Beiträge von der_schleifer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

also ich meine, der spielwitz der ein jedes fußballspiel so interessant macht, entwickelt sich über die jahre hinweg.

ist es sinnvoll taktikvarianten in der f-/e-jugend einzustudieren? wahrscheinlich nicht, weil die kids 1.) noch einen wechsel der spielfläche von klein- auf großfeld vor sich haben und sich ab dieser zeit mit völlig anderen bedingungen konfrontiert sehen. zudem verfügen die kleinen noch über ein naturgemäß eingeschränktes gesichtsfeld und die für große, taktische intelligenz erforderlichen koordinatorischen fähigkeiten wie orientierung, reaktion, differenzierung etc., können in dem alter (noch) nicht bis aufs maximalste trainiert werden. und weil 2.) einstudieren nur bedeutet, dass sie etwas auswendig lernen ohne den grund zu verstehen (ich vermute mal erst ab sehr viel mehreren trainingseinheiten ist es möglich, den kindern in ihrer sprache einen überblick über mannschafts- und individualtaktiken im fußball zu vermitteln).

was macht einen spielmacher aus? seine übersicht, sein timing den ball im richtigen moment in die gasse zu spielen, seine ideen und seine stille absprache mit seinen teamkollegen einen angriff auf besondere, überraschende weise zu starten. - mir kann keiner erzählen, dass es das ziel ist, solche fähigkeiten an einem f/e/d-jugendspieler zu sehen.

was ist taktik? das handwerkszeug um meinen gegner mit meinen technischen fähigkeiten zu besiegen. - es geht also darum, wie ich meinen gegner am effizientesten besiege. zielsetzung kinderfußball??

meiner meinung nach sollte man im kindesalter darauf verzichten das thema taktik zu sehr auszuschlachten. die schwerpunkte müssen in der technischen und motorischen ausbildung liegen. wenn ich versuche die taktik in den vordergrund zu stellen, deute ich eigentlich schon wieder an, dass ich das spiel unbedingt gewinnen will.... womit wir wieder bei der zielsetzung im kinderfußball wären.

selbst in der d-jugen liegt der schwerpunkt auf der verfeinerung der technik (goldenes lernzeitalter :D :D, ein herrlicher begriff!). ich denke die c-jugend ist ein gutes alter, um taktische schwerpunkte zu setzen.

greetz

moin.

sehr schönes thema.

doch ich denke nicht, dass die ausblidung der persönlichkeit nur eine frage des geldes ist. klar: mit den nötigen mitteln hat man enorme möglichkeiten.

aber auch als amateurtrainer muss man versuchen jedes kind individuell zu fördern und gleichzeitig das mannschaftsgefüge stärken.

also ziel eines jeden trainers sollte sein -in den jungen altersklassen-, jedem spieler eine umfassende motorische, technische und teambezogene ausbildung zu ermöglichen. das wichtigste ist jedoch, aufgrund der angesprochenen geringen möglichkeiten im amateurfußball, die kinder langfristig an den sport zu binden.

grüße

okay

Zitat

Seitenweise Romane? Bleibt ja jedem frei gestellt es zu lesen oder nicht zwingt Dich ja niemand dazu genauso mit dem antworten:-)

ich finde nur, man sollte es auf das nötigste beschränken. ist ja auch nicht thema.

Zitat

a ja der Geist was ist der Geist? Du kannst noch so motivieren wenn sie es nicht umsetzen können weil sie geistig nicht so weit sind und es nicht verstehen oder sie nicht die Fähigkeit haben es umzusetzen da kann ich motivieren wie ich will ich widerspreche mir nicht:-)

na gut, wenn du es so formulierst klingt das schon anders. aber heißt das jetzt, dass du den kindern von einer taktik erzählst die so kompliziert ist, dass sie sie nicht verstehen oder motivierst du einfach nicht in kindgerechter sprache?

denk mal drüber nach.

gruß

@nf

hast du schon mal was forenregeln gehört? du willst, dass dich alle verstehen und postest hier seitenweise romane? inklusive doppel, dreifach, vierfachpost?? also ich habe nicht die zeit das alles zu lesen.

