Aufwärmen vor dem Spiel.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie würdet ihr das Aufwärmen vor dem Spieltag gestalten? Habt ihr gewisse Übungen die ihr gut findet für die D Jugend?

    Hat jemand einige Beispiele für Schuss und auch passübungen die vor einem Spiel gut wären?

    Danke im Voraus!

  • Mit meiner U12 mach ich neben Movement Preps und 1-1 mit Torabschluss auch immer Eckle Variationen vor den Spielen um den Kopf zu aktivieren. Z.b 4-2 auf Ball halten mit Zusatzaufgaben. Diese sind z.b abwechselnd 1 oder 2 Kontakte nach jedem Pass, lautes vorzählen von Mathereihen bei jedem Pass (7,14,21,usw) oder kein Rückpass zum Passgeber erlaubt. Damit sind die Jungs gleich voll konzentriert und die in der Mitte kommen öfters raus wenn die aussen einen Fehler machen. Den Jungs gefällt das auch immer sehr und die Eltern finden s auch gut da gleichzeitig noch ein bisschen Mathe geübt wird :)

  • Bei meiner D-Jugend besteht die Erwärmung vor dem Spiel immer aus 3 Teilen.


    Teil 1: Rondoformen z.B. 4vs2, 5vs2, 3vs1 ins 1vs1 usw..


    Teil 2: Movement Preps


    Teil 3: Spielform -> hier holen wir uns immer, sofern vorhanden, ein zweites D9 Tor und spielen wirklich einfach 6vs6 / 7vs7 auf 2 Tore. Ist kein zweites Tor verfügbar so spielen wir, dass eine Mannschaft auf das Tor mit TW spielt und die andere Mannschaft, die das Tor verteidigt, über die Mittellinie dribbeln soll. Sobald über die Mittellinie gedribbelt wurde wechseln die Aufgaben.

    Danach gehts direkt ins Spiel.

    Die TWs sind bei allen Formen ganz normal mit dabei und machen sich nicht separat warm.

  • Alles, was im Spiel vorkommt, ist eine gute Vorbereitung. Denn das Warmmachen dient darauf vom Alltag abzuschalten und sich auf die kommende Herausforderungen zu freuen.


    Fürchterlich finde ich jedoch das "Selbsttoreschießen" üben, wo alle in Reih und Glied stehen und pausenlos ohne Gegnerdruck aufs Tor schießen.


    Da kann man die Keeper besser ganz normal mitmachen lassen. Ansonsten genügt es, wenn man sie ein wenig in den am häufigsten vorkommenden Torwartaufgaben warm macht, um ggf. ein wenig die Nervosität abzulegen die Sicherheit für den Wettkampf zu gewinnen.


    Alles, was nicht oder ganz selten im Wettkampf vorkommt, ist deshalb wenig zielführend und lohnt nicht zu trainieren. Denn es hat daher den Charakter einer Spielerbeschäftigung statt eine Spielbeschäftigung.


    Wie es aber im Detail ausschaut, dass solche jeder Trainer für sich festlegen. Manchmal können Rituale sinnvoll sein, aber es kann genauso gut das Warmmachen vor dem Wettkampf daran bestehen, als dass man das, was man zuletzt als Schwerpunkt trainiert hat, beim Warmmachen ins Gedächtnis des Teams zurück rufen möchte.

  • Bei uns folgt das Aufwärmen immer dem selben Schema.

    Erst kurzes, lockeres Einlaufen mit Ball, anschließend Dehnen und Stabi-Übungen. Weiter geht es mit Rondo/Freilaufspielen, die Torhüter machen dabei mit. Zum Abschluss, nach genügend Ballgewöhnung, gibts dann das übliche, weit verbreitete Torabschluss-Szenario: Spieler passt zum Vorlagengeber, läuft nach, zieht ab.

