Beiträge von Soccermum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mein Sohn fand das Probetraining richtig gut, die Trainer und die Kinder total nett. Von ihm aus würde er gerne hin.

    Und wieso willst Du nach dieser Vorgeschichte ihn zu 2 weiteren Jahren überreden???

    Ganz ehrlich, frage ich mich gerade auch :/. Das war mein Gedanke nachdem Probetraining, aber bevor mein Sohn aus der Kreisliga rausgenommen wurde.


    Es gibt ja noch eine Vorgeschichte, vor dieser Herabstufung:

    Ich versuche es mal zusammen zufassen.

    Meinem Sohn wurde in der letzten Saison immer wieder zugesichert, dass er D1 und somit Bezirksoberliga spielt.

    Noch in der Wechselperiode kommen ganze viele neue Kinder in die Mannschaft, meinem Sohn wurde immer einen Stammplatz in der D1 zugesichert.


    Vor Beginn der Hinrunde, kamen auf einmal Einwende "er müsse sich einspielen, aber dann". Zeit vergeht, wurde von uns nachgefragt was los ist. In der Zwischenzeit hat auch das Stützpunkttraining gestartet.

    Daraufhin hieß es, nur wer in seine Fussballschule zum zusätzlichen kostenpflichtige Fördertraining geht, bekommt Einsatzzeit in der Bezirksoberliga.

    Fussballschule ist zu selben Zeit, wie das Stützpunkttraining. Und es wurde vom Trainer nachgetreten, Spieler aus dem Stützpunkt braucht er und will er nicht.

    Mein Sohn wollte zum Stützpunkt und es war für ihn ok in der Kreisliga (coucht bei den Spielen ein anderer Trainer) zu spielen. Das kann der Trainer anscheinend nicht ertragen, mein Sohn wird im Training seitdem oft angeschrien, wenn eine Übung nicht 100 % sauber ausgeführt wurde etc. während andere Narrenfreiheit haben. Ein Lob kommt nicht mehr. Mein Sohn ist halt ehrgeizig und sehr fleißig, hat dazu eine Wahnsinns Technik, hohes Spielverständnis für sein Alter und spielt sehr athletisch.


    Jetzt spielt er halt Kreisliga Bombe, dass uns immer wieder andere Trainer von anderen Vereinen angesprochen haben.

    Im Training (BOL+KL) gehört er zu den Besten.


    Anstatt den Jungen einfach Fussball spielen zu lassen, wurden Sachen vom Trainer gebracht, dass er auf einmal erklärt hat, der und der war in der Kreisliga der Beste und darf jetzt Bezirksoberliga spielen.

    Hintergrund war aber nicht die Leistung, sondern dass die Eltern das Kind in die Fussballschule vom Trainer eingeschrieben haben.


    Der Trainer schleift jetzt 15-16 Kinder zu BOL Spielen, teilweise einfache Entfernung 70-100 km und dann sitzen immer 2-3 Kinder die komplette Spielzeit auf der Bank und der Rest bekommt 10-15 Minuten Einsatzzeit.


    Das aber mein Sohn, jetzt so gut ist und es auch andere sehen, lässt ihn keine Ruhe. Jetzt kam er an mit dem Vorschlag, er würde ihn Bezirksoberliga dieses Jahr spielen lassen, wenn er ihm jetzt schon die Zusicherung für die nächste Saison gibt.


    Daraufhin hat sich ein Probetraining bei einem anderen Verein ergeben, mehr aus dem Gedanken heraus, mal schauen, wie es in anderen Vereinen aussieht.


    Sorry ist jetzt ziemlich lang geworden.

    Fazit ist: wir haben doch dem Trainer die Info gegeben, dass unser Sohn zu einem Probetraining geht von einem anderen Verein.

