Beiträge von der_schleifer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo leute,

für alle, die keine lust haben geld auszugeben oder ein haufen stangen u. füße zu transportieren...
    eine ko-leiter kann man ganz einfach mit zu würsten zusammengerollten leibchen simulieren. und auch wenn man die längsstreben mit einbeziehen will nimmt man einfach andersfarbige leibchen... ist für jüngere spieler auch einfacher. außerdem kann man so den abstand der "leibchensprossen" relativ unkompliziert und schnell verändern.

hi,

ich habe auch den teamleiter-lehrgang hinter mir. wir mussten eine schriftl. prüfung absolvieren. wobei ich sagen muss, das das eine absolute farce war. der lehrgangsleiter ist nach 20 min raus zum rauchen gegangen und wir konnten voneinander abschreiben - ist auch keiner durchgefallen. für die lehrprobe oder konspekt hat man eine woche zeit gehabt und hatte am prüfungstag 15 min.

danach müsste es eigentlich möglich sein, sich über den verein für den c-lehrgang anzumelden.. ohne irgendwelche vorraussetzungen (bis auf die vorlizenz natürlich). aber da die vergabe der c-lizenz noch ländersache ist, sind die modalitäten überall anders.

wir haben zum beispiel nur 40€ für den teamleiter bezahlt.

hi,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit umgangsformen eurer spieler regelt.
    ich denke viele kindertrainer z.b. lassen sich mit vornamen ansprechen und sind per "du". andere hingegen legen wert auf das deutsche "sie". einerseits hat man durch das persönliche du eine von vorne herein lockere trainings- und spielathmosphäre, andererseits verliert man dadurch eine gewisse distanz zu den kindern. ich bin halt ein mensch und nehm die kleinen auch mal in die arme um sie zu trösten oder suche den kontakt, um ein persönliches gespräch aufzulockern.
    wie seht ihr das? glaubt ihr, durch eine einigermaßen lockere haltung verliert man schnell den respekt?

danke schon mal für eure antworten und ich hoffe, dass dieser thread ein neues thema beinhaltet.

grüße

Hallo SaschaFCB

die großen trainer in der zeit vor modernsten softwareprogrammen haben es ebenfalls so gemacht. ich meine damit nur, dass solche programme für einen "guten" trainer wie du ohne zweifel zu sein scheinst absolut nicht notwendig ist, um ein optimales training zu planen...

außerdem meinte ich eigentlich nur, dass man durch das "zeichnen" (ich glaube du musst kein graphiker sein, um ein paar strichmännchen und geriffelte linien zu malen), die übungen vorher schneller rekapitulieren kann. ich weiß ja nicht wie du dein training machst, aber ich verpacke einiges darin und mit allen wettkampfvorgaben, variationen, besonderen regelungen, gruppeneinteilungen, organisationsformen usw. komme ich auf eine gut gefüllte einheit. zudem habe ich zwei manschaften und muss nebenbei noch studieren. da darf man schon mal was vergessen. :D
    auch wenn du ottmar hitzfeld höchstpersönlich wärest... auch ein hervorragender trainer hat nicht alle übungen im kopf die es für den fußball in jeder altersklasse gibt.

und falls du mal eine lizenz anstrebst (oder auch schon eine hast), konntest du da mit einen graphikprogramm dein konspekt erstellen?

also: beim nächsten mal etwas mehr drüber nachdenken und nicht gleich beleidigend werden (siehe schnecken). über mein fähigkeit als trainer kannst du urteilen, wenn du ein training von mir gesehen hast.

aber jedem seine meinung und ich nehm dir das auch nicht übel :)
    dafür gibts schließlich ein forum,
    grüße

F-Junioren:

-Umziehen, kurzes Gespräch mit den Eltern
    -ALLE müssen warten, bis der rest mit umziehen fertig ist
    -alle tragen die tore aufs spielfeld (währenddessen spielbogen)
    -aufwärmen: gymnastikkreis mit witzigen übungen, um den ernst raus zu nehmen
    -gruppe teilen, die einen machen torschussmarathon, die anderen eine koordinationsübung (o.ä.)
    -ansprache mit erklärung der aufstellung, motivations-spruch
    -anpfiff

moinsen,

also ganz ehrlich jungs: braucht man als trainer so was???

nehmt euch zettel und stift und setzt euch 30min hin. durch das selbstständige zeichnen ist man viel besser in der übung drin und wenn man
    später draufschaut um noch mal zu rekapitulieren, ist der wiedererkennungswert bei eigenen zeichnungen viel höher als wenn ich per "drag&drop" mein training plane.

selbst ist der mann!
    gruß

servus,

also an den themenstarter: du hast absolut recht! es gibt nichts schlimmeres als solche "übungsleiter", die ihren kindern oder jugendlichen schon in diesem zarten alter einbleuen, man müsse den gegenspieler richtig schön ummähen und die knochen nummerieren.

was hab ich bitte davon? genau das, was unseren deutschen fußball ausmacht! unsere spieler sind keine lupenreinen techniker sondern holzer. man bezeichnet den deutschen fußball ja nicht ohne grund als eher "stämmig".
    der DFB sorgt ja mittlerweile für eine technikorientierte ausbildung wie bei den brasilianern aber bis das früchte trägt, fließt noch ne menge wasser den rhein herunter.

