und drei Meisterschaftsspielen kennt er also auch dort die Namen der Spieler noch nicht...
Ihr habt versucht zu diskutieren, das hatte keinen Erfolg. Jetzt solltet ihr euch an den Jugendvorstand wenden, und wenn da einigermaßen fähige Leute sitzen, werden die dem Trainer schon was zum Thema Kinderfussball erzählen können.
Wenn das alles nicht fruchtet, sollten sich alle Eltern mal zusammensetzen und dem Verein drohen die Mannschaft u.U. komplett abzumelden oder geschlossen den Verein zu wechseln (was dann wahrscheinlich eh die bessere Variante wäre, sollte der Verein Wert darauf legen "erfolgreiche" F-Jugenden zu haben). So ähnlich hat das bei uns im Ort in der letzten Saison eine Mannschaft gemacht (allerdings aus einem anderen Grund).
Wir hatten unser letztes Spiel gegen eine dieser türkischen Mannschaften. Im Hinspiel ließen sich meine Jungs noch mitreißen und provozieren, im Rückspiel blieben sie jedoch cool und haben de Beleidigungen und gegnerischen Provokationen die kalte Schulter gezeigt. Ich hab sie vor dem Spiel allerdings auch in vielen Einzelgsprächen darauf hingewiesen und war schon stolz darauf wie sie sich verhalten haben. So ruhig (auf die gegnerischen Attacken bezogen) hab ich sie nämlich nicht eingeschätzt. Meine drei türkischen Spieler waren die Ruhe selbst, kein Vergleich zum Hinspiel wo zumindest einer direkt nach Spielende mal sofort zur Seite genommen werden musste, da ein paar Gegner die Jagd auf ihn eröffnen wollte. Der Lohn war nach der knappen Niederlage in der Hinrunde ein deutlicher Sieg im Rückspiel.
Zudem hat der Kreis extra einen Senioren-Bezirksliga Schiri angesetzt. Meine Jungs fanden das Klasse, endlich mal nicht so ein Anfänger wie sonst. Der hat auf Anfrage die gegnerischen Pässen gründlich kontrolliert (die Gegner setzen schonmal A-Jugendliche ein und hoffen, dass es keiner merkt...) und war dem Pass hin- und hergeschiebe der Türken sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Zudem machte er ziemlichen Druck, dass die angeblich nciht vorhandenen Pässe von vier gegnerischen Auswechselspielern doch noch auftauchen.
Auf dem Feld kam der Gegner mit dem Schiri nicht klar, denn er kassierte vier gelbe Karten, drei fünf Minuten Strafen und eine Rote Karte nachdem sich ein Spieler mit einem Zuschauer angelegt hat. Dieser Spieler hat den Schiri dann noch beleidigt, und ihm vor die Füße gespuckt. Ich denke, dass er diese Saison verdientermaßen kein Spiel mehr bestreiten wird.
Normalerweise bin ich sehr vorurteilsfrei, allerdings verursachen die solche Spielgemeinschaften anscheinend überdurchschnitlich oft viel Ärger. Warum wirken Trainer und Offizielle da nicht besser auf die Spieler ein? Klar, wenn der gegnerische Trainer so wie heute ohne"Guten Tag" zu sagen in den Kabinengang kommt und auch sonst kein Wort sagt, dazu noch jedesmal zusammenzuckt wenn man den Raum betritt während er seine Pässe "sortiert" und die Spieler einträgt, muss man davon ausgehen, dass er nichts dagegen hat wenn seine Spieler kloppen und ausfallend werden.