Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

mahlzeit

1. Nicht bezahlte Trainer im Sinne von Lohn, sondern wir sprechen von einer Aufwandsentschädigung und davon, dass es trotz der AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG immer noch ein Ehrenamt ist, ...rechnet man allein einfach die Stunden mal hoch, aber das kannst du dir hier ausreichend durchlesen, darauf gehe ich nicht weiter ein.

wie du die bezahlung nennst ist erstmal zweitrangig, denn unterm strich muss geld fliessen, was nicht da ist. hier ist ehrenamt übrigens noch echtes ehrenamt.

2.Die GRUNDSITUATION schreibst du....habe sich noch nicht verändert/verbessert, so dass dies nicht der weg sein kann. DAS IST SO SCHWACHSINN...und nichts als Polemik, denn....es gibt nicht einen Verein der ein solches Konzept wie von mir beschrieben mal durchgezogen hat. Die sind nämlich alle zu Feige oder ...haben halt eine andere Einstellung dazu. Ich werde damit recht behalten, dass es KEINER so probiert hat und entsprechend stimmt dein Satz nicht. Er ist dem Sinn nach quatsch! Vielmehr lässt er durchblitzen, dass du vom Thema reinweg genervt bist. Als genervter bis du nun wenig objektiv und das bitte ich den Leser hier in Zusammenhang mit speziell deiner Person in diesem Thema zumindest zu registrieren. Das nervt mich nämlich, so dass ich mich dazu genötigt sah, dir hier ähnlich scheisse aber verständlich zu antworten mein Lieber.

das hat wenig mit schwachsinn und polemik zu tun, sondern mehr mit fakten und zahlen. du bist in der hinsicht ein träumer und ich bin realist und muss mit den gegebenheiten (finanzmittel und mitglieder) arbeiten und diese auch mit verantworten.

Wie das exakt bei Euch bestellt ist, weiss ich nicht. Das Kommunalrecht dürfte bei Euch aber entweder gleich oder sehr ähnlich sein. Habe ich damit recht, bekommt ihr gewisse finanzielle Töpfe die man anzapfen kann. Wenn beispielsweise Eure Kommunalpolitiker nicht in der Lage sind, hier was für den Sport zu tun, wäre das sehr schwach. Da hätte der Wähler bei Euch auch das gezeigt, was hier stellenweise der Fall war und man hat das bekommen, was man sich verdient hat...so siehts aus. Wie Nela ...als fast schon "Sachverständige" hierzu schrieb, gibt es einen Auftrag an die Gemeinde, hier den Vereinen zuzuspielen. Man nennt das z.B. "Freiwillige Leistungen"...die man aber auch beantragen muß. Dazu muß man Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen oder die entsprechenden Parteien anfunken, damit es in den Rat kommt. Dazu könnte man auch den Kreistag bemühen und und und.

Wenn denn Eure Beiträge zu gering sind...dann könntet ihr die ja auch erhöhen. Solange man aber Leute wie dich hat...ist das selbstverständlich nicht nötig.

die 'kommunale selbstverwaltung' hast du ja, wie du ja schon bemerkt haben dürftest (du hast ja geschrieben, du bist kommunalpolitiker), nur auf dem papier, denn du bekommst ja jede menge vorgaben, die du als pflichtaufgaben erstmal erfüllen musst und hängst immer am finanztropf der landesregierung.
    du kannst hunderte töpfe 'anzapfen'..........wenn nichts drin ist, dann kommt da auch nichts raus! da es sich ja beim sport um 'freiwillige leistungen' handelt, wird dort auch zuerst gespart. beispielsweise wurden hier keine 3000euro (und das war der gesamte topf der stadt mit allen angeschlossenen dörfern und gemeinden) für alle vorhaben von kultur- und sportvereinen zur 'verfügung' gestellt. auf der dringlichkeitsliste standen bereits 13 antragsteller für 2015.

