Große Bambini in der Rückrunde als F3 melden.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich plane gerade die nächste Saison mit meinen Bambini. Ich habe einen Block von 16 Spielern aus dem Jahrgang 2017 die teilweise in ihr drittes Bambini Jahr gehen. Ich profitiere davon dass viele Kinder entweder große Geschwister haben die kicken oder einfach "Fussballverrückt" sind die den ganzen Tag mit Papa oder Opa kicken. Manche trainieren 1h vor der Bambinispielstunde damit sie da "fit" sind. Auf den Spielfesten gewinnen die alles solange sie nicht gegen "gute" 2016er spielen müssen die auch schubsen/grätschen etc. Kurzum, die Jungs sind fit, fusballverrückt und es sind etliche "Perlen" dabei.


    Da sie jetzt in ihr letztes Bambini-Jahr gehen habe ich mir überlegt ob ich sie in der Rückrunde ab März 24 als F3/F4 melde um sie an die neue Spielform 4+1 zu gewöhnen. Natürlich nur wenn genügend Eltern mitziehen. Würde sie dann in eine sehr schwache Staffel melden damit der Frustfaktor in Grenzen bleibt.


    Spricht da eurer Meinung nach was dagegen?

  • Hat ja noch alles etwas Zeit.

    Man kann eine F3 melden, die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt und dann im Frühjahr immer noch entscheiden wie es weitergehen soll. Nächste Saison, wenn die 2016er weg sind, siehst du ja wie es auf den Spielfesten aussieht. Wenn sie immer und überall alles gewinnen, ist es ne Überlegung wert.

  • Hat ja noch alles etwas Zeit.

    Man kann eine F3 melden, die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt und dann im Frühjahr immer noch entscheiden wie es weitergehen soll. Nächste Saison, wenn die 2016er weg sind, siehst du ja wie es auf den Spielfesten aussieht. Wenn sie immer und überall alles gewinnen, ist es ne Überlegung wert.


    Genau. Melden muss man erst Anfang 2024. Bis dahin haben wir ja einige Spielfeste/Hallenspielfeste gegen 17er gemacht.


    Spielbetrieb wäre bei uns gerade mal 5 Spieltage im April/Mai. Die würd ich gerne mitnehmen.

  • Würde sie dann in eine sehr schwache Staffel melden damit der Frustfaktor in Grenzen bleibt.

    Ich finde Teams die eine ganze Altersklasse hochgezogen werden, weil sie in ihrer eigentlichen Altersklasse quasi konkurrenzlos stark sind, sollten in der höheren Altersklasse dann nicht "schwach" gemeldet werden (dürfen).
    Das ist unfair für die 'schwachen' Teams dort. Die können sich nun mal nicht weniger als schwach melden. Nicht selten bestehen diese Teams auch aus Kindern, die aufgrund ihrer Entwicklung eigentlich eine Altersklasse niedriger spielen müssten, es aber aufgrund ihres Alters nicht mehr dürfen. Oder es sind Anfängerkinder, die einmal pro Woche trainieren und das vielleicht auch einzige Ballzeit für die Kinder in der Woche ist (treten privat quasi nie an den Ball).

  • Würde sie dann in eine sehr schwache Staffel melden damit der Frustfaktor in Grenzen bleibt.

    Ich finde Teams die eine ganze Altersklasse hochgezogen werden, weil sie in ihrer eigentlichen Altersklasse quasi konkurrenzlos stark sind, sollten in der höheren Altersklasse dann nicht "schwach" gemeldet werden (dürfen).
    Das ist unfair für die 'schwachen' Teams dort. Die können sich nun mal nicht weniger als schwach melden. Nicht selten bestehen diese Teams auch aus Kindern, die aufgrund ihrer Entwicklung eigentlich eine Altersklasse niedriger spielen müssten, es aber aufgrund ihres Alters nicht mehr dürfen. Oder es sind Anfängerkinder, die einmal pro Woche trainieren und das vielleicht auch einzige Ballzeit für die Kinder in der Woche ist (treten privat quasi nie an den Ball).