  • Hab dazu mal eine Frage? Schützt Dehnen und Stabi-Übungen bei Kindern vor Verletzungen oder ist hier ohnehin der Bewegungstrieb so groß, dass sie diese Übungen eher widerwillig durchführen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Kommt auf die Altersgruppe an. Je jünger, desto aufgewärmter sind die Kinder durch ihren Bewegungstrieb. Bei uns in der C-Jugend wird da doch eher "gechillt", bevor man zum Sportplatz kommt, dementsprechend wichtig ist dort dann das Aufwärmen.
    Ich würde aber vorbehaltlos auch in jüngeren Mannschaften entsprechende Übungen einbauen/einfordern, wenn auch der Zweck dahinter nicht so viel Gewicht hat. Stabi ist da eher etwas, was man zum "Spaß" einbauen kann, Dehnen packt man mit ins Lauf-ABC, das sollte eigentlich reichen.
    Damals in der E-Jugend habe ich nicht so viel Wert auf Dehnen und Stabi gelegt, Verletzungen sind daraus nie entstanden. Aber die Kids waren damals auch sehr aktiv unterwegs, hätte mich gewundert wenn da einer nicht schon auf Betriebstemperatur auf den Platz ging.

  • Ich hatte früher auch Spielformen gemacht, inzwischen bin ich aber wieder zu einer Standard-Aufwärmübung zurückgekommen.

    Bedeutet:

    - Rondo zum warmwerden

    - Dann ein paar Laufübungen

    - Danach ein paar Minuten einfacher Torschuss, damit der Torwart ein paar Schüsse aufs Tor bekommt. Und es macht den Jungen Spaß.

    - Danach dann Torschuss-Varianten: meistens 2:1, ansonsten 1:1, Torschuss mit Pass und sonstige einfache Varianten



    Ist sicherlich keine vom DFB usw. empfohlene Aufwärmphase. Aber bei meinen Jungs hatte ich damit bessere Erfahrung als mit komplizierten spielnahen Übungen.

  • Kommt auf die Altersgruppe an. Je jünger, desto aufgewärmter sind die Kinder durch ihren Bewegungstrieb

    Vielen Dank!


    Dann will ich mal ein praktisches "Aufwärmbeispiel" nennen. Stellt euch vor, ihr seit in einem Baumarkt oder von mir aus auch in einem Lebensmittelgeschäft angestellt. Der Chef bittet euch, etwas Ware von A nach B zu tragen. Ihr geht ihm das O.K., geht aber nicht dorthin, wo der Karton mit der Ware steht, sondern macht erst mal einige Dehnübungen. Was glaubt ihr, wird euer Chef sagen, wenn er das sieht und was haltet ihr ihm entgegen?

  • Nun, das Tragen irgendwelcher Kartons beansprucht in der Regel ja keine Muskeln, die nicht schon beim morgendlichen Zähneputzen benutzt werden und ohnehin im Tagesverlauf so aufgewärmt sind, dass solche simplen Aufgaben ohne Probleme zu bewältigen sind.

    Bei Beanspruchungen die nicht alltäglich und für den Muskel permanent gewohnt sind sieht das anders aus. Ich nehme mal ein praktisches Beispiel:
    In der Fahrschule habe ich gelernt wie man rückwärts einparkt, mittels Schulterblick. Dabei habe ich auch gelernt: Wenn ich den Kopf mehrmals drehe, kann ich tatsächlich etwas weiter drehen und mehr sehen, als wenn ich ihn nur einmal drehe.

    Was du deinem imaginären Chef im Baumarkt sagen sollst weiß ich an der Stelle auch nicht. Wo liegt dein Problem bei Dehnen und Stabi? Finden die Eltern das doof, oder die Kinder/Jugendlichen? Oder willst du einfach nur generell ergründen, ob solche Übungen Sinn machen?

  • Letzteres! Denn ich finde jede Minute ohne Ball eigentlich schade und wollte mit diesem groben Beispiel, das gebe ich zu, zu nachdenken anregen, ob man nicht (fast) alles auch mit Ball machen kann? Denn ein gesunder Mensch sollte doch eigentlich bei täglicher Bewegung in der Lage sein, sich auch ohne besondere Gefahren in seiner Freizeit zu bewegen.


    Früher, das gebe ich zu, war ich ebenfalls der Meinung. Weil ich damit aufgewachsen bin, habe ich es erst gar nicht infrage gestellt. Vielleicht brauchen ja auch Kinder heutzutage ein wenig andere Bewegungsübungen, weil sie aufgrund von Bewegungsmangel etwas Schwierigkeiten mit der Koordination haben?

