Guten Morgen,
nach einer langen Phase als stille Mitleserin, ist dies mein erster Beitrag hier und ich freue mich sehr auf den Austausch, da ich bereits viele gute Ideen aus diesem Forum übernehmen konnte. ![]()
Ich trainiere D-Juniorinnen in einem Breitensportverein. Wir haben einen vergleichsweise kleinen Kader, welcher jedoch ziemlich zuverlässig zu den Spielen und vor allem den Trainings kommt. Im Notfall können außerdem Spielerinnen aus der E-Jugend aushelfen. Mein Konflikt betrifft eine meiner Spielerinnen, welche statt des Mannschaftstrainings zukünftig lieber am Training in einer Juniorenmannschaft eines anderen Vereins teilnehmen möchte und diesbezüglich um "Erlaubnis" gebeten hat.
Wir haben zwei Mannschaftstrainings (gestaltet nach der TPD) pro Woche und die Spielerin nimmt zusätzlich noch an einem weiteren freiwilligen Training für Torhüterinnen teil. Zukünftig würde sie gerne ein Mannschaftstraining ausfallen lassen und stattdessen mit Junioren in einem anderen Verein trainieren, wo sie an einem Feriencamp teilgenommen habe, welches ihr viel Spaß gemacht und wo sie viel positives Feedback erhalten habe. Außerdem würde sie bei den Junioren noch einmal anders gefordert werden. Zeitlich ist es wohl keine Option, statt des Torhüterinnentrainings bei den Junioren zu trainieren (das müsste nämlich meiner Meinung nach vor dem Mannschaftstraining weichen), da diese an diesem Tag kein Training anbieten würden. Die anderen zwei freien Tage kommen aufgrund eines zweiten Hobbys und Nachmittagsunterricht nicht infrage.
Eigentlich finde ich es toll, wenn meine Mädels für Fußball brennen und hätte nichts gegen ein weiteres Training bei den Jungs einzuwenden, wenn diese Teilnahme sich nicht auf das Mannschaftstraining auswirken würde. Der andere Verein bildet sehr gute Fußballer:innen aus, obgleich dort eher ein Leistungsprinzip verfolgt wird, und könnte eine tolle Ergänzung darstellen. In diesem Fall sehe ich das Problem aber bei den fehlenden zeitlichen Möglichkeit für die Teilnahme an einem weiteren Training, da eigentlich alle Wochentage verplant sind und jetzt offenbar eine Entscheidung getroffen werden muss, welcher Termin zu vernachlässigen ist, wobei unser Mannschaftstraining sich offenbar weder gegen die Schule noch gegen den Reitunterricht durchsetzen konnte. ![]()
Eine Teilnahme am Ligabetrieb der Jungs wird aufgrund einer Überschneidung der Spieltage nicht möglich sein und die Familie würde sowieso wollen, dass sie weiterhin an unseren Spielen teilnimmt. Ich habe mich auch erkundigt, ob sie sich weiterhin wohlfühlt und im Training Spaß hat, welches mir beides bestätigt wurde, sie hätte in dem anderen Verein nur ebenfalls Spaß gehabt. Außerdem wird sie in unserem Training weiterhin gefordert und es handelt sich hierbei nicht um eine Überfliegerin oder Ähnliches, welche auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist und diese in unserem Training nicht mehr findet.
Eigentlich möchte ich die Anfrage aus den dargelegten Gründen ablehnen, bin euch aber dennoch für eure Meinungen dankbar, um mein Verhalten noch einmal zu reflektieren. Die Mutter würde sich freuen, wenn ein Kompromiss gefunden werden könnte, wobei ich leider einfallslos bin... ![]()