    Hi,

    ich verstehe deinen Punkt völlig. Aber ich habe einfach überhaupt kein Gefühl dafür wie eine "Schwache" 16er Staffel aussieht. Unser 16er Jahrgang ist quantitativ und qualitativ so schwach dass ich das nichtmal im Training ausprobieren könnte. Ich habe 2 extrem starke Spieler die schon bei der F2 mitmischen und der Rest fällt von alleine um wenn sie eine Ball stoppen wollen. Das soll auch gar nicht böse gemeint sein, ich mag die Jungs und Mädels alle. Ich lass die beiden starken sogar im Abschlusspiel auch lieber 2vs2 gegeneinander spielen mit trainern/vätern oder zusammen gegen väter/trainer, da die anderen 16er sonst keinen Ball sehen.


    Ich möchte auch nicht dass meine Jungs dann die 5 Spieltage nur auf dem Boden rumliegen....und ich weiss auch nicht wielange sie brauchen sich an eine komplett andere spielform (4+1 anstatt 3vs3) zu gewöhnen.

    Mir ist gewinnen und verlieren ziemlich egal solange sie was lernen aber jedes Wochenende chancenlos zu sein macht auch den Kids keinen Spaß.

  • Dann such dir doch einen mittleren Gegner für ein Spielchen aus dem 16er Jahrgang...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich lehne das komplett ab.

    Meine Gründe:

    - die Kinder spielen nicht in ihrer Entwicklungsform

    - es ist dem Gegner gegenüber nicht angemessen (nein, der muss keine Rücksicht nehmen, weil der spielt in der richtigen Altersklasse (weder beim Zweikampf noch beim Ergebnis)

    - wenn ich mir die Spielberichtsbögen bei mir im Kreis ansehe, müsste das hiesige NLZ stets Deutscher Meister werden - so viele "Perlen" spielen hier nicht in ihrem Jahrgang (aus meiner Sicht: auf die Kinder wird die wenigste Rücksicht genommen - zuerst kommt der Trainer, dann der Verein und die Kinder sind das schwächste Glied)

    - ich würde das sogar von Verbandsseite verbieten, weil es bei den Vereinen keine Einsicht gibt (z.B. max. 1-2 Spieler des jüngeren Jahrgangs dürfen eingesetzt werden)

    Sind deine Kinder wirklich so stark (nicht deine 2 besten, sondern deine 10/11), dann suche dir gleichstarke Gegner und veranstalte mit diesen gemeinsam ein Festival.

  • Leider ist das auch in meinem Verein und in Hamburg allgemein übliche Praxis in der zweiten Saisonhälfte starke Teams in der nächsthöheren Altersklasse auf Niveau "mittel" zu melden.


    Ich habe mich dagegen entschieden und bin froh darüber. Je weniger Kinder zusammenspielen, desto mehr Ballkontakte, Zweikämpfe, Dribblings, Torerfolge, usw.


    Hier gibt es Vereine wie St. Pauli oder VfL Sittensen, die den Kinderfußball sehr ernst nehmen und kleine Spielformen auch für "ältere" Kinder anbieten.


    So lasse ich manchmal meine U7 auch an Spielfestivals für U7 & U8 teilnehmen. Mal halten sie mit, mal gibt's auf die Nase. Das gehört dazu und zeigt den Entwicklungsstand. Aber es bleibt beim empfohlenen 3 gegen 3.


    Dauerhaft würde ich sie jedoch nur dann hochziehen, wenn es in einer Altersgruppe bleibt, bspw. U8 zu U9. Die Spielform bleibt dann gleich, lediglich der Schwierigkeitsgrad aufgrund des körperlichen Nachteils steigt.


    U7 dauerhaft als U8 spielen lassen? Lehne ich ab.


    Gibt's bei euch die Einteilung in "Leistungsklassen" seitens des Verbandes? Falls ja, meldet doch eine Gruppe auf der höchsten Klasse. Es reichen ja schon 4 Kinder aus für ein Team.

  • Danke für dein kritisches Feedback. Was meinst du mit ihrer Entwicklungsform? Zeitraum wäre nur April/Mai nächstes Jahr. Ab 1.7 sind sie offiziell F Junioren und ich kann mit ihnen sowieso auf Turniere als F2. Ich "ziehe" dann die 5 Spieltage quasi 3 Monate vor.


    Was meinst du mit dem NLZ? Mir gehts nicht darum alles zu gewinnen sondern an die neue Spielform 4+1 unter wettbewerbsbedingungen den Jungs näher zu bringen.


