Übungen/Ratgeber zur Ansprache in der Kabine oder dem Coaching während des Spiels

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich finde sehr viele Informationen zu wie man ein Training aufbauen muss, wie groß muss das Spielfeld sein, welche Hütchenfarbe soll es ein etc..


    Das ist aus meiner Sicht aber nur ein Teil der Trainerarbeit.

    Gibt es irgendwo Dokumente Videos die die Kabinenansprache erklären und das Coaching von außen?


    Aufgefallen ist es mir nur Dank der neuen Dokus zu Vereinen und der Nationalmannschaft.

    Sollte sich jemand für große Unterschiede interessieren, dann mal die Doku zu Flick in der Nationalmannschaft anschauen und im Vergleich zu Arteta Arsenal.


    Ich bin ganz ehrlich, bei der Nationalmannschaft hätte ich irgendwie mehr erwartet...

  • Es gibt hier einen Podcast, der auf das Thema eingeht.


    #52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

    Kickplan – Kinderfußballturniere
    Kinderfußballturniere organisieren, Wissen im Campus und im Kinderfußball-Podcast.
    kickplan.de



    Folgenden Link hatte ich schon mal an einer anderen Stelle gebracht. Das Video deckt mehrere Facetten ab, u.a. geht es aber auch darum, wie sich die Rolle, Kommunikation und Erwartungshaltung des Trainers zwischen Training und Wettkampf ändern kann bzw. muss.


    ITK 2019 Markus Weise Leiter der Konzeptentwicklung der DFB - Akademie

    Überschrift seines Vortrags: Hey Trainer, kannst du auch Coach?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grundsätzlich und ganz wichtig:

    Das hier ist nicht explizit an dich hoeness2 gerichtet, sondern an alle, die kaum Erfahrung haben, hier mal eben in die Links rein springen und dann am Wochenende so auftreten.

    Im Kinderfußball gibt es für den Spielbetrieb bis zu einem gewissen Alter die ganz klare Vorgabe, dass nur 'die nötigsten Anweisungen' von außen gegeben werden dürfen. Ist im Regelwerk so festgelegt. Das machen nur die wenigsten, das ist mir auch klar, aber die Vorgaben gibt es. Beide Links finde ich durchaus interessant und für mich persönlich auch hilfreich, aber Kinderfußballspiele sind nicht die Olympischen Spiele (Markus Weise). Wenn jemand nicht in der Lage oder Willens ist, die einfachsten Regeln zu beachten, würde ich mir wünschen, dass der bei den sogenannten Wettspielen erst gar nicht an der Linie auftaucht.

  • Im Kinderfußball gibt es für den Spielbetrieb bis zu einem gewissen Alter die ganz klare Vorgabe, dass nur 'die nötigsten Anweisungen' von außen gegeben werden dürfen. Ist im Regelwerk so festgelegt.

    Da wäre ich für belastbare Angaben im Regelwerk dankbar.

  • Im Kinderfußball gibt es für den Spielbetrieb bis zu einem gewissen Alter die ganz klare Vorgabe, dass nur 'die nötigsten Anweisungen' von außen gegeben werden dürfen. Ist im Regelwerk so festgelegt.

    Da wäre ich für belastbare Angaben im Regelwerk dankbar.

    Bayern:

    Jugendordnung Paragraph 9 Ziffer 3 e)

    wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

  • dschibi

    Ja genau, es geht um die Fairplay-Liga.


    Bzw. die drei wesentlichsten Regeln der Fairplay-Liga. Schiedsrichter-Regel, Fan-Regel, Trainer-Regel



    Diese Regeln sollten laut dfb aber auch in die neuen Spielformen implementiert werden. Seite 5.

    DFB Leitfaden für die Implementierung neuer Wettbewerbsformen


    Was nötig ist oder nicht nötig, das ist schon dehnbar. Wie aber viele Regeln im Fußball auch Auslegungssache sind.

    Wirklich nötig ist in meinen Augen maximal, die Kinder bei Streitigkeiten oder Unklarheiten bei der Regeleinhaltung zu unterstützen. Im Grunde das zu tun, was ein neutraler Spielleiter auch tun würde. Mehr braucht es ja wohl nicht, um ein Spiel rein formell spielen zu können. Und natürlich gehören auch noch Dinge wie Auswechselungen dazu, sofern die Kinder dabei Unterstützung brauchen. Und wenn man sich auch die weiteren Textpassagen durchliest (z.B. wie Allgemeine Infos), dann wird für mich schon klar, wie die Angabe 'nur die nötigsten Anweisungen' interpretiert werden sollte.



    Mir geht es hier auch nur darum, dass die klar benannten Regeln eingehalten werden. Ob und wie ein Trainer mit seinen Kindern in der Spielpause oder im Training redet, ist mir völlig egal und das geht mich auch nichts an. Und ob das, was er sagt, für die Kinder verständlich ist, ist mir auch egal. Mir geht es hier nur um den äußeren Eingriff von Trainern in laufende Spiele.



    Weitere Referenzseiten (habe ich stumpf gegoogelt):


    Hier wurden die Regel zusätzlich etwas bildlich begleitet:

    https://www.nfv.de/fileadmin/user_upload/NFV/Inhalt/Spielbetrieb/Junioren/Flyer-FPL-org.pdf


    https://www.fv-rheinland.de/wp-content/uploads/2019/08/Fair-Play-Liga.pdf

    Fair Play-Liga - tfv-erfurt


    Hier wurde es unter Regel 6 sogar noch etwas detaillierter beschrieben.

    https://www.lfvm-v.de/fileadmin/user_upload/dateien/service/downloads/spielregeln/05_Fairplay-Liga.pdf

  • Zum Thema Coaching im Kinderfußball empfehle ich das Buch von Thomas Staack.


    So wenig wie möglich, so viel wie unbedingt nötig. Und dann bitte so, dass eure Kinder weiter eigenständig Entscheidungen treffen können und nicht eure Spielfiguren in einem Videospiel sind.

  • Also hoeness2 hat seinen Beitrag ja klar für 'Alle Altersklassen' getaggt. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es bei den ganz jungen Altersklassen durch das Regelwerk gewisse Einschränkungen für das 'Coaching' gibt und es die in den Altersklassen zu berücksichtigen gilt.


    An sich finde ich den Titel des Threads jedoch schon interessant und ja auch total wichtig für die Trainerarbeit. Übungsauswahl, Trainersprache und Coaching entwickelt sich ja erstmal im Kopf des Trainers. Und da finde ich die Erläuterungen von Markus Weise ganz hilfreich, dass man gedanklich mindestens in Erfolgszielen und in Leistungszielen denken kann. Das ist ein Punkt, den ich z.B. bei vielen Tuchel-PKs spannend finde, insbesondere in der Phase, als er von Nagelsmann übernommen hat. Klar, beim FCB zählen nur die Erfolge, aber ihm ging es da in seinen Erklärungen warum und weshalb er etwas tut eigentlich ausschließlich um Leistungsziele. Natürlich motiviert und angetrieben durch Erfolgsziele, aber im Trainingsalltag und Spiel geht es ihm darum die Leistungsziele abzurufen, um Erfolg überhaupt möglich zu machen.


    Ohne Leistungsziele, die ich für meine Mannschaft definiere, wäre ich z.B. völlig orientierungslos in Sachen Trainingsgestaltung.

    Leistungsziele kann man ja genauso für Mini-Kicker definieren, nur sehen die halt anders aus, als für ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.