Zitat

Desweiteren werden die "Antifussballer" motiviert sehr gut sogar aber es fehlt im Geiste.......

:)also das widerspricht sich. wofür anders ist motivation denn gut als für den geist? den körper, bzw. die technik und das talent kannst du den kindern nicht ein-motivieren.

Zitat

Und mit den 2 starken wenn Du richtig gelesen hättest hättest Du Dir die sinnlose Aussage vom hohen Ross runter holen sparen können das ist lächerlich! Die tun alles für die Mannschaft alles wie gesagt sogar gegen die Gesundheit nur um dem Rest zu helfen und sind so mannschafts dienlich und hilfsbereit den anderen gegenüber da ist so eine Aussage von Dir eine Frechheit sorry aber ist so!

warum ist das eine frechheit?? es kann ihnen keiner übelnehmen. du kannst auf jeden fall nicht bestreiten, das es nicht sinn und zweck eines mannschaftssports ist, dass zwei kinder die truppe anführen. das geht kurzfristig gut. doch sie werden auf jeden fall erst mal höhe bekommen und du als trainer musst das unterbinden. die ganze mannschaft, ob homogen oder nicht, muss verantwortung für die leistung eines jeden spielers übernehmen, und nicht zwei für dreizehn!!
    und vergiss bitte nicht: wir reden hier von kindern, die solche gefühle wie "verantwortung", "einsatzbereitschaft" sicher kennengelernt haben, aber andere emotionen wie "hochstimmung", "überlegenheit" z.b. noch nie in der art zuvor erlebt haben... es kann ihnen keiner übelnehmen, wenn sie früher oder später etwas abheben. ich finde dennoch dass man als trainer angehalten ist, das etwas zu bremsen.

ich mein dass doch auch nicht böse, vielleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt... wenn ja, dann tut mir das leid. ich glaube allerdings, dass du dir auch nicht helfen lassen willst wenn du alles und jedem widersprichst und hier zeile um zeile postest als gäbe es kein morgen.

grüße

hi sascha.

also in thüringen (ich hoffe du weißt wo in deutschland das ist :)) ist das so:

die bambinis spielen ausser wertung ein paar turniere in der saison. ab F junioren gibts kreismeisterschaften, kreispokal und hallenkreismeisterschaft.
    die f-junioren können sich nicht im bezirk anmelden, bzw. es gibt keinen aufstieg. ab e-jugend kann man im bezirk spielen und ich glaube ab c-jugend bis landesliga.

für die männer gibts dann, wie oben: (1-??)KK, KL, BK, BL, LK, LL, (gibt es die Verbandsliga noch??)

greetz

servus,

Zitat

Auch in der E-Jugend spielt die Psychologie eine Rolle, ein Spieler, der eventuell wütend darüber ist, dass er nie spielt, wird wohl noch viel schlechter spielen als sowieso schon.

nicht nur auch, sondern GERADE dort. viele kinder in diesem alter definieren ihr selbstwertgefühl ausschließlich nach den eigenen, fußballerischen qualitäten. das ist genau dass problem! viele kinder neigen dann mämlich dazu ihren eigenen leistungsstand als den einzig wahren anzusehen und entwickeln früh so etwas wie "starallüren".

