Ansprechpartner sind die Erzieher im Internat. Zu den Eltern besteht generell wenig Kontakt bei den beiden, da diese ca. 40 km entfernt wohnen...
Klar, über jeden Vorgang würde ich die Erzieher informieren.
Beiträge von Flex90
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
So bin auch wieder da...
Also die Möglichkeit, die beiden oder einen der beiden in die a-jugend zu schieben geht nicht, egal wie gut oder schlecht diese idee ist, weil wir im moment keine a-jugend haben
Das Problem würde bei fußballerisch schwächeren Internat-Jungs denke ich gar nicht auftreten da diese sich einfach in der alten Hierarchie einordnen würden.
Die beiden Jungs wissen aber genau, dass sie zu den besten der Mannschaft gehören und auf ihren Positionen vom sportlichen her gesetzt sind (bei mir sind sie wegen der Probleme im moment natürlich nicht gesetzt!!).
Ich weiß von allen anderen Jungs, dass sie bereit sind, die Saison auch ohne die beiden durchzuziehen (obwohl wir dann sehr sehr wenige wären) und dabei auf einen super Tabellenplatz wie wir ihn im moment haben zu verzichten.
Ich habe das ganze ja jetzt einige Wochen mitbekommen und die entwicklung in der mannschaft gesehen. Es muss jetzt etwas passieren weil ich nicht so lange warten kann, bis die ersten Dorf-Jungs die Lust verlieren.
Als erste Chance sich zu bessern hatte ich ein Gespräch mit den beiden, nachdem das nicht gefruchtet hat, die Mannschaftssitzung am letzten Montag und da die ja wieder wenig gebracht hat bzw. nach 15 Minuten Training wieder vergessen war, bin ich eigentlich nur noch zu einer Chance bereit:
In Abstimmung mit unserem Jugendleiter werden die beiden, sollte es beim morgigen Training wieder Probleme geben, mindestens für eine Trainingseinheit suspendiert um auch mal herausfinden zu können, wie diese Einheit dann mit nur Dorf-Jungs funktioniert und den beiden dann eine Letzte Chance im folgenden Training einzuräumen.
Wenn dann wieder Probleme auftreten und die Pause nichts gebracht hat, müssen die beiden den Verein verlassen.
Ist das so nachvollziehbar oder handele ich zu vorschnell? Die Rückrunde beginnt bei uns in 1,5 Woche ... aber liebsten hätte ich bis dahin klar Schiff ...
Gruß, Felix und Danke für die zahlreichen Antworten!
-
@ Holler: Ich glaube, dass das nicht hinzukriegen ist. Die Kluft zwischen den Dorfkindern und den Internatskindern ist einfach zu groß und in den letzten Jahren noch größer geworden. Die zwei Jungs aus dem Internat, die ich im Moment in der Mannschaft habe sorgen schon für genug Unruhe. Den Jungs aus dem Dorf und auch deren Eltern wäre es nicht zuzumuten, noch mehr mit dem Internat zu kooperieren.
Ich hatte vor der Saison und bis vor ca. 3 Wochen noch den Willen, die beiden wirklich integrieren zu wollen. Ich habe viel Gespräche mit den beiden gehabt und auch mit den anderen Jungs viel gesprochen, um beide Gruppen etwas näher zu bringen.
Mehr als die beiden möchte ich nicht mehr in meine Mannschaft aufnehmen. Es ist sehr sehr schwer und vll für jemanden aus der Entfernung nicht zu erkennen, wie kompliziert das ist. Manchmal habe ich das Gefühl, die beiden wollen sich nicht integrieren lassen ... -
Hi!
Also das Internat ist speziell für schwererziehbare Kinder. Die beiden können sicherlich noch zu den vernünftigeren gezählt werden.
Natürlich ist mir eine funktionierende, kameradschaftliche Mannschaft wichtiger als sportliche Qualität.
Ich würde im moment so vorgehen, als dass ich den beiden vor dem nächsten Training sage, dass ich sie zunächst für eine Woche aus dem Training nehme, wenn wieder irgendwelche Konflikte auftreten sollten, und sie dann nach dieser Woche mich anrufen sollen vor dem Spiel am Wochenende, wenn sie weiterhin Lust haben und zum Spiel kommen wollen ( dieses würden dann aber beide von der Bank ansehen größtenteils).
Mit dem Internat zu sprechen erscheint mir wenig aussichtsreich ... die Erzieher kennen ihre Jungs ja auch und wissen, wie wenig da wohl zu machen ist.
Gruß, Felix! -
Habe gerade gemerkt, dass ich das Thema im falschen Bereich geöffnet habe... es kann gerne nach "Konfilkte" verschoben werden!
-
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment ein echtes Problem und würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen. Ich hoffe der lange Text stört dabei nicht
In meiner B-Jugend sind 2 Jugendliche, mein Spielmacher und mein bester Stürmer, die in dem Förderschulinternat in unserem Dorf untergebracht sind und nach Meinung der Erzieher als schwererziehbar gelten (dass beide im letzten Monat 2 Wochen im Jugendarrest wegen Körperverletzung verbringen mussten unterstreicht das). Ich bin aber immer von dem Standpunkt ausgegangen, dass man diesen eine Chance bieten sollte, nicht zuletzt weil es super Fußballer sind, sich in unserem Verein und in der Mannschaft zu integrieren und mit ihren Mannschaftskollegen gut klar zu kommen.
