Entschädigungs Übungsleiter Jugendfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was zahlt Ihr euren Jugendtrainern im Breitensportbereich? 5

1. pauschal: bis 10€/Monat (2) 40%
    2. pauschal: 10-20€/Monat (1) 20%
    3. pauschal: 21-40€/Monat (1) 20%
    4. pauschal: 41-80€/Monat (1) 20%
    5. pauschal: >80€/Monat (2) 40%
    6. Zeit: bis 2,50€/h (0) 0%
    7. Zeit: 2,51-5,00€/h (0) 0%
    8. Zeit: 5,01-7,50€/h (0) 0%
    9. Zeit: 7,51-12,50€/h (0) 0%
    10. Zeit: >12,50€/h (0) 0%

Hallo,

habe seit letztem Herbst den Posten des Jugendleiters bei uns übernommen. Dorfverein, insg. knapp 500 Mitglieder mit vielen Sparten. Seniorenfußball vorhanden, aber - it's complicated --> bei Interesse "Spoiler" ausklappen, sonst gern auslassen.

Im Kinderfußball haben wir von G- bis C-Jugend +-50 Kinder aktiv. Sind dabei in einer JSG organisiert, aber haben in G, F und E noch "eigene" Teams.

Startproblem für mich als Jugendleiter, als ich damals anfing, mich damit zu beschäftigen warum denn angeblich kein Geld für die handvoll benötigter Futsalbälle da sei:

• 2 Trainer (desselben Teams) waren mit Verträgen ausgestattet, die ihnen eine Stundenabrechnung zugestehen. Damit fielen da im Schnitt 100€ p.P. und Monat an. Das Gesamtbudget war durch diese Personalausgaben (die auch noch für dieselbe Mannschaft anfielen) schon zu gut 80% aufgebraucht
    • 3 weitere Trainer (von denen ich einer war) bekamen: nix bzw. gab es 2x nichtmal einen ÜL-Vertrag.

Beim Einblick in die Kosten war die Laune natürlich erstmal mies...

Mich interessiert also, was derzeit(!) so "klassenüblich" ist. Was ich hier gefunden habe, ist tw. Jahre alt. Nicht in leistungsorientierten Spezialvereinen mit evtl. hohen Beiträgen. Wir haben schon 75% höhere Beiträge als die anderen Vereine in unserer JSG (ca. 85€ p.a. vs. ca. 50€ p.a. für Kinder). Unter Anderem verschuldet durch den teuren Seniorenfußball, was damit jetzt auch andere Sparten belastet.

Eine Entschädigung von 100€/Monat für alle Trainer ist hier utopisch, selbst mit den bei uns im lokalen Vergleich relativ hohen Beiträgen.

Ich sehe die Aufwände in allen Altersklassen (mal ausgenommen die Bambinis mit nur einer Stunde Training pro Woche und -bei uns- noch wenig Spielbetrieb) als gleich an und deshalb sollten auch alle gleich entschädigt werden. Im Gegenteil hat man in den jüngeren Klassen mit den vielen Turnierspieltagen ja noch deutlich mehr Fahrerei als in den höheren Klassen im Staffelbetrieb.

Weiterreichen von Lizenzförderungen wäre klar. Hat bei uns aber keiner (einer schon, aber nicht aktiv) und zudem sind die Fördermöglichkeiten durch eine hohe C-Lizenzdichte in den anderen Sparten für den Verein ohnehin ausgeschöpft.

2 Antworten, um eine gewisse Bandbreite abzudecken, falls es eine Abhängigkeit nach Altersklasse bei euch gibt.

Edit: Gekürzt.

• Moin, was den Verein nichts kostet ist die Spendenquittung für Übungsleiter über 3.000 € ( ab diesem Jahr 3.300 €).

Im älteren Altersbereich muss man Geld zahlen, ist bei uns gestaffelt. Aber wenn ich mir das durchrechne bei deinen Angaben ist ja wirklich nichts mehr übrig. Ein Verein gerade Jugendverein sollte gut durchfinanziert sein.

• Moin, was den Verein nichts kostet ist die Spendenquittung für Übungsleiter über 3.000 € ( ab diesem Jahr 3.300 €).

Was genau meinst du damit?

Es gibt die Steuerfreiheit für die ehrenamtliche ÜL-Entschädigung bis 3.300€ p.a. D.h. das was ich für mein Ehrenamt bekomme, muss ich nicht versteuern.

