Basic Trainingsplan für E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

    Ich selbst, bin Anfang 40, 3 Kids und habe selber Fußball von F-A Jugend gespielt.

    Seit zwei Jahren Coach von F und nun in die E.


    Tool vom Verein ist Advanced Football app. mehr gibt's nicht. Sehr viele Übungen die bestimmt Sinn machen. Mir oder uns, fehlen aus meiner Sicht so bisschen ein Grundgerüst was, wieviel, wie oft trainiert werden "sollte".


    Wir selbst trainieren zwei Mal die Woche 1,5 Stunden.


    Frage: Gibt es hier eine Threads der gefühlt "alle" Basics mit den meisten Infos abdeckt?


    Beispiel: 1. Zwei Runden um Platz für ne gewisse Kondition und Zusammenhalt.


    2. Fangspiel (extremer Spaß für alle) 10 min


    3. 1vs1 aber nicht unbedingt in Fight 10 min


    4. Passübungen (eine oder zwei) 20min.


    5. Spezifische Übung, wie Eckbälle oder Einwürfe 20 min.


    6 Abschluss Spiel mit eingreifen bei Fehlverhalten.


    Ich hoffe, der ein oder andere Pro ;) kann mir oder uns etwas unter die Arme greifen.


    LG Tim

  • Suche einmal im Internet nach "beste Trainingseinheit" und "Trainingsphilosophie Deutschland "


    Klar gibt's aus da durchaus Punkte, die kritisch betrachtet werden können, aber als Grundgerüst für den Aufbau einer guten Trainingseinheit ist das schon okay.


    Zumindest deine Punkte 1 und 5 würde ich streichen. Natürlich kann man das mal machen. So alle 10 Wochen einmal oder so.

  • Schau Dir die Sachen von Advance Football an und die Trainingsphilosophie Deutschland. Dazu das Video mit Hermann Gerland und Hannes Wolf.

    Dann schau nach Übungen die zu Dir und Deiner Mannschaft passen.

    Wir haben viel ausprobiert, manche Dinge wie 1vs1 oder King of the Court klappen bei uns super, auf andere haben die Kids gar keine Lust.

    Wichtig finde ich immer:

    Gelacht, geschwitzt und gelernt ;)

  • Advance Football bietet doch alles, was du brauchst ... Ich verstehe den Case nicht. Hier gibt es auch Schwerpunkte. Hast du dir die App mal genau angeschaut?

    Wir trainieren fast ausschließlich damit und sind bestens aufgestellt.

  • Hier unser Trainingsplan für 90 Minuten mit einer jungen E-Jugend:


    Aktivierung 1, 10 Min., Fangspiele

    Aktivierung 2, 10 Min., 1v1 Spiele

    Spielblock, 15 Min., Spielformen auf zwei Feldern mit Mini- & Jugendtoren, max. 4+1

    Technikblock, 15 Min., Pass- & Torschussspiele in zwei Feldern

    Spielblock, 15 Min., Spielformen auf zwei Feldern mit Mini- & Jugendtoren, max 4+1

    Technikblock, 15 Min, Überzahlsituationen auf zwei Feldern, max. 8 Kinder pro Gruppe


    Die fehlenden 10 Minuten sind als Puffer vorhanden.


    jedes Training folgt der Trainingsphilosophie Deutschland in Kombination mit den Bausteinen nach Thomas Staack.

  • Danke an alle. Meint ihr, man sollte 2-3 verschiedene Fangspiele verfestigen ,oder evtl doch jede Woche komplett andere. Das ist so mein Hauptproblem bei Übungen


    1. Zb. Spielen die richtig gerne Dreiecksfangen. Eine Woche später, umschaltfangen erst ohne, dann mit ball.


    2. Wie erkenne bei solchen Übungen, wie der Fortschritt ist?

  • Wir haben eine gute Hand voll Fang- und Bewegungsspiele, die wir variieren, z.B. Tic Tac Toe mit und ohne Ball oder "Dreiecksfangen" (vgl. Adv. Football) mit eigenen Varianten.


