Hallo SaschaFCB
die großen trainer in der zeit vor modernsten softwareprogrammen haben es ebenfalls so gemacht. ich meine damit nur, dass solche programme für einen "guten" trainer wie du ohne zweifel zu sein scheinst absolut nicht notwendig ist, um ein optimales training zu planen...
außerdem meinte ich eigentlich nur, dass man durch das "zeichnen" (ich glaube du musst kein graphiker sein, um ein paar strichmännchen und geriffelte linien zu malen), die übungen vorher schneller rekapitulieren kann. ich weiß ja nicht wie du dein training machst, aber ich verpacke einiges darin und mit allen wettkampfvorgaben, variationen, besonderen regelungen, gruppeneinteilungen, organisationsformen usw. komme ich auf eine gut gefüllte einheit. zudem habe ich zwei manschaften und muss nebenbei noch studieren. da darf man schon mal was vergessen.
auch wenn du ottmar hitzfeld höchstpersönlich wärest... auch ein hervorragender trainer hat nicht alle übungen im kopf die es für den fußball in jeder altersklasse gibt.
und falls du mal eine lizenz anstrebst (oder auch schon eine hast), konntest du da mit einen graphikprogramm dein konspekt erstellen?
also: beim nächsten mal etwas mehr drüber nachdenken und nicht gleich beleidigend werden (siehe schnecken). über mein fähigkeit als trainer kannst du urteilen, wenn du ein training von mir gesehen hast.
aber jedem seine meinung und ich nehm dir das auch nicht übel 
dafür gibts schließlich ein forum,
grüße