    Seine Reaktion war, dass er ihn aus dem Training von der Kreisliga genommen hat und zum Training in die Kreisklasse gesteckt hat. Und ihn runtergestuft hat zu den Kreisklassespielen. Dann musste sich das Kind im Training vom Co. Trainer der Kreisklasse noch anhören "Du kannst ja nichts, meinst bei der D1 spielen zu können. Zu welchem Verein willst Du denn wechseln"


    Ich bin so geladen, dass Erwachsene Menschen Kinder benutzen um ihre Psychospiele zu treiben.


    Ich weiß jetzt nicht was wir machen sollen. Wenn wir jetzt im Winter gehen, haut er uns bestimmt eine 6 Monate Speere rein .


    Kreisklasse trainieren und spielen, werde wir nicht mitmachen. Dafür ist mein Sohn zu Ehrgeiz und viel zu gut.


    Der Ironie an dem ganzen, der Probeverein fand ihn gut, aber die nehmen im Winter keine Kinder auf. Wollte ich ja auch nicht.

    Ich war jetzt aber nicht so überzeugt (der Aufwand ist finanziell und zeitlich um einiges Höher und ihm Gespräch mit dortigen Eltern ist mir aufgefallen, dass die extrem viel von ihren Kindern erwarten und sofort andere Kinder schlecht geredet wurden, viele "Eiskunstlauf-Eltern") bzw. mein Gedanke war das es vielleicht Sinn macht noch zwei Jahre in dem jetzigen Verein zu bleiben und wollte meinen Sohn überreden dem Jetzigen Trainer doch noch eine Chance zugeben.

    Was aber er schon wieder mit seinem Auftreten zunichte gemacht hat.

    Der Trainer hat sich so auf meinem Sohn eingeschossen, seitdem er im Stützpunkt ist.

    Aber, wenn dein Sohn diese Saison eh zuende spielen will, dann verstehe ich den Zeitpunkt des Probetrainings nicht.

    Ich nehme mal an, dass das Probetraining deine Initiative war, falls ja, warum? Warum jetzt? Und vor allem, ist das der Wunsch deines Sohnes?

    Mein Sohn würde am liebsten in seinem Verein die Saison nicht fertig spielen, ich möchte das er bis zum Ende bleibt. Er hat im Juni für dieses Jahr zugesagt und ich möchte das er sein Wort hält.

    Von Seiten des Trainers wurden Zusicherungen vor Saisonbeginn gemacht und dann wurde mein Sohn immer wieder vertröstet. Er fühlt sich jetzt ziemlich veräppelt und hat kein Vertrauen mehr zum Trainer. Er befürchtet das es nächste Saison genau so abläuft wie diese.

    Dieses Probetraining hat sich zufällig ergeben, der Verein spielt sehr hoch und es werden jährlich nur 2-3 Plätze frei, der Verein schaut aber schon früh wer überhaupt in Betracht kommt.


    Mir geht es darum, ob ich verpflichtet bin das Probetraining mitzuteilen. Wenn nicht, sehe ich nach dem Verhalten vom Trainer nicht den Bedarf ihn zu informieren.


    Interessant finde ich die Diskussion bezüglich des Versicherungsschutz. Dazu muss ich was sagen, mein Sohn hat sich in einem Freundschaftsspiel den Arm gebrochen (vom Gegner gefoult). Die Aussage vom Verein damals, da hat der Verein nichts zu tun, es betrifft unsere Krankenversicherung. Erst wenn Folgekosten entstehen, betrifft es die Unfallversicherung.

    Hört sich für mich an, dass durch den Zusammenschluß zu Spielgemeinschaft jetzt sehr viele Kinder dazu gekommen sind und die Trainer die Verletzung deines Sohnes, dafür genutzt haben jemand anderen einen Platz frei zumachen.

    Solange die Kombination erfolgreich ist, wird der Trainer davon nicht abkommen.

    Und er wird versuchen sich für die C jugend Deinen Sohn warm zu halten. Da benötigt er mehr Spieler.


