Problem vor Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, bitte entschuldigt den folgenden, langen Text. Ich bitte um die ein oder andere Meinung, ob ich in diesem Fall einigermaßen richtig oder völlig falsch gehandelt habe ...


    Vor drei Wochen belegten wir bei einem Hallenturnier (B-Junioren) den letzten Platz, allerdings gegen höherklassige Gegner. Den Jungs merkte man danach die Vorfreunde auf die Meisterschaft an, an weiteren Hallenturnier waren sie völlig desinteressiert. Unglücklicherweise wurde relativ kurzfristig eine fast schon vergessene Meldung für ein Hallenturnier bestätigt. Ich wusste, dass meine Spieler nicht sehr begeistert reagieren werden und war auch selbst nicht sehr begeistert. Ich habe den Jungs gesagt, dass ich weiß, dass sie keine Lust haben, sie aber alle mitkommen müssen, um für ihren Verein zu spielen und ihre Teamkollegen nicht im Stich zu lassen. Tatsächlich sagten alle zu, zwar ehrlicherweise keine Lust zu haben, aber natürlich zu kommen.


    Der einzige, der sagte, dass er nicht kommen will, weil er keinen "Bock" hat, war mein Bruder, unser Torwart. Er sah sich, wohl dadurch, dass ich sein Bruder bin in der Position darüber lange diskutieren zu können (er sagte, er habe keine Lust auf den harten Boden, sein Knie würde wieder darunter leiden). Ich sagte spontan, er muss kommen, weil das Turnier Pflicht ist (allein schon wegen seinen Kollegen, die er im Stich lassen würde, und die ja eigentlich auch keine Lust auf das Turnier haben). Sollte er Sorgen wegen seinem Knie haben, könne er sich ja auf die Tribüne setzen und wenigstens zur moralischen Unterstützung seines Teams mitkommen. Er diskutierte weiter und beim Training am Mittwoch sagte ich vor der Mannschaft, dass jeder mitkommen muss, auch unser Torwart!


    In der Folge kam es zu einem Gespräch zwischen unserem Jugendleiter und unserem Torwart (auch wegen der generellen Lustlosigkeit - obwohl er sehr talentiert ist (wäre fast in der Junioren Buli gelandet) ) . Der Jugendleiter sagte zu ihm, dass er nicht kommen müsse zu dem Turnier, da ein lustloser Spieler uns nicht weiter bringen würde.


    Ich habe mich darüber sehr geärgert und am nächsten Tag das Gespräch mit unserem Jugendleiter gesucht. Ich habe ihm erklärt, dass die Ausnahme für unseren Torwart, nicht kommen zu müssen, für alle anderen Jungs bedeuten kann, das sie jetzt auch bei jeder Lustlosigkeit oder Dingen, die ich ihnen vorgebe, sie aber nicht wollen, zum Jugendleiter rennen können und er ihnen hilft. Auch sah ich meine Autorität etwas dahin bröckeln, immerhin wurde meine Entscheidung, die ich mit allen Mitteln durchgesetzt hätte, dass jeder mit muss, umgedreht - und dabei ist es nicht die Sache des Jugendleiters, die Mannschaft aufzustellen.


    Unser Jugendleiter sah seinen "Fehler" ein, rief unseren Torwart / meinen Bruder an, erklärte ihm, dass er (der Jugendleiter) einen Fehler gemacht hat und sagte, dass der Keeper mit muss zum Turnier, zur Not zur moralischen Unterstützung auf die Bank.


    Der Torwart ist jetzt natürlich total "verwirrt" und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass er noch mehr die Lust verliert - auch ist er auf mich recht sauer, vielleicht zu Recht??.



    Ich wäre sehr dankbar für eure Stellungnahmen!!!


    Gruß


    Felix!

  • du hast klar deine position bezogen, nämlich dass er mit zum turnier
    soll. das kannst du ihm auch noch einmal mitteilen, ihm ins gewissen
    reden und erklären was einen mannschaftssport eigentlich ausmacht.


    ansonsten geh den normalen dienstweg und red mit seinen (in dem fall auch deinen) eltern, dass sie ihm das noch einmal erklären und nahelegen, was es heißt seine kameraden im stich zu lassen und dass das nicht geht.
    falls ihr noch einmal training vorher habt, frag einfach mal in die mannschaft hinein, was die dazu sagen, wenn einer von so nem turnier fern bleiben will und dadurch die mannschaft nicht unterstützt, während alle anderen mitgehen (aber nur wenn du dir sicher bist, dass sie das nicht gut heißen - sonst geht der schuss nach hinten los).


    der junge muss auf jedenfall mit, sonst verlierst du an autorität und glaubwürdigkeit - zumindest seh ich das so...