Leider hat sich in letzter Zeit genau das Gegenteil bestätigt:
Zwar wird das Training dadurch nur sehr wenig gestört, aber immer wieder fallen mir kleine Sticheleien und nicht sehr freundliche Diskussionen und Kommentare zu Mannschaftskkollegen im Vorbeigehen auf. Nach dem Training, bei den letzten drei Trainingseinheiten war dies der Fall, kamen dann mehrere Spieler auf mich zu und berichteten mir davon, welche Probleme es wieder mit den beiden gab (Beleidigungen und die Auffassung der beiden Jungs, dass die Mannschaft fussballerisch ja komplett unter ihrem Niveau sei).
Ich habe mir das ganze zwei Trainingseinheiten lang angesehen und probiert kleine Streitigkeiten sofort zu unterdrücken und zu bremsen.
Nach dem zweiten Training habe ich dann eine Mannschaftsbesprechung an einem eigentlich trainingsfreien Tag einberufen ... alle Spieler waren da und haben sich sehr positiv miteinander unterhalten. Die Spieler haben sich untereinander geeinigt, dass solche Streitigkeiten und gegenseitige Kommentare nicht mehr vorkommen sollten.
Gestern war dann das erste Training nach der Besprechung. Alle Jungs haben gut mitgemacht, die Abmachung aus der Besprechung hatten aber einige komplett vergessen, darunter die beiden aus dem Internat.
Nach dem Training kamen dann wieder zwei Spieler auf mich zu, beschwerten sich über die Beiden und sagten, dass sie so langsam auch die Lust verlieren am Training.
Die einfachste Sache wäre, wenn ich also als Konsequenz das Experiment "Jugebndliche aus dem Internat + Jugendliche aus dem Dorf" als gescheitert erkläre und die Beiden Unruhestifter rausschmeiße oder zumindest den Rausschmiss andeute und ihn dann aber natürlich auch durchziehen muss.
Wir würden dadurch einiges an sportlicher Qualität verlieren, hätten aber eine ordentliche Stimmung in der Mannschaft.
Das einzige, was mich noch daran hindert, richtig konsequent vorzugehen ist mich zu fragen, ob ich es mir nicht sehr einfach machen würde zwei rauszuschmeißen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft möglichst richtig da vorzugehen.
Gruß, Felix!!
... und danke für's lesen
-
Hallo!
Danke für eure Statements!
Habe in der letzten Trainingseinheit vor dem gestrigen Spiel den Schwerpunkt auf das 1 gegen 1 gelegt, so wie Andre es beschreiben hat und werde da weiter ansetzen bei den nächsten Trainings.
Ich glaube aber auch, dass wir zu leicht den Ball verlieren und uns so immer wieder in brenzlige Situationen bringen. Ich werde deswegen versuchen, unser Passspiel sicherer und variabler zu gestalten.
Aber mittlerweile seh ich die ganze Sache auch etwas lockerer. Da wir auf dem Kleinfeld spielen, ist der Gegner natürlich bei einem Ballverlust, der ja auch nicht immer zu verhindern ist, praktisch direkt 30 m vor unserem Tor. Dass da Gefahr entstehen kann ist ja logisch. Ich denke aus dem selben Grund stehen den mitlerweile 15 Gegentoren nach 7 Spielen aber auch 32 eigene Tore gegenüber... also es geht aber verbessern kann man viel!
Danke, Gruß Felix! -
wie meinst du das?
-
Hallo zusammen!
Es ist nicht wirklich ein großes Problem, kann aber noch zu einem werden. Wir bekommen zu viele Gegentore (Torverhältnis von 28:14 nach 6 Spielen), haben aber das Glück vorne immer 2-3 mehr zu machen als der Gegner uns hinten einschenkt.
Wie ich bereits schon in anderen Themen geschrieben habe, spielen wir mit einer 7-er Mannschaft (6+1). Unsere Aufstellung im hinteren Bereich sieht so aus, als dass wir einen Libero hinten haben, 2 Außenverteidiger und einen Manndecker vor dem Libero.
Was ich suche, ist eine genaue Erklärung der Aufgaben, die die einzelnen Spieler auf ihren Positionen haben ...
Ich glaube, dass das sehr helfen würde, den Spieler ihre wirklichen Hauptaufgaben noch einmal genau zu erklären, auf die sie sich konzentrieren sollen!
Was sind für Euch die individuellen Hauptaufgaben der 4 Spieler, vor allem auf dem Kleinfeld?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß, Felix! -
Hallo,
ich suche für meine B-Jugend noch Hallenturniere in den Monaten Dezember und Januar, möglichst im Kreis Recklinghausen oder in der näheren Umgebung.
Mail: Felix.Wutschka@gmx.de
Gruß, Felix! -
Hallo!
