Praktikum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich würde gehrne in den sommer Ferien bei einen größeren Fussballclub mit arbeiten um neue erfahrungen zu sammenln und um von anderen zu lehrnen
    Hat jemand schon erfahrungen?

    lg

    Hans

  • Was hast du dir denn als Praktikum vorgestellt?

    Im Trainerbereich, Marketing, in der Geschäftsstelle ....?

    Also von Borussia Dortmund weiss ich, dass sie Trainer für ein Trainerbereich nehemen, natürlich nur im Jugendbereich.
    Könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Vereinen ähnlich aussieht.


    Wie gesagt, einfach mal nett nachfragen.

  • aber wer will auch schon in dortmund trainer sein.....
    :D:D:D

    auf jeden fall gut vorbereiten auf das gespräch bei den vereinen,wenn der verein merkt das du im sportlichen bereich(trainerbereich) gut im thema bist dann dürfte ein praktikum wohl kein hinderniss sein.

    genau über den verein informieren und dein bestes profil darlegen und los geht die bewerbungstour

  • hallo
    ich dachte an ein Praktikum im Trainer bereich
    ich hab schon mal bei den Bayern per mail nachgefragt die ham mir abgesagt.
    War des ein fehler per mail nachzufragen?
    es ist halt viel unkomplizierter als überall hin zu fahren
    ich würde mich auch noch über ander tipps freuen
    lg
    Hans

  • per email würde ich das nicht machen!
    gibt ja auch noch andere vereine in bayern die interessant sind.
    persönlich vorsprechen mit unterlagen ist immer besser.

  • Was verstehst du unter ein Praktikum?
    Geht es um eine alternative zum Zivieldienst?
    Wie Alt bis du?

    Warum kommen dafür noch Großvereine für dich in Fragen? Geht es dir um grundsätzliche Erfahrungen, oder um das prestige bei einem Großverein dabei zu seine?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Geht es dir um grundsätzliche Erfahrungen, oder um das prestige bei einem Großverein dabei zu seine?




    Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht sucht er auch internationale Erfahrung =)
    Ich finde, man kann auch gut bei einem Zweit- oder Drittklassigen Verein ein Praktikum machen.
    Oder sind da keine erfahrene Trainer angestellt :rolleyes:
    Aber wenn man schon bei den Bayern ne Anfrge stellt :rolleyes:

  • Hallo
    Es muss nicht unbedingt ein Bundesliga Verein sein
    2 Liga oder Regional liega wären auch toll
    Ich bin 18 Jahre und das Praktium soll keine alternative zum zuvildinst sein.
    Ein verein in England wäre auch super da könnte ich gleichzeitig auch noch mein englisch verbessern.
    Hat da vieleicht jemand kontakte?

    lg

    Hans

  • Ok noch ein paar genauere Infos
    ich mache jetzt in ca vier wochen abitur dann habe ich etwa drei monate zeit befor ich zu studieren beginne. Diese Zeit würde ich gehrne sinnvoll nutzen. Dabei habe ich an mehrer Sachen gedacht jobben, Auslandsaufenthalt usw. Unterandern auch an eine Praktikum als Trainer bei einen größeren Fussballclub
    Region wäre mir am liebsten in Bayern deshalb hab ich auch beim FCB nachgefragt
    Auch ein paar mail zu englischen Vereinen habe ich schon geschrieben denn da könnte man den Auslandsaufenthalt und das lehrnen als Trainier mit einander verbinden
    reichen die infos?
    lg
    Hans

  • 1860,unterhaching,nürnberg sind auch noch kandidaten in den oberen regionen.

    deine freie zeit fällt allerdings in die fussballfreie zeit,sprich ferien!

    es wird so gut wie nirgend trainiert.
    solltest vielleicht mal bei einer regionalen fussballschule vorstellig werden.
    dort wird in den ferien auf jeden fall volle hütte sein.

    gruss micha

  • 3 Monate für eine Trainertätigkeit erscheinen mir absolut unrealistisch. Würde mir jemand erzählen er möchte den Platz-oder den Zeugwart in einer solchen Zeit unterstützen würden ich es noch nachvollziehen.
    Trainer sollten eine gewisse Kontinuität in die Mannschaften bringen. In 3 Monaten kann man keiner Mannschaft seinen Stempel aufdrücken oder neue Wege beschreiten. Diese Zeit braucht man ja fast um die Mannschaft in- und auswendig (inkl. Charaktereigenschaften, Spielanlagn, Technik) kennen zu lernen. Dazu gehören natürlich einige Testspiele um zu erkennen welche Postionen die Spieler alternativ bzw. sogar etwas besser ausfüllen können.

