Beiträge von Ronaldina

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!
    Wir wurden vom größten und besten Verein unserer Stadt angesprochen, ob wir nicht in Zukunft kooperieren wollen.
    Weshalb wir (zweitgrößter Verein) zurzeit ein paar Gedankenspiele durch gehen. Der Jugendleiter des anderen Vereins hat bereits ein Konzept angefertigt (wird uns noch vorgelegt), bei dem sogar 4 der 5 Vereine unserer Stadt einbezogen werden sollen.

Wer von euch hat konkrete Erfahrungen damit??? Also mit einer größeren Kooperation. Einzelne Spielgemeinschaften in bestimmten Altersklassen kenn ich mich bestens mit aus.

Insbesonder interessiert mich hierbei, wie das geregelt wurde, was mit den Endjahrgängen aus der A-Jugend geschieht, wenn sie in die Senioren kommen??? Würde mich über Infos freuen.

Hallo!
    Da ich eh nix an der Sache ändern kann und das ganze jetzt mal einfach sachlich betrachte, hab ich folgenden Tip:

Vielleicht könnte dein ältester einmal die Woche bei der A-Jugend oder B1 bzw. B2 mittrainieren (weiß ja nich genau wo er spielt). Da wäre es natürlich wichtig, dass es mit den Trainingszeiten passt... Wäre auf jeden Fall eine Option. Notfalls ginge auch noch das Training der C-Junioren. Als Trainer würde ich ihn auf jeden Fall spielen lassen, wenn er 1 mal bei meinem Team und schulbedingt einmal bei einem anderen Team trainiert. Dann würde er nämlich absolut zeigen, dass er Fußball spielen will!

Und bei den Jüngeren, scheint es zumindest zeitlich einigermaßen zu passen... Auch wenn 1,5 Stunden zwischen Schulende und Training alles andere als optimal sind. Aber je nach Stundenplan lassen sich die Hausaufgaben auch auf den nächsten Tag verschieben ;).

Ansonsten drück ich dir mit deinen Jungs die Daumen. Ist bestimmt nicht einfach, aber das wird schon alles klappen ;).

Hallo!
    Also so einfach und perfekt wie ihr die Trainerausbildung beschreibt ist sie bei uns mit Sicherheit nicht!
    Und ich bin aus Westfalen, wo die Masse der nötigen Trainer auf jeden Fall vorhanden ist und weite Anfahrtswege nicht das Problem sein sollten.

Bei uns gibt es im Kreis die Möglichkeit den C-Breitenfußball zu machen und das 3-4 Monate lang immer Freitag Nachmittags und Samstags Morgens. Zu dieser Zeit sind allerdings meist die Spiele der interessierten Trainer.
    Alternativ kann man die C-Breitenfußball auch in der Sportschule Kaiserau machen, dann muss man sich aber mal eben 4 Wochen frei nehmen und seinen Urlaub dafür opfern. Die Kosten hierfür sind auch wesentlich höher als beim Lehrgang im Kreis.

Ansonsten gibts die Möglichkeit der Kurzschulungen, die man sich buchen kann. Wenn man genug Teilnehmer zusammen bekommt, ist diese sogar kostenlos. Da die Inhalte aber auf Minis bis E, D & C bzw. B & A aufgeteilt sind, ist es gar nicht so einfach die Trainer zusammen zu bekommen, da muss man schon mit einem oder mehreren anderen Vereinen zusammen arbeiten...

Diese Basislehrgänge oder glaub ich auch Kindertrainer bzw. Übungsleiter genannt, werden bei uns nicht angeboten! Die fänd ich super, grad auch mit Terminen an den Wochenenden in den Ferien. Es ist nämlich alles andere als einfach unsere Trainer zu nem Lehrgang zu begeistern und mit dem Argument, dass Samstags ja die Spiele sind, wo sie dabei sein wollen, wird der Vorschlag einen Schein zu machen, schnell ad acta gelegt. Und Trainer ein halbes Jahr nicht einzusetzen, damit sie nen Schein machen können, können wir uns leider nicht leisten...
    Wo gibt es denn diese Kurz-Lehrgänge oder wo erfährt man mehr dazu??

