hallo
ZitatBei den Kindern macht das Selbstvertrauen ziemlich viel aus, und wenn ihr jedes Spiel verliert, fehlt den Spielern das Selbstvertrauen!
das sehe ich etwas anders. es geht den kids in erster linie nicht um den sieg, sondern darum, dass sie viele spielerlebnisse haben. ich vermute mal wir reden hier von nicht allzu derben "Wäschen" wie 0:20, sondern von etwas knapperen niederlagen. wenn jedes kind im spiel viele ballkontakte hat, auch mal ein erfolgserlebnis hat (muss nicht unbedingt ein tor, sondern kann auch das verhindern einer guten möglichkeit vom gegner sein oder ein genialer pass oder eine saubere grätsche) dann reicht das vollkommen aus. wichtig ist nur, dass die kinder ein bis zwei gute erinnerungen aus dem spiel mitnehmen. viele erinnern sich eher an die selbst geschossenen tore (hatte mal ein spiel, das für uns 10:2 verloren ging, aber die stimmung nach dem spiel war durch die zwei eigenen tore sehr gut und beim training war wieder alles vergessen). hier spielt eben auch die motivation eine enorm große rolle!
aber zum thema: du machst das vollkommen richtig. ich würde mich da auch nicht auf diskussionen einlassen. du solltest den eltern lediglich erklären können, warum du so aufstellst und spielen lässt, wie du es tust. wer damit nicht klar kommt, den muss man eben mal zurechtweisen. und als bestes feedback auf deine arbeit gilt immer noch die trainingsbeteiligung und obs den kindern spass macht. und solange das der fall ist, können die eltern auch nur murren... oder ihre kinder aus der mannschaft nehmen, aber das werden diese ihnen übelnehmen.
grüße