Schwierigkeiten Bambini Trainingsgestaltung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und kein Bot! :) Ich selbst bin Trainer einer kleinen 11 Mann Bambini G1 (U7) Mannschaft - alle Jahrgang 2017 und habe einige Probleme im Training, die ich im Forum so nicht finden konnte. Ich bin seit knapp 3 Jahren Trainer, habe aber zuletzt eine E-Jugend trainiert, was auch für mich als Trainer wieder eine enorme Umstellung bedeutet.


    Die Trainingsbeteiligung ist an sich super, wir trainieren 2x pro Woche 60 Minuten und es sind in der Regel immer alle da.


    Problem 1: Leistungsschwankungen


    Ich habe ein extrem extrem starkes Kind, das teilweise alle Spiel alleine macht und alle Kinder ausdribbelt und im Schnitt 4-5 Tore schießt. Das Kind kann auch die Bälle schon über das halbe Kleinfeld schlagen und Tore erzielen. Somit verliere ich die meisten Spiele zwar nicht, aber gewinne nur durch meinen Joker. (Kleinfeld 7v7) Auch im 3 gegen 3 spielt das Kind nicht ab, schießt aber alle Tore im Alleingang und zerlegt die anderen Mannschaften regelrecht. Dann habe ich 2 starke Kinder, die ein gutes Ballgefühl haben und sehr gut dribbeln. Dann habe ich noch eine restliche Mannschaft, die mit Fußball leider sehr wenig anfangen kann und meinen 3 starken Spielern gerne beim Spielen zusieht. Bei den Übungen, die ich in der Regel sehr spielerisch ausbaue, machen alle super mit und haben sehr viel Spaß, sobald es aber zur Spielform kommt, haben die anderen Kinder keine Lust mehr und stehen auf einem Fleck und ratschen., da sie eh meist keine Chance auf den Ball haben, weil das eine Kind so stark ist. Das verärgert die guten Kinder bei mir natürlich auch und somit wollen immer die drei Starken zusammenspielen.

    Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die anderen Kinder zum „Fußball spielen“ motivieren kann? Auf Zuruf spielen die Kinder 20 Sekunden mit, können den Ball aber nicht erobern, bleiben dann aber wieder stehen und schauen zu. Selbst wenn ich ihnen mitteile, dass Sie im Kinderfußball Tore schießen und Tore verhindern müssen, sind sie eher passiv dabei.


    Ich habe mir schon überlegt eine Variante einzubauen, dass mein starkes Kind passen muss, aber dann sieht es wie andere Kinder den Ball verlieren und fängt an zu weinen und ist verärgert. Das tut mir dann auch weh, weil ich dem Kind ja nicht schlecht Entscheidungen (zum schwächeren Kind spielen) aufzwingen will.


    Wie soll ich diese Situation lösen?



    Problem 2: Zweikampfverhalten


    Eines der 3 starken Kinder (Mein Sohn) ist sehr zweikampfstark und körperlich. Leider grätscht er im Training sehr viel, was ich ihm gerade durch (leider nicht anders möglich, durch Zeitstrafen) austreibe. Aber er deckt andere Kinder enorm, zieht und Rupft am Trikot, schubst leicht mit der Schulter oder drängt die Kinder stark vom Ball ab, wodurch andere Kinder fallen und keine Lust mehr haben. An sich macht er leider nichts falsch (Bis auf das Grätschen), aber die anderen Kinder können so nicht besser werden, weil sie Angst davor bekommen, in den Zweikampf zu gehen. Wie gehe ich damit um?

  • Das wäre eine Option, wobei ich mir dann natürlich die Mannschaft bei Turnieren und Spielen schwäche und mit 11 Leuten eh keinen wahnsinns Kader am Start habe.
    Und in der F-Jugend mit trainieren und bei mir in der G spielen zu lassen, finde ich für die Kinder unmöglich...


    Ich weiß, dass ich keine Mannschaft sondern Spieler ausbilde, aber ich würde die Kinder schon gerne bei mir lassen und trotzdem ein vernünftiges Training gestalten..


    Gibt es noch andere Ansätze?

