Beiträge von Zw3rG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Unsere Durchführungsbestimmungen im FLVW-Kreis sagen dazu:

Zitat

Hinsichtlich der Abschlagregel für den Torhüter beschließt der FLVW-Jugendbeirat folgende einheitliche Regel für die E- und F-Junioren sowie für die Minikicker, die ab sofort gültig ist (unterstrichener Text Modifizierung durch KJA Ahaus/Coesfeld zur Klarstellung):
    „Bei Toraus, verursacht durch die angreifende Mannschaft, wird der Ball durch Werfen, Rollen, Abstoß oder Abschlag ins Spiel gebracht. Erfolgt der Abwurf, Abstoß oder Abschlag über die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt, ist auf direkten Freistoß (Regelung nach Anhang der JSpO/WFLV) für die gegnerische Mannschaft von der Mittellinie aus zu entscheiden – die Regelung gilt für jeden Abstoß durch einen Feldspieler sowie für jeden Abwurf und Abschlag des Torhüters (somit auch dann, wenn sich der Ball im Spiel befindet)”.

Oft wissen nicht mal die Schiedsrichter, was grad aktuell ist. Letztens habe ich es mal wieder miterlebt, dass ein Jugendspieler mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde, anstatt eine Sperre auf Zeit zu verhängen.

.

Ich stand vor 2 Jahren selbst vor dem Problem zwei Mannschaften mit einem Trikotsatz auszurüsten und bin auch der Lösung nachgegangen einheitlich durchzunummerieren und jedem Spieler sein Trikot zu überlassen. Unsere Torhüter haben jeweils die Rückennummer 1.
    Habe mich sowohl bei den FLVW-Statuten als auch bei denen des WFLV schlau gemacht und keine entsprechende Regelung gefunden, die ein solches Vorgehen untersagt. Hatte diesbzgl. auch noch kein Problem mit einem Schiedsrichter, sofern man halt im Spielbericht vorher immer die Rückennummern dementsprechend ändert.
    Entsprechende Angaben natürlich ohne Gewähr.

Meine ganz persönliche Grenze liegt bei zwei Jahren am Stück. In dieser Zeit kann ich genug Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Aber nach 2 Jahren sollten die Jungs sich auch wieder an einen anderen Trainer gewöhnen können, damit sie von ihm wieder was mitnehmen. Jeder Trainer sieht seine Spieler anders, daher finde ich es wichtig, dass ein Spieler nicht über einen zu langen Zeitraum von einem Trainer trainiert wird. Mit einer längeren Unterbrechung z.B. 2 Jahre D-Jugend trainieren und die Jungs in der B-Jugend trainieren, finde ich auch noch in Ordnung. Gerade die vll. etwas schwächeren Spieler gedeihen unter einem neuen Trainer ganz anders.

Ich persönlich trainiere nun seit 3 Jahren im C-Jugend-Bereich und kette mich da nicht an einen bestimmten Jahrgang. Aber mit einigem Abstand würde ich wohl einen Jahrgang auch in der A-Jugend wieder übernehmen, alleine um das zu sehen, was man als Trainer verbockt hat :rolleyes: bzw. was gut gelaufen ist. Aber von der F- bis zur A-Jugend halte ich nicht für förderlich.

ist es richtig das der verein bestimmt das spieler in der höhern altersklassen Spielen ohne mit den eltern oder spieler zu reden?

Nein. Die Entscheidung einen Spieler hochzuziehen kann nur in Abstimmung mit seinen Eltern, den beteiligten Trainern und der Jungendleitung getroffen werden. Aber der Verein entscheidet natürlich, welche Mannschaften er meldet.

Hatte eine ähnliche Situation selbst am Anfang der Saison, dass unsere B-Jugend knapp Leute war und mehrere Spieler fest aus der C-Jugend hochziehen wollte. Wir haben das dann etwas flexibler gelöst, dass jeden Sonntag zwei andere Spieler des älteren C-Jugend Jahrgangs in der B-Jugend mitgespielt haben. Zum einen resultierte daraus keine Überforderung für die C-Jugendlichen, andererseits ergab sich auch alle 4-5 Wochen schoneinmal für sie die Möglichkeit sich den Anforderungen der B-Jugend zu stellen.
    Allerdings braucht man dafür genügend Spieler (+ Zustimmung der Eltern), die bereit sind das mitzumachen.

