Beiträge von Flex90

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Danke für die Tipps!

    Big Bopper:

    Eine Multiliga ist eine Liga, in der es 11-er und 7-er Mannschaften gibt. Spielt eine 11-er gegen eine andere 11-er, so wird auf Großfeld gespielt, bei 7-er gegen 7er auf Kleinfeld. Spielt eine 11er gegen eine 7er, so wird auch auf Kleinfeld gespielt, die 11-er Mannschaft muss sich also anpassen.

    ----------------

    Bei uns ist, wie gesagt, der Hauptgrund, eine 7er B-Jugend zu melden die äußerst geringe Anzahl an Spielern, die einem Dorfclub wie uns zur Verfügung stehen. Um dann nicht Gefahr zu laufen, die Spieler, die aus der C-Jugend in die B gehen müssen im Sommer zu verlieren, wird es dann eben diese "Mini"-B-Jugend geben.

    Denke diese Lösung ist nicht die optimale, aber besser als nichts zu machen!

    Gruß, Felix!


    Hallo zusammen!

    In der nächsten Saison (ich weiß, dass das noch lange hin ist), werde ich unsere B-Jugend trainieren.

    Aufgrund der wenigen Spieler, die uns zur Verfügugn stehen, können wir leider nur eine 7er-Mannschaft melden, d.h. in einer sogenannten Multiliga spielen.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Welches Spielsystem würdet ihr empfehlen? (zwei Dreierketten sagen mir nicht so zu)

    Danke für alle Tips, Felix!


    Hallo!

    Danke an alle, die geschrieben haben!

    bcefferen:

    Das ist eine etwas längere Geschichte. Wir haben hier im Dorf einen Verein um die Ecke und im Nachbardorf einen weiteren. Vor 3 Jahren musste mein Bruder dann zwangläufig zu dem Nachbarverein wechseln, weil unser Dorfverein keine C-Jugend melden konnte. Jetzt ist die Jugendarbeit hier wieder im Aufschwung und im Sommer wird es eine neue B-Jugend geben und da spielt er natürlich lieber hier mit allen anderen aus unserem Dorf.

    Ein weiterer Grund ist, dass bei dem Nachbarverein einige "Extremfälle" (leider größtenteils Ausländer) spielen, die in der vergangenen Saison im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft den Schiedsrichter auf's Übelste beleidigt haben. Auch der damalige (Co-) Trainer meines Bruders hat den Schiedrichter angegriffen (noch 'heftiger' als die Spieler) und der gesamten Mannschaft wurde durch einen Beschluss des Kreises eine ca. 3-4 monatige Sperre aufgebrummt.
    Dadurch konnte in der Hinrunde dieser Saison keine Mannschaft in der Altersklasse meines Bruders gemeldet werden. Er hatte auch zahlreiche Angebote, sogar von einigen Vereinen aus der Oberliga und der Regionalliga - hätte aber wegen der Sperre dort nicht zum Einsatz kommen dürfen.
    Ihm wurde von Seiten dieses Nachbarvereins versprochen, dass es jetzt in der im neuen Jahr beginnenden Rückrunde wieder eine Mannschaft für ihn geben würde. Bei der in der letzten Woche stattfindenden Stadtmeisterschaft jedoch, waren nur 2 (davon war einer mein Bruder) Spieler dieser "neuen" Mannschaft da und mehr haben sich bis jetzt auch nicht angemeldet, was soviel bedeutet, als dass die Mannschaft gar nicht zu Stande kommt.

    Um dann jetzt im Sommer die Schwierigkeiten die ja bei so manchen Vereinen beim Abmelden entstehen können zu vermeiden - ihr habt ja schon darauf hingewiesen - möchte er sich jetzt schon abmelden und sich bis zum Sommer in unserem Dorfverein fit halten, bei der C-Jugend oder den Senioren mittrainieren und dann im Sommer hier Altjahrgang B-Jugend spielen.


    Also danke für die Hilfe und allen hier noch schöne Rest-Weihnachten!

    Felix



    Hallo, eine kurze Frage habe ich!

    Mein Bruder (B-Jgd.) hat mich gebeten, für ihn eine Abmeldung von seinem aktuellen Verein zu schreiben.

    An wen muss diese denn gerichtet sein (Vorsitzende/r, Jugendleiter/in, ... ?) und was genau muss ich darein schreiben?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

    Gruß, Felix


    Hallo!

    Also ich habe viele Jungs, die sehr nervös werden, wenn ich "spiel zu ..." oder "schieß schnell..." rufen würde.
    Also Hauptsache immer positive, lobende bzw. motivierende Kommentare, wobei das von Spieler zu Spieler unterschiedlich aufgenommen wird.

