"6 Monate nicht gespielt" - Wartefrist bzw. "Sperre" bei Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wie ist das allgemein bei einem Vereinswechsel, wenn der abgebende Verein keine Zustimmung gibt. Normal wäre der Spieler 6 MonTe gesperrt.

    Ich stolpere immer über folgende Formulierungen für Ausnahmen:


    "Wegfall der Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren (§ 17): Normalerweise gilt, dass Amateure, die mindestens sechs Monate kein Spiel bestritten haben, den Verein wechseln können, ohne dass es dafür der Zustimmung des abgebenden Klubs bedarf."

    "wenn der Spieler nachweislich sechs Monate nicht mehr Fußball gespielt hat"

    "Wenn Amateurspieler nachweislich sechs Monate nicht mehr gespielt haben (weder Privat- noch Verbandsspiele"


    Was ist mit dem Ausdruck "spielen" gemeint?

    Ist es gleichzusetzen mit "auf dem Spielberichtsbogen stehen" oder eher mit "wirklich spielen, also zum Einsatz kommen"

    Ganz konkret: entfällt die Wartefrist auch, wenn man 6 Monate auf der Bank saß (wirklich keine einzige Minute zum Einsatz kam?


    Schon im Voraus Danke für eure Hilfe.

  • Was ist mit dem Ausdruck "spielen" gemeint?

    Ist es gleichzusetzen mit "auf dem Spielberichtsbogen stehen" oder eher mit "wirklich spielen, also zum Einsatz kommen"

    Ganz konkret: entfällt die Wartefrist auch, wenn man 6 Monate auf der Bank saß (wirklich keine einzige Minute zum Einsatz kam?


    Schon im Voraus Danke für eure Hilfe.

    Meiner Erfahrung nach ist spielen wirklich spielen. Also während eines laufenden Spiels auf dem Platz stehen.


    Nur im Kader stehen ist gleichzusetzen mit nicht spielen.


    Aber das ist nur meiner Erfahrung nach!

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Danke.

    Ist das bei allen Landesverbänden gleich, dass 6 Monate auf der Bank sitzen (und dabei eingetragen in den Spielberichtsbogen ) eine Wechselsperre entfallen lässt, auch wenn der abgebende Verein nicht zustimmt?

  • Ich hielte eine andere Vorgehensweise auch nicht für zulässig: Der Spieler, der nicht spielt, kann gegen einen Eintrag in den Spielberichtsbogen ja gar nichts unternehmen. Er kann aber sehr wohl entscheiden, ob er spielen will oder nicht und somit seine 6-Monate-Wartezeit selbst beginnen, wann er will.

  • naja, könnte der Verein dann nicht argumenieren, dann hätte der Spieler entscheiden müssen, sich auch nicht auf die Bank zu setzen?


    Die konkrete Situation ist ein möglicher Wechsel außerhalb der Wechselperiode ohne Zustimmung des Vereins, der dann aber bestätigen müsste, dass der Spieler nicht gespielt hat bzw. kein Spiel bestrittrn oder an keinem teilgenommen hat.


    Das finde ich in den Spielordnungen nicht wirklich eindeutig formuliert, ob das eben ein Einsatz im Spiel ist (wie es für das "Festspielen" formuliert ist, oder eben... siehe oben...

  • Kann man doch im Spielbericht nachvollziehen ob der Spieler eingewechselt wurde, oder nur auf dem Spielberichtsbogen geführt wurde.


    Wie oben geschrieben kann der Spieler nicht beeinflussen ob er im Spielbericht auftaucht. Ich kenne es aus der Jugend so, dass Trainer oft alle Kinder mit Spielberechtigung aufführen, egal ob sie am Spieltag anwesend sind oder nicht. Die pflegen das einmal, und dann war's das.


    Auch das Argument: Er hätte sich ja nicht auf die Bank setzen müssen sehe ich nicht.


    Könnte man genauso gut gegen argumentieren: Er saß sechs Monate ohne Einsatz auf der Bank, darum will er weg.

