C-Oberliga oder C-Regio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

mein Sohn ist im April 14 geworden, ist ca. 1,70m groß wiegt ca. 58 kg. Starker Fuß ist der Linke er ist aber auch nicht abgeneigt seinen Rechten Fuß sowohl im Dribbling, beim Passen und Schießen zu benutzen. Er hat in dieser Saison bis zum Winter in der U14 Landesliga in Hamburg gekickt. Sie sind in die U14 Oberliga aufgestiegen haben allerdings den Aufstieg in die C-Regionalliga nicht geschafft. Er hat in 16 Pflichtspielen insgesamt diese Saison 16 Tore und ca. 6 Vorlagen als Stürmer gemacht. Ist jetzt physisch kein Monster aber sehr standfest und durchsetzungsfähig.

Aktuell stellt sich bei meinem Sohn die Frage ob er in der kommenden Saison in der U15 weiterhin in der Oberliga Hamburg spielen sollte oder aber wenn er die Chance bekommt wonach es potentiell aussieht in ein Team (kein NLZ) wechselt das die C-Regionalliga Nord bestreiten wird.

Fakt ist, dass die Jungs in diesem Alter noch im Entwicklungsprozess stehen und wenn sie nicht gerade im NLZ spielen diese C-Regio Erfahrung sehr wahrscheinlich auf einer Saison beruht.

Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen, ob diese eine Saison C-Regio einen Impact auf seine Entwicklung hätte oder sie lediglich als Punktelieferant für die NLZ Teams dienen, die nur dem Ball und Gegner hinterherrennen.

Vielleicht haben hier Trainer oder Eltern diese Erfahrung schon hinter sich und können das Ganze beurteilen und uns einige Tipps mit auf den Weg geben.

• U15 ist ein wichtiges Jahr. Wenn es perspektivisch weiter nach oben gehen soll würde ich ihn so hoch wie möglich spielen lassen.

1. Der Spieler misst sich mit besseren Gegnern und entwickelt sich besser

2. Der Spieler muss ans Limit gehen

3. Der Spieler sieht das auch in höheren Ligen nur mit Wasser gekocht wird - das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt!

4. Der Spieler wird eher gescoutet

5. Viele weitere positive Aspekte 😁

Wichtig: Entscheidend ist was der Spieler möchte bzw welche Ziele er verfolgt.

• Danke für Deine Sichtweise.

Ist das wirklich immer so, dass man sich durch mehr Druck besser entwickelt. Ist sicherlich immer abhängig vom Charakter.

Zumindest konnte ich in Vergangenheit immer wieder mal beobachten, dass er mehr Gas gegeben hat wenn er merkte ich muss hier jetzt

mehr tun um mitzuhalten.

Darf ich fragen welchen fußballerischen Background du hast ? Bist oder warst du als Trainer aktiv ?

• Das Problem hier in Hamburg sind die Auf- und Abstiege, die teilweise im Herbst und Frühjahr möglich sind.

Wonach wird ein erfolgsorientierter Erwachsener seine Mannschaft ausrichten und seine Spieler auswählen? Für die optimale Entwicklung der Kinder oder für die Tabelle?

NLZ dagegen sind nicht von Auf- und Abstiegen betroffen. Ab der B-Jugend spielen sie in Ihrer eigenen Liga. Viele Nord NLZ setzen inzwischen auf Twin-Games, damit mehr Kinder Spielzeit bekommen und vergleichen sich unabhängig von Tabellen mit anderen NLZ.

Unter Druck entstehen Diamanten, jedoch keine Talente. Es bedarf einer sehe guten, individuellen Förderung der Stärken. Erwartungsdruck, bspw. Abstiegskampf, ist absolutes Gift für die meisten Jugendlichen und ihre Trainerinnen und Trainer.

Ist dein Sohn an einem HFV / DFB Stützpunkt dabei und spielt mit der jeweiligen Auswahl?

• Die Frage kann man gar nicht so pauschal beantworten, ohne zu wissen, um welche Teams es geht.

Grundsätzlich ist es nicht verkehre C-Regio zuspielen, zumindest wenn es um die persönlichen nächsten Schritte des Spielers geht.

