Mein erstes Training, bitte schaut doch mal drüber ;)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

Also bevor ich zur Sache komme erstmal etwas über mich und das zu trainiernde Umfeld: Ich bin zur Zeit Co-Trainer einer "alten" E-Jugend, bin seit November 08 dabei, habe allerdings noch kein Training solo geleitet. Der Haupttrainer ist ein sehr gut ausgebildeter Mann, der das Training aus dem Kopf (und wie ich finde auch gut) gestaltet. Er ist ein (wenn ich die Meinungen hier so lese) wohl eher altmodischer Typ (vom Trainingsstil her) während ich mir selbst vorgenommen habe, nach meinem Wissensstand (den ich in den paar Monaten schon deutlich verbessert habe und auch weiterhin zu verbessern gedenke), modernes Training zu liefern (spiegelt irgendwie das alter auch wieder :D ). Er ist laut, ich bin ein eher leiser Typ. Also alles in allem sind wir ein Bischen gegensätzlich, was ich persönlich recht gut finde.

So, nun zum eigentlichen Thema: Der Hauptcoach fährt in Urlaub, und ich soll bzw. darf das Training übernehmen (natürlich hängt davon in irgendeiner Form auch die weiter Zusammenarbeit ab, sollte alles gut klappen und die Kinder mögen mein Training werde ich eventuell öfter zum Zug kommen)

Ich hab mal nen Trainingsplan zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Offene Fragen hab ich auch einige, n paar hilfreiche Antworten wären auch super.
    (irgendwie hab ich seit ich hier lese keine solchen Threads gefunden, sollte sowas nicht erwünscht sein bitte ich das Thema einfach zu löschen =))

*hier ein kleiner Nachtrag: unsere Mannschaft ist sehr klein, umfasst nur 8 Kinder.

Also anfangen würde ich gerne mit etwas Kopfballtheorie (die Übungen von Soccerdrills mit Parner, zumindest die einfachen). Die Übung ist eigentlich nur eine Vorbereitung auf ein kleines Aufwärmspielchen und sollte mit Einteilen ca. 10 Minuten dauern (vorrangig um die Kids nicht zu langweilen, es soll nur kurz mal der Kopfball probiert werden [sie können es ja größtenteils schon] um in dann im Aufwärmspielchen umzusetzen).

Das eigentliche Aufwärmspielchen sollte dann Handball sein, wobei nur Kopfballtore zählen. Das ganze auf einem relativ kleinen Feld. Je nach Trainingsbeteiligung (also 7 leute sind es immer, und der Torwart ist eigentlich auch immer da, sehr oft sind alle 8 anwesend) Spielt unser Torwart in einer Mannschaft mit, also 4 gegen 4, sollten nur 7 anwesend sein wird 3 gegen 3 gespielt (für den Torwart hab ich mir schon was einfallen lassen, also wenn er in Übungen nicht auftaucht ist das kein Fehlen, mehr dazu aber später).
    Puh, jetzt die Frage, wie lange sollte das gehen? ist 3x4 Minuten mit jeweile 1 Minute Pause zu viel? wären dann insgesamt 15 Minuten

Durch das "auspowern" in dieser Übung erhoffe ich mir übrigens meine eher ruhige Art durchsetzen zu können (einfach durch den Spass an der letzten Übung hunger auf mehr, und damit die Aufmerksamkeit gewinnen. Zudem sollte die Übung den Bewegungsdrang hoffentlich n bischen gestillt haben [natürlich ohne dabei zu Überfordern]. Der Haupttrainer erreicht die Aufmerksamkeit meist durch einen lauten Schrei wenn jemand aus der Reihe tanzt, und genau das möchte ich damit umgehen).