    Ich persönlich würde immer durch Kritik mehr motiviert sein, als durch Lob aber bei den meisten Kindern ist es anders.
    Anderen Jungs braucht man kaum etwas sagen und wiederum anderen fast jeden Schritt diktieren^^

    Also man muss für seine Mannschaft bzw. seine einzelnen Spieler das beste Maß an "reinrufen" erkennen...

    Gruß, Felix!


    Hallo!

    Also das Alter dürfte wirklich nicht das Problem sein!

    Ich bin 17 und trainiere eine seit ca. 2 Jahren eine D-Jugend.
    Im letzten Jahr sind wir in der Liga 1. geworden und im Ligapokal 4.!
    In diesem Jahr bin ich "nur" Co-Trainer um mir ein bisschen was von unserem ehemaligen Bundesligaprofi abzuschaun und um mich ein bisschen weiter zu "bilden".

    In der nächsten Saison werde ich, zumindest sieht es im Moment so aus, unsere B-Jugend übernehmen...

    Gruß, Felix!

    Hallo!

    Wie gesagt handelt es sich bei der Mannschaft um eine D-Jugend, also 11,12 Jahre!


    Die Idee mit den verschiedenen Bällen gefällt mir schonmal sehr gut! Danke ...

    Wenn jemand noch weitere gute Ideen hat dann immer her damit ;)

    Gruß, Felix!



    Hallo!

    Ich möchte den Jungs (D-Jugend) beim nächsten Training mal etwas besoderes bieten, ein paar Übungen, die sehr viel Spass und Abwechslung mit sich bringen!

    Bei uns ist die Hinrunde beendet diesen Saisonteil würde ich gerne mit eben diesem etwas "anderem" Training und danach mit Pizzaessen abschließen...

    Vielleicht hat jemand ja einen tollen Vorschlag! Bitte dann melden ;)

    Gruß, Felix!


    Hallo!

    Bei uns heißt der Strafkatalog "Spendenliste".

    Diese Liste ist völlig freiwillig. Wer sich nicht abgemeldet hat o.ä., der sollte z.B. 0,50 Euro in die Mannschaftskasse geben. Das ist aber keine Plicht!!!

    Den Kinder muss deutlich klargemacht werden, dass das Geld auch für sie wieder verwendet wird, in Form von Ausflügen, Grillen nach dem Training, etc.

    Bis jetzt gab es nie Probleme damit, und bis auf wenige Ausnahmen (bei denen das Geld nun wirklich zu knapp ist), hat jeder immer freiwillig gezahlt!

    Wichtig ist aber, dass die Trainer sich dann auch an die Regeln halten müssen und an die Strafen!

    Gruß, Felix!


    Hallo zusammen!

    Wie ich das jetzt verstanden habe, so suchst du nach einem fertigen Plan.
    Ich will ja nicht ausschließen, dass es viele nützliche Pläne dieser Art gibt, aber sind sie deswegen auch für jede Mannschaft bzw. für jeden Spieler richtig?

    Meine Mannschaft (D-Junioren) zum Beispiel hat duchweg Probleme mit der richtigen Ballan- und Mitnahme. Also erscheint es mir am sinnvollsten dieses dann auch zu trainieren.
    Ebenso andere wichtige Techniken, Taktiken und anderes, die ein Großteil meiner Mannschaft nicht beherrscht.

    Was ich damit sagen will ist:

    Ich muss doch erst gucken, was meine Mannschaft NICHT kann, und dann dieses trainieren.
    Was bringt mir da ein fertiger Plan?

    Deswegen würde ich immer genau gucken, was für Fehler gemacht werden, und diese dann in einem Schwerpunkt über 2 bis 4 oder auch 6 Wochen trainieren.

    Gruß, Felix!


    Hallo!

    In den letzten Spielen ist mir aufgefallen, dass viele in meiner Mannschaft Probleme haben, den Ball anzunehmen, zu kontrollieren. Noch größere Probleme tauchen auf, den Ball dann sofort auch mitzunehmen, um Tempo machen zu können oder nach der Annahme einen Pass zu spielen.

    Ich suche also dringend Übungen, um das Annehmen und Mitnehmen von Pässen und ggf. das Weiterpassen sehr effektiv trainiert wird.

    Über ein paar gute Antworten würde ich mich freuen!

    Felix!

    Hallo! Ich beginne mit den Jungs (D-Junioren) in der 6. Ferienwoche und haben somit 4-5 Trainingseinheiten vor dem ersten Spiel.

    Wir werden hauptsächlich was mit dem Ball machen und spielerisch alle Dinge wie Technik, Taktik, Ausdauer und Zusammenspiel durchgehen und probieren zu verbessern.
    Also einfach alle wichtigen Dinge einmal durchgehen und viele Übungen machen, bei denen die Jungs zusammenspielen müssen.