  • "Ein Spieler kann jederzeit den Verein wechseln, sofern sein letztes Pflichtspiel ein halbes Jahr zurückliegt. Bedeutet: Spielt ein Spieler am 1.1. sein letztes Pflichtspiel für Verein A, wäre er ab dem 1.7. automatisch für Verein B spielberechtigt."


    Hier ist von "Pflichtspiel" die Rede.


    Der Spieler ist Jugendspieler U17 und sitzt tatsächlich auf der Bank - nicht nur proforma auf dem Spielberichtsbogen.


    Verband ist der bayerische Fußballverband BFV

  • § 31 Entfall der Wartefrist

    Das sofortige Spielrecht wird erteilt,

    a) wenn ein Juniorenspieler nachweislich sechs Monate nicht mehr gespielt hat.

    Entsprechende Bestätigung des abgebenden Vereins ist zusammen mit dem

    Antrag auf Spielerlaubnis einzureichen.

    "Gespielt" ist meines Erachtens eindeutig. Wer auf der Bank sitzt, spielt nicht. Aber du musst das auch gar nicht auslegen. Der aufnehmende Verein soll den abgebenden Verein um die geforderte Bestätigung bitten.


    Grüße

    Oliver

  • Im DFBnet werden Spiele auf der Ersatzbank und Spiele, bei denen der Spieler gar nicht im Kader war, gleich dargestellt.


    Man gehe hierfür in die Spielberechtigungsliste und klicke auf das Symbol hinter dem Spieler (Einsätze anzeigen).


    Ein weiteres Indiz dafür, dass zwischen "ohne Einsatz im Kader" und "kein Kaderplatz" kein Unterschied gemacht werden kann. Entweder steht dort eine Minutenzahl (wenn der Spieler wirklich gespielt hat) oder nicht. Und diese Seite ist auch maßgeblich bei der Berechnung des letzten Spiels.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Mit "Spielen" ist der Einsatz des Spielers sein, sprich Startformation oder Einwechslung.


    Steht der Name im Spielbericht nur auf der Bank und ist nicht eingewechselt worden, ist es kein Einsatz.


    Aber es gibt Ausnahmen bzw gab mal einen Fall, wo alle im Spielbericht als eingesetzt galten.


    Und zwar wenn in einem Spiel zwar bei beiden Teams Spieler auf der Bank angegeben sind, aber im Spielverlauf keine Ein- und Auswechslungen vermerkt sind.


    Dann wurde davon ausgegangen, dass alle Spieler eingesetzt worden sind.


    Dieser Passus ist mir vor einigen Jahren im Kopf hängen geblieben, weiß aber nicht mehr, wo ich ihn gelesen hatte.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Steht der Name im Spielbericht nur auf der Bank und ist nicht eingewechselt worden, ist es kein Einsatz.


    Aber es gibt Ausnahmen bzw gab mal einen Fall, wo alle im Spielbericht als eingesetzt galten.


    Und zwar wenn in einem Spiel zwar bei beiden Teams Spieler auf der Bank angegeben sind, aber im Spielverlauf keine Ein- und Auswechslungen vermerkt sind.

    In allen Spielen unterhalb der E-Jugend bei uns im Kreis (also ohne Schiedsrichter) kann sowas ebenfalls ungewollt passieren: Dort muss der Heimverein den SBO ausfüllen und auch Wechsel eintragen. Welcher Heimverein trägt die Wechsel des Gastvereins vernünftig ein? Usus ist, dass dann einfach alle Ersatzspieler als eingewechselt eingetragen werden. Hier können also ebenfalls Spieler, die gar nicht gespielt haben, fälschlich als eingesetzt eingetragen werden.


    Wird kein Wechsel eingetragen, gibt es eine Strafe für beide Vereine. Total dämlich, weil es ja durchaus auch passieren kann, dass wirklich nicht gewechselt wird (Spieler hat sich beim aufwärmen verletzt, wollte später kommen und hat es nicht geschafft oder hat sich nicht gut gefühlt). Dennoch wird der dann meist vom anderen Verein als eingesetzt eingetragen und wäre dann hier im Zweifelsfall nicht frei für einen Wechsel.


