also:
aufwärmen = muss nach meinem dafürhalten zumindest im ersten teil nicht sofort das thema der stunde aufgreifen und kann allgemeine koordination schulen. besonders viel spaß und freude hatten meine e - junioren erst letztens bei folgendem: 2 gruppen, innerhalb diesen wenn möglich in paare aufteilen ansonsten halt immer die ersten zwei. ein starthütchen und in 5 - 10 m entfernung ein weiteres hütchen. es geht sofort um die wurst. die gruppen, bzw. die zwei ersten paare treten gegeneinander an und müssen in zusammenarbeit einige laufspiele um die markierungen erfüllen.
hier ein paar beispiele: 1.ein leibchen wird als verbindungsstück in die hosen gesteckt und nun muss das paar im zügigen tempo die markierung umlaufen ohne das leibchen festzuhalten oder es zu verlieren; 2.kinder haken sich mit den armen ein und laufen vorwärts, rückwärts oder seitwärts (geht auch mit springen u.ä.); 3.die kids stehen sich gegenüber (wir sind immer noch in den paaren) und fassen sich bei der hand und laufen los, also eins vor- das andere rückwärts; 4.besonders beliebt sind schubkarre, den partner an den armen um die markierungen ziehen
->eine spaßige sache die trotzdem eine menge koordinatorischer bewegungsaufgaben, auch oder gerade durch das zusammenarbeiten mit dem partner enthält. außerdem fördernd für den teamgeist durch die kooperative aufgabenstellung.
das gute an diesem 2 - hütchen - aufbau: da die dinger normalerweise nebeneinander stehen, bilden sie schon ein viereck... optimal für ein fangspiel geeignet. nehmen wir an dein thema ist dribbling; da kannst du ein fangspiel mit X fängern und X läufern austragen, alle kinder mit ball - so kann man die kids auch noch mal kurz scheuchen und dann in ruhe zum technikteil übergehen. regeln für das spiel: fänger spielen die bälle weg (während sie ihren natürlich sicher führen müssen) oder schießen sie mit den eigenen ab. die läufer nehmen nach einem treffer den ball in die hand und müssen erlöst werden (kennst du sicher
) .. auch hier: allein durch leichte variation im erlösen-teil (auf dem ball sitzen, ein anderer erlöst durch kurzes kicken; krabbeln durch die beine, bocksprung etc.) wird das ungemein spannend.... UND auch lehrreich
man macht ja nichts ohne hintergedanken!
hauptteil = ungemein viele möglichkeiten in puncto dribbling-- kann und will ich nicht aufzählen
aber hier was zur attraktiven spielform-gestaltung. -sich bewegende tore (zwei leibchen zusammenrollen, verknoten und einen helfer ranholen), die die kids von beiden seiten treffen können. verständlicherweise bewegt es sich fortlaufend im feld. -wieder ein oder zwei leibchen nehmen und zusammenknoten (zu einem ball-ähnlichem gebilde) und die kids auf zwei relativ große tore in kleinen gruppen spielen lassen (am besten in der halle).
ich hatte schon viele erfahrungen mit spielchen und übungsformen die unterschiedlich aufgenommen wurden, aber die besten habe ich immer mit einführenden motorikübungen: zum beispiel auch noch eine kleine eigenkreation, wie das mit den partnerläufen: zoolauf
(geeignet für junge kicker wie f oder bambinis)...
aufbau ist wieder das vierreck: einen eckpunkt als startposition bestimmen und dann eine story erzählen:"der zoo ist ausser rand und band. die tiere wollen zurück in die natur und müssen dafür die wachen (eckpunkte) umgehen... zeigt mir mal wie der löwe ausbricht."... und schon gehts ab. die kinder sollen die tiere durch einsatz ihrer stimme und motorik nachahmen und um die hütchen zum startpunkt zurückkehren (tiere variieren und den ball kann man auch einfügen ->känguru transportiert das baby (ball) im beutel (unterm tshirt ohne den ball festzuhalten).
ist auch sehr lustig mitanzusehen und man freut sich einfach über das lachen der kids.
am meisten kann man immer in der halle machen... und dort (wage ich zubehaupten) ohne auch nur einmal in der ganzen hallensaison etwas doppelt zu trainieren.
so das reicht.
viel spass beim eventuellen ausprobieren,
grüße vom schleifer