    Das hat letzte Saison so auch gut geklappt ...

    Felix

    Hallo zusammen!

    Habe das Thema angefangen und möchte auch dann mal eben berichten wie es gelaufen ist.

    Ich denke ich habe einige Tipps von euch mit umsetzen können.

    Wir haben, wie schon gesagt, ausschließlich gegen Mannschaften gespielt, die bis zu 4 Ligen über uns spielen! Wir haben zwar im gesamten Turnir kein Tor geschossen, haben aber weitesgehend kein, maximal 2 gegentore pro spiel bekommen innerhalb von 20 Minuten Spielzeit!

    Ich denke das ist damit ganz okay gelaufen!

    Danke nochmal für die vielen Antworten!

    Gruß Felix!

    Hatte auch mal vor, das auszuprobieren, aber ich habe nie das richtige Lied gefunden!
    Ist aber an sich glaube ich ne gute Idee und denke dass das bei den Jungs auch gut ankommen würde...

    Vll auch einfach ein Lied, was ein bisschen Stimmung macht!

    Hallo!

    Habe folgendes Problem:

    Ich trainiere eine D-jugend, die in der Ligasaison auf dem Kleinfeld gespielt hat (1 TW, 6 Spieler). Jetzt haben wir in 2 Wochen (alles etwas kurzfristig) die Feld-Stadtmeisterschaft auf dem 11er-Feld. Das heißt, ich muss den Jungs innerhalb von 3 Trainingseinheiten und 1 Testspiel ein einfaches, aber trotzdem effektives Spielsystem und eine dazugehörige Taktik beibringen!
    Da wir außschließlich gegen Mannschaften spielen die das Großfeld gewohnt sind, gestaltet sich das Problem umso schwieriger...
    Das Spielsystem sollte also eher dafensiv ausgerichtet sein.
    Ich habe einen guten, großen Jungen in meiner Mannschaft, den man als Libero einsetzen könnte. Dann einen quirligen, kleinen, der immer nach setzt und weiter kämpft (aber nicht die größte Technik hat) für die Vorstopper Position und 2 schnelle, technisch gute (Außen-) Stürmer und außerdem 1 großen, schuss- und passstarken Mittelfeldspieler.

    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Vll. kann mir ja auch jemand einen guten "Trick" verraten, WIE ich den Jungs das Ganze erklären und antrainieren soll.

    Danke schon im Vorraus.

    Gruß, Felix!

    Ich denke wenn man zu einem großen Verein gehen will, muss man entweder gute Kontakte dorthin oder eine durch Prüfungen und Trainerschein gesicherte Ausbildung haben!

    Ich würde dir empfehlen, erst einmal zu einem kleinen Verein zu gehen, bzw. dort zu bleiben.
    Wichtig ist, dass du dort Verantwortung übernehmen musst und aber auch nicht unter zu hohem Erfolgsdruck stehst!

    Du wirst dann lernen, was es heißt Trainer zu sein.
    Dies beinhaltet ja nicht nur das eigentliche Trainieren sondern auch die gesamte Verwaltung einer Mannschaft, das Lösen von Problemen innerhalb der Mannschaft, Organisation von Spielen, usw.!

    Wenn du neben diesen Dingen mit deiner Mannschaft Erfolge nachweisen kannst und wie oben beschreiben einen Trainerschein machst (wahrscheinlich sogar mehr als den C-Schein), dann kann man auch ernsthaft überlegen zu einem größeren Verien zu gehen.

    Aber oftmals macht die Arbeit mit einer Mannschaft in einem kleinen, familiären Verien viel mehr Spass, finde ich!

    (vll zur Info: Ich bin 17 und trainiere seit einem Jahr eine D-Jugend aus dem Kreis Recklinghausen)

    Gruß, Felix!


    Danke für die beiden Antworten!

    Grundsätzlich denke ich auch dass man nur Übungen mti Ball machen solte bei den Kindern!
    Am besten trainiert man wahrscheinlich die Kondition bei z.b. d-jugendlichen mit vielen lkeinen Wettbewerben. Die öknnten dann ja wie Chris schon sagte Parcours oder Mannschaftsspiele sein, also immer Übungen bei denen die Kinder/Jugendlichen dadurch motiviert werden, indem sich sich mti den Mitspielern vergleichen und versuchen "besser" zu sein.
    Bei Waldläufen o.ä. wie man es bei erwachsenen macht sind die Kinder nicht motiviert und die Übung zeigt keinen Effekt!

    Ich denke das war es, was ihr mir sagen wolltet!

    Gruß, Felix!