  • Nein, der Ansatz ist schon der einzig richtige, in meinen Augen. Du brauchst bei den Bambini keine Wahnsinns-Mannschaft, sondern am besten eine homogene Gruppe, denen Du die Trainingsinhalte vermitteln kannst, ohne die einen zu überfordern und die anderen zu langweilen.


    Dann mache ein gemeinsames Training F- und Bambini mit Stationentraining, immer 15 Minuten x 4, schon ist die Stunde um. Mit 15 Minuten Aufwärmen und Schluss-Ritual sowie insg. 15 Minuten Pause / Zeitverlust weil Kinder kommst Du sogar auf anderthalb Stunden.

  • Provokationsregeln: jeder muss den Ball berührt haben bevor ein Tor zählt; die Tore bekommen Farben und es zählt nur die Farbe, die du ansagst; lass mit 2 Bällen spielen usw.

    Bedenke allerdings, das sind Kinder und das ist ein normales Verhalten in dem Alter. Egoisten und eingeschränktes Sichtfeld.


    Ein Antwort diese Woche per WhatsApp an einen Freund - und ich denke die passt auch hier ;)

    zieht und Rupft am Trikot

    Die Regel, die das erlaubt kenne ich nicht :)

  • Die 3 besten gegen dich und einen Co-Trainer/bruder/papa.


    der rest unter sich.


    Alternativ: Provikationsregel, starker darf nur mit schwachem Fuss tor machen ODER er darf nur vorlagen geben.

  • Wenn dein Bester die anderen Kinder umdribbelt wie Hütchen, ist er unterfordert. Den solltest du in der Tat hochgeben. Vielleicht auch erst mal nur einmal die Woche.

    Mach dir bewusst, dass die Minimessis sich eh häufig schon früh ein besseres Team suchen. Von dem wirst du wahrscheinlich auf Sicht nicht viel haben...


    Machst du bei den Spielen viele gegen viele oder eher 2vs2 oder 3vs3?

    Versuche die besseren und die echten Anfänger zu trennen und sie erst mal nur untereinander spielen zu lassen.


    Dass die überforderten Kinder aufhören mitzumachen hat nicht unbedingt was mit Lust zu tun. Eher mit der Überforderung / Aussichtslosigkeit. Die Aufgabe, den Minimessi oder den Rüpel aufzuhalten ist zu schwierig.


    Weitere Provokationsregel könnten sein:

    du gibst den nächsten Torschützen vor.

    Niemand darf zwei Tore hintereinander machen.

    Ist der Minimessi beidfüßig? Wenn nein, dann nach dem 3. Tor nur noch mit dem schwachen Fuß abschließen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe meinen absoluten "Star" ebenfalls hoch abgegeben. Er hat durch seine Überlegenheit jedes homogene Training unmöglich gemacht. Sein Team gewann eh immer. Er ist megaglücklich, mein Team ist geschwächt, aber nun viel motivierter.

  • BambiniFuzi

    Worum geht es dir denn?


    Ich lese aus deinem Beitrag, dass du zwei Kinder hast, die zurzeit wesentlich weiter sind in ihrer Entwicklung als der Rest. Eine solche Entwicklung kann sich auch schnell umkehren, denn Kinder entwickeln sich sprunghaft.


    Ich lese aber auch daraus, dass dir Ergebnisse wichtig sind. Gibt's du deine beiden Besten nach oben ab, so könnte deine Mannschaft öfter verlieren.


    Aber wem nützen denn Siege, wenn 2 von 11 das Spiel machen? Egal, ob im 3v3 oder 7v7. Die Kinder brauchen im Wettspiel möglichst homogene Gruppen und ähnlich starke Gegner. Siege und Niederlagen gehören dazu. Jedoch zeitlich begrenzt auf den einen Spieltag.


    Ich sehe noch die Möglichkeit, mit den beiden besten eine 4er Gruppe zu bilden als A-Team, die sich durchaus mal mit einer U8 messen können. Und eben ein B-Team aus den verbleibenden 7 Kindern. Mit der Möglichkeit auch zum A-Team zu gehören.


