Beiträge von Flex90

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich möchte zu meinem Beitrag ergänzen, dass es natürlich nicht die optimale Lösung sein kann, mit Libero zu spielen. Ich hatte mildes1982 jedoch so verstanden, als dass es einfach vorrangig darum geht nicht so hoch zu verlieren. Da ist es auch in der kurzen Zeit die noch bis zum Saisonstart bleibt natürlich das Einfachste, einen Libero einzusetzen.

    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es für Kinder sehr schwer ist und auch sehr lange dauert, auf eine Kette (sei es die 3-er oder die 4-er Kette) umzustellen.

    Für die Entwicklung der Jungs ist eine Kette hinten tausendmal besser als der Libero, für kurzfristigen Erfolg denke ich der Libero!

    Hallo! Ich möchte in der kommenden Saison wahrscheinlich regelmäßig Spieler aus unserer C-Jugend auch in unserer B-Jugend einsetzen. Die Spiele finden an unterschiedlichen Tagen statt (C-Jgd am Samstag, B-Jgd. am Sonntag) - ich weiß nicht ob das überall in Fussball-Deutschland so ist, deswegen schreib ich es nochmal.

    Mich interessiert, wann die betreffenden Spieler für die C-Jugend dann gesperrt werden, d.h. in welchem Zeitraum die Spieler wie oft für die B-Jugend auflaufen dürfen, ohne dass sie eine Sperre für die C-Jugend absitzen müssen.

    Wir spielen im Kreis RE im FLVW (Westfalen) ...

    Wenn es wirklich nur darum geht, nicht ganz unter die Räder zu kommen, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit einem Libero spielen. Vor allem die Jungs, die im letzten Jahr noch auf dem Kleinfeld gespielt haben, wie du schreibst, müssten das Spiel mit Libero gut kennen (zumindest ist es oft so, dass auf dem Kleinfeld der größte und kräftigste Spieler hinten rein gestellt wird um den Ball nach vorne zu dreschen)

    Deswegen vermute ich, dass du aus dem von dir geplanten 4-3-2-1 zumindest von der Defensive her ein 1-3-3-2-1 machen solltest, dann hättest du immerhin diese Absicherung mit drin ...

    Ich habe auch überlegt, einen neuen Spielball für meine B-Jgd. anzuschaffen ... wir haben aber vor 2 wochen neue trainingsbälle bekommen, von denen ich einen als Spielball zurücklegen könnte ...

    Macht es Sinn das zu tun, weil die Jungs sich im Training gut an den Ball gewöhnen oder macht es mehr Sinn einen wirklichen Topball für die Spiele noch zu kaufen, der dann während des Trainings im Schrank liegt und an den sich die Jungs dann immer wieder neu gewöhnen müssen?

    Bei der Liga handelt es sich um eine sogenannte Multigruppe. Da spielen sowohl 11-er, 9-er als auch 7-er Mannschaften. Die kleinste Spielerzahl wäre also 6+TW. Bei Spielen muss sich die von der Spielerzahl her größere Mannschaft dann der kleineren anpassen...

    Spielt eine gemeldete 11-er gegen eine gemeldete 7-er, wird also 6+1 gespielt.

    Einziges Makel, aber eigentlich ja sehr verständlich: Mannschaften mit weniger als 11 Spielern dürfen nicht aufsteigen, auch wenn sie vom Sportlichen her die Quali schaffen würden.

    Danke für das Angebot, wuggman ... ich muss aber sagen, dass ich mit Infomaterialien usw. eigentlich ganz gut ausgestattet bin... habe einige Materialen von einem Trainerworkshop der DFA (die haben bei uns im Verein so einen Kurz-Lehrgang gemacht) bekommen und als Erweiterung zwei interessante Bücher dazugekauft bzw. ausgeliehen.

    Ich denke mal du meinst, dass man die Spieler während der Zeit auf dem Kleinfeld eher in ihren einzelnen Fähigkeiten verbessern sollte und dann Dinge wie Mannschaftstaktiken usw., was ja eigentlich aber der B-Jugend kommen sollte, zu machen, wenn wir ab dem Winter mit 11 Mann spielen sollten ... klingt ganz gut ...

    Ich hätte vll erwähnen sollen, dass das eine Kleinfeld-B-Jugend ist... hatte in einem anderen Thread schon darüber geschrieben. Deswegen sieht es mit Freundschaftsspielen sehr schwer aus, da wir gegen die anderen Teams, die eine Kleinfeld-B-Jugend gemeldet haben ja in der Liga direkt wieder spielen müssen...

