Spielerin möchte statt Training in anderem Verein trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,

nach einer langen Phase als stille Mitleserin, ist dies mein erster Beitrag hier und ich freue mich sehr auf den Austausch, da ich bereits viele gute Ideen aus diesem Forum übernehmen konnte. :)

Ich trainiere D-Juniorinnen in einem Breitensportverein. Wir haben einen vergleichsweise kleinen Kader, welcher jedoch ziemlich zuverlässig zu den Spielen und vor allem den Trainings kommt. Im Notfall können außerdem Spielerinnen aus der E-Jugend aushelfen. Mein Konflikt betrifft eine meiner Spielerinnen, welche statt des Mannschaftstrainings zukünftig lieber am Training in einer Juniorenmannschaft eines anderen Vereins teilnehmen möchte und diesbezüglich um "Erlaubnis" gebeten hat.

Wir haben zwei Mannschaftstrainings (gestaltet nach der TPD) pro Woche und die Spielerin nimmt zusätzlich noch an einem weiteren freiwilligen Training für Torhüterinnen teil. Zukünftig würde sie gerne ein Mannschaftstraining ausfallen lassen und stattdessen mit Junioren in einem anderen Verein trainieren, wo sie an einem Feriencamp teilgenommen habe, welches ihr viel Spaß gemacht und wo sie viel positives Feedback erhalten habe. Außerdem würde sie bei den Junioren noch einmal anders gefordert werden. Zeitlich ist es wohl keine Option, statt des Torhüterinnentrainings bei den Junioren zu trainieren (das müsste nämlich meiner Meinung nach vor dem Mannschaftstraining weichen), da diese an diesem Tag kein Training anbieten würden. Die anderen zwei freien Tage kommen aufgrund eines zweiten Hobbys und Nachmittagsunterricht nicht infrage.

Eigentlich finde ich es toll, wenn meine Mädels für Fußball brennen und hätte nichts gegen ein weiteres Training bei den Jungs einzuwenden, wenn diese Teilnahme sich nicht auf das Mannschaftstraining auswirken würde. Der andere Verein bildet sehr gute Fußballer:innen aus, obgleich dort eher ein Leistungsprinzip verfolgt wird, und könnte eine tolle Ergänzung darstellen. In diesem Fall sehe ich das Problem aber bei den fehlenden zeitlichen Möglichkeit für die Teilnahme an einem weiteren Training, da eigentlich alle Wochentage verplant sind und jetzt offenbar eine Entscheidung getroffen werden muss, welcher Termin zu vernachlässigen ist, wobei unser Mannschaftstraining sich offenbar weder gegen die Schule noch gegen den Reitunterricht durchsetzen konnte. :S

Eine Teilnahme am Ligabetrieb der Jungs wird aufgrund einer Überschneidung der Spieltage nicht möglich sein und die Familie würde sowieso wollen, dass sie weiterhin an unseren Spielen teilnimmt. Ich habe mich auch erkundigt, ob sie sich weiterhin wohlfühlt und im Training Spaß hat, welches mir beides bestätigt wurde, sie hätte in dem anderen Verein nur ebenfalls Spaß gehabt. Außerdem wird sie in unserem Training weiterhin gefordert und es handelt sich hierbei nicht um eine Überfliegerin oder Ähnliches, welche auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist und diese in unserem Training nicht mehr findet.

Eigentlich möchte ich die Anfrage aus den dargelegten Gründen ablehnen, bin euch aber dennoch für eure Meinungen dankbar, um mein Verhalten noch einmal zu reflektieren. Die Mutter würde sich freuen, wenn ein Kompromiss gefunden werden könnte, wobei ich leider einfallslos bin... :/

• Ihr könnt im Grunde über mehrere Dinge froh sein:

Die Spielerin fragt an, ohne euch vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Sie möchte weiterhin bei euch spielen und trainieren.

Sie ist Top-Motiviert.

Durch die geänderten Reize wird sie sich vielleicht anders (besser?) entwickeln.

...