Aber es kann genau so sinnvoll sein in der Oberliga zuspielen, wenn man dort ein leistungsorientiertes Umfeld mit einem guten Trainer und guten Training hat. Erstrecht als Stürmer kann es halt schnell bei einem Team passieren, welches auf Grund der spielerischen Unterlegenheit nur lang bolzt, man nicht zur Geltung kommt.

Es ist halt wichtig, für sich klar zu machen, welche Ziele der potentielle Verein verfolgt, was die Pläne dort sind, etc.

• Auch wichtig für einen Stürmer sind die Torabschlüsse, die in der C-11, die eher taktisch geprägt spielt, eher gering sind.

An einer bestimmten Spielklasse kann man das nicht festmachen, sondern an der Mannschaft, deren Ziele und deren Trainer*in.

Auffällige (talentierte) Spieler, die nicht im NLZ sind, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vom HFV entdeckt und zum regelmäßigen Stützpunkttraining eingeladen. Die Stützpunkte sind über die ganze "Stadt" verteilt.

Es kann also ein Indikator sein, dass dein Sohn nicht beim Stützpunkt und nicht beim NLZ ist. Das soll ihn oder sein Talent keinesfalls bewerten.

Was sind deine und die Erwartung deines Sohnes an seine fußballerische Entwicklung?

• Es kann also ein Indikator sein, dass dein Sohn nicht beim Stützpunkt und nicht beim NLZ ist. Das soll ihn oder sein Talent keinesfalls bewerten.

Das würde ich ehrlich gesagt nicht als Kriterium heranziehen. Gerade als Stürmer sind die Talentkriterien oftmals schwer fassbar. Mal davon abgesehen ist die Trainerqualität an den Stützpunkten recht heterogen, weswegen, zumindest nach meiner Erfahrung, da nicht selten Talente durchrutschen...gerade an kleineren STPs.

Erstrecht als Stürmer kann es halt schnell bei einem Team passieren, welches auf Grund der spielerischen Unterlegenheit nur lang bolzt, man nicht zur Geltung kommt.

Wenn eine Mannschaft nur lang bolzt, bekommt der Stürmer immerhin viele Bälle :D. Das andere Extrem sieht man ja aktuell bei Erling Haaland und seinen Ballkontaktzahlen.

Aber im Ernst: Wir können hier alle schlaue Ratschläge geben, die natürlich auch von unseren persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen geprägt sind.

Das was sich mMn von außen beurteilen lässt ist folgendes:
    - Oberliga und Regionalliga sind nur eine Spielklasse unterschied. Je nach dem wie die Mannschaften dastehen wird der sportliche Unterschied mglw. nur gering ausgeprägt sein. Für das persönliche Ego, mal in der höchsten Klasse gezockt zu haben würde ich auf jeden Fall nicht wechseln.

- Wie sind denn die jeweilige Perspektiven im Verein? Bietet Verein B auch in älteren Mannschaften höherklassigen Fußball oder ist das eine Sache von einem Jahr und braucht der Junge dann wieder einen neuen Verein? Viele NLZ und ambitionierte Amateurvereine sehen das kritisch, wenn Jugendspieler zu häufig den Verein wechseln (!), dementsprechend sollte der Wechsel schon mit einem längerfristigen Plan verbunden sein.

- Wie lang ist die Anfahrt? Bei großer Differenz würde ich mich eindeutig für den kurzen Weg entscheiden...

U15 ist ein wichtiges Jahr. Wenn es perspektivisch weiter nach oben gehen soll würde ich ihn so hoch wie möglich spielen lassen.

Das würde ich so sicher nicht unterschreiben. Wenn er in der Regionalliga beim Abstiegskandidaten spielt und die Scouts ihn das ganze Jahr dabei beobachten können, wie er Bällen hinterherläuft, wird er sicher nicht gescoutet. Insbesondere, da es ja in dieser Spielzeit nach 22 Scorerpunkten in 16 Spielen schon nicht gereicht hat.

• Wenn es dir um die Entwicklung geht würde ich die Oberliga wählen, wenn er hier mehr Spielzeit erhält und sich entwickeln kann.