    In 3 Monaten reicht es für meine Einschätzung nicht einmal für die Funktion eines Aushilfs-Co-Trainer. Im besten Fall reicht es zum Hütchenaufsteller und Ballschlepper.

    Sorry, klingt hart, aber warum sollte ein Großverein jemanden für eine so kurze Zeit eine verantwortunsvolle Aufgabe anvertrauen?

    Großvereine setzen auf erfolgreiche, gut geschulte Trainer !!! Selbst Co-Trainer oder Konditionstrainer müssen über jahrelange Erfahrung verfügungen. Im Trainergeschäft kennt man sich untereinander innerhalb des jeweiligen Segments.

    Welche bisherigen Erfolge kannst du nachweisen?
    Hast du einen Trainerschein? Welchen ?
    Welche Manschaften (F-Jugend?) in welcher Spielklasse hast du bisher trainiert ?

    Sorry, aber für meine Einschätzung hast du keine Chance bei einem Großverein. Selbst als Dorfverein würde ich mir ernsthaft überlegen ob ein 3-monatiges Angagement innerhalb der Ferien Sinn macht.



    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich hatte mir auch schon einmal überlegt so etwas ähnliches zu machen, am liebsten würde ich in einem Soccer Camp in den USA mithelfen. Habe nämlich auch jetzt nach dem Abi etwas länger Zeit und außerdem hätte ich die Möglichkeit in Los Angeles für längere Zeit zu wohnen.
    Bin noch am suchen und evtl dann einfach mal anrufen oder eine email hinschreiben wenn ich was finden sollte.
    Ich denke es ist klar das man in 3 monaten keine Mannschaft übernehmen kann, man kann aber zugucken wie die Trainer in den großen Vereinen oder in meinen Fall in den USA arbeiten. Ich denke schon das man viel lernen kann dabei.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • dann würde ich doch mal einer stelle rund um l a schlaumachen.
    die amis stehen auf made in germany.
    das würde ich doch glatt machen in amyland.
    die sind sicher froh was vom old europ fussball zu wissen.
    wäre auch sinnvoller in amy land,englisch aufbessern und fremde fussballkultur kennenlernen.

  • an bctreffen
    danke für deine einschätzung
    ich habe auch niergends erwartet das ich gleich eine so verantwortungsvolle aufgabe bekomme
    aber mal eine kleine trainingsgruppe zu übernehmen dafür müsste es doch reichen oder?
    generel dachte ich eher daran vom zusehen lehrnen
    je mehr ich selber machen darf um so besser ist es dann
    lg
    Hans

  • Wenn du aus dem zusehen lernen möchtest, kannst du das viel leichter haben, indem du die öffentlichen Trainings der Bundesliga-Team´s ansiehst. Dafür mußt du nicht einen Job im Verein ausführen

    Beim 1. FC Köln geht das zumindest problemlos.

    Ich selbst schau mir dieses Training jedenfalls von Zeit zu Zeit an. Das lustige an diesen Terminen sind immer die Renter drumherum, die alles (besser) wissen und unheimlich gern quatschen.

    Hans, verstehe mich nicht falsch, ich würde mich für dich freuen, wenn du eine solche Tätigkeit bei einem Bundesligisten bekommst. Nur, wir leben in der Realität, und die ist nun mal zeitweise sehr hart und leistungsorientiert. Besonders bei Bundesligavereinen. ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Du musst doch erstmal eine Trainerausbildung und Erfahrung vorweisen, damit dich ein Verein, der ein gewisses Niveau für sich beansprucht, beschäftigt.
    Sonst stehst du denen ja nur im Weg rum.
    So was soll man nicht mit einem Beschäftigungsprojekt für arbeitslose Jugendliche verwechseln.
    Wenn du aber mal so weit bist, die UEFA-Pro-Lizenz zu machen, kannst du sogar in der Premier League oder der Primera Division hospitieren (wenn du die richtigen Kontakte hast).

  • bcefferen

    wohne ja wie bekannt ist in köln weiden,
    wann trainieren der 1 fc köln?oder gibts da ne kontaktstelle wo man sich informieren kann?
    wollte mal mit der c jugend in der neuen saison eine trainingseinheit als zuschauer bei den profis machen.
    gruss micha