Was man bzgl. Spenden machen KANN, ist Entschädigungen zu zahlen und dann werden diese -ohne Absprache natürlich- an den Verein zurückgespendet. ÜL erhält eine Spendenquittung, kann das von der Steuer absetzen. Das kostet dann "nur" den Steuerzahler etwas. Hier wäre die Frage, ob da nicht das Finanzamt irgendwann drauf stößt, wenn das alle ÜL andauernd so machen (wobei der Jugendfußball im Gesamtverein tatsächlich nur ein kleiner Teil ist). Selbst wenn sich das als "unbesprochene Regel" etablieren würde, wäre das finanziell natürlich nicht solide.

Nachtrag:

Hallo Al Termann, fließt in Deine Abfrage die Spendenbescheinigung mit ein?

Lese ich eben erst als zweites... Ich vermute, dass du damit das von mir im vorherigen Absatz beschriebene Konstrukt meinst? Also man rechnet etwas für seine Aufwände an den Verein ab, erklärt dann aber den Verzicht auf Auszahlung und spendet sein Gehalt? Der persönliche Vorteil ergibt sich dann aus der Steuerersparnis. Wäre m.E. der finanzamtsmäßig korrekte Weg.

Als Verein direkt eine Spendenquittung für die Arbeitsleistung auszustellen, geht m.E. (offiziell) nicht?

Ich würde erstmal meinen was auf der Abrechnung steht.

• im Brandenburger Raum werden bei den meisten Breitensportvereinen keine Aufwandsentschädigungen für Jugendtrainer bezahlt.

Was manchmal gemacht wird ist, dass die rund 300,-, die der Landesverband für jeden Lizenztrainer an die Vereine bezahlt, direkt weitergegeben werden an die jeweiligen Lizenztrainer. Da kommst du dann umgerechnet auf rund 25,- bis 30,- im Monat an Aufwandsentschädigung. Also ich rede hier von Lizentrainer im Nachwuchs, die im Kreisspielbetrieb oder niedrigen Landesspielbetrieb aktiv sind.

Aufwandsentschädigungen im Nachwuchsbereich bekommen hier meist nur Trainer von Großfeldnachwuchsteams, die mit ihren Teams min. 3x die Woche trainieren und mindestens im Verbandsspielbetrieb aktiv sind.

• Vielleicht noch als Ergänzung: Im Verein erhalten alle anderen Übungsleiter (Kinderturnen, Kinderleichtathletik, Fitness, Yoga, Tischtennis, Badminton, etc.) ebenfalls eine Entschädigung in €/h. Mit C-Lizenz doppelt so hoch wie ohne. Die Sache ist: Dort rechnet sich das durchaus. 1h/Woche mit 15-20 beitragzahlenden Teilnehmern. In einer Turnhalle oder auf einem Sportplatz, die von der Gemeinde finanziert werden. Im Fußball sind die Aufwände schon nur rein zeitmäßig um ein Vielfaches höher.

• Vom Verein 0,00€

Bin ja der Meinung, dass ein Hobby Geld und Zeit kosten darf, will daher auch kein Benzingeld o.ä.

Für mich bedeutet das auch einen gewissen Grad an Freiheit.

Muss fairer weise sagen, dass ich bei Turnieren etc. von Eltern auch mal zu Kaffee und Kuchen, einer Wurst etc. eingeladen werde.

• Vom Verein 0,00€

Bin ja der Meinung, dass ein Hobby Geld und Zeit kosten darf, will daher auch kein Benzingeld o.ä.

Für mich bedeutet das auch einen gewissen Grad an Freiheit.

Muss fairer weise sagen, dass ich bei Turnieren etc. von Eltern auch mal zu Kaffee und Kuchen, einer Wurst etc. eingeladen werde.

Also Benzingeld würde ich schon erwarten, wenn ich als Ehrenamtlicher in einem Verein als Trainer tätig bin.
    Als Spieler sollte das nicht zu erwarten sein, aber als Trainer gibst du eher als das du nimmst und da sollten die Ausgaben für Benzin schon irgendwie vom Verein getragen werden.

Ich sehe es immer so. Als Spieler gehst du deinem Hobby nach, aber du nimmst vor allem eine Leistung in Anspruch. Nämlich das dir die Sportanlage gestellt wird, ein Trainer gestellt wird, Schiedsrichter gestellt werden und Klamotten für die Spiele vorhanden sind.

Als Trainer gibst du eher eine Leistung. Und hier sollten zumindest die Ausgaben schon gedeckt sein.

• Bin ja beim Fussball nur Aushilfs-Betreuer und komme aus einer Randsportart, bei der man selbst als Nationalspieler (bin keiner) Geld für die Reisen etc. mitbringen muss, sofern man keinen eigenen Sponsor findet.

Sind halt andere Welten 😀