Zitat

Efolg hab ich eigentlich aufgrund von 2 Spielern nur gegen die guten Mannschaften geht halt nichts wenn die 6 von den Kindern in der Reihe haben oder gegen mittelmässige nichts wenn einer von den beiden ausfällt und wenn meiner ausfällt geht gar nichts mehr so ist das leider!!!!!!!

alter... es geht nicht um die erfolgsdarstellung deines vereins nach außen (dafür ist die herrenmannschaft zuständig)! oder nach selbstdarstellung (ich unterstell dir sie mal nicht). es geht um deine kinder. du als ansprechpartner, als bezugsperson, als idol musst dafür sorgen, dass jedes kind dieselbe chance bekommt, egal wie ihr auf dem platz versagt. die zwei starken die du hast kommen nie wieder von ihrem hohen ross runter, wenn sie permanent die leitwölfe der truppe sind.
    ein vorschlag: probier mal die vermeintlich schwachen vor dem spiel besonders zu motivieren (indem du z.b einen zum captain ernennst oder sage, du glaubst 100% daran, dass einer ein tor schießt). noch ein tipp: stell doch mal die aufstellung komplett um und setze einige kinder auf eine für sie ungewöhnlichen position ein! durch die umstellung vergessen die kinder schnell, dass sie beim letzten mal auf ihrer "angestammten" position vielleicht nicht gut waren und erhalten so eine neue chance.

also ich probier das immer wieder aus und durch die abwechslung wird jedes spiel für die kinder und für mich zum völlig neuen ereignis. sei kreativ! und trau dich mal was!

aber sag den kindern nicht, dass sie zu schwach sind: ich würde mich zumindest so fühlen, wenn ich nicht zum spiel mitkommen dürfte.

gruß

Zitat

Das ist so auch nicht ganz richtig, VO²max kannst du mit dem Cooper-Test nicht feststellen oder herauszuzögern. Dass Raucher schneller im anaeroben Bereich landen, ist auch klar, die sind dann aber auch ganz schnell fertig, wenn sie den Cooper-Test anaerob laufen wollen großes Grinsen

okaaay. gebe mich geschlagen ;)

Chris

Zitat

Nein, der Cooper-Test wird im aeroben Bereich gelaufen. Ich würde gern mal sehen, wie du 12 Minuten im anaeroben Bereich durchhältst Augenzwinkern

du hast recht :D, ich meinte aber eigentlich mit dem anaeroben bereich, dass der test dazu genutzt wird diese schwelle (also von aerob -> anaerob) herauszuzögern bzw. diese festzustellen. jemand der raucht und sich kaum bewegt wird sehr schnell in den anaeroben bereich kommen.

hallo,

eine gute möglichkeit ist die tummelphase zu beginn des trainings. bestell die kinder fünf - zehn minuten früher zum training und lasse sie erst mal bolzen was das zeug hält (natürlich musst du auch ein tor hinstellen). dazu vielleicht einige hütchen(-tore). wirst sehen, die rammeln erst mal wie die verrückten durch die gegend, spielen sich selbst aus etc. in der halle ist das natürlich noch etwas heftiger.
    danach kannst du sie zum einführenden gespräch versammeln und hast erst mal ruhe (aber auch nicht sehr lange). ich habe letztens zu ihnen gesagt, dass sie sich mal so richtig auspowern sollen. da hatte ich etwas länger ruhe.
    das gute (manchmal schlechte) bei kindern ist, dass sie nach einer bestimmten
    regenerativen zeit wieder voll einsatzbereit sind, sodass man sich nicht fragen muss, ob die "tummelphase" den lerneffekt der späteren übungen negativ beeinflußt.

grüße

hi,

ich vermute, dass der cooper-test eine gute möglichkeit ist die anaerobe ausdauer der spieler herauszukriegen. doch das sollte man nicht zu häufig wiederholen, weil es eigentlich keine fußballerische entwicklung nach sich zieht. bei kindern schon gleich gar nicht.

huhu,

;)jetzt macht euch doch nicht so fertig. man kann sich ja aufregen, aber gleich gegenseitig anmachen!?

eigentlich ging es nicht um das thema (denn das war ja eindeutig die frage, ob es sinnvoll ist die kinder mit den spieltrikots zum training auflaufen zu lassen).
    es ging um die tatsache jemanden wegen nicht passender kleidung oder so eine art "kleiderordnung" durchzusetzen, vom trainingsbetrieb auszuschließen bzw. gar nicht erst zuzulassen!