erst letztens hatte ich ein erlebnis diesbezüglich: ich war beim weihnachtsturnier unserer b-jugend und beim letzten spiel ist einer unserer spieler mit einem gegnerischen aneinandergeraten. der gegnerische hat unseren angespuckt und ein anderer trat ihm gegen das bein, und dass nur, weil unserer ihm nach dem spiel irgendwas zugemurmelt hat.
    der b-jugend trainer und ich standen danach draußen vor der halle und haben darüber disskutiert. da mischte sich irgendwer ein und sagte:"also ich würde mir dass auch nicht gefallen lassen, wenn einer so etwas zu mir sagt!"
    aber ist das anwenden von gewalt die richtige lösung??
    ich denke nicht!

hi,

also ich denke es gibt im unteren juniorenbereich probleme, wenn man versucht spezielle taktiken mit den jungs zu machen. das geht wirklich nur, wenn man eine sehr disziplinierte truppe hat die auch erfahrung mit schwereren, tektischen varianten hat. aber generell glaube ich, dass ein statisches 3 - 3 (auf kleinfeld) und ein 2 - 2 (in halle) die besten systeme sind.
    warum? kinder haben große probleme mit der raumaufteilung. für sie ist es nicht verständlich in den freien raum zu rücken oder räume zu schaffen, denn das hauptaugenmerk liegt nun mal auf dem ball... und in dessen nähe wollen kinder immer sein.
    wenn man also von vornherein ein 3 - 3 einsetzt, sind die räume klar aufgeteilt und auch verständlicher für die kids.
    wenn ich zu meinen kindern sagen würde: "ihr müsst die freien räume nutzen!", weiß ich, das sie es nicht verstehen. besser wäre etwas wie: "wenn ihr euch auf dem großen feld so aufteilt, dass ihr euch nicht mal gegenseitig anspucken könntet, habt ihr mehr platz und werdet nicht so schnell bedrängt." es ist hier wieder wichtig, den kindern in ihrer sprache klarzumachen, was sinvolle raumaufteilung bedeutet.

trotzdem: dieses thema ist bei F/E-Junioren schwer zu vermitteln.

leider gibt es bei uns im kreis die mannschaftsstärke 1:7, was bedeutet, dass die oben genannte variante nicht funktioniert.

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich denke auch, dass techniktraining absolut kein ziel von g-junioren ist. und man erkennt einen schwächeren trainer daran, dass er eine reihe bilden lässt und die kinder auffordert hintereinanderweg zu schießen.

Aber wie gesagt: mich stört nur, dass gerade ER diese wichtige altersklasse übernommen hat. die kinder in diesem alter müssen ja teilweise das laufen erst mal richtig lernen, geschweige denn den ball erst mal "annähernd" in richtung des tores bringen.

auf jeden fall hat er den respekt verdient wie jeder andere auch, aber er hat es z.B. abgelehnt, die übungsleiter-ausbildung mitzumachen, die bei uns der verein zahlt. es sind halt solche sachen, die mich manchmal stören.

TRPietro: hast schon recht. es geht in JEDER altersklasse vorrangig um den spass am ungestörten und kreativen spiel mit dem ball. aber ein schwerpunkt der bambinis ist ohne zweifel die lauf- und bewegungskoordination, sowie die ballorientierte.

hi,

kenne das problem sehr gut. bei kindermannschaften empfehlen sich kleine
    spielchen auf einer etwas abgelegenen rasenfläche. oder lasse sie kurze laufspiele mit ball durchführen. ich sag mal so: wenn ein paar kinder da sind und du eine einheit geplant hast, aber vom platzwart mit der antwort überrascht wirst: "training? heute?? hier??? im leben nicht!", dann musst du improvisieren. ein guter trainer stellt sich innerhalb von sekunden um. und allzu schwer ist das nicht, denn ein paar hütchen und bälle kann man sicher auftreiben... und dann mach ein paar staffelspiele. geht ja mit fast allen technikschwerpunkten. oder du nimmst die gute alte gassenform. ein bissl aufgemotzt mit positionswechsel u.ä. klappt super auf der laufbahn oder so.

auf jeden fall gibt es genug möglichkeiten das training doch zu machen.

greetz

So...
    Erst mal ein freundliches Hallo an alle Verrückten des Fußballsports und an alle, die es gewagt haben, eine Jugendmannschaft zu trainieren.

Kurz zu mir: Bin 22 Jahre jung, nun seit knapp 4 Jahren Jugendtrainer mit einer größeren Pause... Bin jetzt mit 2 Truppen schon wieder voll im Einsatz und sehne jedes Training mit den Kindern herbei. Habe vor kurzem die erste Hürde des DFB als "Teamleiter" überwunden und habe ein persönliches Problem mit einem Mitstreiter:

Derjenige ist in meinem Alter und "trainiert" eine D-Jugend und (zu meinem größten Entsetzen) eine G-Jugend. Eigentlich komme ich rein vom menschlichen Standpunkt aus gesehen gut mit ihm klar. Das Problem ist, dass er eine schwere Kindheit hatte, teils in einem Heim aufgewachsen ist und über keine besondere Bildung verfügt.

Jetzt frage ich mich (und im Besonderen euch): Kann aus einer G-Jugend, die noch nicht mal Grundlagentraining sondern Grundlagenaufbau praktiziert, ein guter Nachwuchs kommen, wenn diese Truppe von einem absoluten Amateur betreut wird?
    Also Amateur ist er in meinen Augen weil er die Kinder:
    -zum Torschuss anstehen lässt
    -überhaupt Techniktraining macht, statt abwechslungsreiche und ballorientierte Koordination
    -kaum Sprechen kann (er nuschelt etwas und hat manchmal Schwierigkeiten mit der Artikulation)
    -die Kinder tatsächlich Runden laufen lässt

Also spinn ich oder überreagiere ich und die Truppe kann doch was werden? Denn viele von denen hab ich dann in meiner F-Junioren Truppe.