    Deine letzte Option wäre absolut valide....wäre für mich mehr organisatorischen Aufwand und ich weiss nicht wie die Bereitschaft von anderen Trainern für sowas ist, die 16er haben Spielbetrieb, müsste ich mir im Idealfall 17er Mannschaften suchen die auch ihre Kids an 4+1 gewöhnen wollen. Manche Trainer mit denen ich bisher in Kontakt bin sind ziemliche Schlafnasen. Weiss ich halt nicht ob ich Gegner finde. Aber die Möglichkeit ziehe ich in Betracht, einfach gar nix melden und Testspielgegner suchen.


    Gestern hat mir ein F Jugend Trainer (2015er) beim Training geholfen und meinte dann warum ich keine F3 nach dem Sommer melde. :) . Hatte kurz Angst ob er meine Gedanken lesen kann

    Dann such dir doch einen mittleren Gegner für ein Spielchen aus dem 16er Jahrgang...

    Ja, auch das hab ich mir überlegt. Einfach nix melden und mir 2-3 Gegner für nen Samstäglichen Kick organisieren. Ob das dann 17er oder 16er sind wäre mir auch egal, Hauptsache wir spielen 4+1 (nix gegen Funino! Aber als bambini sind sie 3vs3 gewohnt, auch auf 4 tore, machen sie ständig im Training/auf Spielfesten und finde das super) .

  • zum Thema:

    - Entwicklungsform: für mich U6 (2 gegen 2 - Fußball 2) und U8 (3 gegen 3 - Fußball 3 (FUNino)) - d.h. in den heutigen Jahrgängen letztes G-Jugend Jahr und 1. F-Jugend Jahr spielt man 3 gegen 3 auf 4 Mini-Tore.

    - NLZ: wenn nur die Guten bzw. Toptalente höher spielen (so wie es hier meistens impliziert wird), dann hätten wir hier in der Region sehr viele Toptalente und das müsste sich dann aus meiner Sicht auch auf die Platzierung des NLZ auswirken (weil die TOP-Toptalente ja dorthin wechseln)


    Ich kann auch das "vorziehen" oder sich "daran gewöhnen" nicht nachvollziehen. Oder schickt ihr eure Kinder auch schon im April/Mai in die Schule um sich daran zu gewöhnen, weil ab August/September gehen sie ja sowieso? (Meine Wahrnehmung ist übrigens, dass immer mehr Eltern ihre Kinder in Bezug auf die Schule zurückstellen (klar, spätere Einschulung ist mit einem höheren Reifegrad und damit oftmals mit besseren Noten verbunden -> und das ist Ausgangsbasis für Studium und Beruf), aber im Sport sollen sie bei den älteren (besseren) mitspielen. -> das passt für mich nicht. Genauso wie übrigens die Leistungsselektion in diesem Alter - auch hier gibt es keine 1. Klasse "superschlau" bis "wird sowieso nix", sondern gemischte Grundschulklassen (übrigens auch auf den weiterführenden Schulen - auch hier könnte man einen Vergleich machen Hauptschule/Breitensportverein, Realschule/Leistungsverein und Gymnasium/NLZ)).

    Und nachdem ich Provokation auch kann ;) frage ich oft, ob die Kinder auch ein größeres Fahrrad bekommen, um sich daran zu gewöhnen, weil später fahren sie das sowieso (Größenverhältnis zum Tor).

  • Hier noch ein Gedankengang von mir - und ab kommender Saison werde ich in meinem Verband sicher dafür Ärger bekommen. :D


    In der U8 werde ich wechselweise Felder mit Minitoren und höhenreduzierten Jugendtoren aufbauen und Fußball-3 mit / ohne Torkind spielen.


    Ich sollte jedoch eigentlich 5 gegen 5 auf Minitore oder 4+1 spielen lassen. Aufgrund der Anzahl der Feldkinder finde ich die letztere Spielform besser als das größere Funino.


    5 auf dem Feld sind in der U8/U9 zu viele Kinder. 4 sollte in der U9 den Wahrnehmungsfähigkeiten der meisten Kinder entsprechen und immer noch viele Ballkontakte ermöglichen.


    Für die Bambini-Frage hier und die Grundidee auf Jugendtore zu spielen:


    Spielt doch im Wechsel Fußball-3 mit / ohne Torkind auf Minitore / höhenreduzierte Jugendtore.

    Ihr setzt damit unterschiedliche Reize, achtet dennoch darauf, dass die Anzahl der Kinder der üblichen Entwicklung des Alters entspricht.


    Je mehr Kinder auf dem Feld, desto mehr Kinder stehen herum. Und desto weniger Ballkontakte für jedes Kind.