Zitat

Ich selber kann Deine Worte sehr gut verstehen, weil ich im Alter von 9 bis 13 Jahren selber kennen gelernt habe, was es heißt, von Sozialhilfe zu leben, weil z.B. der Alte nur am Saufen war und nach Verlust seiner Familie für diese nicht zahlen wollte. Ich kenne das, wenn man im Supermarkt als Kind vorgeschickt wird, weil der Mutter es peinlich war, anschreiben zu lassen und ich kenne auch das Gefühl, zur Klassenfahrt wegen Geldmangel abgesagt zu haben um dann anschließend vom Klassenlehrer als asozial beschimpft zu werden.

das ist natürlich krass! ich hoffe dir blieben nicht allzu viele aktivitäten des gesellschaftlichen lebens verwehrt.

gruß

hallo,

das problem von TRPietro ist sicher, dass hier irgendwo gesagt wurde: wenn ein kind/bzw die eltern nicht genug geld haben um es auszurüsten mit allen möglichen kram, kommt es gar nicht erst in die mannschaft. und so wie ich das verstanden habe ärgert er sich, dass dieses verhalten dazu führt, das produkt- bzw. markendenken der kinder weiter auszuprägen (welches schon in der schule existiert. da trennt man doch aufgrund der klamotten schon in arm und reich bzw. in kumpel und feind). hattet ihr denn kein sozialkunde in der schule?

Zitat

35 Euro Mitgliedgebühr im Jahr 30 Trainingspaket(Trainingsanzug, Stutzen,T-shirt,kurze Hose, alles mit Namen beflockt) (rest übernimmt Sponsor=<--alle 2 Jahre Hallenbeiträg 15 €

das ist natürlich ein sehr gutes angebot und ich beneide dich ehrlich gesagt auch ein bissl.
    aber sehr viele basisvereine sind nicht mit solchen angeboten gesegnet und müssen jeden penny doppelt umdrehen.

aber wenn die alternative (also das "es sich nicht leisten können", und einige können es einfach nicht) das verbot der trainingsteilnahme ist, wäre mir der preis zu hoch!!!

grüße

also wenn ich dir einen rat geben darf, nimm nicht zu viele technikschwerpunkte auf einmal ins training. es sei den, du trainierst einen älteren jugendbereich und die grundtechniken sitzen schon perfekt.

wenn dem nicht so ist, sorgen viele schwerpunkte dafür, dass deine spieler individuelle fehler in der ausführung der technik "mitschleifen", da sie sie noch nicht optimal beherrschen. besser wäre ein rundlauf zur technik (bsp dribbling: beidfüßige, innenseitige ballführung/ richtungsänderung mit der sohle, der inneseite/ einfaches fintieren/ den ball mit der sohle nach innen ziehen und weiterführen). das garantiert viele wiederholungen und macht spass.

aber ist deine sache. probier doch mal z.b folgenden parcour:

1.station: kind A passt den ball durch 1-2 hütchentore zu kind B. B nimmt an, macht mit der sohle einen richtungswechsel um 180° und dribbelt durch einen slalom (2.station). A rückt auf position von kind B. kind B (jetzt an station 3) nimmt den ball in die hand und wirft/schießt aus der hand an eine markierte wandzone um den ball dann mit dem kopf/brust/bein/knie anzunehmen und z.b. aufs tor zu schießen. du als übungsleiter nimmst den ball von B (während B eine laufübung zur nächsten station 4 macht) und wirfst ihn dem bei 4. ankommenden kind B auf kopfhöhe. ziel ist der kopfstoß in deine arme...

so hast du einen rundlauf, der durchaus flüssig sein kann (wenn du nicht allzu viele spieler anstellen lässt und sie einen gewissen leistungsstand haben. sonst verspringen viele bälle und es dauert sehr lange).

