Gewalt auf dem Fußballplatz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nichts falsch verstehen, ich hab "uns" geschrieben.
    Ich bins selbst ein Deutsch-Türke oder Türk-Deutscher oder was auch immer.
    Habe ja auch andauernd geschrieben, dass nicht alle damit gemeint sind.
    Sonst würd ich mich ja selbst auch damit in den Dreck ziehen ;)

In meinem Team gabs auch mal richtig heftigen Stress. Ich bin einer der eher diskutiert,
    hab mich noch nie geprügelt und im Training hat einer die ganze Zeit nur rumgemeckert
    und ich hab dann gefragt was das sein soll und wurde direkt attackiert mit Sprüchen und
    Drohungen.

Der spielt nicht mehr im Team, weil er das nicht mehr wollte. Kein Plan ob der Trainer ihn auch gefeuert hätte.
    Wohl eher nicht

• Andre's Vermutung kann ich teilen. Total blöd finde ich es, dass sich gerade Menschen südländischer Herkunft oft darauf berufen, dass sie ja Emotionaler reagieren, dann kommt da noch die Verteidigung der Ehre ins Spiel. Sie bewegen sich in einem Mitteleuropäschischen Land und leben ihre Herkunft in Form von Ehrverteidigung und Emotionalität aus, indem sie eher gewalttätig werden. Ich drehe das jetzt mal um: Würde ich die Meinungsfreiheit und den offenen Umgang zwischen den Geschlechtern, was ich ja nun aufgrund meiner Herkunft gewohnt bin, dort in einem ihrer Länder ausleben, hätte ich sagen wir mal ein Problem. Das heißt, sie legen unterschiedliche Maßstäbe an. So richtig ärgert es mich, dass einige wenige dadurch ein Klischee mit Leben füllen, wo alle anderen dieser Herkunft unter zu leiden haben.

Unabhängig davon gibt es aber natürlich auch genügend Beispiele ohne Migrationshintergrund, wo eben solch ein Fehlverhalten auffällig ist. Das geht schon los, wenn Dich im Spiel ständig einer unfair attackiert, sobald Du aber mal genauso austeilst, ist Alarm. Wenn Du davon eine ganze Mannschaft oder sogar noch ein ganzes Vereinsumfeld (Zuschauer, andere Vereinsmitglieder) vor Dir hast, dann kommt wahrschweinlich so etwas wie hier im Vorfeld beschrieben dabei heraus.

Für mich als Jugendtrainer ziehe ich die Schlüsse daraus, dass man selbst in seinem Umfeld Fairplay immer und immer wieder hervorhebt und vorlebt, und sollte ich auf eine andere Mannschaft treffen, die derart rabiat mit meinen Jungs umgeht, dann würde ich glaube ich auch schon mal den Platz verlassen, auf die Strafe mal gesch...

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Wir hatten unser letztes Spiel gegen eine dieser türkischen Mannschaften. Im Hinspiel ließen sich meine Jungs noch mitreißen und provozieren, im Rückspiel blieben sie jedoch cool und haben de Beleidigungen und gegnerischen Provokationen die kalte Schulter gezeigt. Ich hab sie vor dem Spiel allerdings auch in vielen Einzelgsprächen darauf hingewiesen und war schon stolz darauf wie sie sich verhalten haben. So ruhig (auf die gegnerischen Attacken bezogen) hab ich sie nämlich nicht eingeschätzt. Meine drei türkischen Spieler waren die Ruhe selbst, kein Vergleich zum Hinspiel wo zumindest einer direkt nach Spielende mal sofort zur Seite genommen werden musste, da ein paar Gegner die Jagd auf ihn eröffnen wollte. Der Lohn war nach der knappen Niederlage in der Hinrunde ein deutlicher Sieg im Rückspiel.

Zudem hat der Kreis extra einen Senioren-Bezirksliga Schiri angesetzt. Meine Jungs fanden das Klasse, endlich mal nicht so ein Anfänger wie sonst. Der hat auf Anfrage die gegnerischen Pässen gründlich kontrolliert (die Gegner setzen schonmal A-Jugendliche ein und hoffen, dass es keiner merkt...) und war dem Pass hin- und hergeschiebe der Türken sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Zudem machte er ziemlichen Druck, dass die angeblich nciht vorhandenen Pässe von vier gegnerischen Auswechselspielern doch noch auftauchen.
    Auf dem Feld kam der Gegner mit dem Schiri nicht klar, denn er kassierte vier gelbe Karten, drei fünf Minuten Strafen und eine Rote Karte nachdem sich ein Spieler mit einem Zuschauer angelegt hat. Dieser Spieler hat den Schiri dann noch beleidigt, und ihm vor die Füße gespuckt. Ich denke, dass er diese Saison verdientermaßen kein Spiel mehr bestreiten wird.

Normalerweise bin ich sehr vorurteilsfrei, allerdings verursachen die solche Spielgemeinschaften anscheinend überdurchschnitlich oft viel Ärger. Warum wirken Trainer und Offizielle da nicht besser auf die Spieler ein? Klar, wenn der gegnerische Trainer so wie heute ohne"Guten Tag" zu sagen in den Kabinengang kommt und auch sonst kein Wort sagt, dazu noch jedesmal zusammenzuckt wenn man den Raum betritt während er seine Pässe "sortiert" und die Spieler einträgt, muss man davon ausgehen, dass er nichts dagegen hat wenn seine Spieler kloppen und ausfallend werden.