Zum Thema D7er, 9er oder 11er:
    Ich bin absolut für D9er, da es einfach ein Zwischending zu 7er und 11er ist. Die Vorteile durch die Verkleinerung (mehr 1 gegen 1, mehr Angriffsszenen, weniger physische Gründe für gute Leistung...) brauch ich denk ich mal nicht genauer zu erläutern, da sie hier schon mehrfach genannt wurden. Wenn man D als 7er macht, dann müsste C meiner Meinung nach als 9er spielen. Das find ich en bisschen übertrieben. Denn meiner Meinung nach können D-Jugendliche ohne Probleme auf dem 9er-Feld spielen.
    Mit den Trainingszielen zu argumentieren ist meiner Meinung nach schwierig. Denn wenn man danach geht, müsste man bei Minis und F-Jugend die Kleinfeldspiele sein lassen und nur 1 gegen 1 spielen. In der E-Jugend dann vielleicht 2 gegen 2 oder 3 gegen 3. Das macht man ja auch nicht ;). In der D kann man also ruhig 9er spielen, man muss ja nich zwingend Mannschaftstaktik dafür trainieren! (Im Training gar nicht und beim Spiel mit ner möglichst einfachen Aufstellung).

Wenn man jetzt mit dem demografischen Wandel diskutiert, müsste man eigentlich generell überlegen, ob man beim Fußball nicht in ein paar Jahren mit weniger Leuten spielt. Wenn man bei Allen (also auch Erwachsenen) zum Beispiel auf dem Kleinfeld 7er spielen würde, wäre es zwar ne andere "Sportart". Ich persönlich fänd es aber gar nicht so schlimm. Die Spiele wären viel schneller und spannender, mehr wie beim Hallenfußball. Technik wäre wichtiger als Laufen. Für Zuschauer auch interessanter anzugucken. Zu spielen auch. Die Spielzeit müsste natürlich auch reduziert werden, wie z.B. 2x30 min bei Erwachsenen, wie beim Handball. Da kommen dann aber die laufstarken Leute und beschweren sich :P . Da ich eher Techniker bin würd ich vermutlich eh nirgendswo Gehör finden, weil jeder meinen würde, ich mach das zu meinem eigenen Vorteil :D

Hallo!
    Find es ist ein interessantes Projekt, was mir wahrscheinlich auch Spaß machen würde =).
    Ich würde allerdings mit allen 4 Vereinen ein gemeinsames Projekt draus machen ;).

Was haben denn die anderen Vereine so an Mannschaften?
    Wenn keiner der Vereine eine komplette Jugendabteilung stellen kann, dann würde ich versuchen zusammen zu arbeiten um für alle vier Vereine das Beste raus zu machen. Dann bleiben auch die meisten Spieler in eurer Stadt und wechseln nicht in die nächst größere... Wenn man sich zusammenschließt hat man es auch einfacher für das nötige "Personal" (Trainer, Vorstand) zu sorgen.

Weitere Infos fänd ich höchstinteressant =).

Ich kenn nur die Galatasary-Übung (wirklich, keine Ironie), weiß aber nicht mehr so genau wie das ging.
    Das war mit Passstaffeten im Zick-Zack, wobei 2 oder später 4 Spieler gleichzeitig gepasst haben...

Meinst du das? Von Brondby oder Uruguay hab ich noch nichts gehört...

Natürlich spricht vieles dafür. Ich selbst find es auch super, dass das jetzt so gemacht wird.
    Die Infrastrukturen sind bei den Bundesligaklubs mit Sicherheit um einiges besser, als bei den oben genannten anderen Vereinen.

Schade, dass es das nicht zu meiner Jugend gegeben hat... Dann wäre ich auf jeden Fall zu Borussia Dortmund oder zum VFL Bochum gegangen =). Gerade in der Neuaufbau-Zeit hat man ja auch als mittlere Spielerin ne Chance da...
    Jetzt hab ich meinen Verein gefunden und um höherklassig zu spielen ists für mich eh zu spät...

