Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    mahlzeit


    es ist doch nichtmal zu schaffen, das alle die sportlich mit kindern und jugendlichen zu tuen haben einen trainerschein haben und das, obwohl dieses ja ab bestimmten spielklassen sogar gefordert ist (da ist dann der einzig lizensierte trainer im verein für alle manschaften 'sportlich verantwortlich' und schon ist die regel umgangen........).


    wenn du eine nichtteilnahme an den pflichtveranstaltungen quasi mit ausschluss vom spielbetrieb 'bestrafen' würdest, hätten wir wohl in absehbarer zeit keinen spielbetrieb mehr. wo willst du die grenze ziehen? muss immer ein 'pflichtveranstaltungsteilnehmer' bei der mannschaft sein?, reicht es, wenn der verein einen nachweisen kann? müssen die 'betreuer' dann auch zu den veranstaltungen?, darf eine mannschaft nicht antreten, wenn nur der betreuer am wochenende da ist?????............


    um eine kleine sache im sport, nämlich den vernünftigen respektvollen umgang mit (mit)menschen, durchzusetzen, oder den überhaupt wieder ein wenig mehr in den fokus zu stellen, wird eine rieeeeeesen sache gestartet, in der dann das eigentliche ziel als 'nebenkriegsschauplatz' verloren geht.



    gruss

    Überall haben sich modernere Lehrmethoden und Umgangsformen mit Kindern und Heranwachsenden etabliert und bewährt.

    mahlzeit


    "bewährt" hat sich da noch lange nichts, denn grade die umgangsformen sind doch wohl eher im ar..... als wirklich gut---haben sich aber zum erschrecken vieler doch etabliert ;).


    und nichts ist so vergänglich wie die mode! von daher haben wird doch alle zwei jahre neue "moderne" und noch "modernere" lehrmethoden, die sich zum teil über die zeit dann doch nicht 'bewähren' und dann alle nase lang 'verschlimmbessert' werden, bis vom ursprünglichen guten ansatz nichts mehr übrig ist weil man immer nur an den symthomen aber selten an den ursachen rumdoktert.


    so ähnlich sehe ich es hier auch.



    gruss

    ich denke, du bist damit schon fast ein wenig zu weit.


    die einzelheiten zu verbessern ist zwar gut und schön, aber vieles hängt auch immer von den körperlichen gegebenheiten der einzelnen spieler ab. wichtiger ist zu erkennen, welche kleinen 'stellschrauben' bei dem einzelnen die besten fortschritte bringen. auf die zehenhaltung zu achten und diese zu berichtigen wird dir recht schwer fallen ;).



    prinzipiell sehe ich in deiner liste nicht wirklich was wichtiges, was fehlt ausser eine gewisse lockerheit (nicht als widerspruch zur körperhaltung), denn wenn die jungs beim dribbling verkrampfen wird es auch nix.



    ganz gute videos findest du bei dfb-training online.



    gruss

    Ralf


    ich bin nicht wirklich so der 'facebooker', aber vielleicht kann dir uwa hier in dem fpl-themenrahmen einen bereich einrichten, wo du diese infos uns hier nahebringen kannst (kann ja da auch ohne kommentarfunktion sein, um nicht alles gleich zu 'zerlegen').


    das es jungschieris nicht einfach haben, das weiss ich, und darum ist es wichtig, das wir die jungs positive und kritisch 'an die hand' nehmen und begleiten....sie bestärken und sie auch mal trösten und den einen oder anderen auch mal 'runterholen'. aber deshalb den jungen schiedsrichtern eine 'lernplattform' zu nehmen, und das ist für mich der kifu, finde ich grenzwertig und kontraproduktiv.


    ich für meinen teil habe sehr gute erfahrungen damit gemacht den schierinachwuchs grade über den kifu an das schiedsrichterwesen heranzuführen.



    gruss

    Zitat von »DSV«
    es klingt fast wie ein wiederspruch, aber mit wachsender "verspassung" findet auch eine "verrohung" des fußballs statt.