da fehlt dir dann wohl das entsprechnde wissen, aber wenn du deinen nächsten verein nach deinen vorstellungen führst, dann kannst du dich ja mal intensiver mit dem wust an förderrichtlinien auseinandersetzen ;) (sofern du das dann noch musst, denn du kannst alles aus den beiträgen finanzieren :P :whistling: ;) )

du beantwortest dir mit deinem satz über die haushaltssperren auch schon mal deine weiter oben genannten forderungen in sachen 'leistungen durch die kommunen'.

für fantasievolle und trotzdem realisierbare vorschläge, wie man einen kleinen verein in einer wirtschaftlich wenig leistungsstarken region, finanziell strak (unabhängig?) machen kann bin ich jederzeit dankbar.

gruss

hallo

ab der c-jugend wird es schon relativ schwer in 'freizeittruppen' die jungs zusammenzuhalten, da sie halt nach und nach alles mögliche im kopf haben und der fußball als wichtige freizeitbeschäftigung in den hintergrund tritt. für die letzten drei spiele würde ich versuchen den jungs klar zu machen, das es auch was mit einstellung und charakter zu tun hat um das bis zum ende als mannschaft/team durchzustehen.

notfalls würde ich halt in unterzahl antreten und die saison so zu ende bringen.

gruss

2. Es floß viel Geld in den Osten...sorry...dort sind oftmals die Sportanlagen, Industriegebiete, Schulen im besten und feinsten Zustand...oftmals jedoch ungenutzt. Ich habe mir das im Urlaub mal angeschaut und festgestellt, dass da Straßen gebaut wurden und Unkraut hoch auf den Gewegen wächst, weil man offensichtlich das erstellte Industriegründstück nicht verkaufen konnte. Da wurde also viel Geld ausgegeben....für was was man nicht benötigt...aber das Geld war halt da.

Im Gegensatz zu Städten wie z.B. Duisburg, denen es parallel sau dreckig ging. DAS geht so nicht. Dafür kann der Osten nix, aber bestimmte Politiker!!!

mahlzeit,

es war weniger das "das geld da" war, sondern eher die geldgier vieler westdeutscher planungsbüros und 'importpolitiker' die einfach mal die weisheit mit löffeln gefressen hatten und "ihre masstäbe" 1zu1 nach der wende in den osten exportierten, ohne sich auch nur im geringsten mit den örtlichen gegebenheiten auseinandergestzt zu haben. das was da zb an gewerbegebieten zugepflastert wurde, das geht auf keine kuhaut.............
    aber das nur mal am rande ;)

die sache mit den von dir immer wieder angeregten beitragserhöhungen und geforderten bezahlten trainern usw, haben wir hier ja schon über die letzten jahre recht kontrovers diskutiert. die grundsituation hat sich allerdings in letzter zeit noch nicht verändert/verbessert, so das dies nicht der weg seien kann. :(

wir als kleiner ländlicher "ostverein" müssen schon immer alles selber bewerkstelligen um unserem sport nachgehen zu können. das geht von der rasenpflege, über den baulichen unterhalt des vereinsheimes und der zäune usw, bis hin zur begleichung der strom und wasserrechnung. mit zuschüssen ist da nicht zu rechnen und so bedeutet es halt eigenleistungen zu bringen um die kosten so gering wie möglich halten zu können.
    und ja, auch unsere beiträge sind sehr, sehr gering (so wie die einkommen in der region auch), was jedoch vielen kids überhaupt erst ermöglicht vereinssport zu betreiben.

viele der derzeit aufgelegten fördermassnahmen sind auch eher projekte für größere, sowieso schon finanzstarke, vereine in den stadtregionen, da die derzeitigen förderrichtlinien einen hohen eigenanteil (und das als geld, und nicht wie früher auch als arbeitsleistung) fordern, von dem man nicht genau weiss, welchen prozentsatz man davon gefördert bekommt.
    damit sind viele vereine, welche es echt nötig hätten schon mal raus aus dem "förderennen". :(

so wie ich das sehe, werden in den nächsten jahren immer mehr sportanlagen auf dem platten land verweisen und sich nur noch vereine im ballungsgebiet, bzw in größeren städten, oder die paar glücklichen vereine mit einem ordentlichen großsponsor halten können....................die breite masse geht den bach runter.