Weiß denn jemand, ab wann die Regelung gilt, dass die BuLi-Vereine ein Frauenteam haben müssen? Und wo man diese Regelung findet???

Hallo!
    Habe fest gestellt, dass immer mehr (Männer-)Bundesligaclubs sich Damen- und Mädchenmannschaften anderer Vereine suchen, damit sich diese bei ihnen anschließen.
    Kürzlich erst bei RW Ahlen geschehen, da ist die gesamte Frauenabteilung der Ahlener SG (Kreisliga) hin gewechselt.
    Beim VFL Bochum werden demnächst die Damen des TuS Harpen (Regionalliga) spielen. Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass auch die SG Wattenscheid (2.Bundesliga) dahin wechseln würde. Für Borussia Dortmund geht das Gerücht um, dass entweder SG Lütgendortmund (Regionalliga) oder Hombrucher SV (Landesliga) mit ihren Frauenabteilungen da hin wechseln sollen...
    Da es bei den Frauen die Sonderregelung gibt, dass die Ligen (wenn eine komplette Abteilung wechselt) mit genommen werden, starten die Vereine sogar ziemlich hoch =).

Weiß da jemand besser drüber Bescheid? Gibt es eine "neue" Regelung dass die Männer-Bundesligaclubs auch Frauenmannschaften haben müssen??? Für die Frauenteams ist es mit Sicherheit von Vorteil, weil sie Sponsoring-mäßig absolut davon profitieren...

Edit: Ich hab den FFC Recklinghausen vergessen, der bald zum FC Schalke 04 wechseln wird...

Hallo!
    Für mich hört sich das so an, als ob du dir selbst sehr viel Druck machst. Aber das kommt mir bekannt vor =).
    In was für einer Liga spielt dein Team? Wie viele Spieler sind im Durchschnitt beim Training?

1. Du solltest dir immer vor Augen halten, dass kein Trainer jedes Training im voraus planen kann. Manchmal muss man es einfach ganz spontan machen. Dann kommste zum Platz und guckst, was du so machen kannst. Bzw. wiederholst Übungen, die deine Jungs schon kennen oder lässt ganz einfach viel spielen. Das mit dem viel spielen lassen, werden dir die Jungs mit Sicherheit danken.

2. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste am Trainersein, dass man den Jungs/Mädels etwas beibringt. Wenn die Jungs nach dem Training auch nur 1 Sache gelernt haben, dann hast du alles richtig gemacht. Frag sie doch mal stichprobenartig, was sie bei dem Training gelernt haben. Dann siehst du, ob da was angekommen ist oder das Training den Schwerpunkt doch aus Versehen auf etwas anderes hatte. Alles schon passiert :P . Ansonsten ist natürlich auch wichtig, dass die Spieler Spaß am Training haben, dazu sagt dir deine Trainingsbilanz mit Sicherheit etwas...

3. Nen Trainer-Stil sucht man nicht, also kannst du ihn nicht finden :D. Das entwickelt sich von ganz alleine. Wichtig ist nur, dass du konsequent deinen Weg gehst und Sachen nicht den einen Tag durch gehen lässt und wann anders darüber meckerst...

Insgesamt hört sich das was du schreibst sehr vernünftig an. Auch wenn man immer versucht alles perfekt zu machen, solltest du aber immer daran denken, dass Trainersein ein Hobby ist und das man da Fehler machen darf ;) . Wenn man dazu lernen möchte, egal ob als Spieler oder Trainer dann muss man sogar welche machen :)

Hallo!
    Auch wenn es sich aus Vereinssicht vielleicht schwachsinnig anhört -da die Gefahr besteht, dass Spieler den Verein ganz verlassen- würde ich mit dem anderen Verein kooperieren =).
    Ich finde es nämlich viel schwachsinniger, wenn jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht, nicht wirkich voran kommt, teilweise keine kompletten Teams hat usw... Das ist doch alles nur auf Kosten der Kinder und Jugendlichen, die Fußball spielen wollen.

Ich würde allerdings nur C-Jugendspieler abgeben, wenn ihr dafür noch B-Jugendliche bekommt. Sonst bringt das euch als Verein natürlich nicht weiter.

