Beiträge von Haube

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Regelung ist noch in Ordnung, solange sie nicht von den Vereinen, die Regionenstaffel-Teams haben, ausgenutzt wird, indem man ein solches Spiel auf unter der Woche verlegt, damit man am Wochenende bei der niedrigeren Mannschaft ein paar gute Spieler einsetzen kann, damit der Gegner nicht gewinnt. Das ist unterirdisch. Oder wenn man gleich hergeht, und den starken Jahrgang in der schwachen Liga spielen lässt, damit man Meister wird und den schwachen Jahrgang in der Leistungsstaffel oder wo abschlachten lässt jedes Wochenende. Das ist unwürdig und peinlich.

Zu unserer Ehrenrettung... Ich bin kein Freund von Personalgeschiebe, es ist bei uns auch nicht üblich. Es geht für keines der beiden Teams um etwas und normalerweise spielen wir zeitgleich. Es geht nur darum, daß die C2 morgen wegen Personalmangel überhaupt mit 11 Leuten antreten kann. Eine evtl. Wettbewerbsverzerrung liegt auch in weiter Ferne, denn bei dem Gegner der C2 werden die drei Punkte trotzdem in unerreichbarer Höhe hängen.

So langsam dämmert es mir.

Also nach §8 (6) darf ich dann nur Spieler (höchstens 2) an die C2 abgeben wenn sie vorher die 10 Tage Schutzfrist eingehalten haben. Das sehe ich richtig?

Zusammenfassend:

Bei den beiden Spieler der C1 die meiner Meinung nach infrage kommen würden, würde es konkret wie folgt aussehen:

Samstag, 08.03. Einsatz C1

Montag, 17.03. Ohne Einsatz

Freitag, 21.03. Ohne Einsatz

Samstag, 22.03. Einsatz C2

Samstag, 29.03. Einsatz C1

Alle anderen Spieler der C1 hätten dann am 17.03. und 21.03. einen Einsatz in der C1 gehabt und dürften daher nicht am 22.03. in der C2 aushelfen.

Unsere C1 und C2 spielen auf Kreisebene in der selben Spielklasse. Ein Spieler aus dem C1-Kader hat direkt nach der Winterpause an den ersten zwei Wochenenden in der 2. Mannschaft gespielt. Darf dieser Spieler am kommenden Wochenende wieder in der 1. Mannschaft eingesetzt werden oder greift da die 10 Tages-Regel?

Der Spieler kann sich nicht in der unteren Mannschaft der oberen Mannschaft gegenüber festspielen, diese Regelung gilt nur andersherum. Daher darf er am nächsten Wochenende wieder in der C1 spielen.

Macht das Sinn? Dann könnten ja nach meinem Verständnis an jedem WE Spieler der ersten Mannschaft in der zweiten Mannschaft spielen, und das sogar in beiden Teams wenn die Spiele nicht am selben Tag stattfinden :/

Wie folgt steht es bei uns geschrieben, aber bei der Beantwortung meiner beiden Fragen ist mir das nicht klar formuliert

Hallo Liebe Mitstreiter,

diese Festspielregelung macht uns noch fertig, jeder interpretiert die schwammige Formulierung anders. Deshalb stelle ich hier mal die beiden konkreten Fragen:

1.

Unsere C1 und C2 spielen auf Kreisebene in der selben Spielklasse. Ein Spieler aus dem C1-Kader hat direkt nach der Winterpause an den ersten zwei Wochenenden in der 2. Mannschaft gespielt. Darf dieser Spieler am kommenden Wochenende wieder in der 1. Mannschaft eingesetzt werden oder greift da die 10 Tages-Regel?

2.

Wenn ein Spieler der C2 am Freitag Abend in der C1 Spielt, darf er am Samstag nachmittag in der C2 eingesetzt werden?

Mit sportlichem Gruß,

Thomas

Das ist der Optimalfall, aber ich habe ja nur 7 Spieler (den Eckenschützen und den Torhüter habe ich mal weggelassen) die die Ecke möglichst verwerten sollen und auch noch absichern. Da will schon genau überlegt sein, wer wo positioniert ist und sich ggf. einer kurz anbietet.

Hallo in die Runde!

Ich trainiere eine 9er C-Junioren-Mannschaft, wir spielen auf Großfeld. System und Taktik habe ich gut im Griff, nur bei eigenen Ecken tue ich mich sehr schwer. Beordert man zuviele Spieler in den Strafraum, gibt es bei einem etwaigen Konter eine Unmenge an Platz für schnelle Gegner, und meine Defensivspieler sind bei langen Bällen auch gerne mal für ein Luftloch gut. Wo würdet ihr die Spieler positionieren? Im Moment bin fast der Meinung, eine eigene Ecke ist bei der 9er-Großfeld-Konstellation gefährlicher für uns selbst, als für den Gegner X/

Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Mit sportlichem Gruß,

Thomas

Für mich sieht es so aus, solange nicht eine der beiden Mannschaften überkreislich spielt, darf er ohne Einhaltung der Schutzfrist spielen.

