Charakter-Trainer/innen im Frauen-/Mädchenfußall

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Wer Spaß am absoluten Chaos hat, wird Trainer oder Trainerin einer Mädchen- oder Frauenfußballmannschaft.

    Ein starkes Nervenkostüm, Humor, Geld, Organisationstalent, Animateur-Ausbildung, Fingerspitzengefühl, viel Zeit, ca. drei Telefonanschlüsse, Szenenkenntnisse, Modebewusstsein und eine verständnisvolle oder keine Familie, dies sind die Grundvoraussetzungen für den perfekten Trainer einer weiblichen Fußballmannschaft.

    Fußball-Fachwissen ist nicht erforderlich, im Gegenteil eher störend.

    Trainer, die dies alles auf sich vereinigen, gibt es nicht. Insoweit ist jeder, der ein Mädchen-/Frauenteam übernimmt, zum Scheitern verurteilt.

    Die Trainerkarriere endet häufig depressiv oder im Alkoholrausch.

    Diese Zeilen sind zwar hart, weil sich bisher niemand getraut hat, die Wahrheit auszusprechen. Wir wollen dies tun, denn im Mädchen- bzw. Frauenfussball werden alle Probleme offen angesprochen. --Stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang, nur der Trainer weiss nichts davon!


  • Ja, der Mädchen- und Frauenfußball beinhaltet die Quadratur des Kreises. Das Thema ist so misteriös wie die Frau an sich.
    Aber welcher richtige Mann würde deshalb auf das Leben mit einer oder mehreren Frauen (inkl. Töchtern) verzichten :):):):)

    Und welcher Mann würde nicht von einem Haarem mit ca. 20 Frauen / Mädchen träumen.

    Deshalb gibt es keinen Grund dem Alkohol zu frönen, oder sich einen Psychologen zu suchen. Das Trainerdasein erhöht einfach die Lebenfreude und schult zum "Frauenversteher". Und welche Vorteile das birgt muß sicherlich niemandem erklärt werden. Denn Ehen halten länger. Scheidungskosten und Unterhaltskosten entfallen.

    ;);););)

    Ob das Trainern von Jungen- / Herrenmannschaften weiterhilft ?????????????

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ach ja jungs, dass gefällt euch oder?das mistrium frau...jaja das gibt es viel schlimmer im frauenfussball wiegt aber, dass häufig trainer keinerlei vorkenntnis im umgang mit mädchen haben oder selbst gescheiterte herrentrainer oder fussballer sind---denn in wirklichkeit sind wir gaaaaaaaaaaanz lieb, wir brauchen nur kompetenz!!
    haha

  • Ich bin jetzt seit dem Sommer Trainer einer Mädchen D - Jugend und E - Jugend. Davor habe ich nur bei verschiedenen Mädchenteams im Training geholfen, da ich noch ein Jungenteam trainierte. Nun das Training ist anders, jedoch die Mädchen ziehen voll mit ohne sich dabei blöd an zu stellen. Es gibt nur ein großes Problem, viele Mädchen haben erst jetzt in der D-Jugend mit dem Fußball begonnen. Daher haben sie im Gegensatz zu gleichaltrigen Jungen leider ein Ballproblem. Dafür können sie aber nichts und sie arbeiten hart daran sich zu verbessern. Es gibt bei mir im Team kein Mädchen, das schon bei den Jungs gespielt hat. Einige davon sind sehr talentiert, bei Jungen jedoch würden sie nie spielen und hätten auch nicht damit begonnen. Außerdem habe ich öfters bemerkt, dass ein Mädchen sollte sie bei den Jungen mitspielen möchten mindestens doppelt so gut sein muss um fair behandelt zu werden. Es sei denn der Vater des Mädchen trainiert das Team oder es sind zu wenig Spieler da. Wir möchten etwas dagegen tun und haben aus diesem Grund eine E - Jugend Mädchen gegründet. Allerdings sind da auch Mädchen dabei, welche eigentlich noch in der F - Jugend oder darunter spielen könnten. Ich würde es begrüßen, die Mädchen schon früher an den Ball heran zu führen. Leider aber beginnen nur wenige Mädchen bei den Jungs mit dem Fußball oder hören entnervt auf. Nur wenige schaffen es durch diese Auslese. Die sind dann aber gut und werden prompt oft mit Jungs verwechselt. Ich bin der Meinung die Einstellung vieler Trainer, Verantwortlichen im Verbandswesen und im allgemeinen sollte den Frauenfußball ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen oder abwerten. Dies wird leider viel zu oft gemacht. Da kommt dann ein Vater zum Spiel seiner Tochter und meint als ihr der Ball einmal verspringt, es ist halt doch ein Mädchen. Selbst hat er es nie besser gekonnt. Dies weiß ich, da ich ihn kenne. Also unterstützt die Mädchen und Frauen. Immerhin sind sie erfolgreicher noch wir unsere Herren.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Klarstellung:

    Unter der Überschrift steht: Achtung Ironie!
    Der Text wurde vor ca. 6 Jahren gemeinsam mit einem Mädchenteam auf einem Turnier erstellt und dann im Inernet veröffentlicht. Es wurde Texte über jede Position auf dem Feld erstellt und eben auch über den Trainer und das war ich. Ich versichere Euch, ich bin weder Alkoholiker und auch nicht wahnsinnig, hoffe ich jedenfalls. 8) Ich habe es schon bemerkt, diese Texte (siehe auch: Charakter Tothüterin) kommen nicht bei jedem gut an.