    :/

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ja, genau. Das sind leider die Probleme.


    So gelten dann Spieler als eingesetzt, obwohl sie nicht eingesetzt wurden bzw "blind" eingetragen wurden vom Heimverein.


    Bei den kleinsten entspannt sich die Situation mit den Sperren hoffe ich. Durch den Entfall der Ligen und der Tabellen und der Einführung der neuen Spielformen bei den Jüngsten könnte das schon der erste Schritt sein.


    Dadurch, dass es keine Meisterschaften und Pflichtspiele gibt, dürfte es auch keine Sperren mehr geben. Da wird sich dann auch das Hin- und Hergehoppse hoffentlich reduzieren.


    In Belgien und Holland haben die in den Jugenden teilweise noch nicht mal Rückennummern.


    Es gibt übrigens eine Hotline des Verbandes zum Thema Spielberechtigungen.


    Inwieweit sie gut zu erreichen und auskunftsfreudig sind, kann ich aber leider nicht beantworten:


    0203 7172 - 160. (Erreichbarkeit: 9.00-16.00 Uhr, montags bis freitags)

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Soweit ich aber auch weiß, gibt der abgebende Verein die Info für "6 Monate nicht gespielt" raus und das wird nicht vom Verband geprüft. Somit kann auch bei fälschlicher Eingabe im SBO noch alles richtiggestellt werden.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Soweit ich aber auch weiß, gibt der abgebende Verein die Info für "6 Monate nicht gespielt" raus und das wird nicht vom Verband geprüft. Somit kann auch bei fälschlicher Eingabe im SBO noch alles richtiggestellt werden.

    Aber das ist ja das Problem.

    Der Verein, der dem Wechsel nicht zustimmen möchte, und deshalb eine Sperre für besagte 6 Monate veranlassen möchte, da es ein Wechsel zum Lokarivalen ist, wird ungern die Info "6 Monate nicht gespielt" freiwillig rausgeben.

  • Der Verein ist dazu aber verpflichtet, er muss das innerhalb von 2 Wochen erledigen:


    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der abgebende Verein verpflichtet ist, auf eine ihm nachweislich zugegangene Abmeldung oder auf eine dem Spieler ausgestellte Abmeldebestätigung zu reagieren: Er muss

    -... den Spieler online abmelden.
    (Abmeldetag ist dabei entweder das Datum der Posteingangsbestätigung des Abmelde-Einschreibens (bei der Post), der vom abgebenden Verein eindeutig und unstreitig bestätigte Abmeldetag oder der Tag der vom aufnehmenden Verein im Rahmen eines Vereinswechsels online vorgenommenen Abmeldung (die Benachrichtigung an den abgebenden Verein erfolgt in diesem Falle über das Postfach-System Zimbra)).
    Bei der Online-Abmeldung (bzw. auf dem Spielerpass – bis 30.06.23) muss der abgebende Verein eine Erklärung über die Zustimmung oder Nicht-Zustimmung, über den Tag der Abmeldung und über den Termin des letzten Spiels (Privat- oder Verbandsspiel) abgeben.
    Wird die Online-Abmeldung (bzw. der Pass – bis 30.06.23) nicht innerhalb dieser Frist durchgeführt (bzw. an den Spieler bzw. an den neuen Verein ausgehändigt oder dem BFV zugesandt oder eine Erklärung über den Verbleib des Passes abgegeben – nur noch bis
    30.06.23 möglich), gilt der Spieler auch bei einer Nicht-Freigabe-Erklärung des abgebenden Vereins als freigegeben.

  • "....muss der abgebende Verein eine Erklärung .....über den Termin des letzten Spiels (Privat- oder Verbandsspiel) abgeben....."


    Und damit ist man im Zweifelsfall ausgeliefert