    Fortschritt bei Fangspielen erkennen? Kids, die anfänglich eher "Opfer" waren, können besser mithalten.


    Bei 1v1 Spielen wie King of the Court oder Lucassen ist es einfacher zu erkennen: Die Kids gewinnen häufiger, spielen mit höherem Tempo, usw.

  • wir, also mein trainerteam und ich, arbeiten seit rund 1.5 jahren auch viel mit advanced football. ich bin jetzt schon bald 4 jahre im geschäft und bin mit folgender trainingsgestaltung bisweilen immer sehr gut gefahren.


    1. aufwärmen (10-15 minuten)


    hier starten wir oft mit einem fangspiel bzw. einer challenge, wo es um punkte geht, z.B. flag football oder schnappball. ab und zu auch direkt ein funino. ball mastery nach coerver, bewegungsmuster auf der koordinationsleiter und (kindgerechte) athletikparcours, wo es aber immer um die qualität der ausführung geht, runden das aufwärmen ab.


    bei mehr als 15 kindern teilen wir auch gerne in zwei gruppen, wobei eine gruppe atheltik/technik macht und die andere spielt.


    2. spielform (20-30 minuten)


    hier geht es direkt zum 1v1 in allen verschiedenen variationen, unser herzstück und bis u12 für mich unabdingbar. wir arbeiten mit kindern, die individuelle entwicklung steht im vordergrund. das 1v1 bringt viele ballkontakte, schult technik, dribbling, aufmerksamkeit und zweikampf gleichermassen. automatisch folgt die notwendige intensität. obendrauf können hier sehr gut homogene gruppen geschaffen werden, damit das training auch bei unterschiedlichen leistungsniveaus in der mannschaft etwas bringt.


    3. übungsform (15 minuten)


    isolierte übungen, die kein bis wenig denken der kinder erfordern und explizit bestimmte themen schulen sollen. das kann von einem dribbelparcour über eine y passübung oder einem rondo bis hin zu isoliertem ball abdecken oder einem youtube drill alles sein.


    4. spielform (15-30 minuten)


    überzahlspiele mit bestimmten stipulationen stehen im vordergrund, gleichzahlspiele auch sehr regelmässig. 2v1 mit hinterlaufen, von 1v0 auf 2v1 mit torabschlüssen oder 3v3 mit neutralen aussenbahn- oder prallspielern sind hier angedacht.


    5. match


    je nach verfassung und zustand der spieler gibts am ende ein match... je schwächer die übungen und konzentration oder bei besonders hoher intensität im training, desto eher ein match, um die kinder bei laune zu halten.


    aber sehr selten ein grosses, lieber mehrere funino mit jokern oder mit gewissen belohnungsregeln (direktes tor zählt doppelt, extra dribbeltore, etc.) - hier kann auch wieder gut auf unterschiedliche leistungsniveaus eingegangen werden.


    -----


    das ist jetzt einmal der rahmen, der je nach bedarf angepasst werden kann. es ist aber eine bewährte struktur, daher richten wir unsere trainings stark danach aus. kinderfussball bis u12 ist der klare schwerpunkt grundtechnik und 1v1, weil das einfach alle elemente beinhaltet, die man braucht, um ein intensives training auf die beine zu stellen.

  • Hey ruffy, erstmal finde ich den Aufbau ziemlich gelungen. Aber: !Kein Angriff sondern eher lustig gemeint!: Wie zur Hölle schaffst du es, dass Schlussspiel zu beenden und am Ende nochmal einen Technikblock einzubauen? :) Da würden meine Kids mich lynchen.

  • BambiniFuzi

    Die Kids wissen, dass es bei uns kein Schlussspiel gibt. 😅


    Vor dem eigentlichen Training bauen die Kids die beiden Felder auf und spielen 5 bis 15 Minuten frei Fußball und sind dann meist ausreichend zufrieden.


    Die Aktivierung gestalten wir möglichst intensiv, so dass die Kids weniger Lust verspüren Ärger zu machen oder nach einem Schlusssspiel zu fragen.