    Die damalige Interseite war gespickt mit Ironie. Manchmal macht gerade Ironie das Problem deutlicher, nämlich die volle Integration der Frauen- und Mädchen in den Fußballsport. Dies war damals noch viel schwieriger im Internet als es jetzt ist. Ich habe mit vielen Angriffen gelebt, ob im Gästebuch oder Forum. Das harmloseste und lustige waren die Klassiker von "Freundschaftspiel mit anschleßendem Trikottausch" bis hin zu "Frauenfußball ist wie eine Tupperparty im Mittelkreis". Aber die nicht harmlosen Sachen, führten zwangsweise zur vollständigen Sperrung des Gästebuches und des Forums meinerseits. Wenn du dann mit solchen Leuten anfängst ernsthaft zu diskutieren, kommst du nie zum Ende. Deshalb war Ironie genau der richtige Weg, dem zu begegnen. Der Erfolg der Seite war riesig. Dann stellte ich ein paar animierte Übungen auf die Seite, als Hausaufgabe für die Mädchen. Der Erfolg wurde immer größer.

    Dann passierte es: Eine große deutsche Werbeagentur, die auch viele namhafte Künstler, Sportler und auch Fernsehanstalten vertritt, meldete sich und machte Markenrechte auf den Namen "Soccergirls" geltend. Und jetzt kommt: Es wurde entschieden, dieser Name "Soccergirls" hat einen erotischen Touch und ein erotisches Produkt darf so genannt werden. Ich musste die HP aufgeben! Die Werbeagentur hat die Domain trotzdem nicht bekommen, keine Ahnung, wer das noch so gesteuert hat 8). Ich bekam viel Unterstützung bei diesem aussichtslosem Kampf, insbesondere aus den USA. Es wurde mir angeboten die DE-Domain dort zu platzieren und in einem internationalem Rechtsstreit, den Namen zu verteidigen. Leider fehlten mir dazu die finanziellen Mittel und die Unterstützung hier in Deutschland. Schau doch mal auf Soccergirls.de, es hat wenigstens nur wenig mit Erotik zu tun. Die HP wird jetzt irgendwo im Baltikum gehostet und steht zum Verkauf, hoffentlich nicht für erotische Produkte.
    Solange hier entschieden wird, dass der Name "Soccergirls" mehr mit Erotik als mit Fußball zu tun hat, läuft irgendetwas falsch.


    Eigentlich wollte ich diese Thema vergessen, aber vielleicht macht es deutlich, dass ich den Frauen- und Mädchenfußball unterstütze. Sollte ich einmal viel Zeit haben, werde ich diese HP wieder aufleben lassen (Name gesucht!), aber momentan nimmt die Arbeit im Hintergrund an Soccerdrills viel, sehr viel Zeit in Anspruch. Mal schaun, was noch alles passiert. Die Markenrechte auf Soccerdrills sind jedenfalls gesichert, nicht das Soccerdrills auch noch erotisch ist. :]

  • Hallo Uwe
    Das mit der Ironie habe ich schon richtig verstanden. Dies sollte kein Angriff sein, sondern nur das rüber bringen was ich über dieses Thema denke. Wie ich inzwischen bemerkt habe denken mittlerweile viele hier so. Leider gibt es aber immer noch genügend andere. Gegen die Einstellung sollte mein Beitrag sein.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edgar,

    ich habe Deinen Beitrag auch nicht als Angriff verstanden. War an die gerichtet, die dieses Thema hier nicht verstehen. Steht ja auch unter "Sonstiges" und nicht unter "Frauen- und Mädchenfußball".
    Beim Schreiben sind dann mit mir "die Pferde durchgegangen". Es war ein schlimmes Erlebnis damals und zeigt ein wenig, wo der Frauenfußball immer noch steht.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Jungs,
    Statement einer Trainerin(mit Jungenmannschaft) ich habe gut gelacht beim lesen dieses Beitrags,mußte mich dabei an meine aktive Spielerinnenzeit zurück erinnern.Und an meinen Co-Trainer und Mann der vor nicht allzu langer Zeit äußerte ,er brauche eine neue(Herr)-ausforderung-grinz :D;)
    Danke an den Verfasser!