Verein wechseln oder lieber warten was passiert...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich lese schon länger auch ohne Registrierung mit und viele hoffe dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt.

    Mein Sohn , 2012er Jahrgang ist im letzten Sommer mit seiner 2012er Mannschaft ein Jahr eher in die D Jugend hochgegangen.

    Das ganze wurde im Sommer bei einem Gespräch mit dem Vorstand , dem Trainer und den Eltern beschlossen. Unser Kreis ist relativ

    "schwach" und da wir schon als jüngerer E Jungendjahrgang die meisten Spiele viel zu hoch gewonnen haben , waren alle der Meinung dass die Kinder sich

    in der D Jungend besser weiterentwickeln können. Wir sind also als 3te D Jugend in der Kreisklasse gestartet , spielen dann nächste Saison als D2

    KLK . Im Kreis , liegen die Jungs im Mittelfeld, es werden spiele gewonnen, aber auch stellenweise deutlich verloren, da wir aber meistens gegen 2010er Mannschaften

    spielen müssen, ist das schon alleine körperlich natürlich oft ein deutlicher Unterschied. Soweit so gut, leider haben wir mittlerweile ein deutliches Leistungsgefälle in der Mannschaft. Es gibt 4/5 wirklich spielstarke Jungs, die auch ein gewisses Spielverständnis besitzen. 3 Kinder sind deutlich schwächer als der Rest, es wirkt eher so als

    wollten sie gar nicht auf dem Platz stehen und 6 Jungs bilden die goldene Mitte, keine schlechten Fussballer , kommen aber oftmals sehr unregelmäßig zum Training , brennen auch nicht so für den Sport und fallen auch im Training immer wieder durch stören, unkonzentriertheiten ect auf.

    Zur neuen Saison soll angeblich ein Trainerwechsel stattfinden, etwas wirklich genaues wissen wir aber immer noch nicht, dazu kommt dass wir eigentlich auch weitere

    motivierte Spieler bräuchten um die Mannschaft weiter nach vorne zu bringen.

    Mein Sohn möchte gerne leistungsbezogen Fussball spielen, das Potential für den ganz großen Sport hat er aber nicht. Er ist eher so ein Arbeitstier was

    über seinen Willen und seine Motivation gute Leistung zeigt. Ein mega Talent ist er in meinen Augen nicht.

    Für uns stellt sich jetzt natürlich die Frage ob wir zum Ende der Saison ggf den Verein wechseln sollten oder es weiter an Ort und Stelle versuchen. ich möchte mein

    Kind nicht überfordern indem ich in eine Mannschaft wechsel wo er mehr gefordert wird, andererseits stört es ihn schon sehr dass es immer wieder Kinder gibt die im Training stören, sich keine Mühe geben oder lieber nur alle 2 Wochen zum Training kommen. Er selber ist hin und her gerissen, er spielt einige Jahre im Verein und gerade in dem Alter hat er natürlich trotz allem eine Bindung zu seinen Jungs aufgebaut.Dazu kommt, dass er natürlich auch Angst hat es gf woanders nicht zu schaffen, hier spielt er jedes Spiel durch und ist einfach gesetzt, hat sich seinen Platz erarbeitet...


    Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich

  • Eigentlich kann man nur empfehlen auf das Bauchgefühl zu achten.

    Klingt aber für mich eher nach einem Wechsel. Darauf zu hoffen das demnächst paar Top Spieler vom Himmel fallen - ich weiß nicht.

    Da ist Frust vorprogrammiert.

  • Dein Sohn sollte selber entscheiden was er möchte.

    Das schult auch für später.

    Das nächste Jahr wird anders laufen. Neuer Trainer, etc.. Die Spielen ja jetzt teilweise gegen 3 Jahre ältere Kinder.

  • Wir sehen hier, in welche Richtung es sich entwickeln kann, wenn man Mannschaften in selber Konstellation zusammenlässt.
    In der E-Jugend im 7er Fußball schießt Du mit 4/5 starken Spielern alles in Grund und Boden.
    So gesehen war das der richtige Schritt - er war es aber nur für wenige. Wenn ich das richtig verstehe, wäre mindestens 2/3 der Mannschaft in der E-Jugend besser aufgehoben.


