Andre
Ein paar Erfahrungen dazu aus unterschiedlichen Blickwinkeln:
In unserer Gegend machen das am ehesten Vereine, die mit den B-Juniorinnen höher spielen. Für die C-Juniorinnen gibt es keinen vergleichbaren Spielbetrieb - insofern gehen sie in die unterste Klasse der Jungs. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das immer eine so gute Idee ist... Duie gegnerischen Jungs haben damit gar nicht unbedingt ein Problem. Denen ist schon klar, warum die das machen und das ist für die auch in Ordnung.
1. Mädchen benehmen sich immer zu jeder Zeit, sie sind miteinander herzlicher, Mobbing oder Zickenalarm gibt's bis Dato nicht.
Du hast keine Tochter, richtig? Wenn es diese Dinge in der Mannschaft gibt, wird es der Trainer definitiv als Letzter erfahren.
Die Mädchen sind zu anderen Mädchen, die sie mögen und akzeptieren, tatsächlich herzlich. Aber wehe, das ist nicht so.
Gerade im Jugendleistungsfußball sagen Jungs "Wir müssen nicht 11 Freunde sein, wir müssen nur zusammen Fußball spielen."
2. Sie sind gelehriger im direkten Vergleich mit gleichaltrigen Jungen, versuchen erkennbar Dinge umzusetzen, auch wenn es oft nicht klappt.
Mädchen sind in ihrer Persönlichkeitsentwicklung meistens weiter als gleichaltrige Jungs. Ich habe schon häufiger sehr talentierte Mädchen in Jungenmannschaften trainiert. Insofern kann ich Deine Beobachtung voll unterstreichen. Nicht selten kommt es vor, dass Mädchen Themen aus dem letzten Training im nächsten Spiel anwenden.
3. Sie kämpfen mehr, sind überwiegend aber auch wehleidiger!
Ich habe nur Erfahrungen mit Mädchen in Jungenmannschaften. Kämpferisch gehen sie oft voran; ein wehleidiges Mädchen habe ich noch nicht kennengelernt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Deiner Spielerinnen bislang nicht in Jungenmannschaften gespielt haben? Im Jungsfußball geht es körperlich anders zur Sache als im Mädchenfußball. Das gilt auch (vielleicht sogar gerade) in der untersten Klasse, in der fußballerisch viele limitiert sind... Das dürfte dann für viele neu sein.
Meine Beobachtung ist, dass Vereine mit der Möglichkeit, eine Mädchenmannschaft in einer Jungenstaffel zu melden, nicht immer verantwortlich umgehen. Das Dilemma ist mir schon klar. Meistens wären diese Mannschaften in einer Mädchenstaffel in 80% der Spiele unterfordert. Gilt das aber auch für jede einzelne Spielerin? Ich konnte mir vor ein paar Wochen ein solches Spiel ansehen. Der Umgang miteinander auf dem Platz war von beiden Seiten vollkommen o.k. und respektvoll.
Mit fiel aber auf, dass von den 11 Mädchen auf dem Platz ca. 7 stark gefordert bis überfordert waren. Die anderen 4 waren in der richtigen Klasse und haben dazu beigetragen, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn diese 4 Mädchen in einer Jungenmannschaft spielen und die anderen in einer Mädchenstaffel? Natürlich weiß ich, dass manche Mädchen das nicht wollen. Die wirklich talentierten Mädchen in unserem Verein wollten das bislang aber immer...