Im Anschluss würde ich die Truppe gern Trennen, 3 Leute spielen ein 1:1:1 (Die Zweikampfübung auf Soccerdrills). Da die Zeit auch davon abhängt wie lange der andere Teil der Gruppe braucht würde ich 2 Minuten spielzeit, eine Minute mit bewegungsarmen Technikübungen vorschlagen (Ball hochhalten, hohe Bälle sauber stoppen etc.), lasse mich da aber auch gern beraten ;).
    Der Rest (entweder 3 oder 4 Spieler + Torwart) geht ans Tor. Dort stehen 6 Slalomstangen, durch die sie hindurch müssen. Auf jeweils einer Seite bekommen sie Bälle gespielt und sollen sie direkt zurückspielen (also insgesamt 3 Pässe). Nachdem sie den Slalomteil absolviert haben bekommen sie den Ball flach ca. 10 Meter vors Tor gelegt und sollen ihn gezielt flach in die Ecken verwandeln (bzw. der Torwart soll ihn halten). Dabei könnte ich mir vorstellen eine kleine Strafe, z.B. 5 Liegestütz für jeden der über das Tor schießt. Das ganze jeweils 4 mal pro Person (2 mal links, 2 mal rechts). Danach wird getauscht.
    Ein Problem bei dieser Übung ist natürlich der Fall das alle 8 im Training sind. Dann müsste man das ganze 3x machen damit jeder mal an jeder Station war (die Meisten wären aber 2x an der selben Station, könnte eventuell gemecker geben oder der Teil der Truppe der 2x. das 1:1:1 macht ist eventuell danach total am Ende). Wirft natürlich die Frage auf warum überhaupt trennen? Naja, ich denke somit könnte man die Wartezeit an den Slalomstangen quasi auf 0 bringen.
    Naja, hierbei wäre ich über Hilfe erfreut. Eventuell fällt jemandem ja ne schöne übung für 4 Personen ein, die etwas kraftintensiver ist.

Alles in allem würde ich diese Übung auf mindestens 20 Minuten schätzen (sind ja im Endeffekt 2 Übungen, von daher ist das denke ich abwechlunsreich genug). Damit wären wir bei ca. 45 Minuten (eher etwas mehr).

Für die nächste eher taktische Übung (zum erholen) würde ich die Gruppen wieder trennen (ich steh auf winzige Gruppen =) macht die Sache irgendwie einfacher hoffe ich).

Jeweils 2 Leute üben das Hinterlaufen am Tor, mit Torabschluss und Torwart. Dabei würde ich selbst den Gegenspieler machen, auch wenn ich es gelesen habe das man das nicht unbedingt machen sollte. Allerdings sollen sie den Zweikampf ja grade vermeiden. Je nach meiner Körperhaltung müsste der Ballführende entweder vor mir Spielen (wenn ich den Weg zum Tor decke) oder nach mir (wenn ich den Weg zum Mitspieler decke).
    Hier hätte ich eine Frage: würdet ihr diese 2er Teams so einteilen, wie sie im Spiel am meisten Vorkommen? Oder soweit möglich nach Stärke/Entwicklungsstand/Technik, was auch immer? Oder komplett zufällig?

Sollte die übrige Gruppe 4 Spieler haben würde ich die Vierergruppenübung von Soccerdrills (abt. Passen) machen. Sollten es 5 sein habe ich ehrlich gesagt noch keine geeignete übung gefunden und würde wohl diese Übung einfach ein Bischen umbauen.

Das ganze geht natürlich bis jeder mal das Hinterlaufen geübt und hoffentlich teilweise verstanden hat. Also würde ich das ganze nochmals auf 15 Minuten schätzen.

Als letzte Übung, einfach um das gelernte zu verfestigen und umzusetzen würde ich ein 3 gegen 3 spielen lassen (bei dieser Übung wär der Torwart nicht involviert), das ganze auf einem relativ kleinen Raum mit relativ großen Toren. Der kleine Raum um das schnelle kurzpassspiel zu förden (und natürlich zu fordern), die großen Tore um zu verhindern, dass sich einer der Jungs "ins Tor stellt". Damit die Spieler nicht einfach aus großer Entfernung auf das große Tor schießen würde ich die Tore im Spielfeld platzieren (ähnlich wie beim Eishockey) und nur Punkte vergeben, wenn der Ball durch ein Tor gepasst und hinter dem Tor sauber angenommen wurde.
    Das ganze Spielchen würde ich Zeitlich nicht unbedingt begrenzen, sondern einfach nach dem Spaßfaktore gehen. Alle 2 Minuten eine Unterbrechung zum Luftschnappen fänd ich hier auch Sinnvoll.
    Sollten 7 Feldspieler zum Training erscheinen wird einfach ausgewechselt und die Unterbrechungen werden verkürzt oder ganz ausfallen gelassen.

Als letztes bleibt noch um die 90 Minuten Trainingszeit voll zu machen ein Abschlussspiel, dafür fände ich ein Spiel auf ein Tor super (mal was anderes als das "normale" Abschlussspiel), eventuell wie bei Streetball, das sie bevor sie Angreifen dürfen hinter eine Linie oder ein Hütchen müssen. Oder, wenns Spaß macht, einfach so, ohne besondere Regeln.
    Toll finde ich dabei, das viele Bälle auf unseren Torwart zukommen, und sonst solls ja nur Spaß machen.