Wie ist das mit der Ligenzugehörigkeit eurer Clubs? Spielen die 1.Herren in der gleichen Liga? Wird bei euch im Bereich D- bis A-Jugend gemeldet in welcher Liga ihr spielen wollt (hörte sich für mich so an) oder gibt es feste Ligen mit Auf- und Abstieg??? Wäre natürlich gut zu wissen, damit nicht ein Verein mehr davon profitiert als der andere...

Hey!
    An sich find ichs ne super Sache! Der Spaß am Sport und an der Bewegung sollte im Breitensport an oberster Stelle stehen.
    Ich hab mit meiner F-Jugend vor kurzem bei einem Handball-Feldturnier teil genommen. Die Jungs fandens klasse und haben sogar alle Spiele recht deutlich gewonnen =).

Bei mir wirds aber eher die Ausnahme bleiben. Vielleicht machen wir es zur Tradition, dass wir einmal im Jahr da mitspielen.
    Wenn man 3 x die Woche Training hat und dann noch 2 Spiele/Wettkämpfe könnte das langfristig für ein Team zu viel werden...
    Könnt mir vorstellen, dass die Jungs jetzt Spaß dran haben, aber nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr.

Aber solange kann man das Ganze ja erst mal machen ;). Vielleicht sind die Spiele beim Hockey ja auch nur 1 mal im Monat oder so...

Hallo!
    Komme aus Westfalen, da kenn ich die Regelung.

Ich würde mich einfach beim jetzigen Verein abmelden (Abmeldung persönlich abgeben, da spart man Zeit und Portokosten) und dann beim Probe-Training mitmachen.
    Einen Tag später würde ich mich bei meinem jetzigen Verein wieder anmelden, um für den Rest der Saison (Turniere o.ä.) spielberechtigt zu sein.

Da kann der jetzige Verein nichts gegen machen und man kann ohne Probleme ein Probetraining bei einem anderen Verein machen.
    Man ist ja quasi für einen Tag vereinslos. So rum find ich es einfacher, als sich im neuen Verein anzumelden, da man ja gar nicht weiß ob man zu diesem wechselt oder vielleicht zu einem anderen...

Hallo!
    Es geht dir doch einfach nur um den Spielplan oder?

Ich habe ein paar verschiedene (4x5, 4x4, 3x6...) in Excel gesammelt, wenn du möchtest kann ich dir die gerne kostenlos zu schicken.
    Wenn du die Endrunde abwandeln möchtest, musst du das dann natürlich alleine zusammen basteln ;).

Wenn du das haben möchtest schick mir einfach per pn deine e-mail adresse zu.

Du trainierst eine Damenmannschaft oder? Wie alt ist denn die Spielerin? Gilt das mit dem Versicherungsschutz auch in dem Alter? Da würd ich mir keine Gedanken drum machen. Mit 16 sollte man schon allein den Weg nach Hause finden...

Ansonsten reicht ja vielleicht auch erst einmal eine 5 Minutenstrafe. Wenn sie dliann da sitzt und zu guckt wird sie bestimmt wieder mitspielen wollen und wenn nicht, kann man sie bestimmt auch nicht "gebrauchen".
    Zusätzich würde ich noch einmal (nach dem Training) das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht hat sie auch einfach nicht verstanden, warum sie das tun sollte und vielleicht war ihr die Übung schlichtweg zu langweilig (hat keinen Spaß gemacht)... Wenn das alles in Ordnung war und sie dir gegenüber einfach nur keinen Respekt zeigen will, dann würde ich Maßnahmen folgen lassen (Nichteinsetzen beim Spiel, Aussetzen beim Training bis hin zum Rauswurf).

Das kann man von hier aber schlecht beurteilen.

Dann zum Parcours:

Da ihr so viel verschiedenes zur Verfügung habt, würde ich einfach mal ausprobieren.
    Beim Koordinationstraining ist das wichtigste das es abwechslungsreich ist, es sollten also die verschiedensten Dinge mit eingebaut werden. Und auch nicht jedes mal das gleiche gemacht werden.