gruss

hallo,

da es zu der zeit auch immer schön warm ist, kann man dinge ins programm nehmen, wo die jungs auch mal eine weile 'rumstehen' ohne gleich kalt zu werden.
    ich nutze das immer gerne um zb standarts zu üben, in denen die jungs auch selber rumprobieren können, oder um auch kleine 'technikspielchen' wie zb fußballgolf, oder 'englischfußball' einfliessen zu lassen. es geht in der nachsaison im grunde nur darum die kids bei laune zu halten und dafür zu sorgen, das sie bei der stange bleiben.

das schliesst nicht aus, das man auch gruppentaktische übungen einflechten kann, wenn die jungs spass dabei haben.

gruss

hallo,

als reiner fußballverein auf dem platten land hat man es schwer, das stimmt.
    über eine zusätzliche ausrichtung im bereich reha/gesundheitssport wurde bereits nachgedacht. dieses funktioniert nur, wenn man zum einen verträge mit den krankenkassen bekommt, und zum anderen erfahrene rehasporttrainer zur verfügung hat. grade zweiteres ist eine echte herausforderung.

habt ihr im rahmen eurer arbeit lösungskonzepte erarbeitet, die du hier konkret vorstellen kannst???

mfg

mahlzeit,

es ist eine nette abwechslung im training, oder auch bei der erwärmung, da einige da mal so richtig 'die sau raus lassen' und sich schlapp lachen ;)

in wieweit es wirklich zur verbesserung der reaktionsfähigkeit führt und ob es auch für das spielverhalten etwas bringt kann ich nicht genau beurteilen..........schaden tut es aber wohl nicht ;)

ich baue so ein teil immer gerne mal mit ein, selbst im männerbereich.

gruss

mahlzeit,

also mich bewegt vor allem die zukunftsfähigkeit des fußballs in den ländlichen gebieten.
    der personelle und auch finazielle aufwand um einen wettspielbetrieb aufrecht zu erhalten übersteigt so nach und nach besonders die kleineren vereine.
    wenn ich nach sachsen-anhalt, brandenburg oder auch mc-pom schaue, so steht der nachwuchsspielbetrieb im bereich der c bis a-jugend kurz vor dem kollaps, da in einigen gebieten schon nicht mehr alle altersklassen in den kreisen vertreten sind, oder ligen mit nur wenigen mannschaften existieren, welche dann dreierrunden spielen. die reformierten fußballkreise sind teilweise größer als das saarland und die fahrwege selbst für die kleinsten kicker liegen bei weit über einer stunde für nur einen weg zum spiel.

die kosten für den spielbetrieb sind teilweise für dorfvereine kaum noch zu stemmen, da in den regionen finanzstarke sponsoren mangelware sind und schon die schiedsrichterkosten (die ja in den fußballkreisen auch immer weitere fahrtwege haben und damit hohe kosten verursachen) teilweise das budget der vereine sprengen..............vom unterhalt für die sportstätten, die von den meisten vereinen im ländlichen raum auch komplett in eigenregie zu bewerkstelligen ist, mal ganz zu schweigen.

ich würde mir wünschen, das vom dfb, der auch ganz besonders von dem vielen ehrenamtlichen engagement profitiert, viel mehr geld in den breitensport gegeben würde. zb teilweise übernahme von schiedsrichterkosten, oder beteiligung an den fahrkosten des nachwuchses oder ähnliches.

es dreht sich leider auch im breitensport immer mehr nur noch um die kohle :/

was mich aber so richtig ärgert ist die mit werbung überladene überarbeitete fußball.de seite :evil:

gruss

mahlzeit,

das ist bei uns die regel und nicht die ausnahme.

