Besteht eigentlich hier im Forum weitgehend Konsens, dass Kinderfußball per se ein Wert an sich ist?
Ich kann mit dieser Fragestellung relativ wenig anfangen. Je nachdem, wie man die Frage beantwortet kann man damit vieles rechtfertigen. Kinderfußball alleine betrachtet ist für mich kein Wert. Kinder- und Jugendfußball schon.
Wenn Kinderfußball ein Wert an sich sein sollte, ist es dann Konsens, dass der Spaß aller teilnehmenden Kinder im Vordergrund stehen sollte?
Macht für mich est Sinn, wenn man das Wort "langfristig" einfügt:
Wenn Kinderfußball ein Wert an sich sein sollte, ist es dann Konsens, dass der langfristige Spaß aller teilnehmenden Kinder im Vordergrund stehen sollte?
Ist es Konsens, dass im Kinderfussball Spielergebnisse keine Rolle spielen?
Von meiner Seite nein. Selbstverständlich spielen die Ergebnisse für die Kinder eine Rolle. Und selbstverständlich sollen die Kinder lernen, gewinnen zu wollen und verlieren zu können. Das zu vermitteln, ist eine wichtige Aufgabe für Kifu-Trainer.
Für die Trainer sollten die Ergebnisse aber keine Rolle spielen. Wenn ich mein Handeln vom Ergebnis abhängig mache, nutze ich das Lernpotential der Kinder nicht mehr aus. Die Zeche zahlen die Kinder, wenn sie auf dem Großfeld sind.