Für deine Situation sind es aber glaube ich zu wenig ältere Spieler um das praktizieren zu können. Vielleicht bietet sich ein Mittelding an, dass für eine bestimmte Periode immer z.B. 3 Spieler hochgehen (Sommerferien-Herbstferein, Herbstferien-Winter, Winter-Ostern, Ostern-Ende), wenn euer Spielplan es erlaubt.

Mal von den persönlichen Vorlieben für Vereine ab, wie alt ist er und in welchem Monat ist er geboren?
    Wenn ich mir im Umkreis die höherklassigen Jugendmannschaften bzw. Auswahlmannschaften anschaue, dann ist leider der Trend zu erkennen, dass man besser in der ersten Jahreshälfte am besten direkt im Januar geboren ist um eine Chance zu bekommen.

Halte auch nichts von diesem unsäglichen hochziehen von halben oder gar ganzen Jahrgängen.
    Gerade in die c-jugend hochzuziehen halte ich für gefährlich. Wenn ihr auf C-Jugenden mit älterem JG trefft, wird das kein Spaß gerade in der Rückrunde wenn viele doch schon nen Stück gewachsen sind. Sowieso bin ich der Meinung, dass wenn jemand D-Jugend-Alter ist, er auch das Recht hat D-Jugend zu spielen und nicht der C-Jugend wegen hochgezwungen werden darf.
    Meldet die C-Jugend als 7er sofern verfügbar oder versucht ne Spielgemeinschaft.

1. Ist es richtig, dass die Taktik Abwehr aus dem 1:1 (eins gegen eins) in der Defensive für den D Bereich das Hauptziel ist?
    2. Ist es richtig, dass diese Übungsform unabdinglich ist, um überhaupt mit einer Viererkette beginnen zu können?
    3. Ist es richtig, dass viele Viererketten nicht als Viererketten arbeiten, sondern nur nebeneinander stehende Kinder darstellen, die es nie lernen werden, weil die Grundlage fehlt (1:1)?
    4. Ist es falsch, im Bereich einer D zunächst "nur" mit der Dreierkette zu spielen, um den "Ausbildungsball" dem C-Trainer zuspielen zu können?
    5. Wenn ja, spricht der Libero gegen das Erlernen des Verschiebens einer Dreierkette? Wir reden ja von Ausbildung, nicht vom Tabellenstand!

1&2 Ja, ist eines der Hauptziele und Grundvorraussetzung für jegliche defensive Mannschaftstaktik
    3. Stimmt, allerdings hängt es nicht nur vom 1:1-Verhalten der Kinder an. Die Orientierung im Raum zum Ball hin und weg vom direkten Gegenspieler, die Abstimmung miteinander sind ebenfalls Punkte, die gelernt werden müssen. Außerdem ist eine Viererkette keine Taktikt um nur 4 leute hinten reinzustellen. Es erfordert, dass das MF und die Stürmer sich auch dem System entsprechend verhalten und ballorientiert verschieben.
    4. Wichtig ist, dass das 1:1-Verhalten stimmt und die Kinder ein Gefühl für den Raum entwickeln (Abstände untereinander, Abstand zum Ball / zum Gegenspieler). Das erlernt man gut in gruppentaktischen Übungen 2:1, 2:2, 2:3, 3:3. Meiner Meinung nach ist es schwieriger mit einer Dreierkette auf einer Linie zu agieren, da die Abstände untereinander größer sind und das Übergeben schwieriger ist und man zwei fähige 6er brauch
    5. Ja, weil er einerseits den zu verteidigenden Raum vergrößert, wenn er dahinter steht und andererseits seine Tiefenstaffelung zu groß ist. Die Frage ist auch ob man mit einem Libero hinter der 3er-Kette agiert, oder ob er Teil dieser Kette ist aber zurückgezogen.

Einer der Gründe für mich ist, dass ich zwei schnelle und zweikampfstarke Außenverteidiger habe, die sich regelmäßig in die Offensive einschalten und der gegnerische Stürmer oft nicht schaltet und mitverschiebt und daher eine Überzahlsituation außen entsteht.
    Generell ist jedes Kind dazu in der Lage das System zu erlernen, allerdings ist das Lerntempo da enorm unterschiedlich. Es gibt Kinder die handeln da oft intuitiv schon richtig und man muss da immer nur kleine Korrekturen vornehmen. Anderen aber muss man vieles immer wieder erklären und anschaulich zeigen, damit es greift.

