also ich meine, der spielwitz der ein jedes fußballspiel so interessant macht, entwickelt sich über die jahre hinweg.
ist es sinnvoll taktikvarianten in der f-/e-jugend einzustudieren? wahrscheinlich nicht, weil die kids 1.) noch einen wechsel der spielfläche von klein- auf großfeld vor sich haben und sich ab dieser zeit mit völlig anderen bedingungen konfrontiert sehen. zudem verfügen die kleinen noch über ein naturgemäß eingeschränktes gesichtsfeld und die für große, taktische intelligenz erforderlichen koordinatorischen fähigkeiten wie orientierung, reaktion, differenzierung etc., können in dem alter (noch) nicht bis aufs maximalste trainiert werden. und weil 2.) einstudieren nur bedeutet, dass sie etwas auswendig lernen ohne den grund zu verstehen (ich vermute mal erst ab sehr viel mehreren trainingseinheiten ist es möglich, den kindern in ihrer sprache einen überblick über mannschafts- und individualtaktiken im fußball zu vermitteln).
was macht einen spielmacher aus? seine übersicht, sein timing den ball im richtigen moment in die gasse zu spielen, seine ideen und seine stille absprache mit seinen teamkollegen einen angriff auf besondere, überraschende weise zu starten. - mir kann keiner erzählen, dass es das ziel ist, solche fähigkeiten an einem f/e/d-jugendspieler zu sehen.
was ist taktik? das handwerkszeug um meinen gegner mit meinen technischen fähigkeiten zu besiegen. - es geht also darum, wie ich meinen gegner am effizientesten besiege. zielsetzung kinderfußball??
meiner meinung nach sollte man im kindesalter darauf verzichten das thema taktik zu sehr auszuschlachten. die schwerpunkte müssen in der technischen und motorischen ausbildung liegen. wenn ich versuche die taktik in den vordergrund zu stellen, deute ich eigentlich schon wieder an, dass ich das spiel unbedingt gewinnen will.... womit wir wieder bei der zielsetzung im kinderfußball wären.
selbst in der d-jugen liegt der schwerpunkt auf der verfeinerung der technik (goldenes lernzeitalter
:D, ein herrlicher begriff!). ich denke die c-jugend ist ein gutes alter, um taktische schwerpunkte zu setzen.
greetz