    Ab welchem Alter stellt dieser Verein die Mannschaften mit dem Ziel der Leistungshomogenität neu zusammen?

  • Wir sehen hier, in welche Richtung es sich entwickeln kann, wenn man Mannschaften in selber Konstellation zusammenlässt.
    In der E-Jugend im 7er Fußball schießt Du mit 4/5 starken Spielern alles in Grund und Boden.
    So gesehen war das der richtige Schritt - er war es aber nur für wenige. Wenn ich das richtig verstehe, wäre mindestens 2/3 der Mannschaft in der E-Jugend besser aufgehoben.


    Ab welchem Alter stellt dieser Verein die Mannschaften mit dem Ziel der Leistungshomogenität neu zusammen?

    Richtig, da bin ich völlig bei dir! der Verein sagt auch dass sie in unserer Mannschaft den "Fehler" gemacht haben , die Kinder nicht eher zu unterteilen.

    In der neuen Saison sollen die D1 und die D 2 als Leistungsmannschaften aufgebaut werden.Finde ich gut und macht ja auch definitiv Sinn. Die Frage ist nur ob wir als D2 dann noch überhaupt genug Spieler haben. Wir sind eh nur 14, ein Junge verlässt im Sommer definitiv die Mannschaft, mind 3 weitere kommen für eine Leistungsmannschaft nicht in Frage, würden dann also in die neue D3 oder 4 runter gehen. Selbst bei den verbleibenden 10 sind ja noch einige die gar nicht den Ehrgeiz und den Anspruch an sich selber haben weiter zu kommen.

    Der Plan vom Verein nun endlich zu unterscheiden ist richtig und wichtig, ich habe nur die Befürchtung dass es sich schwer umsetzen lassen wird und wir in der neuen Saison mit einem ähnlichen Leistungsgefälle auflaufen müssen.

    Wenn wir warten, verpassen wir die Möglichkeit ohne Sperre zu wechseln, klappt es doch wäre mein Sohn bestimmt traurig dass er gegangen ist.

  • Wenn die Mannschaften komplett durchgemischt werden würde ich mir parallel einen anderen Verein suchen bzw zumindest ein paar Vereine/Mannschaften ansehen.

    Dieses Durchmischen bringt immer sehr viel Unruhe und Unzufriedenheit mit sich

  • Ja, da kannst du Recht haben. Vermutlich wird es wirklich das Beste sein, sich Alternativen anzusehen um mal zu schauen was der Zwerg

    dazu sagt. Für den fall, haben wir dann wenigstens was im Hinterkopf

  • Wenn man es richtig macht, wird man alle Kinder der Jahrgänge 2011 und 2012 in einen Topf werfen und daraus die D-Jugenden bilden.
    In der D1 ist dann vielleicht viel Alt- und etwas Jungjahrgang. In der D2 könnte es umgekehrt sein. Es spielt also keine Rolle, wieviele Kinder z.Zt. in Eurer Mannschaft sind. Man muss alle D-Jugend-Kinder als Ganzes betrachten.

  • Wenn man es richtig macht, wird man alle Kinder der Jahrgänge 2011 und 2012 in einen Topf werfen und daraus die D-Jugenden bilden.
    In der D1 ist dann vielleicht viel Alt- und etwas Jungjahrgang. In der D2 könnte es umgekehrt sein. Es spielt also keine Rolle, wieviele Kinder z.Zt. in Eurer Mannschaft sind. Man muss alle D-Jugend-Kinder als Ganzes betrachten.

    Ich sehe dieses Mischen von Jahrgängen sehr problematisch weil dies sehr kurzfristig gedacht ist. Die Mannschaft kann ja dauerhaft auch gar nicht zusammen spielen sondern wird dann wieder auseinander gerissen.

  • Ich glaube dass der Verein weiter das Prinzip der Jahrgangsmannschaften weiterführen wird.