    Ich bitte um Erläuterung


    hallo,


    durch diese 'verspassung' geht es zunehmend nur noch um das eigene ego. es geht nur noch um MEINEN spass, um MEINEN erfolg, darum das es MIR gut geht....... und wenn das nicht so ist, bleibe ich halt weg.
    der sport wird unverbindlicher und 'unwichtiger' und mitglied einer mannschaft, eines teams, eines kollektives, einer gemeinschaft zu sein verliert an bedeutung---dabei betreiben wir einen MANNSCHAFTSSPORT.
    und weil's halt dank spassbewegung zunehmend nur noch um den einzelnen geht, wird auch schon mal anders 'hingelangt', um die eigenen (fußballerischen)interessen durchzusetzen. nich zuletzt lesen wir das ja hier auch zunehmend, das sich zb. in der fpl (in der ja der spass im vordergrund stehen soll) auch zunehmend die körperlich stärkeren und dreisteren auf dem platz durchsetzen. das anerkennen einer 'übergeordneten instanz', wie übungsleiter oder schieri verliert zusehens seine bedeutung. das dadurch gemeinschaftliche werte und das anerziehen eines vernünftigen miteinanders darunter leiden, führt für mich zu einer art der verrohung im fußball (und nicht zuletzt auch der gesellschaftlichen umgangsformen).



    deshalb hab ich ja von mir berichtet, zu der Zeit warst du kaputt und es hat sicherlich nicht immer Spass gemacht. :D


    zum 10 mal einen Steilhang hoch, wo soll da der Spass sein ?(


    Enen Vorteil hat eine alter ehemaliger Fussballer. Er weiss was keinen Spass macht und wiederholt das dann als Trainer nicht nochmals.

    ich wusste gar nicht, das mein trainer damals auch gastspiele im westen gegeben hatte lol :D :thumbup:


    wir hatten mind. einmal die woche konditraining und sahen 'nen ball nur zum abschlussspiel und nein, das hat KEINEN SPASS gemacht und trotzdem waren immer fast alle leute da und das gemeinschaftliche 'leiden beim sprinten' hat unsere mannschaft auch zusammengeschweißt.



    aus dieses erfahrungen hat für mich jemand spass am fußball, wenn er auch da ist, wenn er mal keinen bock hat, wenn er mal zur party war und morgens eigentlich noch einen blick hat der 'über kreuz' 8| :wacko: geht, wenn er beim training dinge macht, die er von alleine nicht machen wollen würde, wenn er sich für seine mannschaft und auch für seinen verein einsetzt, wenn er auch nach einer knappen (oder hohen) niederlage respektvoll mit seinem gegenüber umgeht und am nächsten wochenenden wieder bei wind und wetter auf'm platz steht.


    gruss

    mahlzeit,


    vor allem hängt die regeneration vor allem auch von der altersklasse ab...........wenn ich manchmal sehe, das kiddis nach nem spiel zum "auslaufen" geschickt werden kann ich nur mit dem kopf schütteln. 'ne stunde später sind einige dann sowieso schon wieder auf'm bolzplatz unterwegs ;).


    aber in unseren niederungen der fußballkunst findet bei den meisten wohl die regeneration nach dem spiel erstmal mit ner heissen dusche und nem bier statt.......so wie das guenter schon beschrieben hat.


    wichtiger ist es dann zum teil schon das training (vor und nach dem spiel), in abhängigkeit an den trainings(wochen)tag und die trainingshäufigkeit, an die im spiel gezeigte intensität anzupassen.



    gruss


    Meinst du das jetzt im Ernst so?