dazu einen wettkampf nach einer gewissen einübungszeit (z.b. kannst du zwei gruppen bilden. eine erfüllt in der zeit den parcour, während die andere gruppe 10 mal von einer markierung auf ein anderes tor geschossen hat und erst stoppen darf, wenn alle getroffen haben. wenn die parcourgruppe zuerst fertig ist, hat sie gewonnen). wie nun die einzelnen wettkampfvorgaben sind, musst du als feinfühliger trainer aus dem bauch heraus vorgeben können, ohne ungerecht zu sein.

hoffe das hilft
    grüße

hallo andre,

man geht ja beim sport an der basis normalerweise davon aus, dass er allgemein zugänglich ist und zwar für jede gesellschaftsschicht. wir reden hier nicht vom semiprofi- oder profisport. und ich möchte nicht verantworten, dass eine etwas ärmere familie ihr kind - statt zum fußball zu schicken - auf den straßen im "ghetto" herumlungern lassen, weil der trainer sagt, man müsse erstmal ein haufen geld investieren damit alle in der mannschaft gleich aussehen. und ich kann sowas einfach nicht begreifen. welches recht hat ein übungsleiter, der soetwas durchzieht, eine junge fußballmannschaft zu betreuen? in erster linie hat man meiner ansicht nach nur verantwortung!!

vielleicht ist das jetzt auch sehr hart gesagt aber ich sehe hier wenig unterschiede zu beispielsweise rassentrennung (wenn man nach der kaufkraft von spielern/eltern geht).

Zitat

Haste Geld ist es wenig bis normal, haste keins, ist es viel.

:) :) :) das ist wohl wahr.

servus,

die schwerpunkte sind in der halle nicht anders als im freilufttraining... es sind die besseren möglichkeiten, die die halle eindeutig zu bieten hat. mit dem gros an gerätschaften kann man hervorragend die koordination schulen, sei es läuferisch, orientierung, reaktion, gleichgewicht, differenzierung etc., etc.
    du hast eine f-jugend?
    die schwerpunkte sind: wie oben koordination und VIELSEITIGE bewegungsübungen (laufen, springen, rollen, klettern, kriechen....)einfach alles was man mit dem eigenen körper machen kann. dann sollten die kids spielerisch mit den vielfältigen möglichkeiten konfrontiert werden wie man den ball spielen kann (jonglieren, balancieren, dribbelgeschick, werfen, fangen, köpfen...)
    desweiteren sollen f-junioren laut dfb die grobformen des techniktrainings nahegebracht werden. schuß mit dem spann, dribbling oder ballgefühl sind die wichtigsten... ansatzweise werden das passen mit der innenseite, ballan/-mitnahme, finten geübt. KEIN kopfball bzw. dosiert mit LIGHTbällen.
    und natürlich das kreative spiel ab 2:2, sowie das verhalten im 1:1. auch die über-/unterzahlsituationen dürfen nicht fehlen.

auf jeden fall ist hallentraining optimal um die fußballerische leistung deiner kinder zu maximieren. du wirst sehen, die erfolge stellen sich schnell ein.

hoffe dir mehr als drei monate später helfen zu können :D :D :D

entschuldigt!!

zum thema: das mit den trikots ist gut (und hat ja auch unbestritten einen nutzen in punkto identifikation mit der gruppe).
    doch bei kleinen vereinen wird das kaum gehen, denn da waschen die eltern oder privatleute aus dem umfeld die trikots. und ob die bock haben die teile drei - viermal wöchentlich zu waschen?? vor allem, da es ja mehrere garnituren gibt?

aber bei wem es klappt, völlig in ordnung.

hallo,

wirklich sehr interessant.
    eins ist klar: kinder wegen ihres bekleidungsstils aus der mannschaft zu werfen ist eine frechheit ohne gleichen. zumal hier die eltern das kind noch einkleiden. wäre ich vater eines neuangemeldeten kindes und der trainer käme zu mir und würde sagen: "tut mir leid, ihr sohn hat zwei verschiedenfarbige socken an... um bei uns spielen zu können müssen sie mindestens 200€ investieren, damit ihr kind aussieht wie alle anderen spieler."