WFLV Jugendspielordnung (JSpO):

§12 Spielberechtigung und Wartefrist bei einem Vereinswechsel innerhalb des WFLV

(6) Meldet sich ein E- oder F-Junior/eine E- oder F-Juniorin zwischen dem 1.07. eines Jahres und dem 31.05. des folgenden Jahres bei seinem/ihrem Verein ab, erhält er/sie in allen Fällen eine Spielberechtigung für Pflichtspiele des aufnehmenden Vereins nach Ablauf von zwei Monaten nach dem Tag der Abmeldung, bei Abmeldung zwischen dem 1.06. und dem 30.06. des Jahres zum 1.08.

§ 14 Abkürzung der Wartefrist durch den Verbandsjugendausschuss bzw. deren Wegfall

(1) In Ausnahmefällen kann der Verbandsjugendausschuss des jeweiligen Landesverbandes nach vorheriger Stellungnahme des Kreisjugendausschusses des abgebenden Vereins bei einem Vereinswechsel innerhalb eines Spieljahres die Wartefrist abkürzen bzw. wegfallen lassen und eine Spielberechtigung erteilen, wenn ein begründeter Antrag des aufnehmenden Vereins vorliegt. Bei einem übergebietlichen Vereinswechsel ist dies nur mit Genehmigung des Verbandsjugendausschusses des Landesverbandes des abgebenden Vereins zulässig.

(2) In folgenden Fällen liegt bei einem Vereinswechsel ein Ausnahmefall vor:
    e) wenn einem Junior infolge begründeten Wohnungswechsels die Teilnahme am Spielbetrieb des abgebenden Vereins nicht mehr zumutbar ist,

Zitat

Wir wollen weg von den Papa-Traineren, lieber zu engagierten jungen Erwachsenen die unabhängig von einem bestimmten Kind etwas machen...

Volle Zustimmung! Sind da auch grad dabei mehr in der Richtung zu unternehmen. Ausbildung ist und bleibt das wichtigste um da erfolgreich zu sein. Es gibt doch wenig wertvolleres als ein gut ausgebildeter junger engagierter Trainer, der loyal zum Verein ist.

Habe neulich post bekommen: http://www.fussballjugend-deutschland.de/
    Finde die Seite leider wenig ansprechend.
    Bin selbst auch Web-Designer/-Programmier, aber mir fehlt da derzeit die Zeit an so einem Projekt mitzuwirken.

Außerdem hat so ein kickoff aus einem Forum heraus keine guten chancen realisiert zu werden. Das bedarf eine professionelle Projektorganisation und nen gutes Marketing-Konzept, damit die kritische Verbreitung erreicht werden kann.

jo liest sich ganz gut
    Wenn die Trainer dann noch altersgerecht trainieren ist das ne tolle Zusammensetzung.
    Habe aber schon oft festgestellt, dass gerade A-Jugendliche, wenn sie z.B. eine F-Jugend trainieren, nicht wirklich altersgerecht trainieren. Das läuft dann oft auf ein verkapptes A-Jugend-Training für kleine heraus.

ja muss ich auch sagen, sehr gut aufgebaut! Würd mich auch interessieren wie ihr die jungen Leute aktiviert... Bei uns einfach gesagt man hätte keine zeit und blablabla...

früh ansprechen und versuchen einzubinden!
    Wir haben alleine 10 Trainer, die jünger als ich (22Jahre) sind. Wenn man selbst von jüngeren Trainern trainiert wurde, dann ist die Bereitschaft höher selbst mal den Schritt ins Trainerdasein zu wagen. Zudem muss die Atmosphäre stimmen, d.h. jüngere Trainer müssen im Trainer-Team integriert/respektiert und unterstützt werden.

Sicher ist es wünschenswert, wenn möglichst viele eine entsprechende Ausbildung haben. "Alle" ist je nach Verein unrealistisch, weil den Leuten oft die Zeit fehlt, sich über mehrere Wochen an einer C-Breitenfussball oder ne ganze Woche intensiv mit na C-Leistungsfussball auseinander zu setzen. Außerdem gibt es auch Autodidakten, die auch ohne Lizenz ein hochwertiges Training durchführen können.
    Dass allerdings "keiner" eine Lizenz im Verein hat, ist doch etwas erstaunlich. Da ist dann im (Jugend)-Vorstand einiges versäumt worden. Denn normal findet sich immer der eine oder andere Interessierte, der bereit ist so eine Ausbildung zu machen.
    Bei uns ist es so, dass in den letzten Jahren der Anteil der ausgebildeten Trainer stetig zunimmt, sodas wir voraussichtlich nächstes Jahr von der A- bis zu E-Jugend in den ersten Mannschaften mit lizenzierten Trainern arbeiten können.