Ist genau so korrekt. Festspielen Altersklassen-übergreifend nur, wenn eine der Mannschaften überkreislich spielt, auf Kreisebene nicht. Theoretisch geht eine ganze Saison lang Freitag B-Jugend und Samstag C-Jugend und auch andersrum.

Kann ich dir in sofort versichern, dass ich beide Fälle im FLVW erlebt habe und es auch genau so vom Verband bewertet (einmal bestraft und einmal nicht bestraft) wurde.

Schon mal vielen Dank! Was meinst du mit "einmal bestraft und einmal nicht bestraft"?

Hallo in die Runde! Wie würdet Ihr die Festspielregelung im Anhang Punkt a) interpretieren?

Mein Beispiel: Ein C-Jugendlicher spielt bisher dauerhaft in der B-Jugend (Kreisliga B), darf dieser Spieler ohne Einhaltung der Schutzfrist in der C-Jugend (Kreisliga C) eingesetzt werden?

Für mich sieht es so aus, solange nicht eine der beiden Mannschaften überkreislich spielt, darf er ohne Einhaltung der Schutzfrist spielen.

Mit sportlichem Gruß,

Thomas

Ich würde jetzt gerne mal Rückmeldung geben.

Gestern hatten wir unser erstes Punkstspiel als 9er-Team auf dem großen Feld, Gegner war eine nominelle 11er-Mannschaft. Ich habe in der Grundformation 3-2-2-1 spielen lassen (war in der Praxis bei eigenem Angriff ein 3-1-3-1, und bei gegnerischem Angriff ein 3-3-2-0). Ich hatte meinen Jungs eingeimpft in der Mitte kompakt zu stehen und dafür eher die Außenbahn "herzuschenken", bei eigenem Angriff sollten sie natürlich das Spiel breit machen. Meine AV haben sich sehr gut mit eingeschaltet und den Gegner auch defensiv beschäftigt.

Anfangs musste unser Torwart zweimal in höchster Not retten, dann wurde der (keineswegs schlechte) Gegner allerdings von unseren Offensivkräften stark unter Druck gesetzt. Die Tore fielen in schöner Regelmäßigkeit und ich musste die Jungs oft bremsen, denn das Wetter und der große Platz waren mir doch nicht ganz geheuer.

Als Fazit kann ich sagen, als 9er Mannschaft auf dem Großfeld funktioniert wenn alle mitmachen und die Jungs konditionell auf der Höhe sind. Garant für Erfolg sind schnelle Spieler die 1 gegen 1 gehen können, und den Gegner in der eigenen Hälfte festnageln.

Wir hatten am Samstag bereits ein Testspiel als 9er auf dem Großfeld gegen einen (als 11er) zwei Klassen höher spielenden Gegner. Meine Jungs waren total überfordert, ein Spaß wird das sicher nicht. Vielleicht versuche ich es mit 4 - 3 - 1, wobei die beiden Ketten sichelförmig agieren könnten. Solange allerdings die Hälfte der Spieler auf dem Platz (aus letztjähriger Gewohnheit) kein Vollgas gibt und nicht versteht, daß JEDER mitspielen muß, sehe ich unabhängig von einem System schwarz

9 gegen 9 spielt man auf dem D-Jugendfeld, entweder auf große Tore (wenn vorhanden) oder auf Kleinfeldtore. Auß dem Großfeld würde sicher auch gehen aber da sind die Abstände ja immens und die Laufwege für jeden einzelnen Spieler.
    Haube - ich würde das System nicht ändern zur D-Jugend.

Naja, das Großfeld ist ja laut den Durchführungsbestimmungen zwingend vorgeschrieben. Wie du sagst, die Abstände und Laufwege sind immens, d.h. ich kann auf einige der letztjährigen Startelfkandidaten nicht setzen, da läuferisch zu schwach/langsam

Hallo liebe Trainergemeinde!

Ich habe ein Team übernommen, das komplett von der D- in die C-Jugend gewechselt ist. In der D-Jugend waren sie sehr stark, wobei einer hinten aufgeräumt hat und vorne habe drei- bis vier Leute den Rest erledigt. Die anderen Spieler auf dem Platz waren meist nur schmückendes Beiwerk, und das fliegt mir jetzt um die Ohren.

Kadergrößenbedingt wurden wir als 9er-Team gemeldet, müssen die Spiele allerdings auf dem ganzen Feld austragen. Mit einem System tue ich mich sehr schwer, Klein- oder Großfeld ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist, alle 9 müssen laufstark sein, und den Ball haben "wollen". Mal angenommen die kriege ich auf den Platz, wie würdet ihr spielen lassen? Ich habe einen Torwart der nicht mitspielt, einen körperlich starken Innenverteidiger der seine Rolle aber leider als "Libero" interpretiert, Außenverteidiger die nur auf Aufforderung mit nach vorne gehen, körperlich schwache Mittelfeldspieler (die dadurch Zweikämpfe scheuen), keinen ausgewiesenen 10er, aber schnelle und Dribbelstarke Außen, und auch einen mitspielenden "Knipser".

Über Angegungen würde ich mich sehr freuen

LG Thomas