wir haben auch schon acht gegen acht gespielt, denn in erster linie kommt es darauf an, das die spiele stattfinden und das zu halbwegs fairen bedingungen.
    die sache mit den "überschüssigen wechselspielern" kann man einfach mit einem gespräch aller beteiligten vor dem spiel regeln.
    ich wechselt einfach einen spieler mehr aus und gut ist.

alles eine frage des aufeinander zugehens und des entgegenkommens.

gruss

ps: altersgruppe c und a/b-jugend

moin,moin

ich würde dem entsprechenden spieler (u. u. im beisein der eltern) genau zwei möglichkeiten geben

1. sich ein- und unterordnen
    2. sich einen neuen sportverein suchen

und den eltern würde ich zusätzlich anbieten, die mannschaft zu übernehmen, wenn sie mit deiner vorgehensweise nicht einverstanden sind.

bei solchen jungs (und auch bei den eltern) hilft nur konsequenz.

du kannst ja schliesslich nicht die ganze mannschaft für einen jungen 'opfern', denn schlimmstenfalls sorgt der dann dafür, das deine truppe auseinanderfällt. guter nebeneffekt ist, das es ein eindeutiges zeichen an die anderen spieler und eltern ist, das keiner das recht hat, so mit den anderen umzugehen.

gruss

mahlzeit,

aus meiner sicht ein völlig falsches signal an die kids.

sie werden hier für ihre schläge nicht bestraft, und dürfen das dann im nächsten jahr im rahmen der fpl auch noch ausbauen...........so erlernen sie weder respekt, noch unter- und einordnung.

die richtige entscheidung wäre gewesen die jungs für ein paar spiele zu sperren, und den entsprechenden eltern/angehörigen für den rest der saison eine stadionverbot zu allen partien der mannschaften aufzuerlegen.

solange wie ich mit dem fußball verbunden bin, habe ich in unserer gegend sowas aber auch noch nicht erlebt.

wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????

gruss

moin,moin

ich würde beide mitnehmen, und spieler c zuhause lassen.

wenn du die lage von spieler a so analysiert hast, soliegt es ja an deinem pädagogischen geschick den jungen aufzubauen, sofern du das gefühl hast, du kannst ihn auch nur ansatzweise erreichen.
    eine weitere möglichkeit wäre, das problem in der mannschaft anzusprechen und somit auch einen gewissen zusammenhalt unter den jungs und eine art feinfühligkeit für solche probleme, die ja alle in deinem team mal treffen können, zu erzeugen (ich weiss jetzt allerdings nicht, wie alt deine jungs sind).

lösgelöst von den häuslichen problemen ist der fußball im grunde nie.............und je kleiner der verein, um so enger sind auch die gegebenheiten im umfeld ausschlaggebend für dein tun und handeln.

wir können zwar nicht alle probleme im häuslichen und schulischen umfeld der kids lösen, sind aber für viele auch ein gewisses 'netz' was sie auffängt. manchmal merken wir das als trainer nicht mal und man bekommt es oft erst jahre später von den jungs, oder ihren eltern zu hören, das es wichtig war, für unsere spieler in schwierigen zeiten dagewesen zu sein.

gruss

Woher hast du das, dass nur zwei Spieler im Kreis sein dürfen ?

moin

das habe ich noch aus meiner schieriausbildung (ok, die ist nun auch schon länger her, als einige hier alt sind g*).

ich habe grade nochmal im netz geschaut, und in den aktuellen fifa-regeln ist das nicht mehr so enthalten.
    allerdings in in einer anderen 'nichtoffiziellen quelle', steht das mit den 'zwei spielern' auch noch so drin.
    http://www.spielregeln.de/anstoss.html

es hiess früher auch noch explizid, das der ball erst durch einen zweiten spieler berührt werden darf, wenn er mindestens 70cm (etsprach einem vollen ballumfang) zurückgelegt hat.

also könnten sich dann nach jetzigem regeltext auch vier leute im mittelkreis in ballnähe platzieren.

