Endstation D2 nach Verletzung im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich wirklich nicht so gut in Fußball und deren Strukturen auskenne.

    Ich muss mal was loswerden.

    Es geht um meinen Sohn, der wie gewohnt nach der Sommerpause wieder Fußball spielen wollte.


    Das erste Freundschaftsspiel nach der Sommerpause fand am 03.09.2022 statt.

    Gesetzt war er als D1-Spieler wie zuvor auch.

    Vorher spielte er im selben Verein unter der SG in der D1-Jugend 1.Kreisliga A.


    Aufgrund der großen SG-D-Jugend und den vielen Spielern in den jeweiligen Dörfern wurde diese SG aufgelöst und es entstand die neue FV D1 und FV D2 (oder FV1 D und FV2 D) und ein FV …des anderen Dorfes?! Allerdings fehlt der hier jetzt komplett - laut Fussball.de – die D-Jugend mit dem Namen FV des Dorfes.


    Dieses nur als Hintergrundwissen und nun zu meinem Fall:


    Der Trainer meines Sohnes hat betont, dass mein Sohn im neuen FV D1 spielt. Am 06.09.2022 erlitt mein Sohn eine Leistenzerrung im Training und konnte nicht mehr weiter trainieren. Knapp zweieinhalb Wochen konnte er am Training und an den drei Spielen (15.09./17.09./24.09.) nicht teilnehmen.

    Beim Training am 27.09.2022 teilte uns der Trainer mit, dass sich mein Sohn schonen solle und nur zwei Spiele in der D2 absolvieren solle, damit er wieder fit für die D1 ist.

    Für meinen Sohn war das sehr schlimm, da ja die D1 zusätzlich ab 04.10.22 bei den

    Bezirksmeisterschaften antrat und er hierfür extra das Fußball-Camp eine Woche besuchte und zusätzlich trainierte.

    Am 04.10. durfte er bei der D1 nicht mitspielen. Dafür am selben Tag in der D2 ein Spiel absolvieren.

    Beim Bezirkspokal 04.10./08.10. und zusätzlich am 14.10.22 ist er nicht gesetzt in der D1.

    Beim Final-Pokal-Spiel dann endlich doch. Allerdings erst in der zweiten Halbzeit und nur ca. 8-10 min.

    Am 27.07.2022 spielte er dann in der D2 gegen Bezirksliga E1.

    Am 29.10.22 war er dann in der D1 und D2 am selben Tag gesetzt. (Nach Rücksprache mit Ihm

    Ist das in Ordnung, da er ja konditionell sehr gut ist, der Trainer hat auch hier mit uns Rücksprache Gehalten).


    Leider wurde das D1 Spiel von der anderen Mannschaft abgesagt und fand leider nicht statt.

    So spielte er am 29.10.22 nur in der D2 und hier im Kleinfeld 1 (oder noch kleiner?). Langsam

    wurde ich stutzig und ich fang an mich zu informieren und auch zu recherchieren. Mit Sicherheit habe ich nicht, das Wissen, die Erfahrung und die Qualifikationen die ihr als Trainer von Jugendlichen habt, aber zumindest hat mir das geholfen ein wenig klarer zu sehen. Deshalb auch dieser Brief an euch.


    -Im Übrigen wurde jedes der D2-Spiele Haus hoch gewonnen.

    Zum Teil zweistellig! Für die Mannschaftskinder der unterlegen sicherlich kein Spaß, so hoch zu verlieren.

    Meinem Sohn macht es auch keinen Spaß unterfordert zu werden, wenn man nur 1. Kreisliga A spielte.

    Nach Spielende und Sieg der D2 suchte ich das Gespräch mit dem Trainer.

    Ich und mein Sohn wollten nun wissen, wann er wieder in die D1 kommt?!


    Seine Antworten ergaben für mich wenig Sinn.

    Er meinte, dass die Spieler der D1 seit der Bezirksmeisterschaft ein eingespieltes Team sind.

    Kein Spieler kann ausgewechselt werden. Wenn überhaupt nur bei 1 oder 2 Spieler möglich, da alle Positionen belegt. Und wenn dann maximal für 10 min.

    Für meinen Sohn wäre es nichts, nur auf der Ersatzbank zu sitzen und keine Spielerfahrung zu bekommen. Er erklärte mir, dass es 10 Stammspieler sind wobei acht eine feste Position Inne haben.

    Ich fragte ihn, wie soll man im Kleinfeld Spielen können, wenn hier unterschiedliche Niveaus der Spieler vorhanden sind. Gerade im 7-er/9-er ist mein Sohn gewohnt zu spielen.