    Was sollen sie denn in dem Alter lernen

    Herumstehen oder Positionen? Oder vielleicht doch den Ball, und was man damit am Fuß anstellen kann, kennenlernen?

  • Deine Vergleiche hinken extrem, mein Sohn kommt in die Schule im September und der macht schon im Kindergarten und zu Hause fleissig und mit Eifer seine Vorschulprogramme, auch ein neues größeres Fahrrad ist am Anfang für jedes Kind erstmal eine Herausforderung bis es sich daran gewöhnt, trotzdem sage ich nicht es darf das größere Fahrrad nicht fahren nur weil er jetzt 3 mal hingefallen ist, es ist etwas anderes und er muss sich daran gewöhnen. Ich weiss aber schon welchen Punkt du machen willst.


    Nichts desto trotz....gewöhnen ans 4+1 kann ich sie ab März auch im Training , ich hab mir überlegt dass eventuell einige überambitionierte Eltern ansonsten zuviel Druck auf die Kinder aufüben oder ich irgendeine Art elitäre Förderung suggeriere. Anstatt als F3 zu melden werd ich einfach mal ein paar Testspiele gegen unsere F2 oder andere 17er aus der Umgebung organisieren, dann bin ich aus allem raus, flexibel und wir können mal 4+1 testweise unter "wettkampfbedingungen" spielen. Und den Kids ist es doch völlig Wurst ob die Spiele von mir oder nem Staffelleiter angesetz wurden.

  • Gegen Ausprobieren spricht ja Nichts. Und das Spiel auf höhenreduzierte (!) zentrale Tore ist auch vollkommen in Ordnung.


    Den meisten hier geht es, wie auch mir, um a) die Anzahl der Feldspieler:innen und b) keine festen Positionen.


    Mit meiner aktuellen U7 spiele ich bereits im Training und gegen unsere U8 3+1. Gerne auch als Chaos-Spiel orthogonal zu einem klassischen 3 gegen 3 auf Minitore.


    Wichtiger als eine konkrete Spielform ist:

    - viele Ballkontakte für jedes Kind

    - altersgerechte Zahlenverhältnisse, damit auch "schwächere" ihre Erfolgserlebnisse haben

    - jedes Kind darf überall spielen. Jedes Kind "muss" auch mal ins Tor.

    - Das Spiel wächst mit den Kindern mit


    Zumindest mir geht es nicht um "Verbote vermeintlicher alter Spielformen", sondern um abwechslungsreiche und vielfältige Spielangebote um immer wieder neue Reize zu setzen.


    Zur U8 verzichte ich gerne auf das Hamburger 5 gegen 5 und spiele 4+1. Denn 4 Feldspieler sind besser als 5 in dem Alter.


    Richte ich in der U8 aus, gibts 4 gegen 4 und 4+1 im Wechsel, damit alle Kinder die Vorteile beider Spielformen erleben können.

  • Bin da ganz deiner Meinung. Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln klassische Formate dem Funino oder ähnlichem vorzuziehen.


    Bei uns in der Spielstunde spielen die 2019 + 2018er 2vs2 bis maximal 3vs3 und die 2016er/2017er zu 90% 3vs3 und den Rest 2vs2 oder 4vs4 ohne Tormann (kommt auf die Anzahl Kinder an die da sind).


    Trotzdem ist das 4+1 nunmal eine "Wettkampfform" ab der F Jugend und die sollte man im Training üben...

  • Dann los. :)


    Höhenreduzierung, z.B. von Lüttje Kicker, an die Tore, damit hohe Weitschüsse reduziert werden und die Kinder im Tor auch eine echte Chance haben hohe Bälle zu halten.


    Gibt's bei euch einen Liga-Spielbetrieb mit Tabellen, usw.? Wettkampf-Spielformen sind sie ja alle irgendwie.

  • Dann los. :)


    Höhenreduzierung, z.B. von Lüttje Kicker, an die Tore, damit hohe Weitschüsse reduziert werden und die Kinder im Tor auch eine echte Chance haben hohe Bälle zu halten.


    Gibt's bei euch einen Liga-Spielbetrieb mit Tabellen, usw.? Wettkampf-Spielformen sind sie ja alle irgendwie.

    höhenreduzierung hat der bisherige F Jugend trainer.