-hätte für mich ein bisschen was wie "die welle"... gleichschaltung und so.-

...tja ich würde wohl wutentbrannt mein sohn wieder abmelden.
    fakt ist, dass kinderfußball für die eltern extrem kostenaufwändig ist. um es nur mal zu nennen, die kleinen brauchen:
    - öfter 3 versch. fußballschuhe (hartplatz, rasen, halle)
    - stutzen
    - trainingsklamotten, sofern das kind nicht schon anderweitig sport betrieben hat

dann WOLLEN die kinder nach einiger zeit:
    - Ball
    - bayern, dortmund, schalke, werder, halligalli-trikots
    - sonstigen schnickschnack mit dem logo ihres lieblingsvereins

PS: aus den klamotten wachsen die kleinen auch sehr schnell wieder raus.

dazu kommen die ganzen kosten im vereinsumfeld wie beitrag, gebühren für den pass, feiern, trainingslager, eigenbeteiligung bei trainingsanzügen usw.

fußball ist heutzutage nun mal sehr kommerziell und die kleinen brauchen die idole und als identifikationsmedium werden nun mal (durch die verdammte werbung) genügend materialien von der "Vergnügungsindustrie" bereit gestellt.

bei uns gibt es eigentlich nur verheiratete eltern mit teilweise sehr lukrativen jobs. die können sich das locker leisten. trotzdem ist das nicht normal. wenn eine alleinstehende mutter mit zwei kindern zu uns kommen würde, würde ich sie nicht mangels geld für das gleiche trainingstrikot wieder rausschmeissen. wir spielen in der untersten kreisliga und bei uns gehts um den spass am fußball, nicht um prestige!

wie das hier manche nicht verstehen find ich unglaublig!!

grüße

moin,

mich würde interessieren: willst du das als einschätzung der stärken deines teams nutzen oder im training anwenden um die techniken zu verbessern?

ansonsten handhabe es doch so wie madd! es geschrieben hat: einfach was basteln.

grüße

hey,

es gibt eine gute vorübung für den spannstoß (bzw. auch für die restlichen schusstechniken). zunächst solltest du im g-jugend training nur sehr dosiert, wenn überhaupt, techniken trainieren. lass die kinder gegen die pille treten.. sie lernen mit der zeit wie es geht.

im f-juniorenbereich kann man da schon was machen. beginne mit einer einfachen "selbstübung". lasse die kinder den ball aus der hand mit der spannfläche treffen, zunächst ohne ziel. wenn du hast, biete verschiedene bälle an. der nächste schritt könnte in der gasse geübt werden (kinder stehen sich gegenüber und schießen sich den ball aus der hand zu. kann hervorragend mit koordinatorischen grundübungen kombiniert werden... vorsicht! nicht zu weite abstände wählen). die muss nicht langweilig sein. mit wettkämpfen und positionswechsel oder auch kleinen spielen gegeneinander in der gasse kann das riesenspass machen und garantiert viele wiederholungen.

dann kannst du sie in stationen den volleyschuss aus der hand üben lassen. natürlich mit torabschluss. der volleyschuss aus der hand ist eine gute vorübung zum spannstoß aus dem lauf, den du, nachdem die vorübung klappt, in spielformen oder motivierenden technikübungen trainieren kannst.

aber nicht vergessen: in der f-jugend sollten nur die grundtechniken im GROBEN erlernt werden.

es gibt sicher andere übungen um den Torschuss effektiv zu erlernen, aber geduld, beobachtung, motivationsschübe bei fortschritten und begeisterung für den fußball sind nun mal die optimalen lerngaranten.. oh, und natürlich spass, spass, spass!!

grüße