So wie du es beschreibst, in der Regionalliga vielleicht Kanonenfutter zu sein, wird ihn nicht weiterbringen.

Als Underdog geht es hier meist nur darum entweder nicht unterzugehen oder den Klassenerhalt zu schaffen

Als Stürmer wird er dort deutlich weniger Aktionen bekommen und je nach Spielstärke des eigenen Teams, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dann viel mit "hoch und weit" gespielt wird.

Auf dem ersten Blick hört es sich gut an, da der Stürmer dann evtl mehr Bälle bekommt, aber ob es sinnvoll ist dauernd nur geschickt zu werden, bezweifle ich stark, dass es ihn als Stürmer entwickeln wird.

Hinzukommt, dass er mit 1,70m nicht der größte sein wird. In der Regionalliga vermute ich den Schnitt fast schon höher, wenn ich mir hier einige NLZ bei den 2011er anschaue.

Wenn euer Team eine gute Rolle in der Oberliga spielt, wird er auch in Freundschaftsspielen gegen Teams aus der Regionalliga spielen. Dann wird er auch in diesen Spielen gefordert zusätzlich zur Oberliga.

Die Scouts laufen überall rum, falls es dir wichtig ist, dass er gesehen wird. Ich finde es wichtiger sich durch Aktionen zu zeigen als einfach nur dass er in der Regionalliga auf dem Platz steht..

In der Oberliga sich entwickeln und auffallen würde ihn (in meinen Augen) besser entwickeln als in der Regionalliga. Physisch ist er ja noch mittendrin im Wachstum und würde ihm diese Saison zur weiteren Entwicklung geben vorbereitend für die B-Jugend.

Wenn er in der Oberliga auffällt wird er auch den Sprung in den Stützpunkt schaffen, was ihn dann auch in die Landesauswahl führen kann.

Hast du die Befürchtung, dass er evtl doch nicht so gut ist, dass er es später in die Regionalliga/NLZ schaffen könnte, und er einfach mal in der Regionalliga gespielt hat, dann kannst du jetzt den Schritt mit ihm machen.

Es kann aber auch sein, dass er in der Regionalliga auffällt und einschlägt, aber das weiß man leider nie im Voraus.

Die Entscheidung ist nicht einfach und hat Pro&Contras auf jeder Seite, aber ich persönlich würde eher eine Klasse unter der Regionalliga spielen lassen wenn man nicht in einem NLZ in der Regionalliga spielt.

Das Risiko als Underdog dauernd nur gegen den Ball zu arbeiten und hinter dem Ball herzulaufen schätze ich nicht als hilfreich ein, vor allem in diesem Alter.

Aber da hat jeder eine andere Auffassung und Denkweise.

Drücke dir und deinem Sohnemann die Daumen, dass egal welche Entscheidung ihr treffen werdet, es die richtige sein wird.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -

• Sehe ich ähnlich wie PapaGKratos - man sollte sich immer mit den besten messen. Es birgt aber auch gefahren, da die teams unterhalb der NLZ nicht immer professionell arbeiten sondern ehr nur ergebnisorientiert und oberste Priorität genießt die Klasse zu halten , weniger die Entwicklung des Spielers sehen oder auch nicht die Manpower haben individuell einzugehen auf den Spieler. Ich kann dir vor einem Wechsel unterhalb der NLZ nur empfehlen genau hinzuschauen und sich zu informieren über den Trainerstab. Wie lange die schon im Amt sind und wieviel Jahre Erfahrung sie auf dem Niveau haben. Meisten haben diese Teams auch einen aufgeblähten Kader in der die Leistungsdichte nicht sehr hoch ist. Schlau is wer 2 x hinschaut

• Was sind deine und die Erwartung deines Sohnes an seine fußballerische Entwicklung?

Wir sind uns beide da einig , dass die Entwicklung an erster Stelle steht.

- Wie sind denn die jeweilige Perspektiven im Verein? Bietet Verein B auch in älteren Mannschaften höherklassigen Fußball oder ist das eine Sache von einem Jahr und braucht der Junge dann wieder einen neuen Verein?

