Spielaufbau 3er Kette (Jugendbereich)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag zusammen,

Mich würde mal interessieren, was ihr euren Spielern in der D Jugend für den Spielaufbau in der 3er Kette mitgebt? Was sagt ihr denen? Wie sehr geht ihr ins Detail? Und wo positioniert ihr die?

Auch beim Abstoß nach Toraus.

Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das macht, weil das ja oft in der E-Jugend noch komplett anders mit einer 2er Kette hinten gemacht wird.

• Moritz33

Hat den Titel des Themas von „D Jugend, 3er Kette?“ zu „Spielaufbau 3er Kette (Jugendbereich)“ geändert.
  • Moritz33

Meine Aufstellung lautet:

Hier meine Taktik für die damaligen Kinder von der F-Jugend bis einschließlich D-Jugend.

Spieler Nr. 1 Du bist der Torwart und passt auf, dass kein Ball ins Netz geht. In der zweiten Halbzeit spielst Du draußen.

Spieler Nr. 2 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.

Spieler Nr. 3 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.

Spieler Nr. 4 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.

Spieler Nr. 5 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.

Spieler Nr. 6 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.

Spieler Nr. 7 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche

Die D-Jugend befindet sich im sogenannten "Goldenen Lernalter" für das Techniktraining. Sie lernen neue Techniken und Bewegungen. fast auf Anhieb.

Warum willst Du Zeit vergeuden, für Dinge, die die Spieler noch nicht komplett nachvollziehen können?

Vor fast genau 10 Jahren habe ich einmal an einer Weiterbildung des DFB Stützpunktes teilgenommen.

Dort wollte uns der Stützpunkttrainer anhand von Übungen u. Spielen zeigen wie man den D-Jugendspielern die offene Spielstellung (individualtaktik) beibringen kann. Es endete in einem Disaster. Auf Nachfrage, wie lange er es mit den Jungs schon geübt hat, bevor sie es auf der Weiterbildung zeigen sollten, sagte er: "8 TE und sie können es immer noch nicht"

Es lag nicht an der Methodik sondern an dem altersentsprechenden Entwicklungsstand der Spieler, dass es einfach nicht funktionierte.

Warum willst du den Jungs etwas beibringen/erklären, was noch viel zu früh für ihre Alterstufe ist.

Meinen Spielern habe ich das individuelle Verhalten in der Kette erst in der B-Jugend beigebracht.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Wer geht dann in der 2. Halbzeit ins Tor?

• Vermutlich ein anderes Kind.

• dschibi
    Da habe ich tatsächlich etwas vergessen ;( . Deshalb haben wir in der zweiten Halbzeit so viele Gegentore kassiert. :D :D :D

Spieler Nr. 2 In der zweiten Halbzeit bist Du der Torwart und passt auf, dass kein Ball ins Netz geht.

und für Spieler Nr. 1 gilt dann folgende Aussage.

Spieler Nr. 1 In der zweiten Halbzeit verhinderst Du hinten Tore und schießt vorn welche.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Moin, die Frage ist willst du den Jungs Fußball beibringen oder auf Ergebnis gehen ?

Ergebnis = nur lange Bälle

Fußball= Üben ganz viel die Jungs auseinander stehen zu lassen und den Ball rotieren zu lassen. So lernen Sie in die Breite zu spielen und hinten raus zu spielen. Gerade die Breite ausnutzen tun sich viele jüngere DJGD schwer. Natürlich hat man auch ein Spiel wo du nur lang spielen kannst weil der Gegner presst. Hatte ich letztens. Irgendwann war der Druck weg weil der Gegner wie blöde angelaufen ist und platt war. Ein Kollege riet mir auch hinten rauszuspielen und einen Angriff über außen einzustudieren. So hätte er 70 % seine Tore erzielen lassen. Davon halte ich nichts. Nimmt die Individualität weg.