    Er gab mir recht, dass bei meinem Sohn die Antrittsstärke, Drippling und Schnelligkeit aufgrund seines für seinen Alter athletischen Körpers außergewöhnlich sind. Es fehle ihm nur an Spielerfahrung.

    Ich meinte, wenn man in den letzten fünf Spielen 9 Tore erzielt und das im Durchschnitt von maximal 10- bis 15 min. Einsatzdauer, ist das erstmal gut!

    Außerdem, nehmen Sie Ihn gleich wieder raus, dann kann er dies ja auch nicht erlernen. Und hier waren 3 Spiele Querfeld und zwei Spiele Halbfeld? wo er ja die meisten Tore schoss. Daraufhin meinte er, man müsse auch an die Spieler denken, die sonst nicht eingewechselt werden können, die wollen auch mal spielen.

    Hier gab ich ihm recht, das stimmt. Aber das bedeutet doch, auch gleichzeitig, wenn man einen Spieler in der D2 hat, der außergewöhnlich gut ist, muss man ihn dann doch auch, in der D1 spielen lassen. Gerade dann bekommt doch der Spieler die nötige Spielerfahrung, wenn man 60 min durchspielt.

    Außerdem verstehe ich das Hin- und Her nicht! Mal D1, mal D2 und dann doch im Finale.


    Wo spielt mein Sohn denn jetzt? Er meinte, es gibt keine D1 und D2 es sei eine D-Jugend.

    Außerdem kommt er nächste Saison in die C2, denn er könne zum jetzigen Stand die D1 nicht ändern und ihn nicht länger als 10 min spielen lassen. Er säße also immer auf der Ersatzbank. So hat er zu mindestens die Möglichkeit zu spielen.


    Das heißt, D2 die keine ist, auf Fussball.de als Kleinfeld 1 bezeichnet wird, gehört eigentlich

    zur gesamten D-Jugend des FV. Hier wird aber wieder in D-Junioren unterschieden. Langsam verstehe ich das alles nicht mehr.

    Eine Gesamt D-Jugend, die ein Team sein soll, ist das dann eben doch nicht. Es muss doch die Möglichkeit geben, dass man sein Können in der D1-Jugend zeigen kann.


    Zum Saisonstart wurde aufgrund der Auflösung der D-Jugend ein Co-Trainer gesucht. Dieser trainiert die D-Jugend mit. Der Trainer hat einen Sohn, der plötzlich auf der Position meines Sohnes spielt. Was ich gut verstehe ist, dass man den Eltern oft erklärt, dass Ihr Kind mal nicht eingesetzt werden kann im Spiel. (Verstehe ich komplett wegen der Verletzung meines Sohnes.)

    Ich kann sogar ein Stück weit verstehen, dass man die „D2“ entweder als Beschäftigungstherapie

    Für Kinder betrachtet und wenn man Kinder hat, die vielleicht D1 oder D2 Niveau sind, in

    der D2 nicht abzusteigen, da dann die anderen Spieler zu schwach sind.


    Was ich aber nicht verstehe ist, wenn mein Sohn nicht 2,5 Wochen wegen einer Sportverletzung ausgefallen wäre, die er sich im Training zu gezogen hat, in der D1 spielen würde. Er wurde einfach abgestraft und in die D2vebannt. Man nimmt hier den Jugendlichen die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.

    Fazit: Endstation D2.


    Dass das Ganze natürlich einen komischen Beigeschmack hat, wenn der neue CO-Trainer seinen

    Sohn auf die Position meines Sohnes setzt, ist doch klar. So viel zum eingeschworenen Team.

    Mein Sohn denkt jetzt, er sei schuld! Er sagt sich, hätte ich mich nicht verletzt. Dann wäre ich in der D1.

    Jetzt denkt er von sich selber, er sei ein schlechter Spieler!


    Ein paar Fragen habe ich an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    • Kann man einen Spieler, der in der D1 gesetzt war, wegen einer Verletzung?
    • Ist es üblich, dass Spieler aus der D2 in D1 spielen und dann wieder umgekehrt?
    • Hat meine keine Aufstiegsmöglichkeit, um aus der D2 auch in die D1 zu kommen?
    • Soll mein Sohn in einen anderen Verein? (C2 ist ja schon sicher! Laut Trainer)
    • Was ich nicht verstehe ist, wie oben erwähnt, schreibt der Trainer, dass mein Sohn die er sich im Training zu zog komplett ersetzen?

    Am 5.11.22 in der D1 spielt. Das ist übrigens das abgesagte Spiel vom 29.10.22 welches verschoben wurde auf 26.11.2022. Hier spielt jetzt mein Sohn auch in D1! Ist gesetzt.

