G jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber das Thema hat sich erledigt.

Ich habe hier nach Erfahrungswerte gefragt und trotz aller Kritik und stell dich nicht so an und rasenmäher Helikopter Mama mich dazu entschlossen den Trainer zu fragen ,ob er mal mit bzw gege gleichaltrigen Spielen darf.

Und da der Trainer über den schlechten Kader weiß (bis auf 4 kinder sind die ein jahr älteren nicht besonders talentiert)

Aber er sein Kind nie zum Lückenfüller machen wollte..hatte er Verständnis..

Also Thema erledigt

• Auch wenn sich das Thema soeben erledigt hat und ich das erst jetzt lese:

Man hätte ihn viel eher schonmal in die Gruppe 2 stecken können. Wenn ihr das jetzt macht, kann das ja auch eine Chance sein.

Allerdings würde ich die Möglichkeit prüfen, ob er nicht doch mit hoch könnte. Ansonsten wird er sich sicherlich schnell an seine neue Truppe gewöhnen, mit der Gefahr, unterfordert zu sein.

• kann ja sein dass sie nochmal reinschaut: Eine Altersklasse besteht aus zwei Jahrgängen. Innerhalb Alterklasse spielt man gegen ältere, die sind dann jedoch nur ein Jahr älter.

Gibt man ein Kind vorzeitig in die nächste Altersklasse, dann spielt er gegen welche die ggf zwei Jahre älter sind. Das ist dann schon krass im Grundschulalter. Das kann man schon machen aber nur wenn das Kind sehr deutlich heraussticht. Man nimmt den Kindern dann die Möglichkeit auch mal der Beste zu sein.

Das Thema 11 Freunde sollt ihr sein, kannste vergessen. Die Teams ändern sich permanent, bei den Kleinen sogar noch schneller als in den älteren Jahrgängen, wo man gewöhnlich eine ganze Saison zusagt. In der F kommen viele dazu, in der E auch noch. Da sortiert sich alles noch zig mal hin und her.

Dein Augenmerk sollte ausschließlich dein Sohn sein: Kommt er gegen die älteren klar oder geht er in jedem Zweikampf ein? Gibt er auf oder gibt er Gas? Zeigt er Spielfreude?
    Schimpfen tun die Kinder nach jedem Spiel. Daran musst du dich auch gewöhnen. Entweder hat man den Ball nicht oft genug bekommen oder der Gegner hat geschubst oder es war zu warm, zu kalt, zu sonst was. Die Kinder müssen ihren "Stress" ja irgendwie wieder abbauen.
    Jeder Ballkontakt zählt. Spielt er viel und gleichberechtigt zu den anderen? Geht der Trainer vernünftig mit den Kindern um oder werden sie angemeckert oder extrem delegiert? Dürfen sie Fehler machen?

Wenn du an den meisten Punkten ein grünes Häkchen machen, dann lass den Trainer einfach in Ruhe seinen Job machen. Beobachte und lerne. Du wirst noch auf viele viele Spinner stoßen.
    Biete gerne deine Hilfe an, es gibt immer zu tun. Ausflüge planen, Mannschaftskasse führen, so was.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Es kann für die Entwicklung des Kindes optimal sein.

In dem einen Jahr muss er sich gegen Stärkere behaupten und zieht dabei vielleicht auch öfter mal den Kürzeren. Im nächsten Jahr gehört er dann zu den Älteren und kann den anderen Kinder zeigen, wo der Hammer hängt. Das ist dann gut für sein Selbstvertrauen.

Aber es kommt natürlich auf das Kind an. Man muss das individuell einschätzen. Z.B. kann er sich überhaupt auch bei den Älteren durchsetzen. Wie ist seine Entwicklung dort. Wir haben auch schon Kinder wieder zurück versetzt, wenn wir dachten, dass es seiner Entwicklung schadet.

Aber ansonsten machen wir es genauso. Das ist bei uns der Normalfall. Die, denen wir es zutrauen, die spielen schon bei den Älteren mit. Die anderen bleiben in ihrer Altersklasse. Und hin und wieder hatten wir sogar welche, die wir zu den jüngeren gegeben haben, wenn diese ganz schwach entwickelt waren.

Gut, in der G-Klasse ist es jetzt auch nicht so kriegsentscheidend. Da kommt es eher auf Spaß, Spiel, Laufen usw. an. Aber auch hier haben wir schon die Kinder nach deren Entwicklung in Gruppen aufgeteilt.

• Es kann für die Entwicklung des Kindes optimal sein.

In dem einen Jahr muss er sich gegen Stärkere behaupten und zieht dabei vielleicht auch öfter mal den Kürzeren. Im nächsten Jahr gehört er dann zu den Älteren und kann den anderen Kinder zeigen, wo der Hammer hängt. Das ist dann gut für sein Selbstvertrauen.

Wir werden sehen, wie das nächste Jahr wird.

Allzu sehr habe ich ja eh keinen Einfluss..

Und selbst bin kein Fußballer..

Ich sehe nur dass er immer mit den stärksten trainiert und auch meist gegen sie spielt.

Sowohl Training als auch Spiel...

Ob es nächstes Jahr dann aus irgendeinem Grund blöd wird, sehen wir ja dann..

Hab hier genug Fett weg bekommen, dass ich mir um sonst sorgen mache..

Sehen wir ja dann