interessantes Probetraining anbieten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe morgen 4 Mann die zur Probe mittrainieren. ich weiß von allen vieren was sie können, u.a. aus vergangenen spielen. es geht mir darum, ein besonders interessantes und spannendes training anzubieten (ggf. wettkampfartig) um den spielern das letzte bisschen an überzeugung zu bieten, zu uns zu kommen.


    es stehen mir dann insgesamt 13 feldspieler und 1 tw zur verfügung für die einheit ...


    Vielleicht hat ja einer von euch eine gute idee...!?


    gruß Felix

  • guten abend,


    bist du erfahren bzw. machst du den trainerjob schon etwas länger? oder willst du einfach nur wissen, ob du dein training verändern sollst weil du vier neulinge hast, die einen guten eindruck bekommen sollen? bleib doch einfach dabei wie du es bisher gemacht hast. dein training sollte auch nicht nur elemente mit wettkampfcharakter enthalten wenn du neue kinder hast. das sollte in JEDES techniktraining eingebettet sein. ansonsten kannst du nichts falsch machen, wenn du dein training mit einem interessanten fangspiel beginnst. die kinder sind so gleich voll auf touren und hängen sich rein. dann hast du auch etwas luft den neuen mal vor der versammelten mannschaft zu erklären, wie es bei euch so läuft. ich meine die kids sind dann ruhiger und hören dir zu. ansonsten ist noch wichtig welche jugend du trainierst. bei kindern bis d - jugend empfielt sich ein spielerischer aufbau des trainings. alles darüber hinaus kannst du schon etwas lernziel - orientierter trainieren (also ruhig etwas komplexere technikübungen mit spielen gekoppelt und komplexe koordination bzw. ab c - jugend auch läuferische elemente)


    hier bist du als trainer gefragt. experimentiere etwas und versuche humorvoll zu sein bzw. vermittle den neuen kids deine begeisterung für fußball. dann klappt das.



    viel glück mit den neuen, kleinen profis :]


    gruß

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Aus dem was ich "Ganzheitliches Training" benenne, eine meiner Lieblingsübungen/spielchen:


    Zwei Tore zwei Mannschaften egal wieviele Spieler stehen jeweils in einer Reihe hinter jeweils einem Tor. Das ganze kann auf einem E Feld, Trainingsfeld, im Sand oder auf einem 2 Eurostück stattfinden;-)


    Du stehst als Trainer seitlich in Höhe der Spielfeldmitte, "bewaffnet" mit zwei drei Bällen. Nun rufst Du eine Zahl -beispielsweise eine 1-. Hierauf rennt der jeweils erste Spieler aus der Reihe jeder Mannschaft aufs Feld. Zeitgleich wirfst Du einen Ball ein, hierbei kannst flach oder sehr hoch einspielen, wie Du lust hast. Beide Spieler rennen bei der 1 auf ein 1:1 aufs Feld. Die Tore habe ich unbesetzt gelassen, dann fallen auch mehr,-). Wenn sich einer durchsetzt und aufs Tor zugeht oder zum Schuss ansetzt, kannst Du dir überlegen, es zuzulassen oder eine weitere 1 oder auch 2 zu rufen. Je nachdem welche Zahl du einwirfst, rennen die weiteren Spieler in der entsprechenden "Menge" aufs Feld und da sie ja vom Pfosten kommen, kann sich einer überlegen, den Ball vorm Eintauchen ins Tor abzufangen.


    Später kann man auch mal folgende "Befehle" einrufen: RECHTS 2 .....LINKS 1 oder Rechts 3 und LINKS 2 oder RECHTS 2 und LINKS 2 und dann LINKS MINUS 1 usw.. Das Spiel beinhaltet das 1:1 bis hin zum Überzahl.- u. Unterzahlspiel, es fordert das Dribbeln, die Spielübersicht, das Abbrechen und Hintenrumspielen, das Passen. Es kann an die Altersgruppe die Du bedienst (mir derzeit unbekannt) angepaßt werden.


    Wer zuerst beispielsweise 4 Tore hat, hat gewonnen. Das Spiel hieß bei uns 1, 2, 3 und wurde auch beim Spiel in der Beachvolleyballanlage oder in der kleinen Weitsprunganlage gespielt. Machte riesen Spass und war sehr beliebt in jeder Altersklasse.


    Ich habe zum Schluss immer alle eingerufen und dann einfach weiterspielen lassen (als Abschlussspiel). Es würde sich also anbieten, dieses Spiel mit 15 bis 20 Minuten vor dem Abschussspiel zu nutzen oder es als Abschlussspiel anzupreisen. Gruß Andre und viel Spass.


    P.S. Falls Du das Spiel nicht kennst und es nutzen solltest, dann teile doch mal deinen Eindruck aus der Praxis mit, danke.

  • Danke Andre, super Übung! Kann mir gut vorstellen, dass da viel Tempo drin ist und es interessante Duelle gibt. Werde sie sicher mal ausrobieren, vll schon morgen ;)


    Mal sehn, ob sie auch bei einer B-Jugend so gut ankommt ...


    Gruß Felix!

  • Hallo Felix,


    da ich von Grund auf sehr neugierig bin lächel würde mich mal interessieren wie Du mitten in der Saison zu 4 neuen Kindern kommst die bei Dir Fussball spielen wollen und zur Probe sind? Wenn Du sagst Du weisst was diese Kinder können und Du diese so beeindrucken möchtest mit Deinem Training scheinen es zudem dazu, nicht einmal die schlechtesten Kinder fussballerisch betrachtet gesehen zu sein und somit wohl auch keine Neueinsteiger von daher *einfachmalneugierigschau*

  • Ja, NF das ist sicherlich erstaunlich. Wir haben einen sehr kleinen Kader und ich habe meine Jungs dazu aufgefordert doch in ihrem Freundeskreis und Schulklassen usw. mal nachzuhorchen ob Interesse besteht... bis jetzt hörte ich dann von denjenigen, die zur probe mittrainierten immer, dass sie entweder wegen ihrem trainer oder ihren mannschaftskollegen weg wollen von ihren alten vereinen (sind wirklich alles super talentierte jungs die teilweise höherklassig spielen). Einige habe ich in Spielen schon gesehen, andere haben schon das ein oder andere probetraining hinter sich und brauchen einfach den letzten Kick der Überzeugung zu uns zu wechseln ... ich hatte übrigens nicht nur 4, sondern sogar 6 mann zur probe heute dabei ;) 2 sind kurzfristig noch hinzu gekommen


    Deswegen danke an Andre, die vorgeschlagene Übung ist super angekommen und ich denke, dass ich sie noch öfter verwenden werde (will mir nur noch eine kleinigkeit überlegen um auch die wartenden spieler dann zu beschäftigen - vll kleiner parcours neben dem feld o.ä.)


    Danke, Gruß Felix!