    Hierbei kommt es aber auf Fingerspitzengefühl und sehr gute und offene Kommunikation den Kindern und ihren Eltern gegenüber an. Es sollte nicht Richtung Silo-Bildung gehen.

  • Die beste Lösung ist tatsächlich, die oder den einen besten hochzugeben. Völlig ungeachtet dessen wie dann das abschneiden bei den Turnieren ist.


    Solche Spieler brauchen langfristig Mitspieler auf etwa gleichen Niveau, sonst wird das auf Dauer für alle Seiten frustrierend. Wenn das erstmal die ältere Mannschaft ist, ok. Besser als ein anderer Verein, was früher oder später vermutlich so kommen wird.


    Und am Trikot rupfen und zupfen ist mit Sicherheit kein Zeichen von " Macht alles richtig".

    Ich habe auch mal gehört, wer grätscht ist entweder zu langsam oder steht einfach nur falsch....


    Also auch wenn es dir schwer fällt.

    Insgeheim weisst du was zu tun ist,....

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Hey zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Das stimmt natürlich, an Trikot zupfen ist nicht regelkonform! :) Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass er doch ein recht robuster Spieler ist. Selbstverständlich versuche ich den Jungs und Mädls beizubringen, dass man den Ball fair erobern muss.


    Ich denke, dass ich nicht mehr lange damit warte, zumindest den besten Spieler in die F hochzuschieben. (Spätestens wenn er in der Halle ebenso stark ist).

    Tatsächlich fällt es einem Trainer immer schwer, sich von guten Jungs zu verabschieden, aber wie schon erwähnt sollte das Gewinnen - vorallem in der U7 nicht im Vordergrund stehen.


    Sollte sich das Leistungsniveau in den kommenden Jahren wieder angleichen, kann man den Spieler immernoch wieder runterziehen.


    Noch eine letzte Frage: Welche Bälle nehmt ihr bei einer U7 in der Halle? (Zur Auswahl habe ich 3er Futsal, 4er Futsal, die gelben Stoffbälle Größe 4 und Größe 3 "Unisex" (Halle und Rasen) Bälle)


    Ich wünsch euch allen auch viel Erfolg und Spaß weiterhin! :)

  • Noch eine letzte Frage: Welche Bälle nehmt ihr bei einer U7 in der Halle? (Zur Auswahl habe ich 3er Futsal, 4er Futsal, die gelben Stoffbälle Größe 4 und Größe 3 "Unisex" (Halle und Rasen) Bälle)

    Alle.


    Google mal differenzielles Lernen.


    So trainierst Du als Fußballer differenziell

    Um sich differenzielles Lernen im Trainingsbetrieb zu eigen zu machen, können Schwankungen in verschiedene Situationen eingebaut oder in bestimmten Spielformen provoziert werden:

    • Variiere den Spieluntergrund (Rasen, Kunstrasen, Hartplatz oder Sand) – so lässt beispielsweise der FC Barcelona hin und wieder den Rasen kürzer schneiden, damit die Ballannahme und das Passen im Training erschwert wird
    • Nutze verschiedene Bälle (groß, klein, leicht, schwer)
    • Verwende in Passübungen ohne Gegnerdruck sichtbehindernde Hilfsmittel wie eine Augenklappe oder Rasterbrille
    • Trainiere auch mal barfuß
      • Damit kräftigst du nicht nur deine Füße und Gelenke, sondern trainierst auch gemäß dem Leitgedanken des differenziellen Lernens
  • Max. Größe 3, 290g. Futsal & Fußball im Wechsel.."Hallenball" nicht mehr, wenn den ein Kind vor den Kopf bekommt.


    Ansonsten Minibälle, Gr. 1, Stoffbälle, Football, Koordinationsball - Achtung eckig 🤪, uvm.


    Zu große Bälle wirken sich negativ auf Technik, usw. aus. Kann man aber nie pauschal sagen.

  • Wir haben nur einen Futsalball den wir beim Hallentraining für das Abschlussspiel nehmen. Ansonsten tun es die normalen 3er....

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!