Verein A setzt komplett auf Entwicklung und den nächsten Schritt und spielt eigentlich sowohl in der U17 als auch in der U19 in der Regionalliga. Bei Verein B wäre es jetzt die U15 Regio und aktuell dann die 1. Herren.

Danke für die Zahlreichen Parameter die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Da es im Oberliga Team tatsächlich ein leistungsorientiertes Umfeld mit guten Trainern und einem guten Training sein wird wo unter anderem der Fokus auch die Entwicklung und der nächste Schritt sein wird, ist die Tendenz dahingehend wohl am sinnvollsten eine Liga niedriger zu spielen wo man mehr mit dem Ball spielt als hinter ihm herzulaufen.

• Und bitte dran denken, dass Jahrgänge ihre Auf- und Abstiege in Hamburg mitnehmen. C-A Oberliga sind die 2. höchste Spielklasse Hamburgs, die Regio die höchste.

Dein Sohn kann mit seiner Mannschaft also auch noch in die Regio aufsteigen und dort mehrere Jahre spielen.

• Verein A setzt komplett auf Entwicklung und den nächsten Schritt und spielt eigentlich sowohl in der U17 als auch in der U19 in der Regionalliga. Bei Verein B wäre es jetzt die U15 Regio und aktuell dann die 1. Herren.

Dann stellt sich mMn die Frage wirklich nicht. Ich würde definitiv bei Verein A bleiben. Gerade, wenn Dein Sohn jetzt wechselt, verbaut er sich (wenn Verein A einigermaßen vernünftig geführt ist) die Option in der U17 und U19 dort zu spielen.

• Positiver Druck ist förderlich und eine wichtige Lektion falls man wirklich nach ganz oben will. Das ist unvermeidlich und diese hoffentlich resultierende Resilienz ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Technik 😉

Ich selbst bin kein Trainer, habe lediglich Erfahrung als Spieler Papa 🙂

Guckt euch die Trainer genau an und dann lasst den Bauch entscheiden.

• Balinho
    Ich komme aus dem NordFV, also Region Norddeutschland und hatte schon in einem Trainerteam in der C-Regio und Oberliga (aber anderes Bundesland) meine Erfahrungen gesammelt.

Sofern es sich um Hamburger-Vereine handelt, bin ich definitiv nicht involviert, falls du möchtest kannst du mir eine PN schicken und die Vereine nennen, ich könnte, falls für mich möglich, meine Einschätzungen dazu abgeben.

Nur ein Angebot, ich kann mir halt gut vorstellen, dass das schwierige Entscheidungen sind und man schon gerne wissen wollen würde, die man das alles einordnen soll.

• Moin zusammen. Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Die Entscheidung eine Liga tiefer zu spielen war absolut richtig. Der Junge ist absolut glücklich, da er in einem tollen Team gelandet ist wo alle zusammenhalten keine Ellenbogenmentalität herrscht und er dort weitermacht wo er letzte Saison aufgehört hatte. Mittlerweile haben sie auch Spiele gegen C-Regionalligisten bestritten, wo sie unter anderem Siege eingeholt haben. In dem Sinne danke nochmal für die verschiedenen Sichtweisen die uns bei der Entscheidung geholfen haben und eine hoffentlich verletzungsfreie Saison für alle aktiven Fußballer.

• Moin zusammen. Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Die Entscheidung eine Liga tiefer zu spielen war absolut richtig. Der Junge ist absolut glücklich, da er in einem tollen Team gelandet ist wo alle zusammenhalten keine Ellenbogenmentalität herrscht und er dort weitermacht wo er letzte Saison aufgehört hatte. Mittlerweile haben sie auch Spiele gegen C-Regionalligisten bestritten, wo sie unter anderem Siege eingeholt haben. In dem Sinne danke nochmal für die verschiedenen Sichtweisen die uns bei der Entscheidung geholfen haben und eine hoffentlich verletzungsfreie Saison für alle aktiven Fußballer.

Das klingt doch super! Ist des Oberliga Verein geworden, den du mir damals genannt hattest?

Das klingt doch super! Ist des Oberliga Verein geworden, den du mir damals genannt hattest?

Ja genau. Er hatte 4 Anfragen hat sich aber genau dort auf Anhieb wohlgefühlt.