Es gibt also nicht den perfekten Parcours.

Zunächst Übungen die ich so dazu mache (in der F-Jugend):
    1. Reaktionsfähigkeit:
    Spieler dribbeln im Feld, bei akkustischem Signal (Hepp) oder Arm heben, müssen sie das Feld wechseln.
    Wer als letztes im anderen Feld angekommen ist bekommt einen Minuspunkt. Es gewinnt wer am Ende die wenigsten Minuspunkt hat.
    Spieler stehen in 2 Reihen, beim Kommando Hepp müssen sie sprinten o.ä.
    Geht auch mit Koord.leiter, wenn die Spieler nach einem Signal starten müssen

2. räumliche Orientierungsfähigkeit:
    Kann man durch das springen & laufen durch die Koordinationsleiter trainiern. Oder in dem man bei einem Torschuss/vor einem Sprint etc. eine Drehung, einen Sprung oder eine Rolle vorwärts o.ä. einbaut.

3. motorische Umstellungsfähigkeit:
    Durch verschiedene Spielformen bzw. Meisterschaftsspiele.

4. Koppelungsfähigkeit:
    Kann auch in der Koordinationsleiter trainiert werden, indem neben der Beinbewegung auch die Arme bewegt werden müssen.
    Der Hampelmann ist auch ne einfache Möglichkeit das zu trainieren.
    Ansonsten können auch 2 Spieler gegenüber stehen
    a) 1 Ball wird rüber gepasst, der andere geworfen.
    b) 1 Ball wird hin und her gepasst, jeder Spieler hat einen weiteren den er hoch werfen und selbst fangen muss.

5. Gleichgewichtsfähigkeit:
    Hüpfen auf einem Bein (ggf. durch die Koordinationsleiter), Stehen auf einem Bein (wer schafft es am längsten?)
    Spieler gehen auf alle Viere und müssen ein Bein und einen Arm vom Boden hoch heben (diagonal)

6. Rhythmisierungsfähigkeit:
    Laufen/Hüpfen durch die Koordinationsleiter
    Laufen mit Klatschen dabei (hab ich selbst noch nicht ausprobiert)
    Dribbling mit bestimmter Fußfolge (z.B. links innen, rechts außen, rechts innen, links außen und von vorne; dabei jeder Schritt eine Berührung), Erlernen von Finten (z.B. beim Übersteiger verkehrt herum, das Beibringen in drei Schritten, ähnlich wie beim Tanzen =))

7. kinästhetische Differenzierungsfähigkeit:
    verschiedene Übungen zum Hochhalten
    Verwenden verschiedener Bälle (3er, 4er, 5er, Plastik, Schaumsstoff, Leder...)

Es kann vieles in der Koordinationsleiter trainiert werden, sogar fast alles. Eigentlich nur die Umstellungsfähigkeit und die Differenzierungsfähigkeit nicht. Mein Koordinationstraining besteht auch fast nur aus der Koordinationsleiter. Wenn man dann ab und zu mit verschiedenen Bällen spielen lässt, hat man eigentlich alles mit drin. Bei Passübungen oder Torschuss kann man immer noch zusätzlich was einbauen (Drehung o.ä.) damit man so nochmal zusätzlich was für die Koordination tut.

Hallo!
    War auch erfreut drüber, dass im fussballtraining ein Artikel dazu steht. Find ich sehr interessant.

So langsam kriegen wir das bei uns hin... Die Lücken werden wieder weniger.
    Das Problem bei uns ist wohl hauptsächlich, dass wir keine erfahrenen Trainer haben, die auch im älteren Jugendbereich tätig sein können... Da ist man schon froh, wenn man einen 1.Mannschaftsspieler als Trainerneuling gewinnen kann.

Wie verlaufen bei euch Trainergespräche? Also mit Unbekannten bzw. Trainern, die man nur vom Sehen kennt...
    Hat da jemand ein Patentrezept?

Bei uns laufen die Planungen zur neuen Saison auf Hochtouren (Trainermäßig).
    Die ersten Lücken sind gepflickt, da tauchen wieder neue auf :(. Ein bisschen demotivierend ist das schon...
    Zumal 2 Trainer erst die Zusage gegeben haben und jetzt doch nicht weiter machen (einer berufsbedingt, dass ist ja ok)...