    Günter


    das meint der mit Ernst! Zu einem anderen Thema, wo es um einen schwierigen Jungen geht, hat er auch nur gemeint. "... sofort aus der Mannschaft und den Verein rausschmeißen ..." Also ich weiß auch nicht, in welchem Jahrhundert der Kollege lebt?


    mahlzeit,


    da es sich um eine d-jugend handelt, darf die aussage doch durchaus für ernst genommen werden und hat auch seine berechtigung. ab einer d-jugend kann man durchaus damit beginnen eine aufstellung nach leistung und auch dem wettkampfcharakter nach um zu gewinnen. das heisst ja nicht, das andere (schwächere) überhaupt nicht spielen. gleiche einsatzzeiten sind in einer d-jugend nicht mehr zwangsläufig ein muss. gut sind die mannschaften dran, deren verbände es erlauben aus- und auch wieder einzuwechseln, da es einem als trainer viele möglichkeiten bietet, um den kids trotzdem einsatzzeiten zu geben und sie ihren stärken und schwächen nach zu fördern.



    gruss

    Diese besagt, dass im Jugendbereich in einer Altersklasse nur 1 oder 2 Mannschaften pro Spielgemeinschaft
    gemeldet werden dürfen.


    Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss.


    mahlzeit


    guenter


    kannst du das mit dem "......Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss...."
    bitte einmal erläutern. mirfehlt da etwas das verständnis. gibt es spielgemeinschaften aus nur einem verein, oder wie ist das gemeint?


    ich habe mir den neuen pragraphen nochn nicht zu gemüte geführt, aber mal vorweg die frage, geht es um Jugendspielgemeinschaften, oder um Spielgemeinschaften???


    gruss

    Manch einer empfindet Freude am Sport vor allem über Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft, Disziplin, etc...
    Diese Dinge können also nicht nur hinzu kommen - wie du es sagst - für manch einen sind sie elementarer Bestandteil, um Freude (Spaß) am Fussball zu erleben.

    nabend,


    da gehe ich mit dir schon konform, aber ab welchem alter sollen sich denn diese 'tugenden' entwickeln, wenn nicht schon im kindesalter?


    manchmal habe ich so das gefühl, das es fast ein 'nogo' ist, auch im kifu schon mit diesen dingen zu beginnen und es verpöhnt ist den kids auch freude an der leistung nahezubringen-anzuerziehen.



    es klingt fast wie ein wiederspruch, aber mit wachsender "verspassung" findet auch eine "verrohung" des fußballs statt.


    gruss

    So wie ich Kinder erziehe, gehe ich als Trainer vor.


    da sprichst du einen ganz entscheidenden punkt an............ERZIEHUNG.


    wir hattes das glaube ich neulich woanders schon mal, wo wenn ich mich recht erinnere, sich viele übungsleiter ja eher nicht unbedingt als erzieher sehen..............so wie unsere lehrer und sonstigen 'kinderaufpasserer' ja heute "pädagogen" und wenn nötig auch nur "pädagogische hilfskräfte" sind, aber sich die wenigsten auch noch als 'erzieher' sehen, dabei machen (oder sollten sie zumindest) genau DAS.



    gruss

    es wurde leider nichts über das alter des juniors gesagt.


    wenn man 18 ist, kann man als a-jugendliche/r auch zwei spiele an einem tag (also innerhalb von 24 stunden) machen. unter 18 greift die schutzklausel und dann ist es je nach fußballkreis/landesverband möglich an einem spieltag mit einer schutzfrist von 24stunden zwei spiele zu absolvieren.



    gruss

    moin,moin


    ich möchte mal das zitat von Wolfi TSV aus dem thema
    Landesweite Einführung der FPL in Bayern?



    Post 65

    Zitat

    Außerdem betonen wir bei jeder Gelegenheit, dass das Wichtigste ist, dass wir Spaß haben.

    zum anlass nehmen um das einmal zu hinterfragen.

    ist das wichtigste am fußball wirklich nur der SPASS????


    reduzieren wir die sportart dadurch nicht viel zu sehr und müssen wir uns dann sowieso nicht wundern, wenn so wichtige dinge, wie mannschaftssinn, disziplin (auch fairplay), willen, sich anstrengen(müssen), unterordnung, fürsorge, leistungsbewustsein, pünktlichkeit und und und so nach und nach verdrängt werden, bzw in den hntergrund geraten und auf der strecke bleiben???


    alles nur aus spass suggeriert auch immer, "du musst ja nicht, wenn du keine lust hast, kannst aufhören wenn's kein spass macht", aber genau das ist doch wichtig, das man auch im leben auch dinge macht, die einem nicht immer SPASS machen, sondern weil sie auch dazugehören.