    Dein Vorschlag für ein Spielsystem lässt sich dann natürlich auch nicht umsetzen und auf dem Kleinfeld gibt es ja eigentlich nur einfache Spielsysteme^^

    Die Zusammenstellung der Mannschaft sieht so aus, als dass 4 Jungs aus unserer C-Jugend hochkommen, zwei ehemalige Spieler unseres Vereins, die vor einigen Jahren den Verein wechseln mussten, da keine Mannschaft mehr für sie da war, kommen zurück, dann kommen dazu 4 weitere Spieler aus Nachbarvereinen, die sich aber untereinander gut kennen.

    Meine Vorstellung sieht also so aus, dass wir zumindest die Hinrunde auf dem Kleinfeld spielen, und dann vll im Winter mehr Spieler zur Verfügung haben um eine 11-er Mannschaft zu melden. Das geht natürlich nur wenn wir ein wenig Erfolg haben in der Liga (wer geht schon freiwillig zu den Schlechtesten der Liga??) und dass die Jungs Spaß an der Sache haben und vll einige Freunde überzeugen können, zu uns zu wechseln. Wie du, sagst, mic., ist dann natürlich auch etwas zum Teambuilding richtig wichtig (ich wollte gerne mal mit den Jungs Rudern fahren).

    Eine Einheit dauert bei mir 90 min wobei der Platz danach nicht mehr von einer anderen Mannschaft belegt ist, sodass wir auch überziehen könnten. Die Mannsschaft wurde neu aufgemacht und startet deswegen in der untersten Klasse!
    Denke deswegen sollte es mit der Anzahl der Einheiten genügen ...

    Das wäre ja kein Problem, ein paar Partnerübungen zum Krafttraining sind sicherlich drin. Das Sprinttraining hab ich mir schon gedacht kommt bei dem Plan bestimmt zu kurz aber Sprinttraining kann man ja auch noch in die ersten Wettkampfwochen reinziehen...

    Danke für die Antwort, hat jemand noch einen Tip?

    Hallo zusammen, am Mittwoch beginne ich mit meiner B-Jugend mit der Saisonvorbereitung. In insgesamt 10 Trainingseinheiten (4,5 Wochen) habe ich vor, die Schwerpunkte wie folgt zu legen:

    In den ersten 4 Trainingseinheiten möchte ich sehr stark erst einmal auf die Individualtaktik 1:1 als Angreifer und als Verteidiger eingehen, dann weiter gehen zur Gruppentaktik, viele kleine Spiele mit 2:2, 3:2 bis zu 4:4 machen. Bei diesen Spielen will ich dann auch kurz auf den Deckungsschatten eingehen wie er bei soccerdrills erklärt ist. Diese Spiele in kleinen Gruppen und das Spiel 1 gegen 1 bewirken schonmal die Steigerung der fussballspezifischen Kondition. Dazu kommen sollen dann mehrere große oder auch kleine Parcours bei denen das Koordinationstraining stark enthalten sein soll, Parcours zum Dribbeln, Doppelpassparcours, davon einige mit Torabschluss. In den Trainingsspielen am Ende jeder Einheit sollen dann immer einige Dinge vom Training übernommen werden wie z.b., dass ein Tor nach einem Doppelpass doppelt zählt, dass nur mit 3 Ballkontakten gespielt werden darf, usw.

    In den nächsten 4 Trainingseinheiten soll dann übergegangen werden zur Mannschaftstaktik, die Raumaufteilung also unser Spielsystem wollte ich ähnlich wie in dem Text "Raumaufteilung im Kleinfeld" bei soccerdrills den Spielern nahe bringen. Auch will ich in einer Einheit auf einige Standardsituationen eingehen, die Abwehr gegen Angriff spielen lassen, dann ein Testspiel machen (statt einer weiteren Trainingseinheit) gegen eine andere Mannschaft. Dann wäre noch eine Einheit über, um auf die möglichen Fehler einzugehen, die bei dem Testspiel gemacht wurden einzugehen und sie zu verbessern.

    In den letzten beiden Einheiten vor dem erste Meisterschaftsspiel machen wir ein Testspiel gegen unsere C-Jugend. Außerdem sollte dann auch noch die Verbesserung der max. Schnelligkeit ohne Ball dran sein und vll. die Einübung von ein oder zwei besonderen Spielzügen.

    Bei der Mannschaft handelt es sich um ein neu zusammengestelltes Team, das in der untersten Liga beginnen wird. Unser Torhüter bekommt zumindest während der ersten 4 Einheiten ein seperates Torhütertraining.

    Ich bitte um ein kurzes Statement zu meiner Planung für die Vorbereitung!

    Danke, Felix!

    Hallo! Ich suche für meine B-Jugend ('92er und '93er) Möglichkeiten zur Teilnahme an Kleinfeldturnieren... Wer ab dem 23.07. in Westfalen noch Teilnehmer für ein entsprechendes Turnier sucht mag sich bitte melden ...

    Gruß, Felix!

    Danke ersteinmal für die Tipps!