gruss

@ rose

mahlzeit

erstmal finde ich auch, das man auch in der e-jugend schon damit beginnen kann taktische grundlagen zu legen.........je eher desto besser, solange du das gefühl hast deine jungs zum einen das verstehen was du ihnen mitteilst, und zum andern du es ihnen so darbeietest, das sie dich auch verstehen können ;)

eine taktiktafel ist schon mal eine gute lösung, die ich aber nicht nur vor'm training in der kabine, sondern auch beim training in den übungen zum einsatz bringen würde.
    meine frage dabei ist, willst du das in der halle, oder draussen machen????

wenn draussen, dann würde ich vielleicht noch etwas warten, bis es wärmer ist, da du dann mit den jungs auch die aufstellung der einzelnen spieler direkt anzeigen kannst.
    da sie dabei dann doch schon mal ein paar minuten 'rumstehen', macht es natürlich immer mehr sinn, wenn die sonne etwas höher steht.
    um die position des balles für alle besser sichtbar zu machen, habe ich dafür ganz gerne einen großen gymnasikgummiball (die 70cm bälle) genutzt. damit war auch für den letzten immer gut ersichtlich worum es eigentlich geht.

also zusammengefasst: grundlagen legen ja, feinschliff kommt mit der zeit

gruss

mahlzeit,

wenn ein spieler beim anstoß falsch steht, dann ist es der rb-spieler, der ausserhalb des kreises schon beim anstoß über der mittellinie in gegners hälfte steht. der anzuspielende spieler, der den rückpass spielt steht regelkonform da es nur heisst, das der ball beim anstoß nach vorne gespielt werden muss und der gegener 9,15m vom ball wegseien muss. theoretisch steht dem anzuspielenden spieler der ganze mittelkreis zur verfügung (es dürfen immer nur zwei spieler im kreis seien).......was aber wenig sinn macht, da der ball nicht mit anpfiff, sondern mit berührung des anspielenden spielers freigegebn ist und somit der weg für die gegenspieler recht kurz werden würde. der anspielende spieler könnte quasi auch gleich eine weite spieleröffnung machen, oder ein tor schiessen.

gruss

naja, auch, aber wenn deinem schützling etwas passiert, ist das für einen selbst auch kagge.
    da kommt das liebe geld nur noch als bonus oben drauf...

von dem geld hat doch aber im grunde keiner was (ausser diese jugendeinrichtung) und trainer und eltern sind doch nach so einem unfall eh gestraft genug......denn schliesslich war es ja kein 'vorsatz', wo man nun jemanden mit der strafgesetzbuchkeule zeigen muss, das da was schief gelaufen ist.

mahlzeit,

ich möchte den trainer sehen, der vor einem turnier erstmal durch die ganze halle rennt um sich einen überblick über alle gefährdungen verschaffen zu können und diese dann auch noch richtig einschätzen muss und kann........

die urteilsbegründung (so wie sie im artikel dargestellt war) zeugt zum einen davon, das der richter wohl auch nicht genau weiss wovon er spricht, bzw worüber er urteilt.

zitat zeitung: " ......Insofern habe er auch die Pflicht gehabt, mögliche Gefahrenquellen zu
    prüfen und auszuschalten.
    "Ein besonnener und gewissenhafter Mensch
    hätte erkannt, dass zwei ungesicherte Tore in der Nebenhalle standen",
    sagte Weber. ....."

was heisst denn das urteil für die zukunft, wenn ich zb zu auswärtsspielen fahre und meine jungs da auf dem platz (manchmal ist es ja auch ein größeres vereinsgelände) "frei laufen" lasse?
    nicht nur das kids neugierig sind und teilweise in ecken kriechen und an dingen rumspielen, die man einfach nicht auf dem schirm hat, sondern prinzipell habe ich ja nun auch mitverantwortung füpr mängel, die auf anderen anlagen bestehen.

grade wenn man alleine mit einer mannschaft unterwegs ist und ja auch noch die ganzen organisatorischen dinge vor dem spiel erledigen muss, finde ich das einfach nicht umsetzbar die kids immer und überall 'unter aufsicht' zu haben.

gruß