Ich weiß und kenne mit Sicherheit nicht alles.
Zitat
1. Dein Spielsystem ist richtig
2. Dein Spieler hat aus deiner Sicht unrecht
3. Eine testweise Änderung in deinem Spielsystem ist ausgeschlossen - Warum?
4. Schuld ist grundsätzlich der Spieler, da er nicht in der Lage ist dein vorgebenes Spielsystem umzusetzen.
1. Bezogen auf eine Mannschaft die zum Großteil aus defensiven Spielern besteht ja.
2. Wir haben beide gleichermaßen recht und unrecht.
3. Ich habe keinen weiteren wirklichen Stürmer im Team, habe aber schon andere Spieler als Stürmer ausporbiert. Leider ohne großen Erfolg.
4. Wenn ich dem Spieler sage, dass er sich nicht in jeder Situation an die Seitenlinie begeben soll, und er es dennoch wieder tut, dort den Ball verliert und dann in der Mitte fehlt ist er nicht in der Lage das System umzusetzen. Er sagt selbst, dass er das automatisch macht, weiß aber, dass er in der Mitte gefährlicher ist. Ich habe ihn auch schonmal über rechts spielen lassen, da es ihn oft auf diese Seite zieht, aber gut war das nicht was er da geboten hat. Obwohl er das auch mal probieren wollte.
Ein "Problemfall" ist er definitiv nicht. Er diskutiert nur ganz gerne mal. Ich bin voll uns ganz deiner Meinung, und zudem auch froh, dass er Probleme offen mit mir anspricht. Das will ich auch so. Wäre er in der Vorbereitung auch schon so offen gewesen wäre er u.U. Kapitän geworden, allerdings ist er auch ein kleiner Hitzkopf, so dass er "nur" die Nummer Zwei ist. Das findet er gut, zudem ziehe ich ihn, meinen Kapitän und die Nummer Drei auch schonmal zusammen mit meinem stillen Co in die Aufstellungsfrage mit ein.
Zitat
wenn er allein für das tore schießen zuständig ist, wie beim 2 : 3 dann fehlt da etwas, vor allem die unterstützung.
Er hat nunmal die meisten Chancen, aber die anderen Spieler waren auch nicht viel besser bei der Chancenverwertung. Das war auch das erste Meisterschaftsspiel für einen Großteil der Mannschaft und viele ehemalige C-Jugendspieler. Da muss man sich erst an die etwas härtere und körperbetontere Gangart gewöhnen.
Zitat
stell doch einfach mal den offensivsten deiner mittelfeldcracks als hängenden stürmer vorne mit rein und lass sie zu zweit angreifen. wirst sehen, es klappt bestimmt besser.
Mein "offensivster Mittelfeldcrack" (den Begriff muss ich mir merken!!!) hat schon die Anweisung immer mit in den Sturm zu gehen, macht das auch ganz gut und hat auch schon drei Saisontore auf dem Buckel. Die beiden kennen sich aus der C-Jugend und spielen auch gut zusammen.
Zitat
Auf seine Stärken und Schwächen (menschlich und spielerisch) solltest du ihn mal in einem Einzelgespräch, mit ihm analysieren/durchsprechen.
Für mich jedenfalls hört es sich nicht sonderlich dramatisch an. Zumindest nicht so, das man gemeinsam keine gute Lösung erreichen kann.
Mit ihm gibts viele Einzelgespräche. Im letzten Freundschaftsspiel hab ich mit ihm mal vereinbart, dass er die erste Halbzeit nicht spielt und wir mal gemeinsam analysieren. War ganz interessant. Hauptsächlich störten ihn technische Unzulänglichkeiten bei seinen Mitspielern die zu Fehlen im Spielaufbau führten.
Wie gesagt, "dramatisch" ist es nicht, wir reden ja beide. Das ist bei ihm auch oft von seiner Tagesform abhängig wieviel er zu meckern hat.
Zitat
Ist er auch Schuld daran das er zu langsam ist?
Sicher haben da auch seine früheren Trainer gepennt. Jetzt gibts für ihn verstärkt Sprinttraining.
Zitat
Warum nimmst du ihn nicht einfach so an wie er ist?
Weil ich möchte, dass er sich weiterentwickelt. Sicher erreicht man bei einigen Spielern mehr als bei anderen, aber aufgeben werde ich sicherlich nicht.
Zitat
Was ich nicht verstehe ist das er laut deiner Aussage zu langsam für dein System ist. Du aber gleichzeitig nicht bereit bist dein System an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen.
"etwas" zu langsam und körperlich noch etwas zu schwach. Wenn der erstmal etwas schneller und ein Jahr älter ist, und nicht immer soweit nach rechts ziehen würde... Bleibt er in der nächsten Saison bei mir hätte ich dann einen gut ausgebildeten Stürmer.
Mal eine Geschichte eines Spielers der letzte Saison nach zwei Jahren in denen er nur sporadisch mal gespielt hat wieder angefangen hat. Er war laut eigener Aussage Stürmer, und hat in der E/D wohl seine Gegner abgeschossen. Danach die Lust verloren, jetzt will er wieder anfangen. Leider hat WoW seine Spuren hinterlassen... Stürmer hatten wir drei bessere, also wurde er, da er Zweikampfstark ist ins DM gesetzt, er war froh, öfter spielen zu dürfen. Als er dann mal draußen war und ich nur ihn als Einwechselspieler hatte verletzte sich unser linker Außenverteidiger. Er hat ab Minute 20 dort gespielt und machte das gut. Allerdings war das ziemlich laufintensiv, hat ihm aber Spaß gemacht. Er wollte diese Saison mal den IV ausprobieren. Klappt super, hat jetzt aber mal testweise wieder eine Halbzeit als rechter Außenverteidiger gespielt. Ein Traum, wie er die Linie hoch und runter bearbeitet hat! Er war stehend K.O. und möchte da eigentlich nicht spielen, aber das war schon ne Hausnummer.
Was will ich damit sagen? Ich möchte, dass die Spieler nicht nur "ihre" Position spielen, sondern auch variabel einzusetzen sind. Mache ich diesen o.g. Stürmer jetzt schneller, ist er auch ein Kandidat für die Außenbahn, falls ich mal einen Spieler aus der ersten Mannschaft bekomme. Vorstandsintern ist eh bekannt, dass mir vorne ein weitere Spieler fehlt.