Hallo!
Also so einfach und perfekt wie ihr die Trainerausbildung beschreibt ist sie bei uns mit Sicherheit nicht!
Und ich bin aus Westfalen, wo die Masse der nötigen Trainer auf jeden Fall vorhanden ist und weite Anfahrtswege nicht das Problem sein sollten.
Bei uns gibt es im Kreis die Möglichkeit den C-Breitenfußball zu machen und das 3-4 Monate lang immer Freitag Nachmittags und Samstags Morgens. Zu dieser Zeit sind allerdings meist die Spiele der interessierten Trainer.
Alternativ kann man die C-Breitenfußball auch in der Sportschule Kaiserau machen, dann muss man sich aber mal eben 4 Wochen frei nehmen und seinen Urlaub dafür opfern. Die Kosten hierfür sind auch wesentlich höher als beim Lehrgang im Kreis.
Ansonsten gibts die Möglichkeit der Kurzschulungen, die man sich buchen kann. Wenn man genug Teilnehmer zusammen bekommt, ist diese sogar kostenlos. Da die Inhalte aber auf Minis bis E, D & C bzw. B & A aufgeteilt sind, ist es gar nicht so einfach die Trainer zusammen zu bekommen, da muss man schon mit einem oder mehreren anderen Vereinen zusammen arbeiten...
Diese Basislehrgänge oder glaub ich auch Kindertrainer bzw. Übungsleiter genannt, werden bei uns nicht angeboten! Die fänd ich super, grad auch mit Terminen an den Wochenenden in den Ferien. Es ist nämlich alles andere als einfach unsere Trainer zu nem Lehrgang zu begeistern und mit dem Argument, dass Samstags ja die Spiele sind, wo sie dabei sein wollen, wird der Vorschlag einen Schein zu machen, schnell ad acta gelegt. Und Trainer ein halbes Jahr nicht einzusetzen, damit sie nen Schein machen können, können wir uns leider nicht leisten...
Wo gibt es denn diese Kurz-Lehrgänge oder wo erfährt man mehr dazu??
Zum Thema D7er, 9er oder 11er:
Ich bin absolut für D9er, da es einfach ein Zwischending zu 7er und 11er ist. Die Vorteile durch die Verkleinerung (mehr 1 gegen 1, mehr Angriffsszenen, weniger physische Gründe für gute Leistung...) brauch ich denk ich mal nicht genauer zu erläutern, da sie hier schon mehrfach genannt wurden. Wenn man D als 7er macht, dann müsste C meiner Meinung nach als 9er spielen. Das find ich en bisschen übertrieben. Denn meiner Meinung nach können D-Jugendliche ohne Probleme auf dem 9er-Feld spielen.
Mit den Trainingszielen zu argumentieren ist meiner Meinung nach schwierig. Denn wenn man danach geht, müsste man bei Minis und F-Jugend die Kleinfeldspiele sein lassen und nur 1 gegen 1 spielen. In der E-Jugend dann vielleicht 2 gegen 2 oder 3 gegen 3. Das macht man ja auch nicht ;). In der D kann man also ruhig 9er spielen, man muss ja nich zwingend Mannschaftstaktik dafür trainieren! (Im Training gar nicht und beim Spiel mit ner möglichst einfachen Aufstellung).
Wenn man jetzt mit dem demografischen Wandel diskutiert, müsste man eigentlich generell überlegen, ob man beim Fußball nicht in ein paar Jahren mit weniger Leuten spielt. Wenn man bei Allen (also auch Erwachsenen) zum Beispiel auf dem Kleinfeld 7er spielen würde, wäre es zwar ne andere "Sportart". Ich persönlich fänd es aber gar nicht so schlimm. Die Spiele wären viel schneller und spannender, mehr wie beim Hallenfußball. Technik wäre wichtiger als Laufen. Für Zuschauer auch interessanter anzugucken. Zu spielen auch. Die Spielzeit müsste natürlich auch reduziert werden, wie z.B. 2x30 min bei Erwachsenen, wie beim Handball. Da kommen dann aber die laufstarken Leute und beschweren sich
. Da ich eher Techniker bin würd ich vermutlich eh nirgendswo Gehör finden, weil jeder meinen würde, ich mach das zu meinem eigenen Vorteil