So, bleiben sicherlich noch einige offene Fragen:
    wie soll ich 2 Gruppen beaufsichtigen? Ich bin aktiver Seniorenspieler, ein großer Teil meines Freundeskreises besteht aus Fussballern, und bei denen würde ich um Hilfe bitten. Die Arbeit mit Eltern ist so ein Thema für sich meiner Meinung nach, und ich denke damit würde ich besser fahren.
    was macht der Torwart während den Übungen ohne Torwart? Da unser Torwart erst seit mitte September im Verein Fussball spielt hat er doch einigen Rückstand. Daher würde ich einen unserer aktiven Torhüter bitten ein kleines Torwarttraining zu machen. Im übrigen würde der Torwart auch schon ausreichen um die jeweils 2. Gruppe zu beaufsichtigen, da bei getrennten Gruppen ja jeweils eine mit Torhüter übt.

So, so, so, erstma schonmal danke wenn ihr euch bis hierhin durchgequält habt ;)

Trotzdem nochmal ein paar abschließende Sätze:
    Also was ich mit dem Training bezwecken möchte ist vor allem ein Training das Spaß macht, denn wenn es Spaß macht ist es ja eine gute Referenz und auch ein Argument für den Hauptcoach öfter mal in Urlaub zu fahren :D
    Ich denke durch die verschiedenen Übungen, den wechsel zwischen anstrengend und weniger anstrengend sollte es den Kids spaß machen und zusätzlich kann ich das (hoffentlich) das Training in seiner jetzigen Form vor dem eigentlichen Trainer rechtfertigen. Ausserdem ist es ein Training das die Kids in dieser Art glaube ich nicht kennen, und wenn es Funktioniert ein Anreiz beim nächsten von mir geleitetem Training aufzukreuzen.
    Jaa, was noch?

was haltet ihr davon? Zu viel? Zeiteinteilung unrealistisch? Zu anstrengend?
    wenn es von der Zeiteinteilung nicht hinhauen sollte, würde ich am ehesten die Kopfballtheorie (da sie die hoffentlich beherrschen) auslassen.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und würde mich tierisch über verbesserungsvorschläge freuen.

MfG Peter

• Hallo Peter, stellt sich die Frage was Du mit dem Training erreichen möchtest und ob Du in der Halle oder im freien trainierst. Also wenn Du in der Halle bist kann ich Dir das Handballspiel 4 gegen 4 empfehlen die Tore dürfen nur nach Zuwurf mit dem Kopf erzielt werden. Hatten wir diese Woche auch. Dann hatte ich 2 x eine 4 er Gruppe (waren diesmal allerdings zu zweit) und haben dann 2 grosse Matten hingelegt und Flugkopfbälle trainert. Anschliessend eine Matte vor beide Tore. Am einen Tor hat die Gruppe Fallrückzieher geübt und am anderen Tor Flugkopfbälle nach ein paar Minuten hat dann die Gruppe von den Flugkopfbällen zu den Fallrückziehern und dies Gruppe zu den Flugkopfbällen gewechselt. Danach haben wir ein Abschlussspiel gemacht. Denke war für die Kids mal was anderes da wir das auf dem Feld ja nicht machen.

Wenn Ihr auf dem Feld seit gehts natürlich nicht würde aber auf alle Fälle mir überlegen was Du der Gruppe vermitteln möchtest als Hauptschwerpunkt und das dann in den Hauptteil machen. Aufwären / Hauptteil / Abschlussspiel

Würde bei 8 Kindern aber die Gruppe zusammen lassen und eher ein Pacour aufbauen im Hauptteil und wenn Du nur Spass haben möchtest mach doch was zum aufwärmen und hauptsächlich Spiele. Könntest Aufwärmen, dann eine Übung machen wo Du vielleicht dribbeln, passen Torschuss in einem hast und dann ein 2 gegen 2 Turnier. Machst Du 2 Felder und lässt für immer 5 Minuten jeden gegen jeden spielen 2 gegen 2 und dann ein Abschlussspiel. Oder machst 4 Felder und spielst 1-1 als Championsleauge bezeichnest die Felder Regionalliga , 2. Liga , Bundesliga und Championsleauge. In der Championsleauge spielen die 2 schlechtesten gegeneinander und in der Amatuerliga die beiden Besten. Die Gewinner steigen dann auf die Verlierer ab der Gewinner in der Championsleauge und der Verlierer in der Amateurliga bleiben natürlich. Gibt soviele Variationen.