Ich denke, dass in der D-Jugend ein sehr wichtiger Schritt in der Ausbildung eines Spielers gemacht wird, da der Wechsel vom 7 gg. 7 auf dem Kleinfeld zum 11 gg. 11 auf dem normalen Feld gemacht wird. Deswegen ist es dann erstmal Ziel, die Mannschaft und die einzelnen Spieler darauf einzustellen.
Dadurch ist es auch die erste Jugendstufe in der Gruppentaktiken eingeübt werden.
Auch beginnen die Spieler hier sich auf eine bestimmte Position zu spezialisieren, was sicherlich ein Ziel sein muss.
Gruß, Felix! -
Alles klar, danke!
-
Hallo!
Mein Torwart (B-Jugend) hat mich gefragt, ob es erlaubt ist auch im Spiel (wie im Training) einen Einteiler-Anzug zu tragen. Ich erinnere mich an eine Diskussion der Fußball-Welt, bei der es darum ging, dass ein Einteiler für Feldspieler (die Nationalmannschaft Kameruns wollte diese tragen) von der Firma Puma nicht erlaubt wurde (die Gründe weiß ich leider nicht mehr genau).
An dem Anzug meines Torwarts ist ein dicker Reißverschluss angebracht. Ist dieser vll sogar mit irgendwelchem Schmuck zu vergleichen der normalerweise mit Tape bedeckt werden muss (Verletzungsgefahr??) ?
Bitte um eure Meinung!
Gruß, Felix! -
B-Jugend
1) Treffen
2) Umziehen (in der Zeit fülle ich den Spielbericht aus)
3) Zeit für die Spieler sich den Platz anzuschauen (welche Schuhart?), teilweise kurze Einzelgespräche mit Spielern
4) gemeinsame Besprechung von Aufstellung, Taktik und ein paar Sätze zur Motivation (z.B. Aussichten in der Tabelle)
5) Aufwärmen: Einlaufen, 4:2, Passspiel über die gesamte Platzhälfte und Torschüsse (ca. 30 min., dazwischen Passkontrolle)
6) Seiten- und Ballwahl, Kreis der Spieler direkt vor Spielbeginn (der Kapitän hat das Wort) -
Ein etwas älteres Thema, was bei mir gerade wieder aktuell ist ...
In meiner B-Jugend habe ich einen Spieler, der sich immer wieder bei hoch aufspringenden Bällen wegdreht, bei Schussversuchen seines Gegenspielers wegdreht, kaum Zweikämpfe sucht und findet und einfach gegenüber Ball und Gegner zu ängstlich ist, um in dieser ja sehr körperbetonten Altersklasse mitzuhalten.
Ich denke, so einen ähnlichen Fall hat jeder Trainer schon erlebt. Hat es bei Euch geklappt, so einem Spieler die Angst zu vetreiben und wenn ja, wie denn?
Ich hoffe auf einen guten Tipp, weiß aber selber, wie schwer es ist, die Angst einem aus dem Kopf zu treiben!
Gruß, Felix! -
Hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Thema!!
Wir hatten heute auch unser 2. Saisonspiel, der Gegner war viel besser als wir, mehr Ballbesitz und bessere Spielanlage, Passspiel usw. ... haben trotzdem 6:5 gewonnen (B-Jugend) allerdings nach einer 6:1 Führung zur 60. Minute (davon 5 spitzen Konter). Danach sind wir konditionsmäßig vollkommen eingebrochen und die Konzentration ließ damit auch nach.
Ich will also in der kommenden Woche die Jungs nochmal konditionell etwas auf Vordermann bringen und das dann auch immer am ersten Trainingstag jeder Woche weiterführen. Weil wir uns in der Wettkampfphase befinden, will ich sie aber auch nicht völlig kaputt machen ...
Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen sollte?
Danke, Felix! -
Hallo,
meine B-Jugend hat leider 2:3 verloren. Wir haben zur Halbzeit 2:0 geführt durch zwei Konter, waren aber die gesamte Spielzeit über von dem wirklich starken Gegner in unsere Hälfte gedrängt. Wir haben einen riesigen Kraftaufwand betrieben, der uns letztendlich gegen Ende der zweiten Halbzeit zum Verhängnis wurde. Gegen 10 Minuten vor Ende sah unser Libero wegen Meckerns Gelb-Rot. Dadurch viel die Abwehr komplett auseinander, die Ordnung versagte und wir kassierten 3 Treffer in kurzer Folge.
Dafür, dass der Gegner uns von der Spielanlage und Spieleröffnung her um ein vielfaches überlegen war, bin ich trotz des unglücklichen Ergebnisses sehr zufrieden.
Gruß, Felix! -
ja innerhalb von 4 wochen ...
-
Danke für die Hinweise ... habe vorhin auf der seite des wflv Angaben dazu gefunden... ich denke dass die auch für den flvw (teil des wflv) gelten ...
-
Ich habe es vermutet^^ Ich werde nochmal suchen, ob ich irgendwo die entsprechenden Regeln auftreiben kann ... falls noch jemand aus unserem Verband sich sicher sein sollte, bitte ich aber weiter um einen kleinen Hinweis! Danke ...