Entfernung zwischen den Vereinen eurer Spielgemeinschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem ich zuletzt immer wieder mit dem Thema SG zu tun habe, wollte ich gerne eure Erfahrungen hören.

Insbesondere von denen, die sich in den untersten Ligen tummeln und klar Breitensport anbieten.

Wie weit liegen die Vereine in euren SGs (JFGs) auseinander?

Also z.B. Fahrzeit/Kilometer etc.

Organisiert ihr Fahrgemeinschaften/einen Vereinsbus oder überlässt ihr die "Logistik" einfach den Eltern/Kindern?

• Hallo ScuBac

Wir haben hier bei uns eine SG in einer Ländlichen Gegend mit 5 Vereinen längste Fahrstrecke 10km ca. 15min.

Trainiert wird am Ort/Vereinsgelände aus dem der Trainer stammt.

Die Anreise übernehmen die Eltern.

• Bei unserer D Jugend ist die Entfernung ungefähr 10km. Die Eltern bilden selbstständig Fahrgemeinschaften. Montags Training bei A und Donnerstags Training bei B.

• Luftlinie sind es nur etwa 5,5km auf der Straße dann gut 10.

Trainiert wird abwechselnd je ein mal in der Woche hier und dort.

Fahrgemeinschaften machen die Eltern unter sich aus

• Bei uns sind es zwei Vereine, zwischen den Sportplätzen liegen 5 km über die Straße.

Als ich angefangen hatte mit Fussball, damals in den 90ern in der tiefen Eifel, waren in meiner damaligen JSG aber schon 7 Vereine. Da lagen zwischen den beiden äußersten Vereinen knappe 30 Minuten Fahrzeit.

• Mehrere Varianten:

Eigentlich eine feste JSG mit 9 Vereinen, da wäre die weiteste Strecke 21 km. Realistisch gibt es innerhalb der JSG aber keine weiteren Strecken als 12 km. Fahrt zum Training über Eltern, Spiele je nach federführenden Verein mit Vereinsbussen.

Es etablieren sich aber immer mehr Spielgemeinschaften außerhalb der festen JSG. Da liegen wir zwischen 7-12 km. Dementsprechen 5-15 Minuten Fahrzeit. Bei einer dieser Mannschaften gibt es einen Bustransfer auch beim Training zwischen den Sportplätzen. Die übrigen organsieren die Fahrten über die Eltern.