    Wahrscheinlich weil manche im Urlaub oder weil das nächste D2 erst im April ist!


    Mir wäre es wichtig gewesen, wenn der Trainer von Anfang an mit mir darüber gesprochen hätte. Und den Kindern kein falsches Versprechen gibt.

    Ich bin kein Profi und ich kann auch nicht, beurteilen, ob er sich innerhalb den (fehlenden) Wochen verschlechtert hat.

    Ich hoffe Ihr versteht es nicht falsch, aber ich muss es meinem Sohn beibringen.


    Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

  • Hallo,


    solche Geschichten haben immer mehrere Ebenen!


    In der D-Jugend - und das kannst du dir von 3/4 aller Trainer anhören - ist der "Kindergarten" vorbei. Ab jetzt gilt Leistung... Das heißt, dass Kinder durch Bankdrücken oder nicht Nominierung ausgeschlossen werden oder eben in einer ersten trainieren und in einer zweiten spielen. Man hat eine Stammformation und seine festen Ersatzspieler. Und du kannst dir eine Menge Argumente anhören, warum das genau so sein muss.

    Somit hast du auch einen der Gründe für ein Drop out in diesem Alter.


    Ich bin der Meinung: mit den Besten kann jeder gewinnen, mit allen nur die wenigsten. Das aber wäre für mich immer der Ansporn, zumindest in einem normalen Dorf/Stadtteilverein.

    Nun ja, bei euch scheint man nach höherem zu greifen und zur Erreichung dieser Ziele benötigen sie deinen Sohn nicht. Denn um es mal klar zu sagen: Würden die Trainer ihn für unentbehrlich halten, würden sie ihm seinen Platz freihalten, und das auch deutlich länger als 3 Wochen.


    Dass man die Kinder zwischen einer ersten und einer zweiten hin und her schickt ist also gar nicht mal so unüblich. Ein Spieler einer D2 fühlt sich vielleicht sogar geehrt wenn er in der D1 aushelfen soll. Anders herum sieht es halt häufig anders aus.


    So scheint es ja bei euch zu sein.


    Es spielt auch gar keine Rolle, wo oder wie er sich verletzt hat, ob er das Zeug zu mehr hat oder nicht und was du glaubst, eben auch nicht. Es gilt schlicht die Meinung vom Trainer.

    Das muss auch ein Stück weit so sein, denn ein Trainer hat es mit vielen Spielern und Eltern zu tun und setzt sofern vorhanden auch noch die Ziele des Vereins um. Du kannst auch weiterhin unterstellen, dass er sein Bestes gibt! Und er wird davon ausgehen, dass er deinem Sohn doch in der D2 Spielzeit gibt, somit ist erstmal alles gut. (Auch wenn du das anders siehst) Man kann es leider nicht immer allen recht machen.


    Und die Antwort des Trainers hast du doch auch schon bekommen: er hat sein Team mit Stammspielern beisammen und will daran nicht mehr rütteln. Dass man damit kaum durch eine Saison kommt, dass das perspektivisch fahrlässig ist und alles andere als Kindgerecht ist, wird an ihm abprallen. Er parkt deinen Sohn in der zweiten und holt ihn sich dazu wenn es ihm in den Kram passt. Denn um es klar zu sagen: es ist schlicht verboten, in zwei Teams an einem Tag zu spielen! Da kann er mit euch abstimmen was er will.

    Fachlich gute Trainer geben Spielern auch immer wieder andere Positionen, um sie zu fordern/fördern. let1612 hat mal formuliert: kein Lehrer legt in der 7. Klasse fest, dass aus Otto ein Orthopäde wird und aus Tim ein Chemiker. Die meisten Trainer tun aber genau das.


    Sollte der Verein ein Konzept haben (haben nicht viele) und der Trainer verstößt auch nach Gesprächen dagegen, dann kannst du dich an den Vorstand wenden. Ansonsten hast du eigentlich keine Möglichkeiten.


    Denn wie sehen solche Gespräche auf der anderen Seite aus? Du beschwerst dich beim Jugendleiter und der geht zum Trainer:
    JL: der Vater von xy hat sich beschwert, du setzt ihn nicht ein?

    T: richtig. Nach seiner Verletzung ist er nicht mehr so spritzig wie zuvor und abc hat sich auf dieser Position toll entwickelt. Daher spielt xy in der D2

    JL: der Vater ist der Ansicht dass er dort unterfordert ist.