  • Hallo Flex90.


    Du hast generell eine grosse Herausforderung vor Dir. Aber eine schöne... und zwar; Wieder Spass und Leben im Team zu bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die Diskussion mit deinem Bruder vor dem Team stattgefunden hat. Tipp von mir: Solche "Kriesengespräche" ab C - Junioren vor dem Team, konsequent abblocken. Sag dem Problemspieler immer, dass Du einen Einzelgespräch wünschst. Dies aber ganz locker und subjektiv.


    Dein Bruder ist nur geärgert, weil Du Ihn somit vermutlich vor das ganze Team blosgestellt hast. Dies hast Du jedoch nicht absichtlich so gewollt. Vermutlich bist Du Dir dessen auch nicht bewusst. Stell Dir einfach vor, Du währst dein Bruder; Du möchtest nicht ans Turnier und ziehst gegen deinen Trainer vor dem ganzen Team, den Kürzeren... wie würdest Du Dich fühlen?


    So nun; Was würde ich an deiner Stelle machen; Ich würde mit dem Bruderherz sprechen. Ihm fragen was er beim Gespräch gefühlt hat. Falls er sich blossgestellt fühlt, dann ist er klar verletzt. Da musst Du Dich vielleicht auch entschuldigen, was dann die Beziehung zwischen Dir und deinem Bruder verstärkt. Zusätzlich musst Du Ihm klar machen, dass er nicht nur ans Turnier muss, weil alle andere auch müssen. Er muss ans Turnier weil er WICHTIG ist. Lass Ihn wichtig fühlen, er muss verstehen, dass sein Team Ihn braucht. Schon alleine der Fakt, dass Du Dich um Ihn kümmerst, wird Ihn ermutigen mitzukommen. Er wird im Unterbewusstsein eine Art Dankbarkeit entwickeln, je länge Du Ihn zuhörst und Du Dich für Ihn interessierst.


    Du musst nich unbedingt den Hardliner spielen; Habe eine natürliche Autorität. Dein Vorteil; Es ist nicht einfach ein Spieler, denn Du für einen Einzelgespräch aufbieten musst. Er ist bei Dir zu Hause...versuchs doch.


    Wünsche Dir viel Glück.


    Gruss TRPietro

  • du hast klar deine position bezogen, nämlich dass er mit zum turnier
    soll. das kannst du ihm auch noch einmal mitteilen, ihm ins gewissen
    reden und erklären was einen mannschaftssport eigentlich ausmacht.


    ansonsten geh den normalen dienstweg und red mit seinen (in dem fall auch deinen) eltern, dass sie ihm das noch einmal erklären und nahelegen, was es heißt seine kameraden im stich zu lassen und dass das nicht geht.
    falls ihr noch einmal training vorher habt, frag einfach mal in die mannschaft hinein, was die dazu sagen, wenn einer von so nem turnier fern bleiben will und dadurch die mannschaft nicht unterstützt, während alle anderen mitgehen (aber nur wenn du dir sicher bist, dass sie das nicht gut heißen - sonst geht der schuss nach hinten los).


    der junge muss auf jedenfall mit, sonst verlierst du an autorität und glaubwürdigkeit - zumindest seh ich das so...


    Hallo Gambler 2. Klar muss er mit dem Bruder sprechen und Ihn ins Gewissen reden. Jedoch würde ich das Gespräch nicht mit dem rest des Teams involvieren, da er sonst das Risiko trägt, seinen Bruder zu outen. Klar... auch dieses Risiko muss dem Goalie bewusst gemacht werden. Aber nur durch Einzelgespräche.

  • Aktueller und wohl auch endgültiger Stand:



    Der Keeper kommt zum 2. und 3. Gruppenspiel zum Turnier (ggf. bei Weiterkommen länger) und wird in dieser Zeit von der Bank / Tribüne aus zuschauen, mit der Begründung, dass uns ein lustloser Spieler nicht weiter hilft, die anderen, die wollen, dann mehr Spielpraxis bekommen und ich meine Linie einigermaßen durchziehen kann - er muss mit, weil ich dieses Turnier als absolute Pflichtveranstaltung der Mannschaft verkauft habe und keine Ausnahmen zulassen will (außer natürlich in dringenden/abolut wichtigeren Fällen)


    Meine Frage, ob ich einigermaßen richtig und konsequent gehandelt habe, bleibt bestehen ;)

  • Ich meine, dass die Diskussion mit dem Jugendleiter zwar menschlich normal, ansonsten aber überflüssig war. Wenn meine Frau in meiner Abwesenheit eine Regel bestimmt, die meinen Söhnen die Richtung weist, habe ich diese Regel in der Konsequenz mitzutragen, selbst wenn ich anderer Meinung bin. Ich würde nur dann dementieren, wenn ich erkenne, dass die Regelung einen gravierenden nicht hinnehmbaren Fehler aufweist. Dieses würde ich dann unter Auschluss der Söhne mit Ihr besprechen. Genauso ist das mit Eurem sehr sympatischen Jugendleiter. Der hat also schon mal alles richtig gemacht, auch wenn er zunächst zu schnell geschossen hat. Nur die Diskussion war überflüssig, wenn auch menschlich absolut o.k..