    Manche können nicht auf einem Bein stehen. Andere fallen beim schnellen Rückwärtsgehen hin. Wieder andere stolpern beim schnellen Richtungswechsel über ihre einigen Beine.


    Schließlich aber gibts ja auch noch neben dem Breitensport und dem Leistungsfussball ein paar Unterschiede zwischen den Geschlechtern.


    Aber den Tipp mit der Fahrschule finde ich gut! Beobachtet mal, wer von euren Spieler*innen von sich aus einen Schulterblick im Spiel macht, um sich bei nahendem Ball zu vergewissern, was hinter ihm los ist? Denn das gehört zu den Dingen, die Kinder vielleicht nicht von allein machen. Da braucht es eure Hilfe und gute Erklärungen.

  • Naja, das Dehnen und die Stabi machen wir tatsächlich gänzlich ohne Ball. Wir sind in der U15 unterwegs, und da ist das tägliche Bewegungspensum schon ein wenig anders gelagert als z.B. bei einer U10. Bei Letzterer jagt man sich auf dem Schulhof noch gegenseitig über den Hof, und kommt quasi schon auf Betriebstemperatur aufs Vereinsgelände. Als 14jähriger "chillt" man da eher möglichst lässig in der Coolen-Ecke, und wer schnell über den Schulhof läuft sieht doof und nicht lässig aus... Bei jüngeren Spielern ist der Bewegungsdrang ja auch noch wesentlich stärker ausgeprägt, daher halte ich vernünftiges Dehnen und Stabi einfach für unerlässlich. Letzten Endes geht es für uns dabei aber darum, die Gesundheit der Spieler zu schützen und nicht darum, sie mit 1% mehr Leistungsvermögen auf den Platz zu schicken.


    Da braucht es eure Hilfe und gute Erklärungen.

    Oder Umschalt- und Pressing-Rondos, um genau das zu trainieren :D

  • kommt quasi schon auf Betriebstemperatur

    Darum gehts ja auch beim Warm up! Körper und Geist auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber eben nicht als Fortsetzung vom Schulunterricht, weil es ums Hobby Fußball geht.


    Natürlich ist es immer blöd sich während des Trainings zu verletzten. Doch das Verletzungsrisiko ist sehr gering, wenn ihr euer Training strukturiert auf eure Trainingsgruppe anpasst.


    Verletzungen werden aber nicht durch ein Warmup vermieden, sondern entstehen zumeist, wenn Übungen/Spielformen auch dann fortgesetzt werden sollen, wenn die Trainingsgruppe längst eine kurze Regenerationspause braucht.


    Auch eine falsche Reihenfolge kann zu Verletzungen führen. Neue komplexe Übungen sollten immer nach dem Warmup und nicht am Ende vor dem Abschlußspiel erfolgen.

    Würde man diese komplexen Bewegungsabläufe ans Ende stellen kann folgendes passieren:

    a. die Teilnehmer konzentrieren sich auf den Schlußteil der Übung und bekommen deshalb den Anfang nicht hin

    b. die Teilnehmer bringen den gesamten Bewegungsablauf geistig nicht in die richtige Reihenfolge

    c. es fehlt Kraft, Kondition, Konzentration zur Wiederholung der Aufgaben


    Euer Ziel ist ja nicht die Kinder zu beschäftigen, sondern ihnen neue Fähigkeiten zu vermitteln, die sich schon beim nächsten Wettkampf ausprobieren können.


    Was nicht im Training vermittelt wird, kann auch nicht im Wettkampf gezeigt werden. Deshalb ist Zeit ohne Ball fast immer auch Zeit, die man mit Ball besser verbringen könnte.


    Aber das ist ja alles gar nichts Neues! Neu ist nur, dass ihr keine Angst haben müsst, dass sich eure Kinder verletzten, wenn ihr auch das Warm up mit dem Ball macht. Denn das macht den Kindern am meisten Spaß.


    Probiert es einfach einmal aus und schreibt eure Erfahrungen hier hinein!