    T: mag sein, er bekommt ja immer mal wieder Einsatzzeiten bei uns aber mehr als 10 Min sind halt zur Zeit nicht drin. In der D2 kann er durchspielen.

    Gespräch beendet!


    Denn zur Wahrheit gehört auch, dass der JL froh ist, wenn er für jedes Team überhaupt 1-2 Trainer hat.



    Wenn du und dein Sohn die Zustände komplett ablehnt und sich nach Gesprächen nichts ändert, dürfte sich wohl nur noch ein Vereinswechsel anbieten.

    Denn am Ende der Zeit muss sich vorallem dein Sohn wohl fühlen!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Zitat

    Am 29.10.22 war er dann in der D1 und D2 am selben Tag gesetzt. (Nach Rücksprache mit Ihm

    Ist das in Ordnung, da er ja konditionell sehr gut ist, der Trainer hat auch hier mit uns Rücksprache Gehalten)

    ´ Soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt Also 2 Spiele an einem Tag. Mal abgesehen davon, dass er bereits mal eine Lesitenzerrung hatte ist das sicherlkich auch keine ratsame Belastungssteuerung.


    Zitat

    Ist es üblich, dass Spieler aus der D2 in D1 spielen und dann wieder umgekehrt?


    Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt und kann nicht mehr in die niedrigere zurück. Aber das ist bestimmt von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich. Aber ich vermute da ist auch der Hund begraben. Der Trainer hat einen festen kader wo alle Spieelr bereits festgespielt sind und durch den Zeitpunkt der Verletzung war dein Sohn ersetzt und ein anderer Spieler hatte sich festgespielt. Wenn dein Sohn jetzt dazustosst, hat er plötzlich einem anderen Spieler ins Abseits gedrängt der dann keine Spielzeit mehr bekommt.Das ist eigentlich das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann was in deinem speziellen Fall dahintersteckt.

    Aber ich kenn mich da nicht richtig gut aus. Die letzte D-Jugend wo ich mich mit dem Festspielen auseinandersetzen musste ist 4 Jahre her und jemand anderes weiss da bestimmt besser Bescheid.

    In welchem Landesverband ist denn der FV deines Sohnes?

  • Zitat


    Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt und kann nicht mehr in die niedrigere zurück. Aber das ist bestimmt von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich. Aber ich vermute da ist auch der Hund begraben. Der Trainer hat einen festen kader wo alle Spieelr bereits festgespielt sind und durch den Zeitpunkt der Verletzung war dein Sohn ersetzt und ein anderer Spieler hatte sich festgespielt. Wenn dein Sohn jetzt dazustosst, hat er plötzlich einem anderen Spieler ins Abseits gedrängt der dann keine Spielzeit mehr bekommt.Das ist eigentlich das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann was in deinem speziellen Fall dahintersteckt.

    Aber ich kenn mich da nicht richtig gut aus. Die letzte D-Jugend wo ich mich mit dem Festspielen auseinandersetzen musste ist 4 Jahre her und jemand anderes weiss da bestimmt besser Bescheid.

    In welchem Landesverband ist denn der FV deines Sohnes?

    Ich denke, dass es viel pragmatischer ist. Der Trainer will den Sohn nicht wirklich im Kader haben. Vlt will er (oder der Verein), dass er aber in der C-Jugend noch dabei ist, weil auf Großfeld große und schnelle Spieler gebraucht werden und überhaupt ja in der Anzahl mehr als jetzt.


    Mit dem Festspielen wird da nicht zu tun haben, es geht erstens ja nur um einen Spieler und zeitens gibt es in eigentlich jedem Verband eine Möglichkeit wieder in der D2 zu spielen - entweder nach einer kleinen Pause oder weil 1-3 D1 Spieler eh D2 spielen dürfen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Also, ich verstehe es so, Du und Dein Sohn wollen D1 spielen, der Trainer will Deinen Sohn eher nicht. Statt dessen spielt der Sohn des Co-Trainers, was einen Beigeschmack hat. Was mir auffaellt, selbst nach einem Gespraech mit dem Trainer aendert sich wenig, das ist eine klare Ansage des Trainers.


    Was kannst Du machen,

    1. Beisst Euch durch, Dein Sohn trainiert- und spielt ja, in der D2

    2. Wechsel den Verein.


    Was Du nicht machen brauchst, nach Logik oder Fairness zu suchen. Fussball ist nicht fair.


    Nachtrag: Vereinswechsel hat den Vorteil das Du Deinem Sohn in einem anderen Umfeld beobachten kannst, auch ob sich Dinge wiederholen. Dein Sohn bekommt eine neue Ansprache von einem anderen Trainer der vielleicht etwas anderes in Ihm sieht.


