Immer vorn, da gab es ja kein Abseits, den konnte man vorn stehen lassen, sobald er den Ballbekam hat er den letzten und TW ausgedribbelt und rein ins Tor.
Wenn die nur rumstehen und auf den Ball warten sehe ich das sehr kritisch und werde sauer,
Das, was Du bei dem einen in der E-Jugend gefördert hast, kritisierst Du bei den anderen. Sehr inkonsequent.
Du bekommst jetzt die Quittung dafür, dass Du auf dem Kleinfeld mit festen Positionen gespielt hast. Wechselnde Positionen auf dem Kleinfeld hätten dafür gesorgt, dass Deine Spieler heute kreativer wären. Ferner vermute ich, dass Deine Spieler nach der jeweiligen Aktion abschalten. Das ist ein typisches Ergebnis dieser Altersgruppe, wenn vornehmlich in Übungsformen trainiert wird.
Auch viel Passübungen, Ballkontrolle, viel Zweikampf.
Was mir fehlt, sind Spielformen zur Förderung von Spielintelligenz.
Mit ein paar Übungen kannst Du Dein Problem nicht lösen. Du musst erst ein paar Schritte zurückgehen:
Ins Training gehören Spielformen im 3:3 bis 5:5. Infomier Dich diesbzgl. mal über die Methoden von Horst Wein.
Im Spiel MUSST Du Deine Spieler auf unterschiedlichen Positionen einsetzen. Den Spielern MUSST Du erklären, wie dieses Vorgehen ihrer fußballerischen Ausbildung dient. 11-13 Jährige verstehen das.
Und ganz ehrlich, ich, glaube nicht, dass ihr solche Spieler noch lobt wenn sie nichts tun, wegen dieser blöden Frage "Strafe wofür?".
Wenn ein Spieler passiv ist, frage ich mich, wie ich im Training Spielformen anbieten kann, die ihn aktivieren. Da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen.
Ich habe bislang noch kein Kind kennengelernt, das durch Bestrafung besser Fußball spielt.
Da merkt man einfach wieder dass man auch hier als Frau nur belächelt und nicht ernst genommen wird. Obwohl ich als Spielerin sicher um einiges besser gewesen bin als die meisten Couch-Sky-Gucker hier. Aber ich war halt Spielerin und kein Trainer.
Wenn Du eine Frage stellst, kann es passieren, dass Dir die Antwort nicht passt. Denk mal an Deine eigene Spielerzeit zurück. War die Angst vor Strafe Deine Motivation, etwas richtig zu machen?
Was Dein "Ich-kann-viel-besser-kicken-als-ihr" angeht: Kann sein. Aber was willst Du uns damit sagen?
Edit: Lese jetzt erst den Beitrag von maider187 . Hätte ich den eher gelesen, hätte ich mir diesen Text auch sparen können.