    Obwohl viele Vereine immer von Aufstellung nach Leistung sprechen, sieht es im Unteren Ligabereich doch anders aus.

    Ich halte es auch fuer wichtig das Du eine realistischen Einschaetzung hast wie der Leistungsstand Deines Sohnes ist. Und das ist schwierig, denn Feedback von Trainern oder anderen Eltern passt oft nicht, so wohl im Guten wie im Schlechten. Und Eltern sind auch nicht gerade Objektiv


    Guter Punkt!
    Viele Eltern haben ja den nächsten Messi als Kind *hust* .
    Davon sind auch Trainer betroffen. Wie in dem Fall hier. Das Trainerkind ist immer +20% Talent weil es das Trainerkind ist.

    wenn es nur + 20% wäre 😉


    Bei uns haben 4 Trainerkinder Stammplätze, Kinder von den Trainerfreunden haben auch Stammplatze, 2 Sponsorkinder dürfen immer spielen und die Kinder die kostenpflichtige Fussballschule vom Haupttrainer besuchen sind in der D1 auch dabei. Jetzt kannst mal ausrechnen, wieviele freie Plätze für die restlichen 15 Kinder bleiben.


    Dein Sohn kann Zähne zusammen beißen und die Saison fertigspielen, hat Spielzeit und ihr schaut in welche Richtung es Ende der Saison geht, ob es Sinn macht zu bleiben.

    Oder Ihr sucht auch gleich einen neuen Verein, die Gefahr besteht, dass Dein Sohn für 6 Monate für Spiele gesperrt wird und gar keine Spielzeit dadurch hat.

    Leider kenn ich die Situation sehr gut, mein Sohn hat für sich entschieden die Saison fertig zu machen und dann zu entscheiden.

    Hallo zusammen,

    ich habe schon unter suchen versucht was zu finden, was mir helfen könnte.

    Bin aber nicht fündig geworden.

    Im anderen Thread habe ich schon erzählt, dass der Trainer meinen Sohn nicht in die D1 Bezirksoberliga spielen lässt. Das Vertrauen zum Trainer ist nicht mehr da, wen einen jemand einmal angelogen bzw reingelegt hat, dann ist die Hemmschwelle es wieder zu tun geringer. Wir schauen bzw. überlegen, ob noch eine Saison 23/24 unter dem Trainer für uns überhaupt noch in Betracht kommt.

    Jetzt haben wir ein Probetraining bei einem von den "Konkurrenzverein".

    Muss ich laut Bfv den Verein darüber informieren bzw. eine Zustimmung vom Verein, habe nichts in der Satzung gefunden.

    Ich möchte es eigentlich nicht. Vielleicht erfüllt mein Sohn nicht die Anforderungen für den Verein oder vielleicht passt es von unserer Seite nicht. Und er will ja die Saison beim jetzigen Verein bleiben und auch einfach schauen wie sich die Saison entwickelt. Wenn wir es dem Trainer sagen, befürchten wir das er dann nur noch Kreisklasse spielen darf bzw. gar nicht mehr.

    Wieso benötigen welche die Zustimmung von Verein? Was könnt ihr mir raten.

    Danke schon mal.

    Sehr fragwürdige Aussage. Ich würde auf meinem Sohn hören und mir das Geld für die Schule sparen.

    Falls er dann wirklich nicht BOL spielen sollte, obwohl er die Qualität dafür hat, kann man immer noch beim Jugendvorstand vorstellig werden.

    Aber wer entscheidet, ob der die Qualität hat.... Eigentlich wieder der Trainer. :/ Der Trainer ist auch der Jugendleiter. Einzig wenn er mit der Mannschaft nicht gewinnen kann, muss er sich bei dem Rest umschauen, denn neben Profit ist auch der Erhalt in der Liga das Wichtigste und solange lässt ihn der Vorstand auch machen wie er will.

