9er C-Jugend auf Großfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainergemeinde!


    Ich habe ein Team übernommen, das komplett von der D- in die C-Jugend gewechselt ist. In der D-Jugend waren sie sehr stark, wobei einer hinten aufgeräumt hat und vorne habe drei- bis vier Leute den Rest erledigt. Die anderen Spieler auf dem Platz waren meist nur schmückendes Beiwerk, und das fliegt mir jetzt um die Ohren.


    Kadergrößenbedingt wurden wir als 9er-Team gemeldet, müssen die Spiele allerdings auf dem ganzen Feld austragen. Mit einem System tue ich mich sehr schwer, Klein- oder Großfeld ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist, alle 9 müssen laufstark sein, und den Ball haben "wollen". Mal angenommen die kriege ich auf den Platz, wie würdet ihr spielen lassen? Ich habe einen Torwart der nicht mitspielt, einen körperlich starken Innenverteidiger der seine Rolle aber leider als "Libero" interpretiert, Außenverteidiger die nur auf Aufforderung mit nach vorne gehen, körperlich schwache Mittelfeldspieler (die dadurch Zweikämpfe scheuen), keinen ausgewiesenen 10er, aber schnelle und Dribbelstarke Außen, und auch einen mitspielenden "Knipser".


    Über Angegungen würde ich mich sehr freuen


    LG Thomas

  • 9 gegen 9 spielt man auf dem D-Jugendfeld, entweder auf große Tore (wenn vorhanden) oder auf Kleinfeldtore. Auß dem Großfeld würde sicher auch gehen aber da sind die Abstände ja immens und die Laufwege für jeden einzelnen Spieler.
    Haube - ich würde das System nicht ändern zur D-Jugend.

  • 9 gegen 9 spielt man auf dem D-Jugendfeld, entweder auf große Tore (wenn vorhanden) oder auf Kleinfeldtore. Auß dem Großfeld würde sicher auch gehen aber da sind die Abstände ja immens und die Laufwege für jeden einzelnen Spieler.
    Haube - ich würde das System nicht ändern zur D-Jugend.

    Naja, das Großfeld ist ja laut den Durchführungsbestimmungen zwingend vorgeschrieben. Wie du sagst, die Abstände und Laufwege sind immens, d.h. ich kann auf einige der letztjährigen Startelfkandidaten nicht setzen, da läuferisch zu schwach/langsam

  • Wenn da tatsächlich mit 9:9 auf dem vollen Großfeld gespielt würde, wäre das ja der komplette Schwachsinn. Die rennen sich doch tot die Jungs. Da brauchst Du keine Technik mehr trainieren. Nur noch Konditraining und lange Pässe trainieren. Also genau so, wie es eigentlich nicht sein sollte.

  • Welcher Schwachsinnsverband gibt bei 9 gegen 9 (8 gegen 8 auf dem Feld) Großfeld vor. Kann denen mal jemand mitteilen, wie man das richtig macht? Sie sollen mal beim WFV anrufen.

  • Wir hatten am Samstag bereits ein Testspiel als 9er auf dem Großfeld gegen einen (als 11er) zwei Klassen höher spielenden Gegner. Meine Jungs waren total überfordert, ein Spaß wird das sicher nicht. Vielleicht versuche ich es mit 4 - 3 - 1, wobei die beiden Ketten sichelförmig agieren könnten. Solange allerdings die Hälfte der Spieler auf dem Platz (aus letztjähriger Gewohnheit) kein Vollgas gibt und nicht versteht, daß JEDER mitspielen muß, sehe ich unabhängig von einem System schwarz

  • Sorry, aber mit so was macht man doch die Jungs kaputt. Da hat doch jeder (Spieler wie Trainer) spätestens am Saisonende die Lust verloren. Ich würde mich da weigern so einen Unsinn mitzumachen. Das widerspricht doch allem, was hinsichtlich Spielerentwicklung bisher Konsens war und ist.


    Und Haube, wie sollen die denn da Vollgas geben. Das ist doch bei den Laufwegen zum Scheitern verurteilt. Das ist doch überhaupt nicht über die Spielzeit durchzuhalten.

  • Wir haben das Norweger Modell jetzt auch eingeführt. Grund für 9er auf Großfeld ist hier, dass 11er und 9er in der gleichen Staffel spielen und verkleinerte Tore eine Wettbewerbsverzerrung bedeuten würden. Daher könnte nur verkleinert werden, wenn mobile Großtore vorhanden wären, und die hat im Prinzip kein Dorfverein, jedenfalls nicht zwei. Man könnte natürlich mit einem beweglichen Tor auch verkürzen, aber dann ists für den Schiri schwer. Deshalb spielen hier die 9er auf Großfeld.

    eine 9er/7er/5er auf 5m-Tor und eine separate 11er mit 4er-Runde wäre da vermutlich die bessere Wahl.


    Zum Glück gehts dem Gegner ja genauso

  • Haube Nimm doch mal Kontakt zu den anderen 9er Teams auf. Vielleicht gibt es da Trainer, die das in der letzten Saison schon mitgemacht haben und dir sagen können, wie das in eurem Fußballkreis in der Praxis gehandhabt wird.


    Wenn es mehrere Teams sind und viele/alle mit der Situation unglücklich sein sollten, sollte man das beim Fußballkreis ansprechen und eine Verbesserung herbeiführen. Und wenn es keine grundsätzliche Verbesserung geben sollte, sind vielleicht manche Teams ebenfalls sehr dankbar, nach Absprache auf einem kürzeren Feld zu spielen. Andererseits kann es ja auch sein, dass das Feld wirklich auch kleiner ist, es einfach nur schlecht / intransparent kommuniziert wird. Deshalb hör dich mal bei den anderen um, so würde ich es zumindest machen.

  • Ich würde jetzt gerne mal Rückmeldung geben.

    Gestern hatten wir unser erstes Punkstspiel als 9er-Team auf dem großen Feld, Gegner war eine nominelle 11er-Mannschaft. Ich habe in der Grundformation 3-2-2-1 spielen lassen (war in der Praxis bei eigenem Angriff ein 3-1-3-1, und bei gegnerischem Angriff ein 3-3-2-0). Ich hatte meinen Jungs eingeimpft in der Mitte kompakt zu stehen und dafür eher die Außenbahn "herzuschenken", bei eigenem Angriff sollten sie natürlich das Spiel breit machen. Meine AV haben sich sehr gut mit eingeschaltet und den Gegner auch defensiv beschäftigt.

    Anfangs musste unser Torwart zweimal in höchster Not retten, dann wurde der (keineswegs schlechte) Gegner allerdings von unseren Offensivkräften stark unter Druck gesetzt. Die Tore fielen in schöner Regelmäßigkeit und ich musste die Jungs oft bremsen, denn das Wetter und der große Platz waren mir doch nicht ganz geheuer.

    Als Fazit kann ich sagen, als 9er Mannschaft auf dem Großfeld funktioniert wenn alle mitmachen und die Jungs konditionell auf der Höhe sind. Garant für Erfolg sind schnelle Spieler die 1 gegen 1 gehen können, und den Gegner in der eigenen Hälfte festnageln.