    gruss


    mahlzeit,


    zwei sachen fallen mir hier in der erörterung sehr auf.


    zum einen wurde etwas (quasi die fpl-idee) eingeführt, welche nicht ausgereift ist und größten teils an der realität vorbei geht, da sie sich nicht mit den ursachen beschäftigt. leider wird jetzt versucht mit hängen und würgen wege zu finden, um "einsicht in die notwendigkeit" zu erzeugen........am ende hat man auch wieder 'nen "aufpasser" am spielfeldrand, der dann halt nur nicht mehr das spiel leitet, sondern die beteiligten 'beobachtet' (von andre gabs ja hier früher sogar schon mal den ernstgemeinten vorschlag andere zu denunzieren, die sich nicht an die fpl halten :( )


    zum anderen wird, wenn hier von fair play die rede ist viel zu schnell auf die fpl verwiesen. wenn man einfach des öfteren 'vernünftige umgangsformen' der beteiligten einfordern und durchsetzen würde, müsste man sich über das thema fair play gar nicht soviel gedanken machen müssen...........aber das ist wohl ein viel höher anzusetzendes, nämlich gesellschaftliches, problem, welches nicht nur im fußball seine auswirkungen zeigt.


    vielleicht macht es auch mehr sinn, wenn man nicht immer von fairplay redet, sondern einfach mal öfter die deutsche bedeutung in anwendung bringt............unter "sportlichem respektvollen verhalten" kann sich vielleicht der eine oder andere viel schneller etwas vorstellen und das auch umsetzen.


    ich finde es auch ganz wichtig, von klein auf den wettkampfcharakter im fußball zu erlernen und auch beizubehalten, denn dann kann man auch lernen, das man einen 'gegner' achten kann und seine (besseren) leistung zb auch ansporn seien kann, das man sich nicht mit allen mitteln einen vorteil zu verschaffen hat, um sein ziel zu erreichen und das man die autorität eines dritten -- in unserem fall eines schiedsrichter -- anzuerkennen hat.


    grade die anerkennung von autoritäten scheint ja immer mehr ein problem zu werden und sowas lehrt man am besten in jungen jahren.



    gruss

    mahlzeit


    ich kann das hier empfehlen


    http://www.alpas-sport.de/Flyer2013/SALE_Flyer_1415.pdf


    die qualität stimmt, und der preis ist auch echt klasse.


    ich versuche alles bei unserem örtlichen händler zu ordern (es sei denn, ich stolper mal im netz über ein zweite wahl angebot zb an trainingsbällen)


    mein motto lautet da "fahr nicht fort, kauf am ort"....... grade wenn man was geändert braucht, oder umtauschen muss, ist das einfach unschlagbar unkompliziert.
    und über das eine oder andere kleine sponsoring kann man da auch immer mal nebenher sprechen ;)



    gruss


    finde ich stark. selbst höchstens ganz selten gemacht. würde es heute auch öfters machen.

    es hatte für mich zwei wichtige seiten. zum einen merkt man, in wieweit man mit seinem training so halbwegs den 'geschmack' der kids trifft und zum andern gibt's der mannschaft ein wenig das gefühl aktiv das training mitgestalten zu können.


    je nach 'klientel' das beim training anwesend ist, kann das sehr positive impulse mitsich bringen.

    Wer hat denn im Training mit seiner D Jugend 2 Alternativen angeboten, eine Gruppe die nur Spiele macht, und eine Gruppe
    für ein intensives Ausbildungstraining.?


    mahlzeit


    ich mache das schon immer mal wieder.......selbst in der e-jugend habe ich sowas immer mal gemacht und auch bei den großen jetzt gibt es von mir schon mal die frage nach den alternativtrainingsmöglichkeiten, die ich im angebot habe.


    erkenntnis daraus war für mich in der ersten zeit recht überraschend, denn mitnichten wollten die kids immer nur spielen. zu bestimmt 90% wollten sie "richtig anstrengendes training" machen.
    vielen macht(e) ein training erst richtig spass, wenn sie danach so richtig fix und foxy sind.


    gruss