    Bei uns gibts Spieltage, es kommen 3 Mannschaften zu einem Gastgeber und dann spielt jeder gegen jeden , hat also 3 Spiele entweder im 4+1 auf abgehängte Tore oder 3vs3 funino.Ich glaub das Ergebnis muss man dem Staffelleiter melden damit der die Staffeln nach Stärke und Meldung einteilen kann, aber nichts was öffentlich einsehbar ist (find ich auch gut so, braucht doch kein Mensch).


    Meine geplante "Rückrunde" wären 4 Spieltage 4+1 und 1 Spieltag Funino.

  • Ich persönlich empfehle es immer mit den Kindern im gleichen Jahrgang und in der kleinstmöglichen Spielform zu bleiben.


    Warum soll man Kinder an die neue Spielform gewöhnen? Die nächstgrößere Spielform werden sie schnell erlernen. Man benötigt diesen "Vorteil/Anpassung" nicht.


    Nicht falsch verstehen, und es ist nicht böse gemeint. aber man darf sich auch nicht durch die Ergebnisse blenden lassen.


    Ist man zu dominant in den Spielen kann man dies als Trainer steuern. Nur weil die Kinder ihre Spiele gewinnen, bedeutet das leider nicht so viel. Bambini- und F-Jugend-Fußball hat noch nicht viel mit Fußball zu tun und da gibt es noch so viel zu verbessern und an Grundlagen zu vertiefen und zu verbessern.


    Deutlich erkennbar ist es wenn man irgendwann in der U11/U12 ist und sich dann Spiele einer F2/Bambini anschaut. Dann erkennt man, dass man in der damaligen Zeit noch viel mehr Basics hätte vermitteln müssen.


    Ich habe als Beispiel phasenweise den Kindern Aufgaben gegeben wie zb, dass sie erst mindestens zwei Spieler ausdribbeln müssen, oder sie durften Tore erst erzielen, wenn alle Spieler den Ball hatten, oder Tore nur mit dem schwachen Fuß.


    Oder den Gegner in Überzahl spielen lassen.


    Oder ich habe bestimmte Finten reingerufen welche das Kind dann machen sollte.


    Gesteigert haben wir das später, dass wir Finten Nummern zugewiesen haben. Die gerufenen Nummer musste das Kind dann mit den entsprechenden Finten abrufen.


    Dann habe ich sie wieder frei spielen lassen, dann wieder Finten abgerufen, frei spielen,.. usw.


    Hauptsache die Kinder wurden gefordert.


    Leider gab es Trainer die es uns dann als Arroganz ausgelegt haben, aber das lasse ich nicht gelten. Letztendlich habe ich es damit meinen eigenen Kindern schwerer und dem Gegner einfacher gemacht und dafür gesorgt, dass es zum einen kein großes Ergebnis gab, dem Gegner ebenfalls Tore ermöglicht, und meine Kinder ebenfalls lernten.


    Mir war die Entwicklung der Kinder wichtig und stelle diese nicht nach hinten weil irgendwelche Trainer/Eltern sich in ihrem Ego gekränkt gefühlt haben.


    Wenn du das 4+1 unbedingt schon vorher spielen willst, spiel es in Freundschaftsspielen, aber bleib in deinem Jahrgang, deiner Spielform und such dir gleichaltrige spielstarke Teams für Freundschaftsspiele.


    Ich würde immer die kleinstmögliche Spielform wählen, da die Kinder die größeren Spielformen noch lang genug spielen werden.


    Das 4+1 ist zwar immer noch eine relativ kleine Spielform, aber Je größer das Feld und höher die Anzahl der Mitspieler, desto langsamer wird das Spiel, und weniger Ball und Ballaktionen hat das Kind.


    Hinzu kommt, da es keine Schiedsrichter gibt, einige Trainer ihre körperlichen Vorteile in den Vordergrund stellen und die jüngeren manchmal einiges einstecken müssen.


    Ab und an gelten ältere ja, aber dauerhaft nicht. Es ist auch ein Trugschluss zu denken, dass das dauernde Spielen gegen ältere besser für die Kinder ist.


    Ich weiß auch, dass viele eine andere Sichtweise haben, aber das respektiere ich natürlich auch. Es heißt nicht umsonst: "Jeder Jeck is anders." 8)


    Just my 2 cents zu dem Thema ;)

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ich seh das mittlerweile genauso. War ja nur eine Idee und der Thread hat mir sehr geholfen.


    Werde keine F3 melden und vermehrt Testspielgegner für 3vs3 Funino und 4+1 suchen.


    Danke an jeden der sich hier beteiligt hat.