Moin Zusammen, wollte einfach mal fragen ob ihr die Kids auch mal Ganzkörper- Krafttraining machen lasst. Ich halte das für eine gute Idee als Ausgleich zu dem ständigen Konditionellen und technischen Training. Außerdem gehen die Jungs auch mal eher selbstbewusst in den Zweikampf. Was haltet ihr davon?
Gruß, U
Krafttraining für die Truppe
-
- Junioren
- coachU
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir machen es bewusst beim Einsatz von FIFA11+ an Spieltagen
Und zusätzlich noch, wenn im Winter Hallenknappheit herrscht und wir nur in eine kleine Gymnastikhalle können.
Halt nur Eigengewicht und altersgerecht.
-
Bei Kids denke ich eher an die kleineren Jungs. Weiß nicht, welche Du gemeint hast. Bis zur D würde ich allerdings Stabilitätsübungen vorziehen.
-
Bis zur D-Jugend nur koordinative Übungen und Stabilitätsübungen. Anschließend können durchaus auch mal Kraftübungen mit eingestreut werden. Du musst dir halt nur überlegen, wie du deine meist nur 2 Trainings die Woche inhaltlich füllen möchtest.
Mir wäre dafür die Zeit zu schade.
Was ich eher empfehlen würde ist, dass du den Jungs bspw. über die Ferien Kraftübungen als Hausaufgabe mitgibst.
Schaue dich mal im Bereich Freeletic um, da gibt es tolle Übungen mit eigenem Körpergewicht, die jeder daheim machen kann.
-
Ich mache bei den bambinis bei mir maximal Animal movements. Bear-Walk, Froschssprünge, Brücken und andere müssen unten durch. Na so kleine Sachen, was den Kids so Spaß macht eben. Aber alles mit Eigengewicht. ☺️
-
Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen. Von daher würde ich sagen es macht ab C-Jugend Sinn. Davor Stabis etc und mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten.
-
Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen.
es geht hier um Kraft und nicht um Muskelaufbau
-
Bis die Pubertät einsetzt können die Kids nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen.
es geht hier um Kraft und nicht um Muskelaufbau
Es gibt da einen direkten Zusammenhang 😉
-
Wir machen es bewusst beim Einsatz von FIFA11+ an Spieltagen
Und zusätzlich noch, wenn im Winter Hallenknappheit herrscht und wir nur in eine kleine Gymnastikhalle können.
Halt nur Eigengewicht und altersgerecht.
Ja, das versteht sich ja von selbst. Wie baust du das so auf? Bin da kein Experte..
Finde das hört sich ganz gut an, aber könnte zu viel sein?
-
Wir haben das nicht so wissenschaftlich austariert🙂
Im Endeffekt war es ein Zirkel mit einfachen Übungen.
Z.B.
Planke
Wandsitzen
Liegestütze gegen die Wand
Spinnenlauf
Hock-Streck-Sprünge
...
Ich glaube es waren 7-8 Übungen je 1 Minute mit 1 min Pause und dann 2*
-
Auch ne gute Idee, verkopfe manchmal wie man merkt Wobei Richtlinien auch ganz gut sind, so als Rahmen. Spielerlisch geht's aber wahrscheinlich am besten!