Hinzu kommt das wir ein ziemlich junger Jugendvorstand sind und bezüglich der Trainersuche noch etwas grün hinter den Ohren.
    Haben jetzt schon mit 2 auswärtigen Trainern gesprochen und eine Zusage bekommen. Ein weiterer hat abgesagt.
    Wie verlaufen solche Gespräche bei euch? Wir haben uns erstmal zurück gehalten und die Kandidaten reden lassen..
    Habt ihr Tips wie man das Ganze besonders gut machen kann oder muss man da einfach hinein wachsen???

Versuche offen und ehrlich zu sein. Würde auch niemandem was vorlügen. Aber irgendwie komm ich mir bei solchen Gesprächen immer komisch vor. Weiß auch nicht wirklich was dabei wichtig ist... Wäre über Tips, Anregungen dankbar.

Dann noch die Frage: Wie geht ihr bei der Trainersuche vor? Haben jetzt 2 aus einem Internetforum gesichtet und 3 weitere gingen über persönliche Kontakte. Sonst noch Tips? Eigene Jugend- und Seniorenspieler versuchen wir bestmöglich als Trainer einzubinden... Ist aber alles nicht gerade einfach.

Hallo!
    Ich habe bei mir ein ähnliches Problem. 13 Spieler in einer F-Jugend, wo mit 7 gespielt wird.
    Um die Hektik und so zu vermeiden, wechsel ich immer zur Hälfte der Spielzeit. Stelle also 2x6 Spieler auf.

Bei dir würd ich das auch so machen. Nach 5 Minuten wechseln und gut ist.
    Die vielen Wechsel (am besten nur 1-2 minuten spielen lassen) bringen meiner Meinung gar nichts. So schnell kann man sich auf dem Feld doch gar nicht zurecht finden und hat dann womöglich nicht einmal den Ball gehabt...

Eigentlich spricht aber auch nichts dagegen einen Spieler ein Spiel reihum nicht einzusetzen. So lange rotiert wird natürlich.
    Kannst ja beides mal ausprobieren. Dann sieht man am besten, wie es besser klappt. Ist ja auch in jeder Mannschaft unterschiedlich...

Also wenn es nur nach den Aussagen der Kinder geht, dann könnte es passieren, dass sie auch übers ganze Feld spielen.
    Meine Jungs fragen im Training immer mal wieder, ob wir nicht mal aufs ganze Feld spielen können, wie die Großen :D.
    Wir machen es natürlich nicht. Aber n paar Kids würden es (zumindest erst mal) klasse finden.

Ich mag die kleineren Spielfelder. Bei uns im Kreis die Maße find ich besonders gut. Da sie leicht umzusetzen sind.
    Bei uns wird so gespielt:
    Die Minis haben als Breite die Linien der Erwachsenenmittellinie und 16er und als Länge den 16er.
    D.h. hier braucht man nur für die Minis-Torlinie Hütchen aufstellen.

In der F wird so ähnlich wie bei den Minis gespielt (Breite ist gleich), nur das ein Tor auf die Seitenauslinie der Erwachsenen gestellt wird. D.h. du hast eine Torlinie und ein Stück der Seitenlinie (von Erwachsenen 16er bis Seitenaus), wo man Hütchen aufstellen muss.

In der E wird über das ganze Halbfeld gespielt, was ich auch gut finde.

Hallo!
    Ich finde es bei so etwas immer wichtig mit offenen Karten zu spielen.
    Geh zum Trainer hin und sage ihm das dein Sohn zur neuen Saison wechseln möchte.

Mit einer guten Begründung wirst du keine Probleme haben.
    Generell ist es meiner Meinung nach wichtig am Saisonende zu wechseln und nicht mittendrin (außer Umzug).
    Das find ich nämlich richtig scheiße, da so sonst die anderen Mitspieler im Stich gelassen werden.

Aber das macht ihr ja, von daher ist es meiner Meinung nach in Ordnung.