Allerdings solltest Du bedenken nicht das Training zu machen um Dich beliebt zu machen - den Haupttrainer zu überbieten sondern um die Mannschaft weiterzubringen.

Good Luck:-)

• Also erstma danke für die schnelle Antwort ;)

Das Training findet auf dem Feld statt, allerdings ists bis dahin noch nen guter Monat (lieber zu früh geplant und sich dazu meinungen geholt ;))
    Ich möchte natürlich kein reines Spasstraining machen, sondern ein "normales" Training. Natürlich vor dem Hintergrund, dass wenn den Jungs mein Training spaß macht sie auch beim nächsten mal wenn ich das training leite zahlreich erscheinen. Ein reines Spaßtraining möchte ich nicht machen, da sie dann eventuell erwarten dass das bei mir immer so läuft und ich sie dann mit "normalem" Training enttäusche. Ausserdem soll es, obwohl es das für mich natürlich ist, nicht nach einer Ausnahmesitation aussehen, sondern normal das ich als Co-Trainer des Training übernehme falls der Hauptcoach nicht kann.w

Das mit den Gruppen würde ich gerne machen um die Gruppe zu entzerren. Ich kenn die Jungs na nun schon ne Zeit lang, und weiß das es sehr schwer für meine ruhige Art wird, mich durchzusetzen (das hat natürlich meiner Meinung nach einige Gründe: ich bin Jung, 24, also noch lange nicht das Alter von Mama und Papa. Sie sind die rauhe (aber liebevolle xD) Stimme des hauptcoachs gewöhnt. Er ist sehr sehr streng (ist nicht negativ), ich lass recht viel durchgehen bzw. sehe manche sachen einfach lockerer. Ich hab nen freundlichen Ton, er nutzt den Herrscherton (Beispiel: "Christian-Klaus-Markus, hilfst du mir bitte die Bälle einzusammeln?" - "noe". Obwohl sie sich daran mitlerweile gewöhnt haben). Also soweit, bei Turnieren oder Spielen bekomm ich das schon in den Griff, allerdings hab ich beim Training wenn sie in der kompletten Gruppe trainieren die Befürchtung dass es nicht ganz so leicht wird (mit der Gruppentrennung wäre es einfacher, 3 leute kommen halt auf weniger Gedanken als 8 ;))

Das Training wie ich es oben geschrieben habe hat ja (finde ich) einen Schwerpunkt: Passen. Bis auf beim Warmmachspielchen (also Handball mit Kopfballtoren) wird ja in jeder "Einheit" mindestens einmal Passen geübt, und zum Verfestigen des ganzen, zum Anwenden unter erschwerten Bedingungen (mit Gegner) hatte ich mir das 3 gegen 3 Spielchen gedacht. Klar hat nicht jede Übung damit zu tun, das fände ich persönlich einseitig. Und kleine taktische Übungen wie das Hinterlaufen gehören denke ich in grade solche Trainingseinheiten eingebaut, weil ich mir eine komplette Trainingseinheit mit taktischen Übungen sehr langweilig vorstelle.
    Zudem gibt hier die Gruppenübung einfach die möglichkeit individuell die Fehler zu korrigieren, ohne das die nächsten beiden warten müssen.

Und vor allem: Nein, ich möchte den Haupttrainer nicht überbieten. Aber ich möchte ihm natürlich zeigen: ich kanns. Was nutzt ein Co-Trainer wenn er nicht bei einer Krankheit / Urlaub oder sonstigen Terminen auch mal das Training übernehmen kann? Und natürlich möchte ich dem Training in gewisser Weise meinen Stempel aufdrücken, und lustiges, spaßiges aber auch gutes Training anbieten. Es geht nicht darum besser zu sein, sondern darum es auch GUT machen zu können (und zwar gut nach meinem Verständnis, denn wie geschrieben sind wir teilweise unterschiedlicher Meinungen).

Achso, bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich möchte das Training so wie es da steht nicht grundsätzlich umstürzen, eher möchte ich es, mit hilfe eurer erfahrungen (natürlich rede ich auch mit dem trainer darüber), entwickeln. Denn, falls das nicht komplett in die Hose geht, werde ich das auch mal selbst machen müssen, und ich möchte ja nicht jeden Trainingsplan hier posten müssen ;) also will ich es selbst machen (können) irgendwann mal. Bücher um Trainingspläne zu kopieren gibt es genug ;)

Aber riesen danke für deine Antwort!