    Ich werde versuchen diese richtige Mischung aus fussballspezifischem und Grundausdauertraining hin zu bekommen.

    Aber wie ich auch schon geschrieben habe ist auch bei einer b-jugend von striktem rundenlaufen oder stundenlangen waldläufen abzuraten oder?

    Da die Mannschaft neu zusammengestellt wird, trainieren wir jetzt schon immer ein mal pro Woche (insgesamt 7 mal) wobei ich dort allerdings fast nur Spiele wie 7:7 o.ä. machen lasse. Wie weit wird dadurch schon die fussballspezifische Kondition trainiert? Reicht es nach dieser Zeit schon, die Kondition in der eigentlichen Saisonvorbereitung nicht so ausführlich zu trainieren bzw. viel mehr technische und taktische Dinge in das Kondi-Training mit einzubeziehen?

    Gruß, Felix!


    Ich weiß, dass auch in anderen Themen in der Vergangeheit schon darüber diskutiert wurde, finde aber dass das so ein wichtiges Thema ist, dass ich noch eine Frage zum Thema Konditionstraining stellen möchte ...

    Ich hoffe, und bestimmt ist es so, dass mir jemand sagen kann, ob der Ansatz hier richtig ist:

    Das Laufen eines Spielers in einem Fußballspiel besteht aus teilweise kurzen, mal auch langen Sprints bzw. Aktionen, bei denen das Lauftempo hoch ist. Dann gibt es wieder Phasen in denen sich der Spieler sozusagen ausruhen kann weil in seinem Bereich des Spielfeldes das Spielgeschehen nicht stattfindet, er also nur "passiv" spielt.
    Bei den Aktionen dieses Spielers sind außerdem viele Tempowechsel und auch Drehungen, Wendungen und Richtungswechsel enthalten.
    Deswegen macht es eher wenig Sinn, die Ausdauer dahingehend zu trainieren, als dass der Spieler in einem konstanten Tempo bei stabilem Puls eine lange Strecke ohne Richtungswechsel läuft (wie das z.B. bei Waldläufen und Platzrunden der Fall ist).

    Deswegen würde ich bei meiner B-Jugend in der Saisonvorbereitung für die nächste Saison vorrangig die Schnelligkeitsausdauer trainieren. Da würden die Spieler dann Sprints machen, bzw. bis zu 25 oder 30 Sekunden in hohem bis höchstem Tempo sich bewegen, rennen, und dann eine kurze Pause machen... durch mehrere Wiederholungen der Aktionen wird dann die Kondition der Spieler verbessert.


    Seh ich das so richtig oder womöglich völlig falsch? Bitte um Rat!


    Gruß, Felix!

    ... und sorry für den langen Text ;)


    Darf ich nochmal um eure Meinung zu dem folgenden Spielsystem auf Kleinfeld bitten!?

    ----------------------TW--------------------
    ----------------------LI---------------------
    -------RV------------------------LV---------
    ---------------RM----------LM--------------
    ----------------------ST---------------------


    Gruß, Felix!


    Andre und bcefferen muss ich abslut Recht geben!

    Eine Spielgemeinschaft wäre sicherlich für uns eine theoretisch gute Lösung, die sich aber sehr schwierig umsetzen lässt. Im Umkreis haben alle Vereine eine komplette 11-er Mannschaft in der B-Jugend. Es ist also in der näheren Umgebung kein Verein, der an einer JSG interessiert ist...

    Bevor wir dann alle Spieler noch an diese Vereine verlieren, ist eine 7-er Mannschaft in einer Multiliga die beste Lösung in der Situation.

    Ich glaube für eine 11-er Mannschaft ist es viel einfacher sich auf das Kleinfeld einzustellen als für eine 7-er Mannschaft auf das Großfeld immer wieder einzustellen.

    Eine 11-er Mannschaft wird auf dem Kleinfeld nur ihre besten Spieler aufbieten. Wir, die so wenige Spieler haben, müssen auch mit den wenigen Spielern, die womöglich im Vergleich in der Breite schlechter sind, auskommen. Ist doch ein riesen Vorteil für die 11-er Mannschaft oder nicht?

    Außerdem, mal im Ernst: Zuerst denke ich an meine Mannschaft! Wer etwas anderes behauptet, dem kann ich schwer glauben.


    Wenn ich dich richtig verstehe würde das aber im Extremfall bedeuten, in der einen Woche mit 7 Mann zu spielen, in der nächsten Woche dann mit 11 und so weiter...

    Abgesehen davon, dass das vom Verband sicherlich nicht erlaubt ist, würde das die Spieler meiner Meinung nach so "verwirren", dass durchgehend auf dem Kleinfeld zu spielen wohl doch besser ist (mal einige Freundschaftsspiele zu organisieren, bei denen mit Mann und Maus auf dem Großfeld gespielt wird wäre ja trotzdem denkbar).