    Danke an alle für Eure Antworten

    Wenn mein Sohn sagen würde, er möchte lieber zum Stützpunkttraining, ist doch alles klar.


    Ich wüsste ich nicht, warum ich mir andere Gedanken machen sollte.

    Die Entscheidung für den Stützpunkt kam erst von meinem Sohn, nachdem der Trainer in vor die Wahl gestellt hat bzw. Pistole auf die Brust, hätte er zu ihm gesagt "ich nehme Dich in den Kader, es wäre aber gut wenn Du am Fördertraining teilnimmst und Dich da und da zu verbessern", wäre mein Sohn sofort dabei gewesen. So hat er dass Gefühl es geht nicht um die Leistung, sondern ich reserviere mir einen Platz über die Fussballschule.

    Der Trainer hat jetzt verkündet, dass nur die Kinder in der Bezirksoberliga Mannschaft spielen dürfen, die zu seinem zusätzlichen Fördertraining gehen

    Da ist doch eindeutig ein Interessenskonflikt zu erkennen. "Spiel´hochklassig gegen Geld!"

    Ist das vielleicht gang und gebe, und wir waren so naiv.


    Meine Bedenken, sind dass er ihn aus Trotz nicht mal mehr für die Kreisliga einplant. Kann der Trainer aus so einem Grund, dass Kind aus der Mannschaft/Verein werfen? Seine Aussage war" wenn er nicht in das Fördertraining geht, müssen wir getrennte Wege gehen "

    Oder macht er soviel Druck, dass man sich doch für das Fördertraining entscheidet.


    Das traurige, mein Sohn trainiert seit drei Jahren bei ihm in der Fussballschule und dadurch haben wir uns bewusst für seinen Verein entschieden, da wir das Gefühl hatten, er ist bei ihm fussballerisch gut aufgehoben ist.

    Wir hätten sowas von ihm nie erwartet und haben direkt vorher auch nichts in diese Richtung gehört.

    Hallo,

    ich lese hier immer wieder mit und bräuchte jetzt Ratschläge.

    Mein Sohn spielt Fußball als Jungjahrgang in einem Leistungsverein in der D Jugend. Er wurde bereits letzte Saison in die D hochgezogen. Sie haben drei Mannschaften in der Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksoberliga.


    Der Trainer bittet 2x Vereinstraining an und zusätzlich ein kostenpflichtiges Fördertraining über seine Fussballschule, dass am selben Tag ist wie Stützpunkttraining.


    Mein Sohn würde gerne zum DFB Stützpunkttraining gehen. Der Trainer hat jetzt verkündet, dass nur die Kinder in der Bezirksoberliga Mannschaft spielen dürfen, die zu seinem zusätzlichen Fördertraining gehen und wenn er sich für den Stützpunkt entscheidet nur Kreisklasse und Kreisliga spielen. Er jetzt wo die Saison gestartet hat, wurde uns diese Info gegeben.

    Mein Sohn möchte 3x Training in der Woche haben, dass Training in seinem Verein ist auf einem sehr hohen Niveau, dass beste in unserem Landkreis. Im wurde bis zum Wechselstichtag die Aussicht als Stammspieler in der D1/BOL versprochen. Der Trainer sammelt in der D Jugend alle guten Spieler im Umkreis von 30-50 km ein.


    Jetzt wissen wir nicht, was sinnvoller ist. Zum Fördertraining zu gehen und eventuell Bezirksoberliga spielen dürfen oder Stützpunkt und 100 % als Stammspieler in der KL?


    Mein Sohn möchte lieber zum Stützpunkt, weil seine Worte sind, das Fördertraining ist keine Garantie, dass er trotzdem Bezirksoberliga spielen darf.

    Und er hatte als Jungjahrgang immer noch die nächste Saison die Chance auf BOL.


    Für uns das nichts mehr mit Einteilung nach Leistung zutun.


    Danke schon mal.