Wenn die Spielerin jedoch enttäuscht ist, dass der Wunsch nach einem anderen Training verwehrt bleibt, ist sie künftig vielleicht weniger motiviert und kommt dann aufgrund "Lernen" oder "Kopfschmerzen" nicht zum Training. Was ist dann?

Meine Meinung:

Lasst sie doch.

Und stellt euch dem Wettbewerb, wer das bessere Training und das bessere Umfeld anbietet.

Sie wird sich, wenn sie das Gefühl hat dass euer Training besser ist, auf Dauer ohnehin für euch entscheiden.

Sollte sie das Gefühl nicht haben, müsst ihr euch hinterfragen, was den Unterschied macht und ggf. nachbessern.

• Zunächst ist die Jugendleitung zu informieren, die im Rahmen der rechtlichen Seite prüfen muss, ob und wie die Teilnahme an einem Sportangebot eines anderen Vereins (im gleichen Verband?) unfallversicherungstechnisch abgedeckt ist. Vermutlich muss sie dort Mitglied werden, dann dürfte das kein Problem darstellen. Auch kann die Jugendleitung Verbindung aufnehmen mit dem anderen Verein und

Es gibt ja auch im Juniorenbereich Talentförderung, die ebenfalls zusätzlich einmal die Woche trainieren, allerdings zumeist ohne das Vereinstraining zu beschneiden und das Mannschaftsgefüge deshalb auseinanderzuziehen.

Der Aspekt Mannschaft kommt mir in der Überlegung - auch in denen der Spielerin bzw. der Eltern - etwas zu kurz. Ich übertreibe jetzt etwas, aber man stelle sich vor, die Hälfte der Mannschaft trainiert an einem Tag bei einem anderen Verein, weil "man da anders gefordert wird". Klar, bei einer einzelnen Spielerin stellt das im Grunde kein Problem dar, aber das darf keinesfalls in irgend einer Art Normalität werden.
    Die nächste Frage lautet, wieso diese Spielerin weiterhin einen Platz im Stammkader bekommen sollte, wenn 11 andere Spielerinnen regelmäßig und zuverlässig ins 'eigene' Mannschaftstraining kommen.

• Im westdeutschen Verband gilt:

Man muss auch die Motivation des anderen Vereins hinterfragen. Was außer Abwerben sollte der im Sinn haben?

Ich würde es genehmigen aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass die Aufstellung maßgeblich von der Trainingsbeteiligung abhängt. Dann kann sich die Familie überlegen, was ihr wichtiger ist. Wenn sie sich dennoch für das externe Training entscheiden, werden sie sowieso einen Wechsel vorbereiten. Das wären jedenfalls meine Gedanken.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Wir haben immer wieder Mädchen im Verein (keine reinen Mädchenteams), die parallel zu dem Training und Spiel in unserem "Jungs-Team" beim Nachbarverein bei den Juniorinnen mit Zweitspielrecht spielen und trainieren.

Dass die Juniorinnen nicht immer an 4 Trainings und 2 Spielen pro Woche teilnehmen können, ist allen klar und nie ein Problem.

Sie sollen aber in jeder Woche an je einem Mannschaftstraining der beiden Teams teilnehmen.

Manchmal gehen sie dann fix zu den Juniorinnen, manchmal bleiben sie bis zur B bei den Jungs, und manchmal hören sie ganz mit Fußball auf.

Bislang gab es nie Probleme oder Diskussionen.

Eure Lösung wäre also ein Modell "Zweitspielrecht" und ein bisschen Lockerheit im Umgang mit der Anwesenheit.

• Sie sollen aber in jeder Woche an je einem Mannschaftstraining der beiden Teams teilnehmen.

Das ist eine gute Lösung, besonders wenn der eigene Verein keine eigene Juniorinnenmannschaft hat.

parallel zu dem Training und Spiel in unserem "Jungs-Team" beim Nachbarverein bei den Juniorinnen mit Zweitspielrecht spielen und trainieren.