    Was den TW angeht, finde ich auch, dass gerade der hier zu erscheinen hat. Das dürfte ihm auch klar sein, den wer den Posten als Torwart annimmt, dürfte wissen, dass es ohne ihn nur schwerlich geht. Entsprechend finde ich, dass Du noch sehr human reagiert hast, ich hätte meinem Bruder eher voll in den Hintern getreten!;-), da hat Deiner direkt Glück gehabt, ....so eine Memme. =)


    Nein Spass bei Seite. Wenn Dein Bruder in einer Leistungsklasse spielt, in die er nicht hineingehört und er deswegen gefrustet ist, ist das ein Thema (hört sich jedenfalls so an). Er hat sich aber für diese Mannschaft für diese Saison entschieden und dort hat er auch seinen Mann zu stehen und zwar auch, wenn das Boot untergeht. Das ist wie als wenn ich bei der Bundeswehr aktuell einsteige und nicht in die Mission mitfahren würde. Also Fazit: Es ist keine Frage, ob der TW mitfährt oder nicht. Und das mit den Knien hört sich vorgeschoben an (hört sich auch so an), der soll sich ins Torstellen und lernen, damit umzugehen, statt die Rute einzuklemmen und Fahnenflucht zu üben. :]




    Ich würde Deinen Bruder versuchen, mehr einzubinden. Er sollte sich vielleicht mehr äussern, konstruktiver sein und die Mannschaft mehr "mitnehmen". Sein Rat an die Mannschaft ist wichtig, soll er doch sachlich sagen, was er da hinten so sieht, schließlich hat er doch einen Logenplatz. In der Sache hast Du alles richtig gemacht´, meine ich auch. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Gambler 2. Klar muss er mit dem Bruder sprechen und Ihn ins Gewissen reden. Jedoch würde ich das Gespräch nicht mit dem rest des Teams involvieren, da er sonst das Risiko trägt, seinen Bruder zu outen. Klar... auch dieses Risiko muss dem Goalie bewusst gemacht werden. Aber nur durch Einzelgespräche.

    Ich dachte die Mannschaft hat ohnehin mitbekommen, dass er nicht mitgehen will. Von daher fände ich es auch gerechtfertigt, wenn sie ihren unmut darüber äußert (allerdings ohne den spieler direkt an den pranger zu stellen). zumindest ist es besser so, wie wenn das dann hinter dem rücken des spielers passiert.
    wenn da dann aussagen kommen wie: "ich fänds nicht gut von dir, weil wir ja auch mitgehen, obwohl wir keine lust haben", dann regt das den jungen sicherlich zum nachdenken an. ich denke im u17-alter kann man von spielern erwarten dass sie ihre meinung sachlich und überlegt wiedergeben und ein spieler mit dieser "kritik" (das wort ist schon fast zu negativ) umgehen kann.

  • Hallo zusammen, ich glaube das Thema hat sich erledigt... heute vorm Training kam mein Bruder überraschenderweise auf mich zu und sagte, dass ich mit ihm für Sonntag planen kann (als Feldspieler wegen dem Knie). Ist für mich deshalb okay, da ich mein Gesicht vor ihm und der Mannschaft gewahrt habe.


    Um Hans zu antworten: Ich bin in 2 Wochen 19, mein Bruder ist Mitte 16


    Danke für eure Stellungnahmen, Gruß Felix!

  • find ich gut von dir das du des schafst eine manschaft zu traineren die nur drei Jahre jünger sind alls du.


    Ich bin auch bald 19 Jahre alt und ich würde keine mannschaft trainieren die älter sind als jahrgang 95. hab ich schon mal aushilfsweise eine b-jugend gemacht und des hat ned so gut geklappt, also respekt


    lg


    Hans

  • Danke, klappt wunderbar aber hat mich auch überrascht, dass es so gut läuft (ausnahme ist natürlich mein bruder)


    gruß Felix (Thema kann meinetwegen geschlossen werden...)