• Ich finde ein Kopfballspielchen für E-Jugendliche zu früh! Lass sie Fussball spielen!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• wuggman

Finde ich nicht. Ist ja nicht so das man dauernd Kopfballtraining macht. Aber bei gewissen Übungen mal ein Kopfballspiel mit einbauen ist doch wichtig. Was ist bei hohen Freistössen vors Tor, bei hohen Eckbällen .... denke da sollte man auch köpfen können und da hatten wir schon das ein um andere Mal von uns schöne Kopfballtore gesehen.

Außerdem wollte er was wo Spass macht und in der Halle kann man das mit den Flugkopfbällen und dem Fallrückzieher aufgrund der grossen weichen Matten ruhig das ein um andere Mal einbauen was man ja sonst das Jahr über auf dem Feld eh nicht macht.

Noch dazu bringt es den Kids richtig Fun. Selbt unser mit Abstand Trainingsfaulster wollte das Training eine halbe Stunde früher nicht verlassen als ihn die Mutter abholte weil die Mutter zum Elterngespräch in die Schule musste und wooow der Junge hat sich durchgesetzt und blieb:-)

• @ Peter Pan

Wenn Du nicht Trainingspläne posten magst vor allem nix kopieren magst und das selber und allein machen magst dann musst Du wie gesagt ein Aufwärmteil machen , einen Hauptteil und ein Abschlussspiel. In den Hauptteil packst Du den Schwerpunkt rein den Du am Trainingstag vermitteln magst wie z.b passen oder dribbeln oder Zeikampf dann überlegst Du Dir Übungen dazu. Würde Dir aber empfehlen auf Übungen von dieser oder anderen Seiten einzugehen - diese zu übernehmen den die Abwechslung machts :)

• Salü NF!

Du sprichst da die GAG Methode an. Diese sollte eigentlich im KiFu immer angewendet werden meiner Meinung nach. Ich würde sogar soweit gehen, dass beim Einstimmen bereits das Thema spielerisch aufgegeriffen wird. Das würde bei mir wie folgt aussehen:

- einstimmen (eine Spielform mit Vorgaben)
    - Üben (Viererdrill und kleinere Übungen)
    - Spiel (Match mit oder ohne Vorgaben)

Es ist nicht immer einfach, aber ich versuche stets, die Aussentrainings so zu gestalten.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• grüß dich peter pan,

hoffe, daß meine antwort nicht schon hinfällig ist und du bereits ein weltklasse trainer bist :D :D ...

aber im ernst: was der dfb als kinderfußball vorgibt ist schon in ordnung und kann man so ruhig aufgreifen, zumindest wenn man noch kein alter hase ist. ich versuche mich immer dran zu halten, habe aber schon n bissl selbst getüftelt...

probiers mal so: 1.überleg dir, was den kindern am meisten spass macht (technik also dribbling, spannschuß etc.; oder lieber koordination, lieber viele spielformen?)

2.danach setzt du den schwerpunkt.

3.ich denke du machst nichts falsch, wenn du folgende methodische schritte aufgreifst:

aufwärmen: -lass die kinder abwechslungsreiche bewegungsarten durchführen (mit/ohne ball); dass kann zunächst volkommen losgelöst vom thema sein, denn die aufwärmung ist lang
    -anschließend stimme die kids ein (immer spielerisch: zum bsp. wenn du körpertäuschung machst, lasse sie die täuschungen durch das fangsspiel "hase und igel"
    kennenlernen
    hauptteil: -je nachdem, ob der schwerpunkt neue bewegungsabläufe beinhaltet (z.b. bei täuschungen die glaubhafte körperbewegung), lasse die kinder die sequenz im selbstversuch
    erlernen (versuch hier schon wettkampfcharakter einzubauen, um schritt für schritt die bewegung zu festigen u. die belästung zu erhöhen)
    -ist deine truppe diszipliniert und technisch versiert, kannst du den schwerpunkt durch üben (bei täuschungen: aus dem lauf, fußwechsel, dynamisch, zusätzl. koordination etc.)
    festigen. auch hier wettkämpfe pflicht!
    -überwiegen sollten die spielformen, also ist der nächste schritt die spielnahe anwendung der technik (bei täuschungen: "angreiferfreundl." 1:1 mit sonderregelungen)
    schlussteil: -ganz klar: alle spielformen vom 2:2 bis 7:7

so baue ich mein training auf, wenn ich meine E - Junioren habe...
    bei deinen "alten" kindern befindest du dich schon im Übergang, d.h. die kids müssten eigentlich zuhören können und eine relativ große aufmerksamkeitsspanne haben.

so, hoffe das hilft um die nächsten trainingsstunden etwas zu vereinfachen.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"