Nach Absprache mit dem Mannschaftsrat (3 gewählte Spieler der Mannschaft) sind wir auf eine Strafe für den Rest des Jahres (also knapp 3,5 Wochen) gekommen, was in meinen Augen viel zu wenig ist. Der Mannschaftsrat sagt, dass das viel zu hart ist.
Schon interessant, wie unterschiedlich Jugendliche und Erwachsene ein und dieselbe Situation wahrnehmen...
Der Großteil der Mannschaft wird ja schon seit Jahren mit seinem Verhalten konfrontiert. Insofern ist es erstaunlich, dass er trotzdem noch Rückhalt in der Mannschaft hat.
Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die Vergehen 1-3 (vielleicht 4+5 sogar auch) aus der Sicht manches 13/14-Jährigen harmlos sind. Dass er sich leicht anstiften und provozieren lässt, zeigt aber, dass die anderen auch keine Lämmer sind...
Das Vergehen unter der Dusche dürftest Du ja gar nicht mitbekommen haben. Generell kann man Vergehen, die man nur vom Erzählen kennt, als Trainer nur schwer sanktionieren. Wie hast Du davon erfahren? Solche Dinge dürften Jungs dieses Alters in den allermeisten Fällen unter sich regeln, ohne dass Du davon etwas erfährst.
Worauf ich hinaus will:
Dieser Junge ist offensichtlich leicht manipulierbar. Daraus machen sich andere dann einen Spaß. Vielleicht ist dieser Junge nicht das einzige Problem im Sozialgefüge Deiner Mannschaft...
Was das "Strafmaß" von 3 1/2 Wochen angeht: Sehr harmlos, da das ja auch die Weihnachtspause beinhaltet.