Kind möchte von der C- in die D-Jugend zurück

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    ich komme im Verein nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Sohn, 13, geb. 11/2009, spielt in der C-Jugend und möchte zurück in die D-Jugend.

    Das Problem: 144 cm groß, 40 kg leicht.

    Er kommt nicht zurecht, wird selbst von den „Mannschaftskameraden“ gemobbt und sie lassen ihn nicht mitspielen im Training (es wird auf dem Platz so getan als gäbe es ihn nicht).

    Gespräche wurden geführt. Trainer, Vorstand…keine Besserung.

    Gibt es die Möglichkeit ihn wegen körperlich Unterlegenheit wieder der D zuzuordnen? Ich bekomme nur zu hören, nach oben geht, nach unten nicht.

    Aber kleine Kinder müssen doch auch eine Chance haben. Und nein, er kann sich nicht einfach durchboxen.


    Danke Euch.

  • Das geht tatsächlich. Du brauchst ein Attest vom Hausarzt das dein Kind körperlich unterentwickelt ist und dann kann man beim Verband eine Spielgenehmigung für ein Jahrgang niedriger holen. Bei der Körpergröße dürfte das kein Problem darstellen. Am besten rufst du direkt beim Verband an und fragst wie das Prozedere genau geht


    Bei dem Gewicht und Körpergröße würde mich enteressieren ob er vielleicht sogar 2 Jahrgänge drunter eine Spielgenehmigung bekommt. Das ist schon ein extremer Unterschied die dein Sohn zu den anderen Kindern hat..

    Und trainieren kann er so oder so auch in der D oder sogar E. Das sich da der Verein so doof verhält ist echt eine Sauerei.

  • Aber großen Respekt an deinen Jungen das er dem Fussball trotzdem die Treue hält. Er wird es sicherlich sehr schwer haben unter den anderen Kindern, wo der ein oder andere schon seht männlich erscheint.

  • Ohne Scheiß, es schaut in der Mannschaft aus, als wenn ein Kind gegen Erwachsene spielt.

    Leider ist es letzte Woche für ihn eskaliert innerhalb der Mannschaft. Man hat ihn quasi nicht mitmachen lassen. Er wurde immer ans Ende der Schlange gestoßen. Und am Ende hat er dann ein Mal geschoßen oder den Zweikampf bestritten.

    Die Trainer sind zwischen 21-24. Ich glaube die sind überfordert.

    Er will jetzt nicht mehr hin. Hat viel geweint.

    Jetzt suche ich im Hintergrund eine Lösung. Aber wohl nicht bei diesem Verein. Das macht keinen Sinn mehr.

  • Na, wenn es in RLP also auch so gehandhabt wird, dann haben Kinder wie er keine Chance in diesem Sport.

    Schau am besten in der Jugendordnung des SWFV nach oder frag dort nach.


    Wobei euer Jugendleiter die Vorrausetzungen einer Zurückstellung wissen sollte.

  • Wir haben auch so ein "kleines" Kind im Verein.

    Zusätzlich noch im Dezember geboren und die Schulfreunde waren zufällig meistens Kinder im jüngerer Jahrgang (Schulstichtag ist ja im Sommer, Fußball am 01.01.).


    Er wollte immer im jüngeren Jahrgang bleiben und im Verein haben wir das auch ermöglicht. In seinem Jahrgang wäre er körperlich nie mitgekommen (wobei er dort definitiv nicht gemobbt wurde).


    Er spielt bei den Verbandsspielen jede zweite Saison Jahrgangsbedingt nicht mit, kommt aber bei den Freundschaftsspielen (nach Absprache mit dem Gegner) zum Einsatz. War bisher nie ein Problem.


    Er, und seine Eltern, sind mit der Lösung absolut einverstanden und er spielt weiter gerne Fußball mit seinen Freunden.


    Ich wollte damit nur sagen:

    Wo Kompromisse möglich sind, ist vieles machbar.

  • Man sollte nach Lösungen suchen, wenn nicht sollte man auch mal etwas laut werden es geht um Jugendarbeit und um Vereine welche gemeinnützig sein müssen.
    Dieser Leitungsdruck, Paragrafenreiter und Menschenhandel, kotzt mich in manchen Vereinen an.


    Auch hier solle man sich überlegen, einen Übergang langsam zu vollziehen.
    Training in beiden Alterstufen erlauben und auch die Altersstufen auch mal gemeinsam Trainieren und spielen lassen.
    Bei und kenne sich die Alterstufen vom Bolzplatz (privat sich nach der Schule treffen) oder vom gemeisnamen Fußballschauen im Sportheim etc...

  • Hier im Landkreis gibt es eine Regelung, unter der man in einer 7er Mannschaft einen und in einer 9er Mannschaft zwei Spieler eines älteren Jahrgangs einsetzen kann, wenn man die Mannschaft mit einem X meldet und auf ein Aufstiegsrecht verzichtet. Es ist dann auch für alle ersichtlich dass dieses Team im begrenzten Umfang ältere Kinder einsetzt.


    Natürlich führt das auch wieder zu Missbrauch, aber in solchen Fällen eine gute Idee

  • Er spielt bei den Verbandsspielen jede zweite Saison Jahrgangsbedingt nicht mit, kommt aber bei den Freundschaftsspielen (nach Absprache mit dem Gegner) zum Einsatz. War bisher nie ein Problem.

    So machen wir das auch bei solchen Spielern.