Hilfe, die Kinderfussballtrainer können nicht den Mund halten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Komme gerade vom ersten F-Jugendturnier meines Lebens. Bisher hatte ich in der Abteilung fast ausschließlich mit A bis D zu tun, da jetzt aber auch etwas Vorstandsarbeit anliegt, geht das nicht mehr.

Nach dem ersten Spieler "meiner" Trainer (zwei die rumbrüllten, einer in der eigenen, einer in der gegnerischen Hälfte) dachte ich noch "Naja, das legt sich vielleicht noch", nach dem zweiten Spiel begrub ich diese Hoffnung. Während des dritten Spiels ging ich dann nach zwei Minuten bis Spielende aus der Halle weil ich es einfach nicht mit anhören wollte, im vierten Spiel hab ich mal kurz mit meinem Vorstandskollegen darüber gesprochen (so a la "Man bekommt ja nen Hörschaden wenn man daneben steht"), um dann zu erfahren, dass er auch der Meinung ist, dass das ständige reinrufen nichts bringt. Besonders nicht beim Hallenfussball.
    Ich hab dann mal die "Elternbroschüre" des DFB in Trainernähe liegen gelassen und hoffe, dass sie eingesteckt wurde, sie nämlich nicht mehr da.

Am Ende des Turniers hörte ich dann, wie sie sagten, dass dieses Turnier nicht wichtig sei, sondern dass man bei den Hallenkreismeisterschaften gut abschneiden muss. Ich musste mich ziemlich zurückhalten...

Whats my line now? Ich bin neu in unserem vier Mann Jugendvorstand und habe offensichtlich bei den ganz kleinen alte Haudegen als Trainer... bis zur D bin ich eigentlich mit allen Trainern einverstanden, nur E und F machen mir Sorgen. Besonders die F-Trainer glauben man sei nur für sie alleine da...

Ich werde jetzt glaube ich mal versuchen das DFB-Mobil zu uns zu holen, vielleicht geht einigen dann ein wenig ein Licht auf. Zudem hab ich mal vorgeschlagen nicht erst um kurz vor knapp über Trainer und Mannschaften der nächsten Saison zu sprechen, sondern Frühzeitig (März/April).

• Ich vestehe das gut, ...man weiss wie es sein sollte, stellt irgendwo irgendwann Dinge fest, die so nicht sein dürfen und man traut sich nicht, etwas zu sagen. Ehrlich gesagt ging es mir auch so. Dann sagt man etwas und stellt fest, dass man mit einer Wand redet und hinterher auch noch der Dumme ist und geschnitten wird.

Ich würde hier als Vorständler zwei Dinge tun, das eine hast du schon angesprochen, sprich DFB Mobil wäre eine Möglichkeit, nur ich fürchte, es ist nicht die schnellste, denn hier einen Termin zu bekommen, ...naja.

Das nächste wäre für mich, mich im Verein umzuschauen, wer eine hohe Lizens hat. Dann würde ich Kontakt aufnehmen und prüfen, auf welcher Welle er reitet. Paßt das, würde ich eine Trainerfortbildung anberaumen, wo beim ersten Mal ein Stündchen der Trainerversammlung dafür herhalten würde. Dort könnte diese Person z.B. allen Trainern erklären, was die Philosophie im unteren Jugendbereich und überhaupt im Jugendbereich sein sollte. Zudem könnten Traininghinweise auf Internetseiten mitgeteilt werden. Wichtig wäre hierbei auch, dass die Trainer erkennen, dass die Ausbildungsziele von Jugend zu Jugend ineinander übergreifen, sprich ...."kennt die Ausbildungsziele und haltet euch dran." Hierbei muß -bezogen auf dein Thema- natürlich auch angesprochen werden, wie die Eltern sich zu benehmen haben und was für die gilt, gilt auch für die Trainer. Mein kleiner Artikel ....über die Goldene Ananas....könnte da auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Hierauf würde ich diesen hoffentlich vorhandenen Trainer bitten, in sporadischen Abständen auch aktive Trainerfortbildungen abzuhalten, sprich, in der Halle oder mal auf dem Platz ein Thema bearbeiten ....wie plane ich ein Training für eine F, wie läufts ab oder auch ....Themen wie Dribbeln, Verteidigen etc..

Darüber hinaus könntest du dich auch beim Stützpunkt melden, der gehört zum Dfb und der Leister dort ist beim Dfb angestellt. Wenn der richtig tickt und davon gehe ich aus, wird der Hilfe anbieten können, es vielleicht selber machen.

Zudem sollte man in ruhigem sachlichen Ton immer seine ehrliche Meinung mitteilen, statt zu schweigen oder drum zuzureden. Gruß Andre