    Also D1 2011 und D2 2012 dazu kommt dass unser junger E Jugend Jahrgang als D3 2013er auch hoch gehen wird.

    Zusätzlich haben wir dann noch die aktuelle E2 , die die eigentlich schwächeren 2012er enthält, das wäre dann ja die D4. Dort gibt es bestimmt ein paar KInder die wir gebrauchen könnten, im Gegenzug gehen dann aber ja einige bei uns.

    Zur Zeit wäre mir ein komplettes Durchmischen auch lieber, dann würde man bestimmt eher 2 starke Mannschaften hinbekommen , auch wenn dann ggf nach einem Jahr das Problem wieder von vorne anfängt...

  • Ich sehe dieses Mischen von Jahrgängen sehr problematisch weil dies sehr kurzfristig gedacht ist. Die Mannschaft kann ja dauerhaft auch gar nicht zusammen spielen sondern wird dann wieder auseinander gerissen.

    Man reißt sich nicht auseinander - man stellt sie neu zusammen.
    Man geht damit auch der Verein-im-Verein-Problematik aus dem Weg.

  • Ich glaube dass der Verein weiter das Prinzip der Jahrgangsmannschaften weiterführen wird.

    Also D1 2011 und D2 2012 dazu kommt dass unser junger E Jugend Jahrgang als D3 2013er auch hoch gehen wird.

    Zusätzlich haben wir dann noch die aktuelle E2 , die die eigentlich schwächeren 2012er enthält, das wäre dann ja die D4. Dort gibt es bestimmt ein paar KInder die wir gebrauchen könnten, im Gegenzug gehen dann aber ja einige bei uns.

    Zur Zeit wäre mir ein komplettes Durchmischen auch lieber, dann würde man bestimmt eher 2 starke Mannschaften hinbekommen , auch wenn dann ggf nach einem Jahr das Problem wieder von vorne anfängt...

    Jahrgangsmannschaften und Leistungsprinzip schließt sich meiner Meinung nach in nicht NLZ-Vereinen (oder zumindest NLZ-artig strukturierten) von selbst aus.

    Wenn ich Jahrgangsmannschaften auf Leistungsniveau bilden will, bleibt z.T. nichts anderes übrig, als regelmäßig im Umfeld zu scouten und neue Spieler von außerhalb dazu zu holen und andere dafür abzugeben.
    Im Breitensport kann man dies auf anderem Level schon gut so steuern, dass man genau die Doppeljahrgänge nutzt und dann die stärksten in die erste und die schwächeren in die zweite Mannschaft packt unabhängig vom Geburtsjahr. Eine Verteilung wie oben von Follkao beschrieben ergibt sich dann vermutlich automatisch, muss aber nicht zwingend der Fall sein.

  • Im Breitensport hat man idR nicht den Luxus das starke Spieler Schlange stehen um dem Verein beizutreten. Zumindest ist das meine Erfahrung

    ...und deswegen kann man über das Mischen der Jahrgänge dafür sorgen, dass alle auf einem für sie passenden Niveau trainieren und spielen können.

    In diesem thread sehen wir ein Beispiel dafür, wie man 1/3 der Mannschaft fördert und 2/3 überfordert.
    Ziel der Jahrgangsmischung ist es, für alle das passende Niveau anzubieten.

  • Bolzplatzmutti Ich unterstelle mal, dass dein Sohn bei den 6 Kindern war, weswegen man die Truppe hochgezogen hat. Ich würde mit den Verantwortlichen ein Gespräch suchen und erfragen, ob die D1 für deinen Sohn eine Option ist und wenn nein, ob die D2 leistungshomogen zu ihm passen müsste.
    Es ist immer etwas Kaffeesatzleserei... neue kommen, einige gehen, neue Trainer bringen Unruhe und neue Chancen gleichermaßen. Und natürlich kann man dir was vom Pferd erzählen. Wenn ihr vier D-Jugendteams stellen könnt, scheint der Verein ja eine Menge Möglichkeiten zu haben. Setzt man diese vier Teams vernünftig zusammen, dann sollte da eine D2 für ein Kind im Jungjahrgang ggf. auch gut passen.