    Ich halte es auch fuer wichtig das Du eine realistischen Einschaetzung hast wie der Leistungsstand Deines Sohnes ist. Und das ist schwierig, denn Feedback von Trainern oder anderen Eltern passt oft nicht, so wohl im Guten wie im Schlechten. Und Eltern sind auch nicht gerade Objektiv.


    P.S. Ich war tatsaechlich mit meinem Grossen mal in einer aehnlichen Situation. Er war einer der staerksten Spieler. Der neue Trainer mochte ihn nicht und hat Ihn nach einer Urlaubspause mehr oder weniger aussortiert, obwohl das Team schlechter wurde. Wir haben dann versucht uns durchzubeissen, aber am Ende sind wir gegangen. Heute lache ich drueber, damals war es hoch emotional.

  • Ich würde ebenfalls den Verein wechseln, da Dein Sohn ja ehrgeizig zu sein scheint und als D2-Spieler nicht zufrieden ist. Wenn er im neuen Verein wieder nur Ersatzspieler ist, dann schätzt Du die Stärke Deines Sohns wohl falsch ein.

    Und wie schon meine Vorredner gesagt haben, Fairness und Logik gibt es von der Kreisliga bis zur Bundesliga nicht, ebenso wenig wie am Arbeitsplatz. Das ist leider so.

  • Ich halte es auch fuer wichtig das Du eine realistischen Einschaetzung hast wie der Leistungsstand Deines Sohnes ist. Und das ist schwierig, denn Feedback von Trainern oder anderen Eltern passt oft nicht, so wohl im Guten wie im Schlechten. Und Eltern sind auch nicht gerade Objektiv.


    Guter Punkt!
    Viele Eltern haben ja den nächsten Messi als Kind *hust* .
    Davon sind auch Trainer betroffen. Wie in dem Fall hier. Das Trainerkind ist immer +20% Talent weil es das Trainerkind ist.

    sportliche Grüße

  • Hört sich für mich an, dass durch den Zusammenschluß zu Spielgemeinschaft jetzt sehr viele Kinder dazu gekommen sind und die Trainer die Verletzung deines Sohnes, dafür genutzt haben jemand anderen einen Platz frei zumachen.

    Solange die Kombination erfolgreich ist, wird der Trainer davon nicht abkommen.

    Und er wird versuchen sich für die C jugend Deinen Sohn warm zu halten. Da benötigt er mehr Spieler.


    Obwohl viele Vereine immer von Aufstellung nach Leistung sprechen, sieht es im Unteren Ligabereich doch anders aus.

    Ich halte es auch fuer wichtig das Du eine realistischen Einschaetzung hast wie der Leistungsstand Deines Sohnes ist. Und das ist schwierig, denn Feedback von Trainern oder anderen Eltern passt oft nicht, so wohl im Guten wie im Schlechten. Und Eltern sind auch nicht gerade Objektiv


    Guter Punkt!
    Viele Eltern haben ja den nächsten Messi als Kind *hust* .
    Davon sind auch Trainer betroffen. Wie in dem Fall hier. Das Trainerkind ist immer +20% Talent weil es das Trainerkind ist.

    wenn es nur + 20% wäre 😉


    Bei uns haben 4 Trainerkinder Stammplätze, Kinder von den Trainerfreunden haben auch Stammplatze, 2 Sponsorkinder dürfen immer spielen und die Kinder die kostenpflichtige Fussballschule vom Haupttrainer besuchen sind in der D1 auch dabei. Jetzt kannst mal ausrechnen, wieviele freie Plätze für die restlichen 15 Kinder bleiben.


    Dein Sohn kann Zähne zusammen beißen und die Saison fertigspielen, hat Spielzeit und ihr schaut in welche Richtung es Ende der Saison geht, ob es Sinn macht zu bleiben.

    Oder Ihr sucht auch gleich einen neuen Verein, die Gefahr besteht, dass Dein Sohn für 6 Monate für Spiele gesperrt wird und gar keine Spielzeit dadurch hat.

    Leider kenn ich die Situation sehr gut, mein Sohn hat für sich entschieden die Saison fertig zu machen und dann zu entscheiden.

  • Das mit den "Trainerkinder haben automatisch einen Bonus" ist nicht immer so.


    Im Gegenteil: Die beiden Trainerkinder bei uns im Team sind weder gesetzt noch anders bevorzugt.

    Einzig: wenn kurz vor Spielbeginn noch jemand ausfällt, dann rücken die Trainerkinder nach, auf die hat man ja direkt Zugriff.


    Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass es woanders häufig anders ist.