Genau das Frage ich mich auch immer =). Was soll ich in der F taktisch vermitteln und was nicht? Versuche so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Aber was ist nötig? Was sagt man den Kids eigentlich tagtäglich an taktischen Sachen???
Bei uns siehts wie folgt aus:
1. Aufstellung:
- Es wird im 3-3 gespielt (bei uns auch immer rotiert!).
- Spieler hinten in der Mitte ist der "Feuerwehrmann" (manche Jungs wollen lieber Polizist sein^^), der ein wenig absichern muss, er rückt aber immer so weit auf, dass er sofort eingreifen kann (also in Spielnähe steht)
- Spieler hinten links/rechts sind quasi "hinteres" Mittelfeld, die immer mit nach vorne arbeiten müssen, aber auch als erste wieder hinten sein sollen, wenn der Gegner einen Gegenangriff startet
- Spieler außen links/rechts sind "vorderes" Mittelfeld, das immer vorne mit angreift, bei einem Gegenangriff aber auch nach hinten laufen muss
- Spieler vorne in der Mitte bleibt so gut wie immer vorne, damit immer einer vorne anspielbereit ist
=> Die Außenspieler sollen möglichst auf ihrer Seite bleiben (zumindest beim eigenen Abstoß)
=> Beim Abstoß bieten die Spieler sich außen an (um den Spielern das nahe zu bringen hab ich mich am Anfang der F gerne hinter das Tor gestellt die Arme ausgebreitet und "breit" gesagt). Vom Prinzip ists weniger ein Anbieten, als einfach nach außen zu gehen :D. Damit nicht alle 1m vor dem Torwart in der Mitte stehen und "hier" rufen...
2. Eckbälle, Freistöße, Einwürfe:
- Ecke: meist die kurze Variante, da sie am erfolgreichsten ist. Ist eigentlich daraus entstanden, dass sie sich gestritten haben, wer die Ecke schießen darf, da haben wir dann gesagt, X spielt zu Y und der schießt dann aufs Tor. Dann waren beide Spieler glücklich =). Meist funktioniert es auch, weil der Gegner(ische Trainer) die Spieler nicht abdeckt.
- Freistöße: auch schonmal die kurze Variante erklärt (gleiche Begründung wie oben: Streit darüber wer schießen darf)
- Einwürfe: hauptsächlich nach vorne werfen, vor allem wenn man keinen freien Mitspieler erkennt
3. Laufwege
Direkt geübt haben wir das nicht. Zum Üben der Technik haben wir aber folgendes schonmal mit rein gebracht:
- Hinterlaufen
- Kreuzen
- Ball von Außen in den Rückraum spielen (Spieler in der Mitte läuft nicht sofort rein, sondern wartet ab, wo der Ball hin kommt)
Dabei ging es mehr um die Techniken (Passen, Schießen), die Laufwege waren eher Nebenprodukte.
4. Spielvorgaben
Außer das die Außenspieler beim Abstoß auf ihre Positionen laufen sollen, haben wir da eigentlich nicht viel gesagt.
Höchstens noch, dass die Spieler nach vorne bzw hinten gehen sollen. Es gibt immer welche, die bleiben als Feuerwehrmann dann direkt vorm Tor stehen oder als "hinteres" Mittelfeld auch ganz hinten... Oder welche die als Abwehrspieler gar nicht nach hinten laufen...
Ansonsten haben wir auch schonmal gesagt, dass sie auch mal von hinten drauf schießen können. Gewirkt hat das meist nicht, da teilweise aus unmöglichen Positionen geschossen wurde oder manche sich dem nicht angenommen haben.
5. 1 gegen 1 (Individualtaktik)
- Spieler werden im Spiel ermutigt auch mal 1 gegen 1 zu gehen
- durch das sehr offensive Spielsystem kommt vor allem der Feuerwehrmann zu extrem vielen 1 gegen 1 oder gar 1 gegen 2 -Situationen
- beim Fintentraining wird so langsam drauf geachtet, dass sie versuchen, den Gegenspieler auszutricksen (wenn ich übersteiger rechts mache, gehe ich links vorbei usw.)
- beim 1 gegen 1 offensiv haben wir auch schonmal erklärt, dass man versucht den Gegenspieler schräg anzulaufen, um ihn nach außen zu locken und dann in die Mitte zu gehen (hat für die Übung erstmal so geklappt, im Spiel natürlich noch nicht, aber das war auch nich das Ziel. Nur irgendwann fängt man damit langsam an..)
- 1 gegen 1 defensiv haben wir bislang noch gar nichts erklärt, nur im Spiel drauf geachtet, dass die Spieler wirklich angreifen und den Gegenspieler nich einfach vorbei laufen lassen
Dass alles hört sich vielleicht viel an, im Vergleich zu unseren Gegnern ist es aber lächerlich... Unser letzter Gegner hatte da taktische Kniffe drauf (Ecken flach rein spielen, die Mitspieler warten weiter hinten und laufen dann erst rein; der Mittelstürmer vorne wird immer angespielt und legt dann entweder ab oder dreht sich, um aufs Tor zu schießen...), dass hätt ich bei ner D erwartet... Dafür konnten unsere den Ball annehmen und schießen, nich so wie der Gegner =).