    Und natürlich kannst du deine Fühler ausstrecken, die Frist dazu läuft ja erst Ende Juni ab. Grund zur hektischen Hast gibt es also nicht.

    Was ich aber zu bedenken gebe ist, dass im Alter einer D neue Kinder nicht unbedingt mit offenen Armen angenommen werden. Die Kinder haben inzwischen ja auch verstanden, dass jeder Neue auch ein Konkurrent um Einsatzzeiten ist. Ein Vereinswechsel sollte man also immer mit Bedacht durchführen.

    Ich kann dir per PM gerne noch was schreiben...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich kann hier auch nur den Vorrednern zustimmen, dass der Verein keine Jahrgangsmannschaften bilden sollte. Es sei den, es ergibt sich automatisch.


    Wir sind ein Verein mit regelmäßig 3-4 D-Mannschaften. Hier kommen in die D1 die stärksten Spieler, wobei wir hier auch bewusst immer einige jüngere Jahrgänge dabei haben wollen.

    In den folgenden Mannschaften wird möglichst nach Leistung eingeteilt. Hier gibt es teilweise dann auch mal Jahrgangsmannschaften, weil es ganz gut passt.

    Als Breitensportverein teilen wir nicht bis zum letzten Spieler nach Leistung ein.


    Aber wenn man dann als noch kleinerer Verein nach Jahrgängen einteilt, hat man ja automatisch ein riesiges Leistungsgefälle. Was aus meiner Sicht nicht nur in Spielen, sondern auch im Training nicht förderlich ist.

    Daher sollte aus meiner Sicht dein Sohn, sofern er zu den besten 13-15 D-Jungs gehört, nächste Saison in der D1 spielen.

  • Unser Kreis ist relativ

    "schwach" und da wir schon als jüngerer E Jungendjahrgang die meisten Spiele viel zu hoch gewonnen haben , waren alle der Meinung dass die Kinder sich

    in der D Jungend besser weiterentwickeln können.

    d.h. ihr strebt einen Wechsel im Bezirk an oder? Weil überall kommen ja die "schwachen" E-Jugenden in die D-Jugend. Oder wo wechselt man dann hin?

    Haben die Vereine im Bezirk eine langfristige Perspektive oder muss ich da nach 2 Jahren gleich weiter wechseln?


    Werde ich beim nächsten Verein besser gefördert oder gewinne ich nur die Spiele noch höher falls die gegen die gleichen Gegner spielen?

  • ja richtig,. An unserem Wohnort gibt es die Möglichkeit in 3 verschiedenen Kreisen zu spielen, die alle unterm Strich

    eine ähnliche Entfernung haben. Sprich 15/20 Minuten Fahrtzeit, das ist für uns gut machbar sodass wir nicht die

    Nachmittage/Abende im Auto verbringen müssen.

    Bei den Alternativen spielen auch die nächsten Jugendklassen entsprechend "hoch" , es gäbe also , sollte unser Sohn sich

    wohl fühlen und auch leistungsmässig mithalten können keine Not direkt wieder weiterzuziehen.

  • Ich finde, bei einer "frühzeitig" in die D hochgezogener Manschaft ist ein Mittelfeldplatz sehr sehr ordentlich. DIe Kombination aus starken und schlagbaren Teams ist doch ein toller Zustand.


    Das Leistungsgefälle wie beschrieben ist schlichtweg der Normalzustand (5-6 Bessere, ein breites Mittelfeld und ein paar Ergänzungsspieler) für einen Breitensportverein.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem ist. Ich würde Kontakt zu entsprechenden Vereinen aufnehmen und mir von meinem Verein eine Erlaubnis zum Probetraining ausstellen lassen. Dann kann man sich Vereine anschauen und DANACH weiss man doch eine ganze Menge mehr. Dann kann man mit ganz anderem Wissensschatz an die Entscheidungsfindung gehen.