Schiedsrichter sein bei E, D oder C Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin Trainer einer E Jugend eines Vereins im Südwestdeutschen Fußballverband. (Kreis Rhein Mittelhaardt)

    Ich werde wohl, aus Schiedsrichtermangel, diese Saison öfter ein E, D oder C Jugend Spiel leiten müssen. Kann mir jemand einen Link mit den Regeln für die Jugend schicken oder mir weiterhelfen.

    Interessant wäre, ob es zusätzlich zu den Karten noch Zeit strafen etc gibt oder ob sonstige Abweichungen zu den Erwachsenenregeln vorhanden sind.

    Leider habe ich nichts spezifisches dazu gefunden oder es einfach nicht gesehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Aber im Ernst:


    Solange Du ordentlich in die Pfeife pfeifst, so dass es auch jeder hört, gehörst du zu den besseren Schiedsrichtern in der Jugend.
    Entscheide, was Du siehst!
    Trete autoritär auf, dann entgleitet Dir nicht das Spiel.
    Pro Tipp: Lieber einmal mehr Abseits pfeifen als einmal zu wenig.
    Strafenregelung Jugend: Ermahnung, Verwarnung (gelbe Karte), Zeitstrafe 5 Minuten, Rote Karte. Nach der Zeitstrafe kann es keine Gelbe Karte mehr geben.
    Bei E-Jugend und D-Jugend ohne Torraum (5-Meter-Raum): Strafraum ist Torraum, d.h. indirekter Freistoß immer an der Strafraumgrenze.
    Andere Spieldauer beachten!
    Auswechselungen beachten! Unbegrenzt!
    Falscher Einwurf: E-Jugend wiederholen lassen (1x), ab D-Jugend Einwurf für andere Mannschaft. Schau Dir die Einwürfe erst einmal an, bevor das Spiel aufgrund massig falscher Einwürfe nicht zustande kommt. Da sollte man das Niveau für den falschen Einwurf dann halt niedriger ansetzen.

  • Wenn man zu viel durchgehen läßt, schaukeln sich Spiele gern mal auf, gerade in der D/C und irgendwann wird es immer rüder bishin zu gefährlich.

    Lieber strenger pfeifen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!