Sehe das auch so wie peter_pan.

Das was Andre beschreibt mag vll. in einer E- oder F-Jugend, wo man noch wechseln kann wie man lustig ist gehen. Aber für eine A-Jugend ist sowas absolut nicht praktikabel.
    Ich wechsel doch nicht erst meinen Spieler aus um ihm auf seinen Stellungsfehler hinzuweisen.
    Gerade auch im unteren Bereich sehe ich das Problem, dass meist ein Großteil der Eltern dabei ist und es nur schwer durchzusetzen ist, dass sie ähnlich ruhig wie der Muster-Trainer am Rand sitzen. Folglich wirds immer jemand am Rand geben, der das Spiel in irgendeiner Weise von außen beeinflusst. Da ist es mir doch lieber wenn das der Trainer ist.

Ich glaube auch, dass nicht jeder auf solch ein perfektes Mannschaftsgefüge zurückgreifen kann. Gerade im C-Jugendalter sind die Stimmungsschwankungen derart groß, dass da nicht immer automatisch alles funktioniert und die Jungs alles perfekt selbst regeln können. Es wäre schön, wenn es so wäre und ich mir das ganze ohne einzugreifen anschauen könnte. Aber so ist es leider nicht.

Finde die Diskussion interessant, auch wenn hier verschiedene Positionen aufeinander prallen. Allerdings darf man im Ton auch entsprechend tolerant bleiben.
    Schön, dass einige wie Chris ihr Wissen hier so bereitwillig mitteilen. Mir fehlt leider ein Sportstudium um so in der Materie zu sein (man kann ja nicht alles studieren was interessant ist und Spaß macht ;)). Und bis vor diesem Thread wusste ich auch nichts mit dem Shuttle-Run-Test anzufangen, finde ihn aber sehr interessant.
    Ob ich diesen jetzt allerdings direkt bei meiner C-Jugend anwende, steht auf einem anderen Blatt und da kann ich Andres Position durchaus nachvollziehen.
    Allerdings sollte man hieraus nicht gleich eine Glaubensfrage daraus machen und den Gegenenüber als unfähig darstellen.

Hinsetzen hilft, das stimmt!
    Aber nen eigenen Stuhl brauch ich da nicht ;) da reicht mir auch die Bank an der Seite!
    Allerdings kann ich mir auch kein ganzes Spiel von der Bank sitzend anschauen, alleine schon wegen der mangelnden Übersicht.
    Ich habe festgestellt, dass es schon hilft, wenn man von außen etwas als Antreiber fungiert, aber wichtig: immer nur positiv!

Ich frage mich, warum müsst ihr nach dem Aufwären immer in die Kabine zurück?
    Kann man das, was ihr in der Kabine macht, nicht auf dem Platz machen?
    Ist das nicht ein wenig von den Profis "nachgeafft"? 8)
    Wir gehen ca. 30 Min vor Spielbeginn raus zum Aufwärmen, dann wird die Passkontrolle durchgeführt, dann noch ein
    paar Anweisungen und dann gehts auch schon los...

Das hat bei uns mehrere Gründe:
    1. führen unsere Schiedsrichter Passkontrollen nur IN der Kabine durch und zumeist sind die noch nicht da wenn wir uns umziehen, sondern erst kurz vor Anpfiff
    2. hab ich einen Raum, indem Mannschaft und Trainer alleine unter sich sind, keinerlei Ablenkungen durch außen -> notwendig um die Konzentration aufzubauen und dann nochmal motivierend tätig zu werden

Alleine aus versicherungstechnischen / rechtlichen Gründen sollte ein Erwachsener dich unterstützen z.B. in Form eine Betreuers, der immer mit dabei ist. Sonst begibt sich der Verein da auf ganz dünnes Eis.
    Allerdings würde ich dir raten noch ein Jahr als Co-Trainer bei jemand mitzuarbeiten, der z.B. eine F-Jugend trainiert.
    Es ist ein riesen Unterschied ob man als Co-Trainer D-Jugendliche trainiert oder alleinverantwortlich mit Bambinis arbeiten muss.
    Aber engagierte Leute wie dich kann jeder Verein gebrauchen!!! Wenn dir der Job auch weiterhin Spaß macht, nutze Angebote deines Vereins/Verbandes dich fortzubilden, damit du auch das entsprechende Handwerkszeug hast.