Da ist ja der Sachverhalt anders gelagert. In dem Fall hier ist es ja andersherum: Sie ist ein Mädchen und trainiert bei einer Mädchenmannschaft, will aber "irgendwoanders" bei einer Juniorenmannschaft mittrainieren, augenscheinlich ohne weitere Perspektive bzw. Zukunftsidee außer dass sie sich dort mehr gefordert fühlt und dieser Verein ja "eher ein Leistungsprinzip verfolgt". Das ist so betrachtet nahezu eine Ohrfeige für das eigene Team, zumal die Spielerin laut Aussage der Trainerin jetzt nicht immens heraussticht.

• Da ist ja der Sachverhalt anders gelagert. In dem Fall hier ist es ja andersherum: Sie ist ein Mädchen und trainiert bei einer Mädchenmannschaft, will aber "irgendwoanders" bei einer Juniorenmannschaft mittrainieren, augenscheinlich ohne weitere Perspektive bzw. Zukunftsidee außer dass sie sich dort mehr gefordert fühlt und dieser Verein ja "eher ein Leistungsprinzip verfolgt". Das ist so betrachtet nahezu eine Ohrfeige für das eigene Team, zumal die Spielerin laut Aussage der Trainerin jetzt nicht immens heraussticht.

ok, hast Recht, ist nicht identisch.

• Naja aber sie ist jetzt D Jugend, also U12/U13, ich weiß nicht wie das bei Torhüterinnen ist aber bei Feldspielern müssen die meisten ab ca. U15 dann in ein Mädelsteam wechseln weil es athletisch schwierig wird, je nach Level. Da müsste man halt auch drüber nachdenken und gucken welche Angebote es für sie gibt oder ob sie dann wieder zurück will..

• Ich würde es ihr erlauben, weil sie offensichtlich noch in der Findungsphase ist: Feldspielerin, Torwart, Reiten.

In dem Alter läuft auch viel über Freundschaften und vermutlich kommt sie gerade sehr euphorisch aus dem Camp und hat dort Menschen kennen gelernt, die sie mag/sie mögen.

Ich würde die Chance nutzen sie mal zu fragen, was ihr im Camp so gut gefallen hat, denke es geht nicht zwingend um das Thema "mehr gefordert werden", da du in folgender Reihenfolge schreibtst.

.., welches ihr viel Spaß gemacht und wo sie viel positives Feedback erhalten habe. Außerdem würde sie bei den Junioren noch einmal anders gefordert werden. Zeitlich ist es wohl keine Option, statt des Torhüterinnentrainings

1. Zum positives Feedback

- Was macht der Trainer da anders?

- Was, wann, wie wurde gelobt?

- ...

Klar, vermutlich will man sie abwerben, aber über ein Lob freut sich jeder.

2. Zu warum hat es (mehr) Spaß gemacht?

- Menschen?

- Tainingsform (allgemein)?

- Umfeld?

- Neue (=interessantere) Übungsformen?

- Geht die Mannschaft nach dem Training noch irgendwo hin?

- ...

3. Anders gefordert

- Was versteht sie darunter ?

(Körperlich, Technische, Traingsintensität etc.)

Es stellt sich ja die Frage, ob ihr euch nicht insbesondere beim Feedback (Kinder und Jugendliche suchen Anerkennung) und beim Spaß verbessern könnt.

Beim Thema "anders gefordert werden" wird es schwieriger, die anderen Mädchen möchten ja auch mitgenommen werden... und Breitensport ist halt nicht zwingend ein LV.

Da ihr ein Breitensportverein seid, würde ich ihr aber sagen, dass sie mit weniger Einsatzzeit an Spieltagen rechnen muss, auch wenn sie besser als andere wird, die 2x die Woche kommen (Stichworte: Mannschaftsgefüge).

Aktuell hört es sich für mich nämlich so an wie: "Festhalten und weiter suchen", was für mich auch ok ist.

Solange sie noch 1x die Woche kommt, hast du die Chance sie von deinem Training zu überzeugen.

Wenn sie mittelfristig komplett wechseln will (aus welchem Grund auch immer), kannst du sie so oder so nicht halten.

Wenn sie ggf. neue gute Impulse aus dem zweiten Verein einbringt, ist es sie ein Gewinn für dein Training und die Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Felix007 () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Rechtschreibung